ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 12542
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
10:54:49
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche noch einen sonnigen Restsonntag.
Nächste Woche geht es für den FSV nach Hamburg, wo der Kiezklub St. Pauli wartet, Darmstadt empfängt zuhause Union Berlin und muss dabei auf Stroh-Engel und Gondorf verzichten, die sich beide die fünfte Gelbe abholten. Natürlich gibt es für Sie alle Spiele der 2. Bundesliga dann auch wieder bei uns im Live-Ticker zum Mitlesen und Mitfiebern. Seien Sie dabei.
Die Frankfurter rutschen durch das Unentschieden in der Tabelle einen Platz nach vorne auf Rang 9, Darmstadt verteidigt Platz 2, da Kaiserslautern im Parallelspiel bei Union Berlin ebenfalls nur unentschieden spielte (0:0).
Nach einer schwachen ersten Halbzeit, die folgerichtig mit 0:0 endete, kamen beide Teams mit deutlich mehr Schwung aus den Kabinen und boten in den zweiten 45. Minuten eine ansehnliche Partie. In der 65. Minute brachte der nur vier Minuten zuvor eingewechselte Dedic die Gastgeber in einer Drangphase der Gäste etwas überraschend in Führung, Gondorf glich gut zehn Minuten später zum 1:1 aus. In der Schlussphase ging es dann hin und her, doch keines der beiden Teams konnte den Siegtreffer noch erzielen. Die größte Chance dazu hatten die Lilien, die in Person von Heller kurz vor Abpfiff eine Großchance vergaben. Insgesamt ist das 1:1 ein gerechtes Ergebnis.
90
Das war's. Das Spiel ist aus.
90
Heller hat die Chance zum Sieg. Im Strafraum setzt er sich im Gewühl durch und kann aus sieben Metern zentraler Position abziehen. Sein Schuss missglückt aber, Klandt schmeißt sich auf die Kugel.
90
Auch im zweiten Durchgang gibt es zwei Minuten Nachspielzeit.
89
Die letzten Minuten laufen. Darmstadt geht voll auf den Sieg, Frankfurt würde die drei Punkte auch nehmen. Noch ist nichts entscheiden.
87
Und auch die Frankfurter wechseln ein letztes Mal. Der starke Grifo hat Feierabend, für ihn jetzt Kauko neu in der Partie.
85
Nächster Wechsel bei den Gästen. Für Vorbereiter Rosenthal ist jetzt Behrens neu im Spiel.
82
Rosenthal köpft den Ball unbedrängt in die Füße von Grifo, der ein paar Meter geht und dann aus 17 Metern zentraler Position abschließt. Der Ball kommt aber zu mittig auf den Kasten. Mathenia hat ihn sicher.
81
Oumari sieht seine vierte Gelbe. Bei einem Luftzweikampf hat er die Hand im Gesicht des Darmstädters.
80
Das Gegentor der Frankfurter ist bereits das 38. in dieser Saison. Damit stellen die Hessen die zweitschlechteste Defensive der Liga. Nur St. Pauli kassierte mit 42 noch mehr.
77
Der Ausgleich ist da. Mathenia mit einem langen Abschlag, den Rosenthal am gegnerischen Strafraum volley mit dem echten Fuß auf Gondorf verlängert, der sich auf einmal völlig frei vor Klandt befindet. Aus sieben Metern halblinker Position erzielt er eiskalt sein drittes Saisontor.
76
Toooooooooor! FSV Frankfurt - DARMSTADT 98 1:1 - Torschütze: Jerome Gondorf
75
Die Frankfurter Defensive steht wie eine Mauer. Darmstadt versucht alles, aber immer wieder ist im letzten Moment ein Frankfurter Abwehrbein dazwischen.
72
Die Darmstädter wirken etwas geschockt nach dem Rückstand. Eigentlich waren sie drauf und dran die Führung zu erzielen, dann schlugen die Hausherren zu. Noch bleiben gut 20 Minuten Zeit, um das Spiel zu drehen.
70
Darmstadt gerät übrigens erst zum fünften Mal in dieser Saison in Rückstand. Danach gab es für die Hessen zwei Remis und zwei Niederlagen.
68
Darmstadt reagiert. Für Sailer ist jetzt der Slovake Ivana neu im Spiel.
66
Und dann klingelt es völlig überraschend auf der anderen Seite. Grifo steckt aus 20 Meter Torentfernung auf den neuen Mann Dedic durch, der sich nicht im Abseits befindet und aus zwölf Metern halblinker Position sofort abzieht. Der Ball schlägt in der Mitte des Kastens ein, Mathenia ist ohne Chance. Sechstes Saisontor für Dedic.
65
Toooooooooor! FSV FRANKFURT - Darmstadt 98 1:0 - Torschütze: Zlatko Dedic
64
Glück für die Frankfurter. Die immer stärker werdenden Darmstädter kommen in Person von Sailer aus sechs Metern zentraler Position zum Abschluss, scheitern aber an Klandt auf der Linie.
62
Des Weiteren kommt Ballas für Golley in die Partie.
62
Doppelwechsel beim FSV Frankfurt. Möhlmann bringt Dedic für Kapllani.
60
Wow! Was für ein Knaller von Gondorf. König macht den Ball am Strafraum fest und legt ab auf Gondorf, der es aus 19 Metern zentraler Position mit der rechten Innenseite versucht. Die Kugel knallt an die Querlatte.
58
An der Seitenlinie schicken beide Trainer ihre Ersatzspieler zum Warmmachen. Bei den Frankfurtern bereiten sich vor allem Dedic und Ballas intensiv auf einen Einsatz vor.
56
Die Darmstädter haben sich für die zweite Halbzeit sichtbar mehr vorgenommen. Die Gäste tauchen jetzt öfter rund um den Frankfurter Strafraum auf. Torgefahr gab es aber noch nicht.
54
Konterchance für die Hamburger, doch der Steilpass aus dem Mittelfeld auf Engels in der Sturmspitze ist mit zu viel Tempo gespielt. Da wäre auch Usain Bolt nicht mehr dran gekommen.
52
Sailer setzt sich im Frankfurter Strafraum regelwidrig gegen Oumari durch und wird von Winkmann zurückgepfiffen. Da war der Ellenbogen im Gesicht des Frankfurters.
50
Das sieht doch jetzt nach etwas mehr Schwung aus. Grifo zieht von der linken Seite parallel zur Strafraumkante nach innen und versucht es aus 17 Metern halbrechter Position mit einem Schuss aufs rechte Toreck, doch der Ball wird zur Ecke abgefälscht.
48
Mit König als neuer Sturmspitze erhoffen sich die Gäste etwas mehr Durchschlagskrft in vorderster Front. Stroh-Engel machte eindeutig nicht sein stärkstes Spiel.
46
Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.
46
Bei Darmstadt gibt es in der Halbzeit den ersten Wechseln. Stroh-Engel bleibt in der Kabine, König kommt neu rein.
In einer ereignisarmen ersten Hälfte neutralisierten sich der FSV Frankfurt und Darmstadt 98 über weite Strecken der Partie. Die Frankfurter waren die optisch leicht überlegene Mannschaft, brachten aber ebenso wie die Gäste wenig Torgefährliches zustande. Die beste Chance der Partie hatte kurz vor der Pause Timm Golley, als er aus spitzem Winkel an Torhüter Klandt scheiterte. Da geht noch mehr in Hälfte zwei. Gleich geht's weiter.
45
Das war's mit der ersten Hälfte. Mit 0:0 geht es in die Kabinen zum Pausentee.
45
Zwei Minuten gibt es im ersten Durchgang noch obendrauf.
43
Beste Torchance der Partie kurz vor der Pause. Golley wird von Kapllani auf der rechten Seite in den Strafraum geschickt und zieht aus 13 Metern aus spitzem Winkel ab. Mathenia muss sich strecken, um den Ball noch abzuwehren.
41
Bittroff tut sich im Zweikampf mit Stroh-Engel an der linken Schulter weh. Nach kurzer Pause kann er aber weitermachen.
39
Das spricht nicht wirklich für die Offensive der Gäste. Die einzigen beiden Torschüsse des SVD wurden von Verteidigern abgegeben - Bregerie und Balogun.
37
Gondorf versucht es mit einem direkten Freistoß aus 25 Metern zentraler Position. Klandt hat kein Problem den Ball aus der linken Torecke zu fischen.
35
Die Darmstädter versuchen es fast nur mit langen Bällen ins Angriffsdrittel. Das ist kein Problem für Oumai und Beugelsdijk in der Innenverteidigung des FSV.
32
Auch statistisch gesehen ist es ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften haben 50 Prozent Ballbesitz und brachten zwei Schüsse auf den Kasten der gegnerischen Mannschaft.
30
Wo bleibt die Kreativität im Mittelfeld? Beide Offensivreihen zeigen bislang nicht ihr bestes Spiel. Die Defensive bestimmt diese Partie.
28
Guter Freistoß von Grifo aus dem linken Halbfeld. Der Ball kommt scharf in den Sechzehner und zwingt Mathenia im rechten unteren Eck am Ende zum Eingreifen.
25
Nach einem Freistoß von Gondorf aus dem linken Halbfeld gehen im Sechzehner zwei Darmstädter um und wollen den Elfmeter. Winkmann hat aber nichts Regelwidriges gesehen. Richtige Entscheidung, das waren normale Zweikämpfe.
23
Schöne Kombination über Grifo, Kapllani und Engels, doch letzterer steht beim Steilpass von Kapllani im Abseits. Da wäre er frei durch gewesen.
21
Golley liegt nach einem Zweikampf mit Holland am Boden. Winkmann sieht das und unterbricht das Spiel einen Augenblick. Golley signalisiert nach kurzer Zeit aber, dass es weitergehen kann.
19
Bitter für Darmstadt. Auch Stroh-Engel wird am nächsten Spieltag gegen Union Berlin fehlen. Nach Foul an Huber im Mittelfeld sieht er ebenfalls die fünfte Gelbe.
17
Bisher gibt es wenig Aufregendes zu berichten. Beide Mannschaften bekämpfen sich im Mittelfeld und bekommen bislang wenig Strukturiertes in die Spitzen zustande.
15
Erster guter Abschluss der Partie von den Frankfurtern. Engels bricht über rechts durch und zieht aus 14 Metern halbrechter Position ab. Mathenia ist aber zur Stelle und faustet den Ball zur Seite weg.
13
Erste Gelbe Karte der Partie. Gondorf zupft am Trikot von Grifo und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt er im nächsten Spiel.
11
Noch passiert nichts in den Strafräumen. Das Spiel findet vornehmlich im Mittelfeld statt. Auf den Rängen haben die Gäste ein leichtes Übergewicht.
9
Die Darmstädter machen den leicht besseren Eindruck. Die Frankfurter Offensivbemühungen sind bisher eher unglücklich. Viele Ungenauigkeiten im Spiel der Gastgeber.
7
Erste gefährliche Aktion der Gäste. Gondorf schlägt eine Ecke von der linken Seite in die Box, wo Bregerie seinen Kopf hinhält und die Kugel auf den Kasten bringt. Klandt hat jedoch keine Probleme.
5
Die Darmstädter wollen sich hier nicht verstecken, bei eigenem Ballbesitz rücken sie weit raus. Warum auch? Wer auf Platz 2 der Tabelle steht, darf beim Tabellenzehnten durchaus als Favorit gesehen werden.
3
Die Stimmung im diese Saison erstmals ausverkauften Frankfurter Volksbank Stadion ist der Partie angemessen. Beide Teams beginnen ruhig und konzentriert.
1
Los geht's. Der Ball rollt.
Leiten wird die Patrie der 41-Jährige Polizeibeamte Guido Winkmann. An den Linien unterstützen ihn Christian Leicher und Markus Schüller. Als vierter Offizieller ist Thorben Siewer eingeteilt
Die Gesamtbilanz beider Teams ist schnell erläutert. Drei Mal trafen beide Teams in Liga 2 aufeinander, drei Mal hieß der Sieger Darmstadt 98. Im Hinspiel fegten die Lilien den FSV mit 4:0 vom Rasen, in der Saison 1982/1983 gab es einen 2:1- und einen 6:2-Erfolg für Darmstadt. Es gibt also etwas gut zu machen für die Frankfurter in deren Jubiläumsspiel: Für den FSV ist es die 300. Partie in der eingleisigen 2. Liga und gleichzeitig das 150. Heimspiel. Na, wenn das kein Grund für einen Dreier ist.
Beide Trainer nehmen Änderungen in der Startelf vor. Beim FSV sind Balitsch (verletzt), Roshi (verletzt) und Dedic nicht in der ersten Elf dabei, Beugelsdijk, Kapllani und Golley dürfen dafür von Beginn an ran. Bei den Gästen wird zwei Mal umgestellt im Vergleich zum 1:0-Sieg in Braunschweig. Last-Minute-Held Rosenthal darf heute ab Minute eins auf den Rasen und auch Balogun bekommt seine Chance. Exlager und Sirigu rotieren dafür raus.
Dass die Partie Frankfurt gegen Darmstadt aufgrund der geographisch geringen Distanz zwischen beiden Städten durchaus als Derby anzusehen ist, ist nicht der einzige Grund, warum uns ein echtes Spitzenspiel erwartet. Die Frankfurter sind das Team der Stunde in Liga 2. Seit der Winterpause gewann das Team von Benno Möhlmann vier der sechs Begegnungen, unter anderem gegen Kaiserslautern, Nürnberg, und Leipzig und holte damit 13 Punkte in der Rückrunde. Die Lilien ihrerseits sind ebenfalls stark in den zweiten Saisonabschnitt gestartet (12 Punkte).
Der Tabellenzehnte empfängt den besten Aufsteiger der Saison. Darmstadt steht nach 23. Spieltagen auf einem überragenden 2. Tabellenplatz und darf langsam durchaus das Szenario Aufstieg durchdenken. In dieser Saison verloren die Lilien erst zwei Spiele, ebenso viele wie Tabellenführer Ingolstadt. Die letzte Niederlage mussten die Darmstadt am 9. Spieltag hinnehmen (1:4) gegen Düsseldorf. Der FSV dürfte also genau wissen, was sie heute zu erwarten haben.
Die Darmstädter stellen dem folgende Elf entgegen: Mathenia - Balogun, Bregerie, Sulu, Holland - Gondorf, Jungwirth - Rosenthal, Sailer, Heller - Stroh-Engel.
So geht der FSV Frankfurt ins Duell mit Darmstadt 98: Klandt - Huber, Beugelsdijk, Oumari, Bittroff - Kruska, Konrad - Golley, Grifo, Engels - Kapllani.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FSV Frankfurt und Darmstadt 98.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius