ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 45077
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
22:31:49
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen vielen Dank fürs Reinklicken bei uns am letzten Spieltag - und in der kompletten Saison, die heute zu Ende gegangen ist. Köln und Paderborn steigen direkt auf, Fürth geht am Donnerstag und Sonntag in die Relegation gegen den HSV. Absteiger sind Cottbus und Dresden, für Bielefeld geht es in die Relegation gegen den Drittliga-Dritten Darmstadt. Sicher hoch kommen aus der Dritten Liga Heidenheim und Leipzig, aus der Bundesliga rutschen Braunschweig und Nürnberg in Liga zwei runter.
Kurz zurück zum Saisonausklang in Düsseldorf: Nach dem 2:2 zur Pause kamen die Gäste mit Schwung aus der Kabine, konnten aber keinen Treffer nachlegen. Düsseldorf spielte geduldig, mit Bolly (Vorlage für Liendl) und Benschop sorgten dann zwei eingewechselte Spieler für die Entscheidung zugunsten der Fortuna.
An dieser Stelle gehen unsere Glückwünsche nach Paderborn, wo der SC es tatsächlich geschafft hat: Nach der Sommerpause grüßen die Ostwestfalen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte als Erstligist!
Mit dem 13. Saisonsieg beendet Fortuna Düsseldorf eine mehr als ordentliche Rückrunde, liegt am Ende der Spielzeit auf Rang sechs. Kaiserslautern bedankt sich derweil bei den mitgereisten Fans, muss sich am Ende mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Sechs Punkte beträgt der Rückstand auf den Relegationsrang, den Greuther Fürth einnimmt. In der kommenden Saison wird der FCK sicherlich erneut einen Anlauf in Richtung Bundesliga unternehmen.
90
In Düsseldorf ist das Spiel jetzt vorbei. Düsseldorf gewinnt 4:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern.
87
Charlison BENSCHOP zeigt Hoffer, wie man Tore schießt: Langer Ball von Weber aus der eigenen Hälfte, dann der Sprint von kurz hinter der Mittelinie in Richtung Pfälzer Gehäuse. Im Strafraum fackelt der Joker nicht lange: Sein strammer Rechtsschuss bringt den Ball unten rechts im Tor unter. Das 4:2 ist die Entscheidung - und für BENSCHOP ist es der zwölfte Saisontor.
87
Tor! FORTUNA DÜSSELDORF - 1. FC Kaiserslautern 4:2 - Torschütze: Charlison BENSCHOP
85
Eine weitere Chance wird Hoffer heute in diesem Spiel nicht mehr erhalten: Der Angreifer wird nun ausgewechselt und durch Charlison Benschop ersetzt.
83
Bei den Gästen jetzt Srdjan Lakic im Spiel für Ring.
83
Paurevic schickt Hoffer, der wieder ins Duell mit dem FCK-Keeper geschickt wird. Und wieder ist der Schlussmann Punktsieger, als er den Flachschuss im kurzen Eck abwehrt. Ginge es hier noch richtig um was, dann müsste man spätestens jetzt Hoffer Fahrlässigkeit attestieren.
81
Hoffer geht zum x-ten Mal heute alleine auf Müller zu, aber im letzten Moment spitzelt der hinter ihm her wetzende Orban dem Offensivspieler der Rheinländer noch den Ball vom Fuß. Hoffer geht zu Boden im Strafraum, aber da wurde klar der Ball gespielt. Die Entscheidung, keinen Strafstoß zu geben, ist korrekt.
81
Schuss von Fortounis aus 18 Metern, doch der Schlenzer mit rechts verfehlt den rechten Winkel.
78
Ein Freistoß von Dick aus knapp 20 Metern fliegt hoch über das Düsseldorfer Tor hinweg. Nach gutem Beginn in die zweiten 45 Minuten haben die Gäste nun seit gut einer Viertelstunde keinen richtigen Zugriff mehr auf das Spiel. Insofern geht die Fortuna-Führung zum jetzigen Zeitpunkt in Ordnung.
76
Erwin Hoffer startet erneut aus nicht strafwürdiger Position kurz hinter der Mittellinie nach einem Steilpass aus der eigenen Hälfte. Wieder geht der Stürmer alleine auf FCK-Keeper Müller zu, der dieses Mal das Duell aber für sich entscheidet: Den Schuss von Hoffer aus neun Metern wehrt der Schlussmann zur Seite ab.
74
Bei Düsseldorf kann der verletzte Bruno Soares nicht weiterspielen. Für ihn übernimmt auf dem Platz jetzt der eingewechselte Stelios Malezas den defensiven Arbeitsplatz.
69
Wetterumschwung in Düsseldorf, der der Fortuna offenbar bekommt: Frisch geduscht gehen die Rheinländer wieder in Führung. Der eingewechselte Mathias Bolly narrt auf links die FCK-Abwehr, spielt dann scharf nach innen. Dort ist zwar Marius Müller mit den Fäusten noch dran am Ball, lenkt ihn aber genau vor die Füße von Michael LIENDL. Der hat sechs Meter vor dem Tor keine Mühe, zum 3:2 zu verwandeln.
69
Tor! FORTUNA DÜSSELDORF - 1. FC Kaiserslautern 3:2 - Torschütze: Michael LIENDL
67
Foul von Zimmer an Halloran, für das der FCK-Verteidiger Gelb sieht. Liendl schießt den fälligen Freistoß von rechts aus spitzem Winkel direkt in Richtung Tor, aber Idrissou steht in der Flugbahn, blockt den Ball weg.
65
Zweiter Spielerwechsel bei den Lauterern: Konstantinos Fortounis ersetzt Matmour, der in der 33. Minute den ersten FCK-Treffer heute erzielt hatte.
62
Die nächste Unterbrechung in dieser bislang doch recht zerfahrenen zweiten Hälfte: Tobias Levels wird für ein Foul an Zimmer verwarnt, mit dem der Düsseldorfer einen FCK-Konter unterbunden hat.
61
Mathis Bolly rein, Timm Golley raus - so liest sich der erste Düsseldorfer Wechsel am heutigen Nachmittag.
60
Dorow foult Bodzek am Mittelkreis. Freistoß für die Fortuna.
57
Bei Lautern spielt nun Jan-Lucas Dorow mit, er soll die Offensive weiter beleben. Für ihn weichen muss Markus Karl.
56
Dritte Gelbe Karte heute - und die dritte für die Gäste: Markus Karl beendet mit dem taktischen Foul an der Mittellinie einen Konter der Gastgeber durch Halloran.
54
Matmour auf rechts und Stöger auf links mit vielen Ballkontakten in dieser Anfangsphase des zweiten Abschnitts. Der FCK drückt dem Spiel nun mehr und mehr seinen Stempel auf. Heißt im Umkehrschluss: Von der Fortuna muss mehr kommen, wenn hier zum Saisonausklang noch ein Sieg rausspringen soll ...
52
Jetzt geht Fürth gegen Sandhausen in Führung - damit ist dann der Relegations-Traum der Pfälzer wohl endgültig geplatzt.
50
Beide Mannschaften kommen nur langsam wieder auf Betriebstemperatur. Lautern startet mit mehr Ballbesitz, die beiden Treffer vor der Pause haben den Gästen offensichtlich neues Offensiv-Vertrauen gegeben. Düsseldorf dagegen scheint noch immer damit beschäftigt, die Gegentore zu verarbeiten.
48
Die Gäste im Vorwärtsgang. Über acht, neun Stationen kommt der Ball im Zentrum vor dem Strafraum zu Ring, dessen flacher Abschluss dann aber nicht das nötige Tempo hat, um Giefer im Fortuna-Tor in Schwierigkeiten zu bringen.
46
Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Düsseldorf im Ballbesitz.
Die Zuschauer in Düsseldorf sehen 45 Minuten in drei Akten: Im ersten bestimmt die Fortuna das Geschehen nach Belieben, geht nach Karl-Fehlern durch Hoffer und Halloran 2:0 in Führung. Dann folgt der zweite Akt, der keinen Besucher von den Sitzen zu reißen weiß: Fortuna macht langsam, Kaiserslautern greift umständlich an und kommt nicht zu Chancen. Dann steht der FCK plötzlich wie Phoenix aus der Asche auf, kommt durch Matmour und Idrissou zum etwas überraschenden Ausgleich, da Düsseldorfs Abwehr augenscheinlich schon abgeschlossen hat mit dieser Partie. Nach dem Seitenwechsel also geht alles noch einmal bei Null los. Da es auch in Fürth unentschieden steht, beträgt Lauterns Rückstand auf Platz drei weiter drei Punkte - und sechs Tore.
45
Halbzeit in Düsseldorf: Zwischen der Fortuna und dem 1. FC Kaiserslautern steht es 2:2.
45
Bodzek schießt mit rechts über die Mauer - und über das Tor.
45
Stöger foult Golley - und so gibt es in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch einen Freistoß für Düsseldorf in aussichtsreicher Position. Torentfernung etwa 20 Metern - etwas links vom Zentrum versetzt.
44
Sah Düsseldorf nach zehn Minuten bereits wie der fast sichere Sieger aus in diesem Spiel, ist jetzt also wieder alles offen in dieser so gut wie bedeutungslosen Partie im Stadion am Düsseldorfer Messegelände.
40
Zeigte sich zu Beginn des Spiels die Lauterer Abwehr sehr porös, so ist es jetzt die Fortuna-Defensive, die Auflösungserscheinungen offenbart: Kevin Stöger narrt auf dem linken Flügel Levels und Co., dringt in den Strafraum ein und passt schließlich parallel zur Torauslinie in die Mitte, wo der in den freien Raum gelaufene Mo IDRISSOU den einfachsten Job der Welt erledigt: Fuß reinhalten, den Ball über die Linie drücken - und schon steht es hier 2:2. Sachen gibt's ...
40
Tor! Fortuna Düsseldorf - 1. FC KAISERSLAUTERN 2:2 - Torschütze: Mohamadou IDRISSOU
38
Die Ecke geht folgenlos vorüber ...
37
Mal sehen, ob die Gastgeber nach dem Anschlusstreffer der Lauterer nun wieder aktiver werden und sich vermehrt Richtung FCK-Gehäuse orientieren. Ein erster Schritt dahin ist jetzt eine Ecke, die die Düsseldorfer sich auf der linken Seite erspielen.
33
Ein Tor, das mit einem Einwurf direkt vorbereitet wird - das sieht man auch nicht so oft! Jean Zimmer wirft den Ball von der linken Seite ein zu Marim MATMOUR, der 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen wird und also viel Platz hat, um sich um einen formidablen Torschuss zu kümmern. Mit rechts schließt er ab, setzt den Ball per Bogenlampe rechts oben ins Eck über Giefer hinweg.
33
Tor! Fortuna Düsseldorf - 1. FC KAISERSLAUTERN 2:1 - Torschütze: Karim MATMOUR
30
Jetzt aber wie aus dem Nichts wieder einmal eine Chance für die Hausherren: Levels spielt den Ball von rechts in die Spitze auf Hoffer, der sich hinter Orban davon schleicht in den Strafraum. Dieses Mal aber kommt FCK-Keeper Müller rechtzeitig aus seinem Tor, verkürzt den Winkel und wehrt dann Hoffers missglückten Schuss aus zwölf Metern ab.
29
Düsseldorf ist seit dem zweiten Treffer durch Halloran kein einziges Mal mehr am gegnerischen Strafraum auffällig in Erscheinung getreten. Die Rheinländer machen es sich auf dem Rasen gemütlich - sie können es sich auch leisten, da Lautern im Angriff zumeist harmlos agiert.
24
Markus Karl probiert es aus dem Zentrum und aus etwa 18 Metern Torentfernung mit einem Schuss mit rechts, aber der Ball verfehlt das Ziel knapp - die Kugel fliegt etwa 1,5 Meter links am vom zukünftigen Schalker Fabian Giefer gehüteten Fortuna-Gehäuse vorbei.
22
Mitte der ersten Halbzeit haben sich die Gäste etwas gefangen. Doch richtig zwingend wirken die Aktionen der Runjaic-Schützlinge noch nicht. Düsseldorf hält in der Defensive gut dagegen, allerdings sollte die Fortuna ihr Foul-Quote minimieren. Immer wieder gibt es Freistöße für den FCK in den Halbräumen.
19
Fabian Giefer muss zum ersten Mal eingreifen, als Jean Zimmer aus der Distanz abzieht mit einem Aufsetzer. Der Keeper taucht nach links unten ab, faustet den Ball aus dem bedrohten Eck. Dann kommt der Ball zu Jenssen, der aber aus 17 Metern mit seinem Schuss nicht durchkommt bis zum Tor.
17
Auch die zweite Gelbe Karte in dieser Partie "verdient" sich ein Gäste-Akteur: Karim Matmour hält bei Liendl den Fuß drauf in einem Zweikampf um den Ball.
17
Freistoß von Stöger von halbrechts, aber der Ball bleibt bei seinem Versuch in der Düsseldorfer Abwehrreihe hängen.
14
Das Spiel schon nach knapp zehn Minuten vorentschieden durch den zweiten Düsseldorfer Treffer. Nun kann sich die Fortuna eigentlich gemütlich zurücklehnen, die Pfälzer kommen lassen und es mit Kontern probieren. Doch Lautern spielt ziemlich hoperig, und also macht einfach Düsseldorf weiter mit zielstrebigem Spiel in die Spitze. Die Zwei-Tore-Führung zu diesem Zeitpunkt geht so in Ordnung.
9
Hier spielt nur eine Mannschaft, und das ist die Fortuna. Nach einer abgeblockten Ecke schlagen die Düsseldorfer den Ball noch einmal in den Strafraum. Wieder ist es Lauterns Karl, der den Ball als Pechvogel in die Reihen der Rheinländer spielt - genauer gesagt köpft er ihn vor die Füße von Ben HALLORAN. Der legt sich die Kugel noch einmal vor und auf den linken Fuß, trifft dann wunderschön aus 16 Metern rechts oben in den Winkel.
9
Tor! FORTUNA DÜSSELDORF - 1. FC Kaiserslautern 2:0 - Torschütze Ben HALLORAN
4
Florian Dick foult Golley am Düsseldorfer Strafraum - dafür sieht der Lauterer Außenverteidiger Gelb.
2
Zweiter Angriff, erstes Tor: Der Ball wird nach einem Ballverlust von Kaiserslauterns Karl aus der Düsseldorfer Hälfte steil gespielt vom schnell schaltenden Golley. Erwin HOFFER startet im richtigen Moment kurz hinter der Mittellinie zwischen Torrejon und Orban, geht dann den ganzen weiten Weg Richtung Tor über rechts alleine auf Marius Müller zu. Beim Abschluss aus 13 Metern lässt HOFFER dem FCK-Keeper keine Chance - neuntes Saisontor für den Fortuna-Stürmer.
2
Tor! FORTUNA DÜSSELDORF - 1. FC Kaiserslautern 1:0 - Torschütze Erwin HOFFER
1
Erster schneller Angriff der Fortuna, doch Hoffer kann den Ball nach Eindringen in den Strafraum von links dann nicht rechts rüber legen zu Halloran - die Abwehr der Lauterer steht im Weg.
1
Der Ball rollt nach Anstoß durch Lautern.
Seitenwahl mit den Kapitänen: Bodzek trägt die Spielführerbinde bei den Gastgebern, Torrejon beim FCK.
Jetzt laufen die 22 Hauptdarsteller auf den Rasen: Düsseldorf spielt gleich ganz in weiß, die Pfälzer in schwarz.
In wenigen Minuten wird Schiedsrichter Tobias Welz aus Wiesbaden beide Mannschaften auf den Rasen führen. Zweimal pfiff Welz in dieser Saison Fortuna-Spiele - beide gewann Düsseldorf: 1:0 gegen Cottbus, 2:1 in Paderborn.
Bevor es gleich los geht noch ein kurzer Blick zurück aufs Hinrundenfinale: Düsseldorf gewann am 17. Spieltag in Kaiserslautern mit 1:0 durch ein Tor von Erwin Hoffer. Nach der Hinrunde war die Fortuna auf Platz zwölf, Lautern belegte Rang drei.
Die Fortuna hat sechs Partien in Folge nicht mehr verloren (vier Siege, zwei Unentschieden), Lauterns letzte Niederlage liegt noch länger zurück: Nach dem 0:1 in Cottbus wurde zehnmal in Folge gepunktet (fünf Siege, fünf Remis).
Düsseldorf spielte vor Wochenfrist 2:2 in Karlsruhe: Giefer spielt wieder im Tor für Rensing, das ist der einzige Wechsel, den Interimstrainer Oliver Reck in seinem Team vor dem 34. Saisonspiel vornimmt.
Bei den von Kosta Runjaic trainierten Gästen gibt es nach dem klaren 4:0 gegen Dresden vor einer Woche heute drei Wechsel in der Startelf: Im Tor steht erstmals in dieser Spielzeit Marius Müller, außerdem spielen vorne Stöger und Idrissou für den verletzten Zoller und Lakic (Bank).
Düsseldorf kann theoretisch noch auch Rang fünf klettern, aber das ist noch einmal unwahrscheinlicher als dass Lautern an Fürth vorbei zieht. Deshalb wird die Fortuna ihr Augenmerk darauf legen, Platz sechs zu verteidigen und damit die Saison im oberen Tabellendrittel zu beenden.
Eine Geschichte von Theorie und Praxis: Theoretisch, ja, theoretisch kann der 1. FC Kaiserslautern natürlich noch auf den dritten Platz hochspringen heute. Ein Sieg des FCK in Düsseldorf ist dafür die eine Voraussetzung, die zweite ist eine Niederlage der SpVgg Greuther Fürth gegen Sandhausen - und dann ist da ja noch die um sechs Treffer bessere Tordifferenz der Franken, die auch noch aufzuholen ist. Also, alles in allem ein fast aussichtsloses Unterfangen. Was jedoch für die Pfälzer spricht drücken wir in einem Schlagertitel aus: "Wunder gibt es immer wieder ..."
Bei den Gästen aus Kaiserslautern stehen in der Startelf: Müller - Dick, Orban, Torrejon, Zimmer - Karl, Jenssen - Matmour, Ring, Stöger - Idrissou
Düsseldorf spielt mit: Giefer - Levels, Bruno Soares, Bodzek, Weber - Gartner, Paurevic - Halloran, Liendl, Golley - Hoffer
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Kaiserslautern.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius