ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 28256
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
19:27:50
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
Damit verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend! Vielen Dank für Ihr Interesse. Bis bald, tschüss.
Für beide Teams geht es nach der Winterpause so weiter: Düsseldorf muss Anfang Februar beim Karlsruher SC ran und Union Berlin empfängt den VfL Bochum.
Damit macht Düsseldorf einen Sprung auf den 5. Platz. Union bleibt auf der Zehn stehen.
Was für eine Schlussphase! Lange drückte die Fortuna auf die Führung, doch der Gastgeber kam einfach nicht durch das Unioner Bollwerk. Als man dachte, die wütenden Angriffe der Düsseldorfer seien vorbei, sah Leistner die Gelb-Rote Karte. Fast direkt im Anschluss sorgte dann der eingewechselte Bolly mit seinem ersten Saisontor für die Entscheidung! Aufgrund der besseren zweiten Halbzeit der Gastgeber geht der Sieg in Ordnung.
90
Schluss, Aus, Vorbei! Christian Dingert beendet die Partie. Düsseldorf setzt sich mit 1:0 gegen Union Berlin durch.
90
Da ist die mittlerweile verdiente Führung für den Gastgeber - und das so kurz vor dem Schluss. Golley treibt den Ball über die rechte Seite nach vorne und spielt gut 40 Meter vor dem Tor auf den eingewechselten Bolly. Dieser fasst sich ein Herz, zieht von rechts in die Mitte und zieht aus 20 Metern ab. Sein Geschoss fliegt durch die Beine von Puncec und landet unhaltbar für Haas im Kasten der Berliner.
89
Tooooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Union Berlin 1:0 - Torschütze: Mathis Bolly
88
Union wechselt daraufhin auch zum letzten Mal. Der vorhin eingewechselte Zejnullahu muss schon wieder runter. Für ihn kommt Innenverteidiger Eggimann.
87
Bellinghausen rauscht von links in Richtung Strafraum. Leistner stellt sich ihm in den Weg und holt den Düsseldorfer von den Beinen. Da Leistner schon verwarnt war, muss er nun vorzeitig duschen.
85
Letzter Wechsel bei Düsseldorf. Golley kommt für Halloran ins Spiel.
85
Gartner sieht nach einem Foul an Skrzybski seine 4. Gelbe Karte in dieser Saison.
82
Wechsel bei Düsseldorf. Erat ersetzt Schauerte auf der Rechtsverteidigerposition.
82
Gelbe Karte für Bellinghausen, der mit offener Sohle in den Zweikampf gegen Zejnullahu geht. Es ist seine 5. Gelbe in dieser Saison. Damit hat Bellinghausen eine Woche länger Winterpause.
80
Erst setzt sich Polter ganz stark gegen Bellinghausen durch, doch seine Flanke von der rechten Seite ist absolut ungefährlich. Die flache Hereingabe ist kein Problem für Unnerstall.
79
Das ist hier ja fast schon Slapstick. Köhler schießt sich selbst an und verursacht so einen Einwurf. Gleich im Anschluss schießt Pohjanpalo unbedrängt seinen eigenen Mitspieler an.
78
Gute Kopfballmöglichkeit von Soares. Nach einem Freistoß von der linken Seite lässt der Innenverteidiger den Ball leicht über seine Platte rutschen. Doch Haas ist erneut hellwach und packt sicher zu.
77
Nächster Wechsel bei den Gästen. Für den fleißigen Brandy kommt Zejnullahu in die Partie.
76
Immer wieder sieht man nun Standprobleme bei den Spielern. Das seifige Geläuf sorgt für die eine oder andere ungewollte Landung.
75
Die heimischen Fans versuchen ihr Team nochmal nach vorne zu peitschen!
73
Das Spiel lebt nun absolut von seiner Spannung. Man hat so das Gefühl, dass derjenige, der das erste Tor schießt, auch als Gewinner vom Platz geht.
72
Guter Freistoß von Köhler. Sein ruhender Ball aus 22 Metern senkt sich gefährlich über die Mauer, geht jedoch gut einen Meter rechts am Tor vorbei.
68
Düsseldorf macht nun immer mehr Druck und drängt auf das 1:0. Union findet nach dem Seitenwechsel offensiv nahezu überhaupt nicht mehr statt.
67
Uiiii! Das wär es ja gewesen. Der eben eingewechselte Bolly geht mit einer Körpertäuschung auf der rechten Seite an Parensen vorbei und knallt das Leder wuchtig aufs Tor. Doch Haas ist erneut zur Stelle und kann den Ball abwehren.
66
Und auch Düsseldorf wechselt zum ersten Mal aus. Für den immer stärker gewordenen Liendl kommt Bolly ins Spiel.
65
...doch Liendls ruhender Ball bringt keine Gefahr.
65
Schauerte holt an der rechten Eckfahne einen Freistoß gegen Kreilach heraus...
64
Damit wechselt Union-Coach Düwel zunächst positionsgetreu.
64
Erster Wechsel bei Union Berlin. Für Quiring kommt das Eigengewächs Skrzybski ins Spiel.
63
Gelbe Karte für Leistner, der Benschop auf Höhe der Mittellinie mit einem taktischen Foul stoppt. Es ist seine 6. Gelbe Karte in dieser Saison.
61
Wieder ist es Liendl. Der Österreicher schlägt am Sechzehner zwei Haken und kommt dann zum Abschluss. Haas hat den Ball aber im Nachfassen sicher.
59
Beste Möglichkeit für Düsseldorf. Schauerte sieht in der Mitte Liendl, der aus zehn Metern zum Kopfball kommt. Doch Haas macht sich sehr lang und kratzt den Ball von der Linie!
58
Liendl chippt den Ball von rechts in den Strafraum. Doch Haas ist hellwach und pflückt die Kugel herunter.
56
Das sieht doch wenigstens etwas nach Fußball aus. Tah spielt Schauerte schön auf der rechten Seite frei. Der aufgerückte Verteidiger schlägt die Flanke in Richtung Benschop, doch Parensen ist mit dem langen Bein dazwischen.
54
Spielkultur gleich Null! Leistner hat sehr viel Zeit. Doch anstatt einen ruhigen Spielaufbau zu starten, knallt der Innenverteidiger das Leder völlig sinnfrei in die Düsseldorfer Hälfte.
51
Erste Torchance in der zweiten Halbzeit. Schauerte bringt die Flanke von rechts in den Strafraum. Dort verpasst erst Benschop, doch Liendl steht am zweiten Pfosten frei. Der Österreicher zieht direkt ab, trifft aber nur Kopplin.
49
Eine schöne Statistik, die für das Halbzeitergebnis spricht: Union Berlin hat in dieser Saison 22 Tore erzielt. Davon schoss man gerade einmal vier in den ersten 45 Minuten.
48
Bellinghausen sprintet auf der linken Seite über das komplette Feld und schlägt die Flanke in den Strafraum. Doch diese ist zu hoch und Freund und Feind verpassen.
46
Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen. Was ebenfalls unverändert ist, sind die schwierigen Platzverhältnisse mit denen beide Teams zurecht kommen müssen.
45
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten.
Die Zuschauer in der ESPRIT arena sahen eine ereignisarme erste Halbzeit mit sehr wenigen Torchancen. Nachdem Düsseldorf zunächst etwas besser ins Spiel fand, wurde Union nach und nach immer aktiver und strahlte insgesamt auch mehr Gefahr aus. Außer einer guten Schusschance von Polter hatten die Gäste aber auch ansonsten wenig zu bieten. Beide agierten etwas ideenlos und umständlich nach vorne. Dazu kam noch, dass beide Abwehrreihen relativ sicher standen, weshalb das 0:0 zur Halbzeit völlig in Ordnung geht.
45
Halbzeit in Düsseldorf. Schiedsrichter Dingert pfeift pünktlich zur Pause.
45
Brandy mit einer schönen Körpertäuschung. Damit hat der Unioner viel Platz und schickt Quiring auf der rechten Seite. Dessen Flanke ist jedoch etwas zu weit für Thiel, der den Ball nicht aufs Tor bringen kann.
42
Endlich mal etwas für die Fußball-Feinschmecker! Keeper Haas erhält den Ball, wird aber von Pohjanpalo angegriffen und unter Druck gesetzt, doch der Torwart lässt den Stürmer ins Leere grätschen und baut das Spiel ruhig von hinten auf.
41
Union drückt Düsseldorf in die eigene Hälfte. Die Berliner sind dem 1:0 auf jeden Fall näher als die Gastgeber.
40
Hohes Niveau hat die Partie nicht zu bieten. Das Spiel lebt vom Kampf und dem Einsatzwillen der beiden Teams.
38
Soares hält Polter und unterbindet somit das Zuspiel auf den Stürmer. Der Unparteiische Dingert drückt aber nochmal beide Augen zu und lässt die Karte in der Tasche.
35
Ja was macht denn Kopplin da? Der Rechtsverteidiger wird auf der Seite mit einem langen Ball geschickt, legt sich das Leder selbst mit der Stirn vor und dringt dann in den Strafraum. Doch er zögert mit der Hereingabe viel zu lange und Bodzek kann das Leder abgrätschen. Da wäre viel mehr drin gewesen.
34
Gartner mit einem katastrophalen Fehlpass, doch Polter spielt auch zu ungenau und die Kontersituation für Union ist vergeben.
33
Kopplin fängt den langen Ball von Bodzek ab, doch spielt sofort den Fehlpass auf Tah. Düsseldorf spielt zunächst aber wieder hinten rum, anstatt schnell nach vorne zu agieren.
31
Benschop versucht es mal auf eigene Faust aus gut 22 Metern. Sein Schuss rauscht aber flach am langen Pfosten vorbei. Keine Gefahr für den Kasten von Union Berlin.
30
Auch nach einer halben Stunde sind die großen Torchancen hier weiterhin absolute Mangelware. Beide Seiten stehen defensiv gut.
28
Liendl versucht Benschop mit einem langen Diagonalball in Aktion zu bringen, doch sein Pass ist zu weit und Haas schnappt sich erneut das Leder.
26
Unfaires Einsteigen von Thiel. Der Mittelfeldspieler läuft auf Unnerstall zu, legt sich den Ball aber zu weit vor und der Keeper krallt sich das Leder. Doch Thiel zieht seinen linken Fuß noch etwas nach und trifft Unnerstall leicht am Kopf. Dafür sieht er seine 4. Gelbe Karte.
25
Halloran geht mit gestrecktem Bein gegen Parensen in den Zweikampf und muss sich deutliche Worte von Dingert anhören. Die Karte gibt's aber nicht.
24
Union übernimmt nun immer mehr das Kommando. Köhler und Kopplin sind sich an der Strafraumgrenze aber nicht einig und so vergeben die Gäste eine gute Möglichkeit. Bodzek kann letztendlich klären.
22
Benschop setzt sich auf der linken Seite schön gegen Leistner durch, doch dann legt sich der Niederländer die Kugel zu weit vor und kann den Ball nur von hinter der Torauslinie in die Mitte bringen.
19
Hartes Einsteigen von Pohjanpalo gegen Köhler, der voll am Schienbein getroffen wird. Doch Schiedsrichter Dingert lässt die Karte noch strecken.
18
Liendl versucht Pohjanpalo mit einem Steilpass in Szene zu setzen, doch der Ball ist zu steil und Haas kann das Leder aufnehmen.
17
Gartner schlägt einen Freistoß aus gut 30 Metern in den Strafraum. Keeper Haas ist sich nicht sicher was er machen soll, kommt dann aber doch raus, erreicht den Ball aber nicht. Doch Kreilach kommt seinem Keeper zu Hilfe und klärt per Kopf.
14
Uiiiii! Das muss doch die Führung für die Gäste sein. Tah verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte gegen Kreilach. Der Kroate schickt Thiel auf der linken Seite und dieser leitet den Ball sehenswert mit der Hacke auf Polter weiter. Er kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss, verzieht aber. Das Leder geht zwei Meter flach am Tor vorbei.
12
Erst kombiniert sich Union gut bis in die gegnerische Hälfte durch, doch Parensen unterläuft dann der technische Fehler und sein Pass landet im Seitenaus.
11
...Thiel bringt diese von der linken Seite auf den Elfmeterpunkt, doch Kreilach kann den Ball nicht platzieren und dieser geht gut zwei Meter am Tor vorbei.
11
Die erste Ecke im Spiel gehört Union. Polter holt diese gegen Soares heraus...
10
Böser Zusammenprall zwischen Gartner und Kreilach, die mit den Köpfen zusammenrasseln. Doch glücklicherweise kann es für beide weitergehen.
9
Leistner stellt seinen Körper gegen Bellinghausen gut in den Zweikampf und holt den Freistoß am eigenen Strafraum heraus.
8
Benschop überlauft mit Leichtigkeit zwei Gegenspieler, wird dann aber im letzten Moment noch von Puncec vom Ball getrennt. Ansonsten wäre der Niederländer allein auf Keeper Haas zugelaufen.
6
Union steht hinten bislang äußerst sicher. Die Gäste stehen tief und lassen die Fortuna zunächst unbedrängt angreifen. Ab der Mittellinie ziehen sie aber ein dichtes Abwehrnetz auf.
4
Starke Aktion von Tah, der sich am gegnerischen Strafraum durchtankt, am dritten Abwehrspieler dann aber hängenbleibt.
2
Düsseldorf gehört die Anfangsphase. Der Gastgeber mit mehr Ballbesitz und mehr Zug zum Tor - bislang gab es jedoch noch keine zählbare Chance.
1
Anpfiff! Union hat die Partie angestoßen.
Bei Union Berlin gibt es noch eine kurzfristige Änderung. Schönheim hat sich beim Aufwärmen verletzt. Für ihn beginnt Kopplin, der rechts verteidigen wird. Dafür dürfte Puncec in die Innenverteidigung rutschen.
Schiedsrichter der heutigen Partie in der ESPRIT arena ist Christian Dingert.
Insgesamt gab es die Partie Union Berlin vs. Fortuna Düsseldorf neun Mal in der 2. Bundesliga. Dabei gab es noch nie einen Auswärtssieg. Drei Mal gewann die Fortuna, drei Mal verließ Union den Platz als Sieger und drei Mal endete das Aufeinandertreffen mit einem Remis.
Das Hinspiel der beiden an der Alten Försterei endete am 2. Spieltag übrigens mit 1:1. Nachdem Liendl die Fortuna in der ersten Halbzeit in Führung brachte, glich Kreilach mit einem Wuchtschuss unter den Querbalken in den zweiten 45 Minuten wieder aus und sicherte Union somit den Punktgewinn.
Allerdings warnt Coach Düwel vor Düsseldorf: "Es ist keine große Überraschung, dass Düsseldorf oben mit dabei ist. Das ist eine sehr gefährliche Mannschaft. Wir erwarten ein extremes Kampfspiel. Wir müssen alles investieren, was wir noch drin haben", wird Düwel auf der Vereinswebsite zitiert.
Mittlerweile ist Union auf dem 10. Tabellenplatz angekommen und liegt nur noch vier Zähler hinter dem heutigen Gegner. Somit kann man heute fast auf Düsseldorf aufschließen, was für reichlich Motivation in den Reihen der Berliner sorgen dürfte.
Den gegenläufigen Trend weist der heutige Gast aus der Hauptstadt auf. Die "Eisernen" sind seit vier Spielen ungeschlagen. Dabei gewann die Düwel-Truppe unter anderem gegen den Aufstiegsanwärter Karlsruhe mit 2:0 - und auch gegen die Spitzenteams Braunschweig (1:1) und Ingolstadt (3:3) blieb man jeweils auswärts unbesiegt.
...Der zweitplatzierte Aufsteiger Darmstadt liegt vier Punkte vor Düsseldorf, auf Relegationsplatz 3, den momentan der Karlsruher SC einnimmt, sind es lediglich zwei Zähler Rückstand.
In der Gesamttabelle rutschte die Fortuna nach lediglich einem Sieg aus den letzten fünf Partien ebenfalls ab und liegt dort nur noch auf dem 7. Tabellenplatz. Allerdings ist man in der engen 2. Liga nach wie vor auf Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen...
Zuhause hingegen tun sich die Rheinländer um einiges schwerer. Aus acht Spielen in der Esprit-Arena holte man gerade einmal zehn Punkte und liegt somit auf einem enttäuschenden 14. Rang in der Heimtabelle.
Die englische Woche verlief für die Mannen von Trainer Oliver Reck sehr wechselhaft. Bevor man wie erwähnt in Braunschweig die erst zweite Auswärtsniederlage in dieser Spielzeit einstecken musste, konnte man beim FSV Frankfurt einen souveränen 2:0-Erfolg feiern.
Im letzten Spiel des Jahres 2014 gilt es für die gastgebende Fortuna Wiedergutmachung für die jüngste 1:2-Last-Minute-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig zu betreiben.
Die Gäste aus Berlin starten in folgender Formation (4-2-3-1): Haas - Puncec, Leistner, Schönheim, Parensen - Kreilach, Köhler - Quiring, Brandy, Thiel - Polter.
...Gastgeber Düsseldorf beginnt mit diesen elf Spielern (4-2-3-1): Unnerstall - Schauerte, Tah, Soares, Bellinghausen - Gartner, Bodzek - Benschop, Liendl, Halloran - Pohjanpalo.
Bei Düsseldorf müssen Schmitz, Fink, Bebou (alle Trainingsrückstand), Avevor und Lambertz (Zerrung) ersetzt werden. Da Silva Pinto ist gelbgesperrt. Das bringt uns nun zu den heutigen Startaufstellungen, die wie folgt aussehen...
Bevor wir zu den Aufstellungen der beiden Teams kommen, werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Personalien: Bei den Gästen aus Berlin fällt der gelbgesperrte Trimmel aus. Özbek und Nemec sind nach wie vor für die U23 der "Eisernen" aktiv.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Union Berlin.
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius