ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 27000
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
00:42:19
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Am morgigen Samstag geht es allerdings erstmal mit dem 21. Spieltag in der 2. Liga weiter, wenn ab 13:00 Uhr Kaiserslautern den VfR Aalen empfängt und Tabellenführer Ingolstadt es mit dem SV Sandhausen zu tun bekommt. Mit diesem Hinweis verabschiede ich mich und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Für die Veilchen geht es in der kommenden Woche gegen den nächsten Aufstiegsaspiranten weiter: Am Freitag kommt der SV Darmstadt ins Erzgebirgsstadion. Düsseldorf empfängt dann am Sonntag den 1. FC Nürnberg.
Aue klettert durch den zweiten Dreier in Folge vorerst auf Platz 15, Fortuna verharrt auf dem 6. Rang.
Eine spektakuläre Partie in Düsseldorf geht zu Ende. Aue holt dank einer kämpferisch überzeugenden Leistung, garniert mit einer überragenden Chancenverwertung, den ersten Auswärtserfolg seit einem knappen Jahr. Die Fortuna war zu Beginn die bessere Mannschaft und auch nach dem Elfmetertreffer kurz vor Schluss noch mal nah dran am Ausgleich, am Ende feiern allerdings die Gäste.
90
Direkt im Anschluss an die Ecke pfeift Schiri Brand ab! Aue siegt nach einem dramatischen Finish 3:2 in Düsseldorf.
90
...und zieht das Ding direkt auf den kurzen Pfosten! Männel reagiert überragend und klärt zur Ecke. Und auch die können die Auer klären.
90
Miatke legt Fink rechts direkt an der Straumraummarkierung. Das gibt Freistoß. Gefährliche Position und Liendl steht bereit...
90
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt, von denen 60 Sekunden bereits rum sind. Schmitz bringt nochmal eine Flanke von links an den Fünfer, wo Benschop und Bolly stochern. Auch Fink ist dabei, die Auer klären im letzten Moment mit vereinten Kräften.
90
Liendl bringt eine Ecke von links auf den Elfmeterpunkt, wo Benschop zum Abschluss kommt. Der Volleyversuch geht aber deutlich über das Tor von Männel.
89
Die Fortuna rennt an, auch die Zuschauer sind nochmal zu hören. Aue verteidigt dagegen mit Mann und Maus! Geht hier noch was für die Heimelf?
89
Nächster defensiver Wechsel bei den Gästen: Hertner ersetzt Alibaz.
86
Auch die Gäste wechseln, und zwar defensiv. Stürmer Mugosa geht raus, für ihn kommt Innenverteidiger Golobart.
85
Olli Reck setzt jetzt alles auf eine Karte und bringt mit Bolly den nächsten Angreifer. Bellinghausen geht runter.
85
Liendl tritt an, verzögert kurz mit einem Wackler und verlädt dann Männel. Der Ball zappelt rechts unten im Netz.
84
Tooooooooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Erzgebirge Aue 2:3 - Torschütze: Michael Liendl
83
Elfmeter für Aue! Schröder legt links an der Strafraumgrenze Bellinghausen. Klare Sache: Strafstoß für die Hausherren.
79
Wichtig von Miatke, der von links einrückt und die flache Hereingabe von Hoffer zur Ecke klärt. Der Eckstoß landet im Rückraum bei Erat, dessen Schuss aus der Distanz aber weit links am Tor von Männel vorbeigeht.
77
Für Wood geht es tatsächlich nicht weiter. Stipic bringt Mittelfeldmann Schröder.
75
Wood plagen erste Krämpfe. Das bringt Zeit für die Gäste, die hier weiterhin sehr souverän agieren.
72
Wood behauptet an der Mittellinie mal wieder den Ball gegen Bodzek und schickt Mugosa sehr optimistisch auf die Reise. Rensing zögert kurz, ob er sein Tor verlassen soll, entscheidet sich dafür und ist dann gerade eben so vor Mugosa am Spielgerät.
72
...Neuzugang Alibaz macht's mit links und schlenzt das Leder aufs linke obere Eck. Knapp drüber.
71
Bodzek legt Wood in zentraler Position. Das gibt Freistoß aus 22 Metern, Fandrich, Schönfeld und Alibaz stehen bereit...
70
Nächster Tausch bei den Hausherren: Halloran geht nach einer engagierten Leistung vom Feld, für ihn kommt Erat für die letzten 20 Minuten.
68
Liendl bedient am linken Strafraumeck Hoffer, der noch ein paar Meter in den Strafraum macht. Fink ist dazwischen und luchst dem eingewechselten Österrreicher die Kugel ab. Dabei spielt Hoffer auch noch Foul und sorgt für eine Verschnaufpause für sein Team.
65
Halloran zieht auf der rechten Seite den Freistoß gegen Miatke. Liendl legt sich die Kugel zurecht und bedient dann Halloran mit einem Querpass im Rückraum. Der Australier zieht mit rechts flach ab - der Ball kommt gut aufs linke Eck, prallt dann aber gegen den Pfosten, von dort an den Rücken von Männel und dann zur Seite weg. Ganz viel Dusel da für die Gäste!
64
Olli Reck reagiert auf die schwachen letzten Minuten seiner Mannschaft und bringt den ersten Impuls von der Bank. Hoffer kommt für den harmlosen Pohjanpalo.
61
Was ist denn jetzt schon wieder mit der Fortuna los? Ganz schlechte Kopfballrückgabe von Bomheuer, Mugosa prischt dazwischen und hat auch schon Rensing umlaufen. Der Angreifer muss es aus vollem Lauf halb aus der Drehung versuchen, trifft die Kugel aber nicht gut. In der Szene darauf spielt Schmitz den Ball Rensing flach zurück. Der Keeper verdaddelt die Ballannahme und hat Glück, dass der Ball knapp links an seinem Tor vorbeirollt.
60
Nächste Gelegenheit für die Gäste. Schönfeld flankt diesmal von rechts in die Mitte, wo Bodzek die Kugel etwas ungeschickt verlängert. Mugosa probiert es mit links per Volley, trifft das Leder aber nicht wirklich. Glück für die Hausherren.
58
Riesen-Möglichkeit für Aue! Schönfeld schickt Wood mit einem perfekt getimten Pass in die Gasse. Wood geht von halblinks aufs Tor zu und zimmert das Ding aus 13 Metern an den linken Außenpfosten.
57
Auf der anderen Seite fasst sich Pohjanpalo aus 25 Metern ein Herz. Sein Schuss mit rechts geht aber zwei Meter links neben das Tor.
56
Rankovic hat halbrechts ein bisschen Platz und probiert es aus knapp 30 Metern mit dem Flachschuss. Der Ball zischt am linken Pfosten vorbei, keine Gefahr für Rensing.
55
Nächster unfairer Einsatz von Wood, der mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Bodzek geht. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie.
53
Konter Aue, Müller schickt Wood mit einem langen Ball auf die linke Seite. Bodzek geht mit ins Laufduell und bekommt den Ellenbogen von Wood ab. Schiedsrichter Brand lässt kurz weiterlaufen, entscheidet sich dann aber doch für den Pfiff gegen den Angreifer.
51
Die Fortuna drückt weiter auf die Tube. Liendl bedient Benschop, der sich mit dem Rücken zum Tor aber unfair gegen Vucur einsetzt. Freistoß für die Gäste, die jetzt mal kurz durchatmen können.
48
Düsseldorf hat sich hier was vorgenommen! Benschop bleibt zunächst rechts im Sechzehner an Fink hängen, doch kurz darauf legt Bellinghausen für Liendl auf, dessen Schuss aus halblinker Position knapp rechts am Tor vorbeigeht.
47
Klasse Aktion von Benschop, der rechts die Kugel behauptet und den Ball fast von der Eckfahne scharf vors Tor bringt. Halloran legt am Fünfer für Bodzek ab, der aus sieben Metern von rechts knapp links daneben zielt.
46
Der Ball rollt wieder, weiter geht's!
Fortuna machte in den ersten 45 Minuten hier eigentlich kein schlechtes Spiel, auch wenn die neu formierte Innenverteidigung aus Bomheuer und Bodzek äußerst anfällig war. Zudem fehlte in der Offensive hier und da das Tempo. Dennoch ist hier noch was drin, denn auch Aue wirkt zumindest in der Defensive nicht hundertprozentig stabil. Gleich geht es hier weiter.
Ein komisches Spiel bisher in Düsseldorf. Aue startete gut und hatte bereits nach einer halben Minute die dicke Chance zur Führung, Müller vergab jedoch. Anschließend spielten 15 Minuten lang nur die Hausherren, ehe Wood Aue aus dem Nichts in Front brachte. Die Hausherren antworteten zwar schnell durch Bellinghausen, wurden in der Folge dann aber Opfer der gnadenlosen Effizienz der Gäste, die bei so gut wie jedem Angriff gefährlich sind. Wieder Wood nach Traumvorlage Schönfeld und Mugosa sorgten für den Halbzeitstand.
45
Halbzeit in Düsseldorf! Die Gäste aus Aue nehmen eine 3:1-Führung mit in die Pause.
45
Eine Minute Nachspielzeit angezeigt und Aue tritt offensiv mal wieder in Erscheinung. Fandrich bedient Mugosa in zentraler Position, dessen Steilpass für Alibaz ist aber zu weit.
44
Die Hausherren probieren es weiter, Benschop verliert aber das Duell gegen Vucur. Auch die anschließende Ecke bringt keinerlei Gefahr für den Kasten von Männel.
41
Bellinghausen marschiert über die linke Seite und profitiert von einem Rankovic-Ausrutscher. Der ehemalige Augsburger zieht nach innen, traut sich aber nicht mit seinem schwächeren rechten Fuß abzuschließen. Letztlich ist Fink dazwischen.
40
Starke Ballannahme von Müller auf der linken Seite. Die Kugel kommt zu Mugosa, der Wood in die Gasse schickt. Bomheuer hat aufgepasst und geht dazwischen, aber man sieht den Auern die Spielfreude jetzt an. Und auch hinten stehen die Gäste im Moment sicher.
38
Das hatte sich nach 15 Minuten wahrlich nicht angekündigt. Und auch jetzt scheint hier noch längst nicht aller Tage Abend. Die Fortuna rennt weiter an, muss aber aufpassen, nicht sofort in den nächsten Konter zu laufen.
35
Bei der Fortuna geht's hinten drunter und drüber! Rankovic hebelt mit einem einfachen Steilpass die komplette Viererkette der Hausherren aus. Mugosa schirmt das Leder im Sechzehner gegen Halloran ab und zielt dann von halbrechts flach aufs linke Eck. Rensing bekommt noch den Fuß ran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern. In die Jubeltraube der Gäste an der Eckfahne mischt sich auch Coach Stipic! 3:1 Aue!
34
Tooooooooooooooooooor! Fortuna Düsseldorf - ERZGEBIRGE AUE 1:3 - Torschütze: Stefan Mugosa
32
Was geht hier denn ab? Aue schnappt sich schon wieder die Führung! Es ist Schönfeld, der das Leder auf der rechten Seite bekommt und dann in dieser Reihenfolge Liendl, Schmitz und Bodzek austanzt. Schönfeld legt an der Grundlinie für Wood ab, der am Fünfer lauert und problemlos seinen ersten Doppelpack im Auer Trikot erzielt.
31
Tooooooooooooooooor! Fortuna Düsseldorf - ERZGEBIRGE AUE 1:2 - Torschütze: Bobby Wood
29
Klasse Bewegung von Wood, der sich mit dem Rücken zum Tor um Bodzek dreht. Wood sucht den Doppelpass mit Mugosa, der aber an der Strafraumgrenze an Bomheuer hängen bleibt.
27
So schnell kann's gehen: Benschop chippt einen Ball in den Sechzehner, wo Fink die Kugel mit der Brust für seinen Keeper ablegen will. Das misslingt aber völlig und das Leder kommt genau zu Bellinghausen, der aus fünf Metern unbedrängt zum Ausgleich trifft.
26
Toooooooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Erzgebirge Aue 1:1 - Torschütze: Axel Bellinghausen
23
Es ist das gleiche Bild wie vor dem Führungstor der Gäste: Die Fortuna kombiniert gut und hat deutlich mehr Ballbesitz, oft fehlt aber noch das Tempo. Aue setzt nur hin und wieder Nadelstiche, wird dann aber meist gefährlich.
21
Benschop schnappt sich nach Fehlpass Alibaz die Kugel und zieht aus 25 Metern ab. Vucur steht im Weg und blockt das Leder.
19
Innenverteidiger Bodzek kommt wieder zurück, der Cut an seinem rechten Auge wurde mal eben fachmännisch getackert, weiter geht's!
18
Bodzek hat sich anscheinend verletzt und wird seit der Unterbrechung beim Treffer an der Seitenlinie behandelt. Schwer zu sagen, ob's für ihn weitergeht.
16
Tja, so ist das manchmal. Fortuna spielt, Aue führt! Müller schickt Mugosa in den Strafraum, der auf links die Überblick behält und mit einem Querpass durch die beiden schlecht postierten Innenverteidiger Bodzek und Bomheuer den winkenden Wood bedient. Die Leihgabe von 1860 schiebt aus sieben Metern locker zur Führung für die Gäste ein.
15
Tooooooooor! Fortuna Düsseldorf - ERZGEBIRGE AUE 0:1 - Torschütze: Bobby Wood
12
Schöner Spielzug über links über Pohjanpalo, Benschop und Schmitz. Letzterer stochert die Kugel letztlich zu Liendl, der von der Strafraumkante mit links draufhält. In die Arme von Männel.
10
Fortuna beißt sich in der Hälfte der Gäste fest. Der aufgerückte Schauerte macht über rechts Dampf und bringt die Kugel von der Grundlinie in die Mitte. Benschop kommt an den Ball, wird aber wieder nach außen abgedrängt. Das Leder kommt abermals flach in die Mitte, wo Fink zur ersten Ecke für die Hausherren klärt. Die birgt aber keine Gefahr.
8
Halloran zieht über die rechte Seite an und geht ins Laufduell mit Miatke, der den Australier zu Fall bringt. Aber auch der Angreifer hatte da gehalten und bekommt deswegen den Pfiff gegen sich.
6
Wieder ein starker Pass von Liendl, der Bellinghausen mit einem weiten Diagonalball bedient. Bellinghausen nimmt auf der linken Seite Schmitz mit, der dann aber in der Eins-gegen-Eins-Situation an Rankovic hängen bleibt.
4
Guter Ball in die Tiefe von Liendl für Halloran, der sich am Sechzehner aber etwas nach außen drängen lässt. Halloran sucht den Doppelpass mit Schmitz, steht dann aber beim Zuspiel des Linksverteidigers im Abseits.
1
Dicke Chance nach nicht einmal einer halben Minute. Rensing faustet eine Flanke von der linken Seite genau auf den Fuß von Müller, der das Leder direkt auf den Kasten bringt. Bodzek steht im Weg und lenkt die Kugel mit dem Kopf über das Tor. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
1
Schiedsrichter Benjamin Brand gibt das Spiel frei, auf geht's!
Die Spieler kommen auf den Rasen und wir werfen noch mal einen kurzen Blick in die Historie dieses Duells: 14 Spiele haben die beiden Teams bisher untereinander bestritten, acht Mal ging Fortuna als Sieger vom Feld. In Düsseldorf gewannen die Gastgeber fünf der sechs Spiele und kassierten erst zwei Gegentore.
Die Diskussionen in Aue unter der Woche galten weiterhin dem Verhalten der Fans, die beim Spiel gegen Leipzig ein Spruchband entrollt hatten, dass Spieler und Verantwortliche von RB als Nazis beschimpfte. Der Verein distanzierte sich unter der Woche von dem Vorfall, dennoch wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Zuhause läuft es für die Düsseldorfer in dieser Saison noch nicht so richtig: nur drei von neun Partien in der ESPRITarena endeten mit einem dreifachen Punkterfolg für das Team von Olli Reck. Heute kommt mit Aue allerdings das schlechteste Auswärtsteam der Liga, die Veilchen holten noch keinen Sieg auf fremdem Platz und erzielten dabei kümmerliche vier Tore.
Die Fortuna aus Düsseldorf hat nach dem Punkt in Karlsruhe damit weiterhin gerade mal zwei Zähler Rückstand auf den KSC, der momentan den Aufstiegs-Relegationsplatz besetzt. Mit einem Sieg heute wäre also ein Sprung auf Platz 3 drin.
Fortuna-Coach Olli Reck baut sein Team im Vergleich zum 1:1 gegen Karlsruhe auf drei Positionen um: Bomheuer ersetzt Tah (gesperrt) in der Innenverteidigung, außerdem spielen Bellinghausen und Halloran anstelle von Bruno Soares (ebenfalls gesperrt) und Christian Gartner (verletzt).
Zum überraschenden Erfolg am vergangenen Wochenende trug unmittelbar auch einer von insgesamt acht Auer Winterneuzugängen bei: Selcuk Alibaz, der aus Karlsruhe ins Erzegbirge kam, markierte kurz vor der Pause den wichtigen Führungstreffer. Die Vorlage kam vom stark aufspielenden Arvydas Novikovas, der sich im Laufe des Spiels allerdings seine fünfte Gelbe Karte abholte und heute damit gesperrt fehlen wird. Ihn ersetzt Müller, ansonsten spielt die gleiche Elf wie gegen Leipzig.
Aue setzte am letzten Spieltag beim 2:0 über RB Leipzig ein dickes Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Als Tabellensiebzehnter trennt die Veilchen im Moment ein Punkt vom rettenden Ufer. Mit einem Sieg heute wäre vorläufig also der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz möglich. Den Klassenerhalt sichern soll auf jeden Fall Trainer Tomislav Stipic, dessen Vertrag gestern bis 2017 verlängert wurde.
Aue-Coach Tommy Stipic setzt folgende Elf dagegen: Männel - Rankovic, Vucur, Fink, Miatke - Alibaz, Schönfeld, Fandrich, Müller - Wood - Mugosa.
Die Fortuna beginnt in folgender Formation: Rensing - Schauerte, Bodzek, Bomheuer, Schmitz - Halloran, Liendl, Fink, Bellinghausen - Benschop, Pohjanpalo.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Erzgebirge Aue.
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius