ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 29063
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
21:26:05
Ticker-Kommentator: Michel Massing
Wir wünschen noch einen schönen Abend!
St. Pauli muss am Freitag bei Erzgebirge Aue spielen. Köln spielt am Dienstag im DFB-Pokal beim HSV. Am Samstag dann gegen den FSV Frankfurt.
Köln war hier immer gefährlich durch Konter und nutzte die Fehler der Gastgeber eiskalt aus. Nach dem Platzverweis war es ein einfaches Spiel für die Gäste, die in der ersten Hälfte durchaus etwas Glück und einen guten Keeper hatten. Vrabec: "Wir haben unsere Chancen nicht genutzt", so der Coach bei Sky. "Wir müssen weiter arbeiten. Wir können uns nicht viel vorwerfen."
Die beiden Wechsel der Hamburger haben kaum etwas bewirkt. Nach der Roten Karte waren die Gäste dann endgültig nicht mehr in Bedrängnis zu bringen. St. Pauli hat das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Nehrig und Thorandt hätten treffen müssen.
90
Das Spiel ist beendet!
89
Die Ecke bringt nichts, aber im Nachschuss prüft Peszko Keeper Tschauner, der aber auf dem Posten ist und abwehren kann.
88
Hector spielt Halfar im Strafraum an, der legt von der linken Seite des Sechzehners mit der Hacke zurück auf den nachgerückten Hector, dessen Schuss aber knapp am rechten Pfosten vorbei geht. Der Schuss war abgefälscht, es gibt Ecke!
86
Das Spiel hat sich immer weiter verschlechtert, da St. Pauli nicht mehr die Manpower hat, um noch Gefahr anrichten zu können. Keine Positionswechsel mehr, kaum noch Bewegung ohne den Ball. Köln setzt auf Konter, macht selbst nicht mehr als nötig. Warum auch, wenn man 3:0 führt.
86
Halfar schlenzt den Ball über den linken Torwinkel.
85
Freistoß für Köln. Halbrechte Seite, ca. 22 Meter vor dem Tor.
84
Slawomir Peszko sieht die Gelbe Karte nach einem taktischen Foul. Er hat den Gegenangriff verhindert.
82
Anthony Ujah geht aus dem Spiel und Thomas Bröker kommt.
82
Dieser Torwartfehler macht den gebrauchten Abend für den FC St. Pauli perfekt.
80
Lehmann bringt die Ecke herein, in der Mitte greift Keeper Tschauner vorbei, auch weil Wimmer ihn irritiert. Am zweiten Pfosten kann Yannick GERHARDT zum 3:0 einschieben.
79
Tor! St. Pauli - 1. FC KÖLN 0:3! GERHARDT!
78
Ecke für Köln.
76
Jan-Philipp Kalla sieht die Gelbe Karte!
76
Das Spiel von St. Pauli ist nun auch sehr statisch. Das hohe Tempo der ersten Halbzeit hat wohl seine Wirkung gezeigt.
73
Köln hat den Gegner im Griff. Die Gastgeber tun sich enorm schwer. Kein Wunder, sie spielen auch in Unterzahl. Es sieht derzeit nicht danach aus, als würde dem FC St. Pauli der Anschlusstreffer gelingen können.
71
Adam Matuschyk kommt für Patrick Helmes.
71
Marc Rzatkowski dribbelt sich durch das Mittelfeld und schießt dann aus 30 Metern weit über das Tor.
69
Sebastian Maier kommt für Christopher Nöthe.
69
Langer Ball aus der Abwehr auf Nöthe. Dieser Pass ist so weit geschlagen, den kann er nicht erlaufen. Damit ist Schluss für Nöthe.
67
Matthias Lehmann sieht die Gelbe Karte!
67
Ujah schießt aus 20 Metern auf das Tor, sein Schuss wird abgefälscht und landet bei Helmes, der schießt volley aus 9 Metern und trifft den Pfosten! Danach ist die Chance vertan.
65
Kringe und Bartels spielen sich den Ball zu, aber finden keine Lücke im Abwehrverbund. Nach Ballgewinn verspielen die Köllner den Konter leichtfertig.
63
Kalla ist nun in die Innenverteidigung gerückt. St. Pauli spielt nun in einem 4-3-2.
63
St. Pauli versucht weiterhin das Spiel zu machen. Die besseren Zweikampfwerte hat weiterhin Köln.
62
Marcel Risse verlässt den Platz. Es kommt Slawomir Peszko.
61
Nöthe bringt den Ball in den Strafraum, aber Rzatkowski kann diese Bogenlampe nicht erlaufen. Horn ist am Ball.
60
Risse schießt Schachten in der Mauer ab.
59
Sören Gonther geht in den Zweikampf als letzter Mann. Er trifft Ujah am Fuß, der geht zu Boden. Der Schiedsrichter gibt Rot und Freistoß 18 Meter vor dem Tor.
58
Bartels dribbelt sich in den Sechzehner, bedient Kalla, doch der scheitert völlig frei an Horn.
55
St. Pauli tut sich schwer die defensiven Kölner zu knacken. Die Gäste lauern auf Konter.
53
Rzatkowski bringt einen Freistoß auf den Fünfmeterraum, doch Köln kann abwehren. Im Anschluss kommt die Ecke im zweiten Versuch auf den kurzen Pfosten, dort können Schachten und Gonther den Ball nicht über die Linie bringen. Ujah hat sich ebenfalls in diesen Luftkampf geworfen und muss nun behandelt werden.
53
Nehrig spielt Rechtsverteidiger, Schachten auf der linken Seite.
52
Die Hereingabe findet einen Gegenspieler. Ujah köpft den Ball aus dem Strafraum.
51
Freistoß für St. Pauli. Gerhardt hatte gefoult.
50
Helmes versucht erneut einen Ball in den Sechzehner zu spielen, aber Gonther ist zur Stelle.
48
Kalla verliert den Ball an Ujah. Helmes wird geschickt, der bringt den Ball von der rechten Seite vor das Tor, dort kann Halfar die Kugel nicht Richtung Kasten spitzeln, der Ball ist im Toraus.
46
Lennart Thy ist auch nicht mehr dabei. Florian Kringe ist gekommen.
46
Jan-Philipp Kalla ist für Marcel Halstenberg im Spiel.
46
Es geht weiter!
Köln spielt abgezockter und nutzt das zum Teil naive Angreifen der Gastgeber. Die haben allerdings durchaus gute Chancen erarbeitet. Es bleibt spannend, denn St. Pauli wird weiter nach vorne spielen.
Die Kölner sind durch eine Standardsituation in Führung gegangen. Danach hatte St. Pauli zwei Riesenmöglichkeiten, doch Nehrig und Thorandt vergaben frei vor Horn. Nach einem Konter fand St. Pauli nicht schnell genug in die Ordnung. Auf Halfar wurde kein Druck ausgeübt, weil Buchtmann zunächst mit Ujah mitgegangen war. Dann bediente Halfar seinen Mitspieler Helmes mit einem Zucker-Schnittstellenpass.
45
Die erste Halbzeit ist vorbei!
45
St. Pauli verlagert sich gegen den Ball komplett auf die Seite des Balls, gut für die Gastgeber, dass der FC das schnelle Verlagern in dieser Szene nicht drauf hat.
43
Ujah kriegt den Ball aus der Tiefe zugespielt, aber Helmes geht auch zum Spielgerät und der ist Abseits.
42
Konterangriff der Kölner, der Ball landet bei Risse, der aber weit über das Tor schießt.
41
Freistoß für St. Pauli. Nöthe schießt den Ball weit über den Kasten.
40
Freistoß für die Kölner. Helmes zieht den Ball aus 30 Metern aufs Tor, aber die Kugel zischt knapp am linken Pfosten vorbei.
39
Sören Gonther sieht die Gelbe Karte!
38
Freistoß für die Gäste. Helmes bringt den Ball auf den Elfmeterpunkt. Wimmer ist wieder zur Stelle, doch die Kugel streicht über seinen Haaransatz ins Toraus. Abstoß!
36
Sebastian Schachten sieht die Gelbe Karte!
35
Erneut Freistoß für die Gastgeber. Bartels bringt den Ball in den Strafraum, den abgewehrten Ball will Rzatkowski aus 16 Metern in den Winkel nageln, was ihm nicht gelingt. Der Ball geht über das Tor.
33
Wimmer foult Rzatkowski. Freistoß für St. Pauli aus 35 Metern. Bartels bringt den Ball in den Sechzehner, aber Horn wehrt ab.
32
Toller Pass von Buchtmann in die Schnittstelle, doch da kann Brecko sich gegen Nöthe durchsetzen, schießt den Stürmer an, es gibt Abstoß für Köln.
29
Köln greift über die linke Seite an, der Ball wird von Hector auf Halfar gespielt, der Zeit hat, um einen perfekten Pass in den Sechzehner zu schieben. Dort hinterläuft Patrick HELMES den Gegenspieler Halstenberg, schießt aus neun Metern flach zum 2:0 ein!
28
Tor! St. Pauli - 1. FC KÖLN 0:2! HELMES!
27
Der Ball wird auf den zweiten Pfosten verlängert. Der Ball wird vor die Füße von Markus Thorandt geklärt. Der Innenverteidiger scheitert mit seinem Flachschuss aus acht Metern. Das war die zweite Riesenchance für die Gastgeber!
26
Thy holt eine Ecke für St. Pauli heraus.
26
St. Pauli hat einen Hauch mehr Ballbesitz, bisher. Dafür sind die Kölner aber stärker im Zweikampf.
25
Matthias Lehmann erobert den Ball, läuft in den Sechzehner, aber sein Rückpass findet keinen Mitspieler. Der Konter verläuft ebenfalls im Sande.
24
Bartels versucht sich auf der rechten Flanke durchzudribbeln, aber Hector hat aufgepasst und gewinnt den Ball.
22
Miso Brecko bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, doch der Torschussversuch von Helmes wird geblockt.
20
Distanzschuss von Schachten. Horn wehrt zur Seite ab. Thy bringt den Ball erneut in den Strafraum, Bartels spielt acht Meter vor dem Tor weiter auf Nehrig, der schießt aus vier Metern den gegnerischen Keeper an. Eine Riesenchance!
18
Halfar gewinnt im Mittelfeld ein Duell mit Rzatkowski. Der erste Schwung an Powerfußball ist nun vorüber. Köln schiebt sich den Ball zu, St. Pauli sammelt neue Kräfte.
17
Halstenberg versucht sich von der linken Seite, aber sein Schlenzer aus 28 Metern ist kein Problem für Horn, der das runde Leder unter sich begräbt.
15
Das kann auch Köln: Halfar schießt aus 22 Metern, aber in die Arme von Keeper Tschauner.
14
Bernd Nehrig schießt aus 24 Metern, aber in die Arme von Keeper Horn.
12
Matthias Lehmann spielt den Ball klug vor den Sechzehner, dort wird direkt auf die linke Seite gespielt. Jonas Hector flankt sofort auf den zweiten Pfosten, dort kommt Patrick Helmes nicht mehr richtig an den Ball, kann die Kugel nur noch ins Toraus lenken.
9
St. Pauli bespielt den Strafraum der Gäste. Angefangen mit einem tollen Ball von Buchtmann auf Rzatkowski, der spielt Fin Bartels in den Lauf, doch Bartels kommt nicht zum Schuss. Danach eine Flanke, aber wieder abgewehrt. Köln steht unter Druck.
7
Die Ecke von Patrick Helmes kommt perfekt in die Mitte des Strafraums und aus sechs Metern trifft Kevin WIMMER, der von Halstenberg nicht eng genug gedeckt wird, mit dem Kopf.
6
Tor! St. Pauli - 1. FC KÖLN 0:1! WIMMER!
5
Jonas Hector kommt zum Schuss, aber sein Versuch, den Ball in das lange Eck zu schlenzen, wird ins Toraus abgefälscht. Die Ecke bringt nichts ein, aber im Anschluss kommt Marcel Risse aus der Distanz zum Schuss. Erneut Ecke!
4
Tolle Balleroberung des aggressiven Christopher Buchtmann, doch bei seinem Pass auf Christopher Nöthe steht dieser im Abseits.
2
Der Freistoß bringt nichts ein, aber im Anschluss schießt Marcel Halstenberg aus 25 Metern zentral vor dem Tor, Timo Horn lenkt das Spielgerät über die Latte. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
1
St. Pauli ist gleich im Vorwärtsgang. Sebastian Schachten läuft auf Daniel Halfar auf. Freistoß von der rechten Flanke.
1
Das Spiel läuft!
Hells Bells von AC/DC erklingt. Die Einlaufmusik läuft also und die Spieler betreten den Rasen. Vor dem Spiel wird Walter Frosch gedacht. Am 23. November gestorben. Er war eine Legende. Geich geht's los!
Noch ein paar Infos aus der Statistik-Abteilung: In der 2. Bundesliga hat St. Pauli noch nie ein Heimspiel gegen Köln gewonnen. 1999 gab es ein 0:0 und seitdem vier Niederlagen. Personell: Kölns Matthias Lehmann stieg 2010 mit dem FC St. Pauli in die Bundesliga auf. St. Paulis Florian Kringe gelang dies 2003 mit dem 1. FC Köln.
"Das ist heute schon eine Standortbestimmung", sagte St. Pauli-Coach Vrabec. Er bestätigte erneut, dass St. Pauli nach vorne spielen wird. Wir dürfen also eine spannende Partie erwarten.
Auch Peter Stöger äußerte sich: "Wir haben die Abläufe für die letzten 30 Meter vor dem Tor noch einmal besprochen", so der Trainer bei Sky. Der Coach äußerte sich auch zur Aufstellung von Ujah zusammen mit Helmes. "Wir glauben, dass die Zweistürmervariante bei diesem Gegner heute funktionieren kann".
"Wir sind nicht nervös. Die beiden Niederlagen waren nicht das Resultat einer totalen Überlegenheit des Gegners, sondern wir waren nicht so konsequent im letzten Spielfelddrittel", nimmt Jörg Schmadtke vor dem Spiel auf Sky Stellung zur Lage des 1. FC Köln.
Beim FC St. Pauli sitzt Florian Kringe nur auf der Bank. Lennart Thy beginnt im Mittelfeld. Bernd Nehrig hat sich im Mittelfeld festgespielt. Dazu im Sturm wieder Fin Bartels und Christopher Nöthe. Diese neuen Ideen hatte Roland Vrabec eingebracht, damit bisher auch Erfolg gehabt. St. Pauli spielt vermutlich in einem 4-4-2 mit Raute.
Bei den Gästen aus Köln spielen Anthony Ujah und Patrick Helmes zusammen im Sturm. Slawomir Peszko sitzt nur auf der Bank. Das ganze dürfte dann eine 4-4-2-Formation ergeben.
Matthias Lehmann kehrt an die alte Wirkungsstätte zurück, sprach vor dem Spiel über die Lage des FC. "Natürlich ärgern wir uns alle über diese vermeidbaren Niederlagen. Doch mit Wut in das Spiel am Freitag zu gehen wäre fatal. Wir müssen klar bleiben. Wir haben zweimal verloren, aber dadurch ist jetzt nicht alles schlecht. Wir sind immer noch mit nur einem Punkt Rückstand Zweiter!", so der Mittelfeldspieler des 1. FC Köln im Express. Sein Trainer Peter Stöger gibt sich siegesgewiss: "Es ist eine Aufgabe, die nicht einfach wird, aber machbar ist."
Roland Vrabec äußerte sich vor dem Spiel: "Wir wollen unser Spiel durchsetzen, ein gutes Pressing hinlegen und das Spiel kontrollieren", so der St. Pauli-Coach laut mopo.de. Das eigene Spiel durchsetzen, dabei nicht defensiv spielen. Der neue Trainer ist mutig. "Wir spielen zu Hause. Da ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir nach vorne spielen wollen. Wir werden nicht abwartend, nicht passiv sein. Wir wollen gewinnen, wollen dominant sein, viele Chancen herausspielen, unser Spiel durchsetzen", so Vrabec laut bild.de.
Beim FC St. Pauli sind derzeit alle zufrieden mit dem Effekt des überraschenden Trainerwechsels von vor drei Wochen. Die zugegebenermaßen sehr kurzfristige Bilanz dieser Aktion weist zwei Siege und 4:0 Tore aus. Der Klubboss ist zufrieden: "Ich könnte mir vorstellen, lange mit Vrabec zu arbeiten. Die beiden Spiele unter ihm haben mir gut gefallen, es war aggressiver Offensivfußball", so Stefan Orth in der Hamburger Morgenpost.
Zwei Punkte trennen die beiden Clubs in der Tabelle. Zudem hat der 1. FC Köln das weitaus bessere Torverhältnis. Nach zwei Niederlagen in Folge hängt der Haussegen bei den Kölnern allerdings schief. Der Sportdirektor Jörg Schmadtke sprach von "Selbstgefälligkeit". Im Kölner Express fand er deutliche Worte: "Wir müssen uns auf die Grundelemente besinnen. Wenn ich in die Gefahrenzone eindringe, dann sitze ich nicht an der Playstation, drücke irgendeinen Knopf, und der Ball landet per Schlenzer im Winkel", so Schmadtke.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Köln.
Ticker-Kommentator: Michel Massing
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius