ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 18309
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
06:50:56
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Am kommenden Wochenende muss der FC St. Pauli bei Energie Cottbus antreten während der FC Ingolstadt den FSV Frankfurt empfängt. Wir verabschieden uns und danken für Ihr Interesse.
Die Schanzer können auch bei Ramazan Özcan dafür bedanken, dass er seiner Mannschaft den einen Punkt sicherte. Wie auch schon gegen Cottbus können die Ingolstädter eine Führung nicht über die Zeit retten, aber in diesem Spiel geht der Punktgewinn für den FCI in Ordnung. Aus Sicht des FC St. Pauli etwas unglücklich, dass André Schuberts Einwechslungen von Mahir Saglik und Daniel Ginczek nicht belohnt worden sind.
Beide Teams mit einer Leistungssteigerung nach einer durchwachsenen ersten Hälfte. Der zweite Durchgang bot nicht nur eine Vielzahl von hochwertigen Torchancen, sondern zumindest auch zwei Treffer, die in dramatischer Weise innerhalb von 80 Sekunden erzielt worden sind. Den Führungstreffer Christian Eiglers beantworteten die Hausherren mit dem Ausgleich durch Florian Mohr.
90
Mit einem 1:1-Remis trennen sich beide Mannschaften.
90
Die hochkarätige Gelegenheit für Daniel Ginczek, nachdem Daube an der Strafraumgrenze das Zuspiel von Ginczek direkt auf den Passgeber weitergespielt hatte. Ginczek nimmt den Doppelpass aus vollem Lauf gut mit, der Abschluss hingegen ist kläglich: Ramazan Özcan begräbt die Kugel unter seinem Körper.
89
Manuel Schäffler ersetzt Christian Eigler.
87
Mahir Saglik hat die Führung für die Hamburger auf dem Fuß. Ungestört kann er in den Strafraum gehen und abziehen, allerdings über das Tor.
86
Kalla mit einem ärgerlichen Ballverlust. Knasmüllner geht über halblinks in Richtung Tor, flankt allerdings viel zu hoch. Christian Eigler muss sich sputen, um doch noch an den Ball zu kommen.
85
Ein weiteres Mal Daniel Ginczek am Ball. Er kann einen Eckstoß herausholen. Kurze Ausführung, hohe Flanke: weiterer Eckball für den Gastgeber. Daube schickt den Ball herein, mit dem Kopf wird geklärt, aber dann taucht Florian Kringe aus dem Rückraum auf und drischt den Ball in Richtung Tor - hauchdünn am Winkel vorbei. Das wäre ansonsten ein Kandidat für das Tor des Monats gewesen.
83
Das wäre ein Einstand gewesen. Der soeben eingewechselte Ginczek kommt wenige Meter vor dem Tor der Gäste zum Abschluss und jagt die Kugel über das Tor.
82
Daniel Ginczek für Marius Ebbers in die Partie gekommen.
81
Die Schlussphase läuft, aber anzusehen ist es beiden Mannschaften nicht wirklich. Vor allem die St. Paulianer wollen die Heimpremiere sicherlich mit einem dreifachen Punktgewinn abschließen.
78
Nicht schlecht: Stefan Leitl steht recht deutlich vom Tor der Gastgeber entfernt, und wagt dennoch den Distanzschuss. Der Mut wird nicht belohnt, die Kugel landet neben dem Tor. Die offizielle Zuschauerzahl ist geringer als zuvor geschätzt: 18300 hatten sich auf dem Weg zum Heiligengeistfeld gemacht.
76
Christian Eigler behauptet den Ball und passt ihn auf einen Mitspieler zurück, zugleich hält Florian Mohr den Fuß drauf: Freistoß für den FCI.
74
Marius Ebbers hat die Führung auf dem Fuß. Aus der Drehung bringt er die Kugel in Richtung Tor, setzt jedoch seinen Schuss zu hoch an. Ramazan Özcan streckt sich, das wäre nicht mehr nötig gewesen.
72
Gelb für Christoph Knasmüllner.
70
Freistoß für die Hausherren, fünf St. Paulianer beraten sich über die Ausführung. Die Ausführung misslingt völlig. Zwar können die Hamburger den Ballbesitz behaupten, aber heraus kommt lediglich ein Gestocher um die Kugel.
69
Andre Schubert nimmt Lennart Thy aus der Partie und ersetzt ihn durch Mahir Saglik.
67
Dem Torschützen Christian Eigler reicht der Freistoß nicht und macht das dem Referee klar: Gelb für den ehemaligen Nürnberger.
66
Florian Kringe steht am ruhenden Ball. Bartels ist zwar der Adressat, kann die Kugel jedoch nicht unter Kontrolle bekommen. Bei folgenden Gegenangriff können die Ingolstädter einen Freistoß heraus holen.
64
Fabian Ball auf Fin Bartels, der wird von drei Ingolstädtern in die Mangel genommen und holt einen Freistoß heraus. Die Kugel kommt hoch in den 16er, Akaki Gogia erwischt sie mit dem Kopf erst im Toraus.
62
Doppelwechsel beim FCI: José-Alex Ikeng kommt für Pascal Groß in die Partie, Umit Korkmaz weicht für Christoph Knasmüllner.
59
Der Unterhaltungswert ist enorm gestiegen. Ebbers holt mit seiner Flanke einen Eckball heraus, Dennis Daube steht an der Eckfahne, schickt die Kugel jedoch zu kurz vor das Tor.
57
Die Antwort der Hausherren. Von der rechten Außenlinie flankt Fin Bartels per Freistoß hoch vor das Tor, Florian MOHR ist mit dem Kopf zur Stelle und netzt ein.
56
Tor! FC ST. PAULI - FC Ingolstadt 1:1
55
Wer sonst als Christian EIGLER trifft gegen den FC St. Pauli. Caiuby hatte sich schön durchgesetzt und scharf vor das Tor gepasst, Eigler brauchte die Kugel nur noch über die Linie drücken.
55
Tor! FC St. Pauli - FC INGOLSTADT 0:1
53
Gute Verlängerung Fabian Bolls mit dem Kopf auf Marius Ebbers, der aus spitzem Winkel abziehen möchte. Der Schuss wird geblockt.
51
Florian Bruns hat das Feld verlassen. Er wurde durch Akaki Gogia ersetzt.
48
Bruns erobert den Ball an der Mittelinie. Die Hausherren starten die zweite Hälfte energischer als die ersten 45 Minuten. Die Ingolstädter stehen gut, die Hamburger versuchen es mit Distanzschüssen, Kalla verzieht - weit drüber.
47
Die St. Paulianer können die Ingolstädter tief in deren Hälfte drängen und kombinieren um den Strafraum der Gäste herum. Lennart Thy schließt die Aktion mit einem Schuss ab, Özcan hält.
46
Der zweite Durchgang läuft.
Ein klarer Fall von Sommerfußball. Den Aktionen fehlt es in Regel an Dynamik und an Überraschungen. Die Höhepunkte waren ein von Özcan parierter Schuss Fin Bartels' (Ebbers stand beim Nachschuss im Abseits) und auf der Gegenseite ein strammer Schuss Caiubys an das Lattenkreuz. Hoffen wir, dass die Mannschaften gut erholt aus der Kabine kommen.
45
Christian Dingert beendet pünktlich die erste Hälfte.
43
Fin Bartels mag es kaum fassen. Unbedrängt kommt er aus kurzer Distanz zum Kopfball, setzt die Kugel dann knapp neben das Tor.
41
Kurz ausgeführte Ecke des FC St. Pauli, Christian Eigler wehrt mit dem Kopf auf Florian Bruns ab, der die Kugel sofort postwendend zurückschickt, allerdings zu hoch. Torab.
39
Stefan Leitl zieht mit dem Ball am Fuß nach innen. Im 16er droht Eigler zunächst der Ballverlust, aber im Nachsetzen kann er Danny da Costa an die Kugel bringen. Der wiederum kann einen Eckstoß herausholen. Tschauner hat nach der Hereingabe leichte Probleme, aber Torgefahr entsteht nicht.
37
Ein Ausrufezeichen durch den FCI: Caiuby jagt die Kugel an das Lattenkreuz. Glück für den FC St. Pauli, das allerdings Sekunden später nicht mehr vorhanden ist: Marius Ebbers kann die Kugel vor dem gegnerischen Tor nicht unter Kontrolle bekommen.
34
Stefan Leitl stark über die rechte Außenbahn. Sowohl das Zusammenspiel mit seinen Kollegen sowie sein Abschluss des Angriffes sind gut. Allerdings wird seine Hereingabe vor das Tor nicht genutzt. Im Gegenzug kommt der Ball hoch zum auf der gegenüber liegenden Seite zu Lennart Thy, der sich jedoch nicht gegen Marino Biliskov durchsetzen kann.
32
Bemerkungen über die Witterung in Norddeutschland bzw. im Norden Oberbayerns deuten an, dass das Spiel momentan nicht viel hergibt. Auf beiden Seiten fehlt es vor dem gegnerischen Tor an entschlossenen Aktionen.
30
Florian Bruns mit der Spielverlagerung auf Jan-Philipp Kalla. Der Außenverteidiger kann flanken, Marino Biliskov geht auf Nummer Sicher und klärt mit dem Kopf zur Ecke. Florian Kringe steht am Strafraumeck und wagt nach der Hereingabe die Direktabnahme. Der Mut wird nicht belohnt, die Gäste können klären.
27
Bruns trifft auf Höhe der Mittellinie Danny da Costa am Schienbein. Das Spiel muss kurz unterbrochen werden. Die Spieler nutzen die Pause, um Getränke zu sich zu nehmen. Es ist wesentlich wärmer in Hamburg als an den Tagen zuvor. Das erklärt auch, dass die Ingolstädter nicht so sehr das Bedürfnis haben, zu trinken.
25
Die Oberbayern können sich in der Hälfte der Norddeutschen festsetzen. Braun-Weiss tut sich momentan etwas schwer, Sicherheit in die Abwehraktionen zu bringen. Stefan Leitls Freistoß wird leicht von Christian Eigler mit dem Kopf auf das Tor verlängert. Philipp Tschauner steht goldrichtig.
23
Christian Eigler ist angefressen. Seiner Ansicht nach war Markus Thorandt zu rustikal in das Luftduell mit ihm gegangen. Dingert teilt die Meinung nicht.
22
Freistoß für die Hamburger. Florian Bruns schlägt die Kugel aus dem Halbfeld vor das Tor, die Schanzer steht gut.
20
Erneut geht der ehemalige Bremer Thy über die linke Außenbahn und versucht, flach und scharf vor das Tor der Gäste zu passen. Die Ingolstädter sind darauf eingestellt und können ein weiteres Mal die Situation klären.
19
Florian Kringe geht auf Nummer Sicher und passt in Bedrängnis auf Philipp Tschauner zurück. Der Keeper der Hamburger drischt die Kugel ins Seitenaus. Das bleibt ohne Folgen.
17
Ralph Gunesch mit schulbuchmäßigem Tackling gegen Florian Bruns. Ein weiterer Eckstoß für den FC St. Pauli. Der wird abgewehrt, aber sofort kommen die Hamburger über Lennart Thy bis zur Grundlinie zurück. Thy möchte für Ebbers auflegen, der Ball wird von den Gästen ins Seitenaus geschlagen.
15
Die Schanzer nun mit leichten Unsicherheiten in der Abwehr. Zwar können Ebbers und Thy im Zusammenspiel zwar nicht vor das Tor bringen, jedoch einen Eckball herausholen. Den zweiten Eckstoß von der gegenüberliegenden Seite kann Özcan locker entschärfen.
12
Kontermöglichkeit für den FC St. Pauli, wobei Fin Bartels den Ball zwar schön durch das Mittelfeld treibt, jedoch keinen Blick für die Mitspieler hat. Einige Augenblicke zuvor wurde Philipp Tschauner zum ersten Mal mit einem Distanzschuss geprüft. Pascal Groß hatte abgezogen, Tschauner den Ball erst im Nachfassen unter Kontrolle.
10
Florian Kringe mit dem Ballverlust im Mittelfeld. Caiuby kann Stefan Leitl steil schicken, Kringe jedoch ist rechtzeitig nach hinten geeilt und kann seinen Fehler auswetzen.
8
Kurze Spielunterbrechung. Marino Biliskov ist leicht angeschlagen, dennoch gibt es Freistoß für den FC St. Pauli. Daube bringt den Ball in den 16er, der wird zu kurz abgewehrt, Bartels zieht aus dem Rückraum ab, Ozcan pariert, und während seines Nachschusses über den Kasten steht Ebbers im Abseits!
6
Es bleibt dabei: an der Mittellinie ist Schluss. Nur selten gelingt es den Gastgebern, die Hälfte der Ingolstädter zu betreten.
4
Ümit Korkmaz zunächst mit feinem Trick gegen Jan-Philipp Kalla, mit dem er den St. Paulianer an der Außenlinie verladen kann. Allerdings gelingt es Kalla sofort, sich wieder zwischen Korkmaz und Ball zu schieben.
3
Markus Thorandt auf Jan-Philipp Kalla. Die Hausherren versuchen kontrolliert ihr Spiel aufzuziehen, die Schanzer greifen früh an.
2
Zu Ehren Günter Peines singen die St. Pauli-Fans den alten Merseybeat-Klassiker YNWA.
1
Christian Dingert hat den Ball freigegeben.
Schweigeminute für den langjährigen, in der letzten Woche verstorbenen St. Paulianer Günter Peine. Er war seit 1930 Mitglied bei den Braun-Weißen!
"Hells Bells" - damit ist klar, die Teams laufen ein. Beste Bedingungen auf und über dem Heiligengeistfeld in der Mitte des Stadtteil St. Pauli.
Keine Veränderungen in den Startformationen auf beiden Seiten. Leiter der Partie ist Christian Dingert, seine Assistenten Guido Kleve und Sascha Stegemann. Vierter Offizieller ist Thomas Gorniak.
Einen Support wie am Millerntor würde man sich sicherlich im Audi-Sportpark wünschen. Das Fassungsvermögen von 15.445 Plätzen schränkt die Möglichkeiten ein. In das Millerntor-Stadion passen ca. 10.000 Zuschauer mehr hinein bzw. sollen hineinpassen. Gestern hat die zuständige Behörde einen Teil der neuaufgebauten Gegengerade freigegeben, entsprechend groß war die Freude bei den Gastgebern. Insbesondere die Gegengerade spielt seit Mitte der 80er Jahre eine besondere Rolle und wurde zum Mythos, dem man bein Abriss nach Ende der letzten Saison hinterhertrauerte.
Da demonstrierten die Oberbayern auch in der Saisoneröffnung gegen Energie Cottbus. Die durch Stefan Leitl herausgeschossene 2:0-Führung hatte nur bis zur 80. Minute Bestand, am Ende sprang nur ein Punkt heraus. Mit einem Remis starteten auch die Hamburger in die Saison, nachdem sie ihre Auswärtspartie in Aue torlos beendeten, obwohl sie phasenweise stark spielten, aber für ihren unkonzentrierten Umgang mit den Chancen fast bestraft worden wären.
Die Schanzer starten angesichts der großzügigen Unterstützung des ortsansässigen Autoherstellers mit gesteigerten Erwartungen in die Saison. FCI-Coach Tomas Oral soll einen Fehlstart wie in die Spielzeiten zuvor verhindern, um nicht ein weiteres Mal auf einen rettenden Schlussspurt in der Rückrunde angewiesen zu sein. Eine Rolle soll dabei der ehemalige Clubberer Eigler spielen. Im Testspiel gegen seine früheren Kollegen vor zwei Wochen konnte er mit zwei Toren zum 2:2 glänzen. Deutlich wurde allerdings, dass der FCI noch zu zögerlich agiert, um als Geheimfavorit gelten zu dürfen.
Die Heimpremiere des FC St. Pauli bietet ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Ralph Gunesch kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Zugleich dürfen sich die St. Pauli-Fans auf den Auftritt Christian Eiglers "freuen", der am 05. März 2011 ungewohnte Goalscorer-Qualitäten zeigte und zum 5:0-Heimsieg des gastgebenden 1. FC Nürnberg vier Treffer beisteuerte. Die St. Paulianer präsentierten sich damals in bemerkenswert desolater Form und deuteten schon zeitig vor Saisonende den kommenden Abstieg an.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des zweiten Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Ingolstadt.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius