ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 6101
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
13:02:11
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Damit verabschiede ich mich. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Die Schanzer damit auf Platz neun, haben für den Moment nur noch fünf Punkte Rückstand auf den FCK, der morgen in Braunschweig spielt. Bochum wurde von Aue überholt und hat weiterhin zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Ingolstadts erster Heimsieg seit vier Monaten geht in Ordnung, auch wenn Bochum in einem insgesamt allenfalls mittelmäßigen Zweitligaspiel über weite Strecken mindestens ebenbürtig war. Doch selbst in der Schlussphase gelang es dem VfL zu selten, die gegnerische Defensive zu knacken, und so fiel das einzige Bochumer Tor nach einem Standard.
90
Nochmal die Riesenchance zum 3:1 für Eigler, der frei vor Luthe scheitert, und dann ist Schluss!
90
Goretzka links raus zu Scheidhauer, der gegen Leitl zum Flanken kommen will, geblockt wird und den Ball noch ans Schienbein bekommt, ehe dieser ins Toraus springt. Abstoß.
89
Tasaka versucht es direkt, aber der Ball ist komplett harmlos.
89
Foul von Caiuby an Lumb, Freistoß Bochum aus dem linken Halbraum, und die Distanz zum Tor beträgt locker 35 Meter.
88
Alper Uludag kommt für Florian Heller.
87
Die bringt erstmal nichts ein, aber kurz darauf Iashvili von links, findet sechs Meter vor dem Tor Scheidhauer, der den Volley versucht - in die Wolken.
86
Kramer spielt an den Strafraumrand und geht selbst steil, bekommt den Doppelpass von Dedic serviert, schafft es aber nicht, den Ball zu kontrollieren, wird von Özcan gestellt und schafft es nur noch eine Ecke herauszuholen.
85
Den ganz großen Druck entwickelt der VfL hier nicht. Zwar warten permanent vier Bochumer im gegnerischen Strafraum auf Bälle, aber die kommen zu oft zu ungenau.
84
Gelb gegen Kramer, seine fünfte.
84
Eigler gut nach vorne links für Korkmaz, der die Flanke auf Caiuby bringt, allerdings auf Hüfthöhe, und so schafft Caiuby es nicht, den Ball sauber zu verarbeiten.
81
Korkmaz hinten erst mit dem Ballgewinn gegen Rzatkowski, dann sofort wieder mit dem Fehler, sodass Maltritz aus dem rechten Halbfeld flanken kann; am zweiten Pfosten steigt Scheidhauer hoch, köpft - gut einen Meter drüber.
80
Alexander Iashvili für Carsten Rothenbach.
79
Viele Ballkontakte gerade für Tasaka, der etwa 35 Meter vor dem Ingolstädter Tor sehr präsent ist, oft angespielt wird und die Bälle verteilt.
78
Tasaka flach in die Schnittstelle auf Kramer, der freistehend vor Özcan in die Wolken schießt und fast durchatmen kann, als der Schiedsrichter auf Abseits entscheidet. Zu Recht, übrigens.
75
Stefan Leitl jetzt für Pascal Groß.
74
Starker Flügelwechsel von Tasaka für Rothenbach, aber dessen Flanke auf Rzatkowski landet bei Roger.
72
Bochum offensiver ausgerichtet, zum Beispiel schaltet sich jeweils einer der beiden Außenverteidiger permanent vorne ein. Das war vor der Pause noch anders.
69
Schöne Flanke von Scheidhauer, der auf den rechten Flügel gewichen ist; am zweiten Pfosten ist Tasaka dann einen Kopf zu kurz.
68
Auch bei Bochum ein Tausch: Zlatko Dedic ersetzt Faton Toski.
67
Für Moritz Hartmann kommt Ümit Korkmaz.
65
CAIUBY mit seiner ersten wirklich gelungenen Aktion heute. Wobei ... vor dem linken Strafraumeck kommt er an den Ball, wird von drei Bochumer gestellt, von denen aber keiner so recht angreift. Also versucht Caiuby den Schlenzer, trifft dabei Maltritz' Rücken, und von diesem wird der Ball gegen Luthes Laufrichtung abgefälscht.
64
Tor! FC INGOLSTADT - VfL Bochum 2:1!
63
Ballverlust Caiuby, der beim Ballannehmen in Bochums Hälfte wegrutscht. Goretzka dann im Sprint über die Mittellinie, schießt dann aus 24 Metern selbst, trifft aber nur Mijatovics Schienbein.
62
Rzatkowski selbst schlägt den Freistoß vor den Fünfer, wo Leon GORETZKA recht unbedrängt zum Kopfball kommt. Ich glaube, der Gegenspieler war Matip.
61
Tor! FC Ingolstadt - VfL BOCHUM 1:1!
61
Rzatkowski zieht rechtsaußen einen Freistoß gegen Schäfer.
59
Fast der Ausgleich! Goretzka hat vor dem Strafraum Platz und leitet steil auf Scheidhauer weiter, der aus halbrechter Position schießt, den Ball aber nicht gut trifft und klar am kurzen Eck vorbei schießt.
57
Riesensolo von Matip, der, kein Witz, durch das halbe Feld dribbelt, zwei, drei Bochumer stehen lässt und dann den Pass in den Strafraum spielt, wo Pascal GROSS halbrechts genug Zeit hat, um den Ball anzunehmen und sich zu drehen, dann ins lange Eck zu schießen. Acquistapace guckt da gefühlt minutenlang nur zu.
56
Tor! FC INGOLSTADT - VfL Bochum 1:0!
55
Tasaka erhält von Toski einen Querpass und nimmt diesen aus zentraler Position aus 23 Metern direkt mit dem rechten Außenrist - knapp am aus seiner Sicht linken Pfosten vorbei.
53
Katastrophenpass von Caiuby in den Fuß von Goretzka, der umschalten kann: Er dribbelt durch das Mittelfeld hin zum Strafraum, sieht, dass Rzatkowski rechts Platz hat - und passt diesem in den Rücken. Damit raubt Goretzka dem Angriff die Fahrt, und als Rzatkowski dann schließlich zum Flanken kommt, ist Ingolstadts Defensive formiert, und Mijatovic kann klären.
51
Caiuby nach rechts zu Heller, der den hinterlaufenden Görlitz schickt. Der sucht den Doppelpass mit Groß, wird nochmals geschickt, kann sich aber nicht gegen Lumb durchsetzen, der ihn geschickt abläuft.
49
Rzatkowski mit hoher Fehlerquote nach Wiederanpfiff. Erst zwei Fehlpässe, nun ein Freistoß aus 30 Metern, den er ebenso weit über das Tor befördert.
46
Wechsel bei Bochum: Für Holmar Eyjolfsson geht es nicht mehr weiter, er muss nach seinem Zusammenstoß mit Eigner aus der 37. Minute ausgewechselt werden. Jetzt dabei: Jonas Acquistapace.
46
Weiter geht's.
Schwaches Spiel. Beide Mannschaft ganz gut geordnet und deshalb nicht einfach zu bespielen, zumal den Offensivreihen jegliche Ideen und Risikobereitschaft abgehen. Was da helfen könnte, wären gutes Umschalten auf Offensive oder Standards. Aber das Umschalten gelingt nur selten, Standards gibt es auch kaum welche. So kam Ingolstadt zu zwei Chancen, Bochum eigentlich zu keiner echten.
45
Dann ist Pause.
45
Und plötzlich tatsächlich eine echte Torchance. Kein Witz: Görlitz über rechts, kommt an der Eckfahne zum Flanken und macht das gut, so gut, dass seine Hereingabe am zweiten Pfosten bei Caiuby landet. Satter, aber unplatzierter Kopfball aus sechs Metern, den Luthe deshalb parieren kann.
44
Erster Torschuss Ingolstadts seit - keine Ahnung. Der 13. Minute? Eigler aus der zweiten Reihe mit einem verdeckten Schuss, der drei, vier Meter am linken Pfosten vorbei trudelt.
41
Ingolstadt seit locker 15 Minuten ohne etwas, das man als Angriff bezeichnen könnte. Immerhin: Diese Bezeichnung verdient sich die Szene, in der soeben Groß eine Flanke von rechtsaußen mit links auf das Tor zieht, wo allerdings kein Mitspieler, nur Torwart Luthe steht.
38
Für beide scheint es weiterzugehen.
37
Verletzungsunterbrechung, weil Eyjolfsson behandelt werden muss, nachdem er beim Kopfball mit Eigler zusammengeprallt war.
36
Für etwas Dynamik sorgt beim VfL allenfalls Tasaka, der mit guter Technik und seiner Wendigkeit schwerer zu kontrollieren ist als seine Mitspieler. Aber: Es fehlt an der Effizienz, und so ist auch Tasaka noch ohne Torschussbeteiligung.
35
... kurz ausgeführt, und dann bleibt Rzatkowski hängen.
34
Bochum jetzt mit deutlichem Übergewicht, kommt zu einer weiteren Ecke ...
31
Beide Mannschaften ordentlich in der Defensive, vor allem Bochum ist gut organisiert und bietet keine Lücken. Zugleich fehlen in der Offensive jeweils die Mittel, wenn die gegnerische Defensive formiert ist. Und Umschaltmomente gibt es nur wenige, vor allem solche, die dann auch noch konsequent ausgespielt werden. Macht in der Summe ein unansehnliches Spiel.
29
Offensivfoul von Eyjolfsson.
28
Ecke Bochum, nachdem Görlitz eine Flanke von Rzatkowski unbedrängt ins Toraus geklärt hat.
28
Tasaka erst mit gutem Pass in den Lauf von Toski, der rechtsaußen den Sprint abbricht, zurück ins Halbfeld auf Tasaka ablegt, der diesmal flankt - und an Matip hängen bleibt.
26
Bochum wirkt ziemlich harmlos, wenn es die Bürde trägt, das Spiel machen zu müssen. Kompaktes Verteidigen und schnelles Umschalten steht dem VfL besser.
23
Eigler leitet einen Ball ins Zentrum in den Lauf von Hartmann weiter, der auf den Strafraum zusprintet. Vor ihm zwei Verteidiger im Rückwärtsgang, rechts am Strafraumeck geht Heller mit. Hartmann aber versucht es selbst aus 22 Metern - und verzieht.
21
Gelb gegen Lumb für dessen Foul an Heller.
20
Tasaka mal über rechts, will an Roger vorbeidribbeln, verliert das Duell. Roger an der Eckfahne Richtung Tor zu Schäfer, der dann zögert, zögert, sich zum Dribbling im eigenen Strafraum entschließt und prompt den Ball verliert. Sein Glück, dass Toski dann nicht handlungsschnell ist, gestellt werden kann, sodass es nicht gefährlich wird.
19
Heller gut nach rechts raus zum ausgewichenen Eigler, der fast von der Eckfahne eine gute Flanke vor das Tor schlägt, wo Hartmann wartet, aber Luthe per Faustabwehr klärt.
17
Harmlos dann die Hereingabe.
16
Kurz darauf Rzatkowski aus gut 25 Metern, Özcan klärt einhändig über die Latte. Erster Abschluss des VfL.
16
Roger unbedrängt mit dem Fehlpass, den Maltritz nicht nur abfängt, sondern sofort nach vorne weiterleitet. Toski nun halbrechts vor dem Strafraum, versucht den Heber auf Scheidhauer, spielt diesen aber zu weit, und die Gefahr ist dahin.
13
Und da ist die erste Chance: Die Ecke von Heller wird am kurzen Pfosten von Goretzka in die Mitte verlängert, wo Eigler schneller reagiert als Rzatkowski, aber aus sechs Metern drüberschießt. Muss er machen, keine Frage.
12
Erste Strafraumsituation der Partie. Hartmann mit dem Dribbling, zieht an Maltritz vorbei in den Sechzehner und darin halblinks bis zur Grundlinie, doch seine Flanke wird zur Ecke geblockt.
9
Goretzka legt an der Mittellinie auf Rzatkowski ab, der eine Anspielstation sucht und von Kramer angezeigt bekommt, dass er nach hinten spielen soll. Stattdessen schlägt er den Ball lang und hoch auf Tasaka, was angesichts dessen Körpergröße keine richtig gute Idee ist. Zumal Mijatovic und Matip, beide nicht nicht kleinsten, zur Stelle sind.
7
Schäfer setzt sich im linken Halbraum gegen zwei Bochumer durch und schickt Eigler zur Grundlinie, aber dessen Flanke wird am kurzen Pfosten von Maltritz vor Hartmann geklärt.
5
Tasakas Foul an Görlitz ist mit das Highlight der ersten Minuten; der Bochumer kommt im Mittelfeld deutlich zu spät und hat Glück, dass er dafür nicht verwarnt wird.
3
Ingolstadt mit mehr Ballbesitz, aber kontrolliert kann man das nicht nennen, was die Gastgeber da veranstalten. Hohe Fehlerquote zu Beginn.
1
Anpfiff.
Der VfL dagegen beginnt exakt so wie beim 0:0 in Kaiserslautern, dürfte auch heute erstmal kompakt verteidigen und über Konter zum Erfolg kommen wollen.
Beim FC Ingolstadt gibt es im Vergleich zum 1:1 bei 1860 München zwei Änderungen: Danny da Costa fällt wegen einer Knieverletzung aus, wird durch Andreas Görlitz ersetzt; zudem sitzt Ilian Micanski auf der Bank, und dafür beginnt Moritz Hartmann.
Bochum dagegen steckt im Abstiegskampf, überzeugte aber zuletzt in Kaiserslautern mit guter Defensivordnung und verdiente sich einen Punkt. Heute zu punkten könnte besonders wertvoll sein, denn mit Aue und Dresden treffen zwei direkte Konkurrenten unmittelbar aufeinander, und mit einem Sieg könnte der Vorsprung auf Platz 16 auf fünf Punkte ausgebaut werden.
Ingolstadt wartet seit November auf einen Heimsieg; gegen Regensburg gelang zuletzt ein Dreier im Audi-Sportpark. Momentan liegen die Schanzer zwischen beiden Relegationsplätzen, haben jeweils acht Punkte Abstand beziehungsweise Vorsprung.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem FC Ingolstadt und dem VfL Bochum.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius