ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 29063
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
13:19:28
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen vielen Dank fürs Reinklicken bei uns heute Abend. Morgen dann wieder spannender Fußball: DFB-Pokal, zweite Runde. Los geht's mit den ersten Partien um 19 Uhr. Bis dahin, Ihnen einen schönen Abend und einen guten Dienstag.
Am kommenden Wochenende spielt Düsseldorf gegen den FSV Frankfurt (Samstag, 13 Uhr), St. Pauli ist dann am Sonntag dran beim FC Ingolstadt (13.30 Uhr).
St. Pauli hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn man hier am Ende mit null Punkten dagestanden hätte. So verhindern die Norddeutschen die zweite Heimniederlage der Saison, stehen nach dem achten Spieltag auf Rang sieben. Düsseldorf klettert auf Platz 13 - beide Mannschaften trennen weiterhin drei Zähler.
Nach mäßiger erster Hälfte mit leichten Vorteilen für St. Pauli erwischten die Gäste mit dem Treffer durch Bancé einen Start nach Maß in den zweiten Abschnitt. Danach agierten die Hamburger in der Offensive zerfahren, erspielten sich keine einzige Torchance. Als Thorandt dann plötzlich vom Platz geflogen war, sicherte Kringes schöner Distanzschuss den Gastgebern dann doch noch etwas unverhofft einen Punkt.
90
Schlusspfiff von Schiedsrichter Dankert. St. Pauli und Düsseldorf trennen sich 1:1.
90
Bancé legt auf für Benschop, der aus 16 Metern den rechten Winkel nur ganz knapp verfehlt. Glück für die Gastgeber in dieser Szene.
90
Zwei Minuten werden nachgespielt. Geht ein Team Risiko?
90
In der 90. Minute eine Ecke für die Gäste von rechts, die sie aber nicht nutzen können.
88
Foul von Bartels an Gianniotas. Freistoß Fortuna von der linken Seite. Tschauner geht mit den Fäusten zum Ball, erwischt ihn zwar nicht souverän, aber effektiv. Situation vor dem Tor geklärt, das ist die Hauptsache.
87
Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kommt links im Strafraum Nöthe zum Schuss, trifft den Ball aber nicht richtig. Giefer geht runter, hat die Kugel dann sicher.
87
Will St. Pauli nach dem unverhofften Ausgleich noch mehr oder ist man mit dem einen Punkt jetzt zufrieden?
85
Letzter Wechsel bei St. Pauli: Jan-Philipp Kalla kommt für die nach dem Platzverweis für Thorandt dezimierte Abwehr, dafür geht Verhoek raus.
84
Wenn schon die Rote Karte aus heiterem Himmel kommt, dann das Ausgleichstor der Hamburger erst Recht. Fink wehrt eine Flanke in den Düsseldorfer Strafraum mit dem Kopf vor den Sechzehner ab. Florian KRINGE nimnmt den Ball aus etwa 20 Metern volley und mit Risiko mit rechts - und trifft fulminant halbhoch links ins Eck.
82
Tor! FC ST. PAULI - Fortuna Düsseldorf 1:1 Florian KRINGE
81
Unverständliche Rote Karte hier ganz plötzlich für Markus Thorandt, den Innenverteidiger der Hamburger. Er steht hinter Bancé, schubst ihn dann leicht zur Seite. Das war es - mehr ist da nicht zu sehen. Dafür Rot? Hm ...
79
Wechsel haben Hochkonjunktur, bevor es dann gleich in die letzten zehn Minuten des Spiels geht: Florian Kringe bei St. Pauli in der Partie jetzt. Kapitän Fabian Boll geht runter.
77
Für Düsseldorfs Bruno Soares geht es wegen einer Verletzung nicht weiter. Der Innenverteidiger humpelt vom Platz, Dustin Bomheuer läuft dann umso schneller auf seine Position in der Viererkette.
75
Wechsel Nummer zwei bei den Gästen aus Nordrhein-Westfalen: Charlison Benschop kommt für Kenia in die Partie.
74
Düsseldorf versucht so lange wie irgendwie möglich in Ballbesitz zu bleiben. Zeitgewinn ist höchstens Gebot.
72
Knapp 20 Minuten bleiben den Hausherren hier noch, die drohende zweite Heimniederlage der Saison zu verhindern. Bisher aber ist den St. Paulianern nach dem 0:1 noch nicht wirklich viel eingefallen in der Offensive.
71
Levan Kenia mit einem Freistoß aus knapp 30 Metern. Der Ball fliegt über die Mauer, geht dann aber zu spät in den Sinkflug. Tschauner muss nicht eingreifen, die Kugel fliegt drüber über sein Gehäuse.
70
Vierte Gelbe Karte für Christopher Buchtmann in dieser Saison. Die gibt's für ein Foul an Bancé.
68
Zunächst kann Halstenberg vor dem Strafraum Bancé den Ball abnehmen, aber dann kommt die Kugel über Kenia wieder zum Fortuna-Angreifer. Der Schuss aus 17 Metern ist aber harmlos, Tschauner hat keine Mühe, abzuwehren.
67
Spielunterbrechung, da Malezas mit Ramirez zusammengeprallt ist. Der Erstgenannte ist da liegengeblieben, kann dann aber weiterspielen.
64
Kenia schlenzt den Ball ans linke Fünfereck, wo aber Tschauner mit einer Hand zur Stelle ist und die Situation zunächst bereinigt. Dann aber gibt es die "zweite Welle", mit der Gianniotas in den Strafraum gespült wird. Tschauner ist aber wieder rechtzeitig da, klärt an der Torauslinie.
64
Jetzt das Foul von Nöthe auf der anderen Seite gegen Levels rechts an der Strafraumgrenze. Freistoß für die Fortuna.
63
Wieder ein Freistoß aus dem Mittelfeld für die Hamburger, wieder keine Gefahr: Giefer fängt den Ball nach der Hereingabe sicher aus der Luft ab.
61
Zunächst einmal keine Gefahr für die Düsseldorfer Defensive: Halstenberg schlägt eine Flanke von links hinter die Torauslinie.
60
Erster Wechsel beim FC St. Pauli: Für Lennart Thy ist jetzt Christopher Nöthe dabei. Mal sehen, ob sich das gleich bemerkbar macht im weiteren Spielverlauf.
59
Freistoß auf der linken Seite für die Hausherren. Rzatkowski bringt den Ball ins Zentrum, aber da steht Levels und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
58
Die St.-Pauli-Fans erhöhen die Schlagzahl ihrer Anfeuerungsmaßnahmen. Mal sehen, ob sie ihre Mannschaft so zum Ausgleich treiben können.
57
Nehrig, der schon Gelb gesehen hat heute, foult Gianniotas auf Strafraumhöhe. Freistoß für die Düsseldorfer. Den Standard klärt St. Pauli im Fünfer mit dem Kopf.
55
Mit dem Rückstand im Gepäck agieren die Hamburger nun etwas zu hektisch im Spielaufbau. Im Moment jedenfalls haben die Düsseldorfer es relativ leicht, den Vorsprung zu verteidigen.
53
Es bleibt dabei: Die Standards der Gastgeber sind ungefährlich. Buchtmanns Ecken-Hereingabe von rechts klärt die Defensive der Fortuna locker.
51
Düsseldorf stand zum Ende der ersten Hälfte ein bisschen mit dem Rücken zur Wand, hat nun natürlich für ein Auswärtsspiel die optimale Ausgangslage für die letzten 40 Minuten. St. Pauli muss kommen, die Fortuna kann abwarten und auf Konterchancen für Bancé lauern.
48
Die Düsseldorf starten hellwach in den zweiten Abschnitt mit einem Paukenschlag. Nach Ballverlust der Norddeutschen im Spielaufbau auf der rechten Seite schaltet OIiver Fink schnell, schickt den Ball nach vorne in die Mitte zur Sechzehnergrenze. Dort ist Aristide BANCE in Position gelaufen, nimmt den Ball vor Bewacher Halstenberg mit rechts an und vollendet dann mit links flach ins rechte Ecke. Tschauner fliegt vergeblich. Erstes Saisontor des Fortuna-Stürmers.
47
Tor! FC St. Pauli - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1 Aristide BANCE
46
Weiter geht's mit Anstoß für St. Pauli. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Also, eins vorweg: Spielerisch und in Sachen Torgefahr hat dieses Spiel noch viel Luft nach oben. Düsseldorf begann durchaus mutig, suchte in den ersten 15 bis 20 Minuten auch immer wieder den Weg Richtung Tschauner-Tor. Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr drückten die Gastgeber ihm den Stempel auf. Bartels hatte mehrere gute Gelegenheiten, aber im Abschluss agierte der Mittelfeldspieler entweder zu langsam oder nicht kaltschnäuzig genug. Dennoch: Düsseldorf doch zu oft unter Druck, da muss im zweiten Abschnitt mehr kommen.
45
Die ersten 45 Minuten sind rum. Es steht noch 0:0 zwischen dem FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf.
45
St. Paulis Nehrig stoppt an der Seitenlinie den vorstürmenden Außenverteidiger Ramirez sehr wuchtig. Die Gelbe Karte kommt da nicht wirklich überraschend als Quittung aus der Brusttasche von Schiri Dankert.
44
Düsseldorf rückt gar nicht mehr entschlossen raus aus der eigenen Hälfte, will jetzt hier mit dem 0:0 in die Pause.
43
Rzatkowski wählt die falsche Option: Statt aus dem Zentrum vor dem Strafraum links zum im freien Raum stehenden Bartels zu spielen, schickt er den Ball steil rechts in den Strafraum in den Lauf von Verhoek. Giefer passt auf, kommt rechtzeitig raus aus seinem Tor und hat den Ball dann sicher.
42
Die Hausherren haben die Partie im Griff, tauchen jetzt immer häufiger vorne auf. Wieder setzt sich Bartels stark durch, aber dann wird auch sein Schuss wieder geblockt.
39
Fin Bartels hat die große Chance zur Führung für den FC St. Pauli. Nach Pass in die Spitze setzt er sich an der Strafraumgrenze durch gegen den riskant verteidigenden Ramirez, ist dann frei vor Giefer. Aber Bartels wird beim Versuch, den Keeper zum Umkurven, zu weit rausgedrängt auf die rechte Seite. Sein Schussversuch aus spitzem Winkel wird dann geblockt. Bartels kommt noch mal zum Flanken von rechts, aber Boll und Verhoek kommen da nicht ran an den Ball.
37
So richtig durchdacht sieht das Angriffsspiel der Gäste noch nicht aus. Bancé bringt den Ball zwar von rechts flach in den Sechzehner, dort aber trennt sich Levan Kenia irgendwie durch eine Drehung selbst wieder vom Spielgerät. Bei der hochgewachsenen Defensive der Gastgeber hat der Spielmacher der Fortuna einen schweren Stand.
35
Früher erster Wechsel bei den Rheinländern: Lambertz ist angeschlagen, muss runter. Für ihn geht Giannis Gianniotas jetzt auf der linken Seite zu Werke.
33
Zu viele Foulspiele von den Gästen, die es zu selten schaffen, die Zweikämpfe fair für sich zu entscheiden. Bancé mit dem Vergehen gegen Rzatkowski in der gegnerischen Hälfte.
31
Buchtmann schlägt den Ball ins Zentrum, aber die Düsseldorfer klären die Szene im Strafraum mit dem Kopf. Die Fortuna verteidigt die Standards der Norddeutschen gut.
31
Auch Soares foult Rzatkowski, der ordentlich einstecken muss. Freistoß für St. Pauli, aber die Torentfernung beträgt noch mehr als 30 Meter.
30
Auch Lambertz hätte hier Gelb sehen können: Foul an Rzatkowski im Mittelkreis mit den Füßen voran. Schiri Dankert ist nachsichtig in dieser Szene.
27
Lennart Thy wuselt mit dem Ball am Fuß links durch den Strafraum, nachdem Nehrig die Kugel schön weit und hoch von rechts herübergschlagen hatte. Der Abschluss aus etwa zwölf Metern misslingt dem Flügelspieler dann aber, der Ball geht links vorbei. Immerhin mal wieder eine Aktion im Sechzehner.
24
Ramirez wird für ein Foul an Bartels - er rutscht da mit den Füßen voran in den Hamburger - ermahnt. Beim nächsten Vergehen gibt's dann Gelb, signalisiert Schiri Dankert.
23
Ramirez fängt in der eigenen Hälfte den Ball bei einem Flankenwechsel von Boll ab, startet dann den Konter. Bancé kommt an den Ball, macht noch ein paar Schritte und zieht dann aus etwa 30 Metern ab. Tschauner fliegt ins bedrohte linke Eck, aber die Kugel verfehlt das Gehäuse der Hamburger um ein, zwei Meter.
21
Jetzt die erste Gelegenheit für Fin Bartels, den Rzatkowski klasse von der linken Seite aus freispielt. Den Schuss von Bartels mit rechts aus 19 Metern wehrt aber Giefer nach links zur Ecke ab. Und die bleibt dann wieder folgenlos.
20
Es bleibt auch nach 20 Minuten dabei: Viele Ungenauigkeiten prägen das Spiel bis hierhin. In den Strafraumräumen brannte es noch nicht wirklich, die Defensivformationen arbeiten davor engagiert, konzentriert und vor allem wirkungsvoll.
19
Foul von Lambertz an Rzatkowski. Freistoß für St. Pauli rechts auf Höhe des Strafraumecks. Aus dem Standard schlagen die Kiezkicker aber kein Kapital.
18
Aristide Bancé bringt den Ball vom rechten Flügel in die Strafraummitte, wo Nehrig nur mit einer Kopfball-"Kerze" klärt. Dann aber folgt ein Offensivfoul von Kenia an Boll - so entscheidet es Schiedsrichter Dankert.
15
Viel Klein-Klein auf dem Feld, kaum einmal Kombinationen über mehr als vier, fünf Stationen. Dazwischen gesellen sich immer wieder Fehlpässe auf beiden Seiten.
13
Wieder soll es bei den Gästen mit Kenia über die linke Seite an die Grundlinie gehen, aber wieder ist der offensive Mittelfeldspieler etwas zu voreilig: Abseits!
12
Ramirez und Nehrig im intensiven Luftduell. Der Hamburger geht mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden, kann dann aber nach einer kurzen Spielunterbrechung weitermachen.
11
Levan Kenia setzt aus dem Mittelfeld nach, kommt dann aus knapp 20 Metern in zentraler Position zum Abschluss. Thorandt ist aber auf dem Posten, bringt sein Bein dazwischen und blockt den Schussversuch.
9
Die Norddeutschen halten in der eigenen Hälfte ziemlich Abstand von den Gegenspielern, nehmen die Zweikämpfe nicht richtig an. In dieser Beziehung macht die Fortuna einen besseren Eindruck.
8
Keine besonders intensive Anfangsphase, eher schon eine zerfahrene. Dazu passt, dass Soares mit einem Querschläger die erste Ecke für die Hausherren verursacht. Die aber bringt den Hamburgern nichts ein, die Hereingabe köpft Soares souverän aus dem Strafraum.
6
Die Fortuna will auf der linken Seite Kenia ins Laufduell mit Bernd Nehrig schicken, aber der Georgier steht beim Pass im Abseits.
4
Düsseldorfs Adam Bodzek sieht früh Gelb. Im Mittelfeld hält er im Zweikampf mit Rzatkowski den Fuß drauf.
3
Düsseldorfer Angriff über die rechte Seite, wo Levan Kenia im Strafraum viel Zeit hat, sich einen Überblick zu verschaffen. Es folgt die Ablage an die Strafraumgrenze, wo dann aber Bodzek nur einen ungefährlichen Flachschuss mit der Innenseite abgibt. Kein Problem für Tschauner.
2
Halstenberg schießt den auf ihn in die Mitte abgelegten Ball, aber Lambertz blockt den Ball. Keine Gefahr für das von Fabian Giefer gehütete Tor.
1
Nach 30 Sekunden ein Freistoß für St. Pauli, nachdem Bruno Soares Bartels bei dessen Solo unsanft stoppt. Torentfernung etwa 19 Meter etwas rechts von der Spielfeldmitte.
1
Düsseldorf stößt an nach der Seitenwahl von den Kapitänen Lambertz und Boll. Das Spiel läuft.
Beide Mannschaften kommen jetzt aus dem Spielertunnel auf den Rasen. Die Gastgeber sind ganz in braun gekleidet, die Düsseldorf tragen hellblaue Trikots und Hosen.
Von Bundesliga sind die beiden heutigen Gegner noch einige Punkte weit weg. Heute geht es erst einmal darum, mit einem Sieg wieder den Blick nach oben richten zu dürfen. Gleich geht es los, Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert aus Rostock, der bei seinen beiden bisherigen Zweitligspielen in dieser Saison ohne Platzverweis auskam - anders im Bundesligaspiel Hannover gegen Schalke, als gleich drei Spieler vorzeitig runter mussten.
Ans letzte Heimspiel gegen Düsseldorf dürfte St. Pauli keine guten Erinnerungen haben: 1:3 hieß es nach 90 Minuten am 11. Spieltag der Saison 2011/2012. Der heutige Gladbacher hatte St. Pauli in Führung gebracht, aber mit einem Doppelpack von Lambertz und dem Schlusspunkt durch Beister drehte die Fortuna die Partie noch. Am Ende der Saison lag Düsseldorf dann auf Rang drei der Zweiten Liga, den punktgleichen Hamburgern blieb nur Platz vier - und später der Glückwunsch an Düsseldorf zum Aufstieg in die Bundesliga.
Die Hausherren nach dem 2:1 gegen den FSV Frankfurt nur mit einer Veränderung: Bernd Nehrig meldet sich fit für seinen Dienst hinten links, sodass Schindler auf die Bank muss.
Düsseldorf spielte am vergangenen Wochenende 1:1 gegen Dynamo Dresden, kassierte den Ausgleich nach Finks Führungstreffer erst kurz vor Schluss. Heute tauscht Trainer Mike Büskens im Vergleich zu dieser Partie auf drei Positionen sein Personal: In der Abwehr beginnt Stelios Malezas anstelle von Bomheuer, Adam Bodzek kommt im Mittelfeld, ebenso Levan Kenia, der wieder richtig fit ist. Gianniotas und Hoffer rotieren raus.
Die Ergebnisse der letzten Wochen sprechen leicht für die St. Paulianer: Zwei der letzten drei Spiele wurden gewonnen, Düsseldorf fuhr in diesem Zeitraum nur vier Punkte ein. Aussagekräftiger aber sind die Heim- und Auswärtsbilanzen in dieser Saison: St. Pauli fuhr vor den eigenen Fans neun von zwölf möglichen Punkten ein, die Rheinländer holten sich in der Fremde nur einen von neun möglichen Zählern.
Es treffen heute zwei Mannschaften aufeinander, die vor dem Anpfiff nur drei Punkte trennen. Aber: Gewinnt der Gastgeber aus Hamburg, dann geht es für ihn weit nach oben im Ranking, während die Düsseldorfer dann erst einmal im unteren Tabellendrittel hängenbleiben würden. Andererseits: Sollte der Fortuna heute der erste Auswärtssieg gelingen, dann machen sie den Rückstand zu den Norddeutschen wett.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des achten Spieltages zwischen FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius