ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 6584
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
18:25:47
Damit verabschieden wir uns von heute aus Ingolstadt, vielleicht wechseln sie ja zu unserer Live-Berichterstattung vom Spiel FC St. Pauli - 1860 München? Ich wünsche einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende.
Wie geht es weiter? Der FC Ingolstadt 04 reist am kommenden Freitag nach Kaiserslautern und versucht beim 1. FCK, einen totalen Fehlstart zu vermeiden. Erzgebirge Aue hat einen Tag länger Pause und empfängt am Samstag (27. Juli) den SV Sandhausen.
Aue gewann verdient in Bayern, dem FCI fehlten die Ideen in der Spitze und die wenigen Chancen wurden teilweise kläglich vergeben. Viel mehr ist über diese erste Partie der Saison nicht zu sagen.
Der FC Erzgebirge ist erster Tabellenführer der Saison 2013/14, das 2:1 in Ingolstadt reicht da es im Parallelspiel nur ein 0:0 gab. Der FC St. Pauli oder 1860 München könnten Aue im Abendspiel - das wird eben angepfiffen - aber noch überholen.
90
Dann pfeift Schiedsrichter Ittrich ab, Aue gewinnt 2:1 in Ingolstadt - wie in der vergangenen Spielzeit.
90
Nach langem Pass von Keeper Ramazan Özcan kommt Christian Eigler am 16er an den Ball, sein Drehschuss wird aber von Oliver Schröder geblockt.
90
Guido Kocer schlägt die Kugel vor seinem eigenen 16er hoch und weit aus der Gefahrenzone, um Schönheit geht es jetzt auch nicht mehr.
90
Nur noch 90 Sekunden im Audi Sportpark...
90
FCI-Torschütze Karl-Heinz Lappe mit einem Offensivfoul und Freistoß für Aue. Das sehen die jetzt gellend pfeifenden Ingolstädter Fans anders...
90
Dritter und letzter Wechsel auch beim FCE: Falko Götz verhilft Jakub Sylvestr zu einem Sonderapplaus und wird von Ronny König ersetzt.
90
Die ersten zwei Nachspielminuten sind bereits verstrichen!
90
Ingolstadts Stürmer Moritz Hartmann rettet per Foul gegen Aues Doppeltorschützen Jakub Sylvestr und sieht Gelb.
90
Oha: Fünf Minuten extra werden angezeigt. Also noch Zeit für die Gastgeber, den Ausgleich zu erzielen...
90
Die Schlussminute läuft. Mal sehen wie lange nachgespielt wird...
89
Zweiter Wechsel beim FC Erzgebirge: Falko Götz nimmt Fabian Müller vom Platz und bringt Guido Kocer für die Schlussminuten.
88
Wieder lenkt Matip das Ingolstädter Spiel, diesmal legt er kurz vor dem Strafraum quer ab auf Manuel Schäffler. Dessen Versuch wird aber nicht zu einer wirklichen Prüfung für Keeper Martin Männel.
87
Aber auch der FC Erzgebirge mit einer weiteren Chance: Der aufgerückte Rene Klingbeil mit einem flachen Schuss, doch der geht vorbei.
86
Nun wird es doch noch einmal spannend: Der mittlerweile als Spielmacher agierende Innenverteidiger Marvin Matip spielt einen Traumpass in den steil startenden Karl-Heinz LAPPE und der lässt diese Chance aus gut sechs Metern nicht liegen!
85
TOOOR! INGOLSTADT 1, Aue 2!
84
Der FCI macht derweil weiter Druck...
83
Die Erzgebirge-Fans skandieren bereits "Auswärtssieg, Auswärtssieg" und liegen damit sicherlich nicht falsch. Aber es sind ja noch sieben Minuten plus Nachspielzeit zu absolvieren.
82
Jakub SYLVESTR verwandelt den Strafstoß souverän zum 2:0 und entscheidet die Partie wohl mit seinem zweiten Treffer.
82
TOOOOOR! Ingolstadt 0, AUE 2!
80
Alfredo Morales foult Jakub Sylvestr und sieht Rot - zu hart bei näherem Hinsehen...
80
Das tat weh: Danbilo Soares bekam den Ellenbogen von Sylvestr ab und muss kurz behandelt werden.
79
Foul und Gelb für den Torschützen Jakub Sylvestr.
78
Dritter und letzter Wechsel beim FCI: Marco Kurz bringt den Angreifer Karl-Heinz Lappe für Christoph Knasmüller.
77
Der gebürtige Wiener Christoph Knasmüllner mit einem Freistoß aus gut 30 Metern, seine Hereingabe wird aber per Kopf von Kevin Pezzoni geklärt.
76
Viele kurze Pässe im Ingolstädter Mittelfeld, das liegt auch daran das in der ersten Reihe keine Anspieloptionen entstehen...
75
Ingolstadts Christian Eigler versucht es aus der zweiten Reihe, verfehlt das Gäste-Tor aber auch deutlich.
74
Im Mittelfeld unterläuft Ingolstadts Morales der nächste Fehlpass - sein Spiel ist das noch nicht...
73
Wieder bringt Moritz Hartmann - diesmal von der rechten Seite - einen prima Ball hoch vor das Auer Tor, doch Thomas Paulus rettet per Kopf gegen Manuel Schäffler.
72
Oliver Schröder mit einer guten Möglichkeit, den nach einem Fehlpass im Ingolstädter Mittelfeld startenden Kevin Schlitte zu schicken doch der Ball geht hoch und weit ins Seiten-Aus. Etwas peinlich für einen Spieler mit knapp 60 Bundesligaeinsätzen...
71
Eines ist aber sicher: Die Hereinnahme von Moritz Hartmann - der eben eine weitere Möglichkeit für seinen FCI einleitet - hat sich schon einmal gelohnt.
70
Tolle Szene von FCI: Marvin Matip,bringt einen halbhohen Ball in den Auer Strafraum, dort nimmt Manuel Schäffler die Kugel aus der Drehung und gut zwölf Metern direkt aber Keeper Martin Männel rettet mit einer prima Flugeinlage.
69
Noch gut 20 Minuten plus Nachspielzeit, Ingolstadt hat also noch Zeit zum Ausgleich...
68
Eckball für den FCI, den abgeprallten ersten Ball nimmt Danilo Soares aus gut 25 Metern direkt, verzieht aber knapp.
67
Wechsel beim FC Erzgebirge: Sascha Kirschstein hat ein zugeschwollenes Auge und sieht aus wie ein Boxer nach einer Runde mit Klitschko. Martin Männel kommt zwischen die Pfosten.
66
Bei dieser Aktion hat sich der Auer Keeper verletzt und muss in seinem Fünfmeterraum liegend behandelt werden. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
64
Tolle Szene für die Ingolstädter: Moritz Hartmann setzt sich am linken Flügel durch, geht bis zur Grundlinie und bringt dann einen hohen Ball vor das Tor, Sascha Kirschstein reagiert aber hervorragend und ist mit den Fingerspitzen knapp vor Manuel Schäffler am Ball.
63
Man sieht den Gastgebern die Spielstärke an, doch hier und jetzt ist auch einmal Härte und Körpereinsatz gefordert. Damit hält der FCE seine Führung...
62
Nächster Eckball für Ingolstadt, doch auch dieser Standard kommt ungefährlich und schwach vor das Auer Gehäuse, kein Problem für Sascha Kirschstein.
61
Sascha Kirschstein klärt eine scharfe Hereingabe aus dem Getümmel heraus souverän mit einer Faust, doch die Gastgeber bleiben am Drücker.
60
Erneut ein gefährlicher Rückpass auf Seiten der Bayern und wieder ist Jakub Sylvestr in der Nähe. Diesmal aber spielt Marvin Matip einen sicheren Ball zu seinem Keeper.
59
Nächster Eckball für den FCI, Manuel Schäffler kommt dabei im Strafraum zu Fall, doch auch diesmal winkt der gut stehende Unparteiische - richtigerweise - ab!
58
Manuel Schäffler mit einem Drehschuss im 16er, doch sein flacher Versuch geht knapp am langen Pfosten vorbei.
57
Marvin Matip rückt immer mehr aus der Innenverteidigung ins Mittelfeld und spielt gute Bälle nach vorn.
56
Der FCI kombiniert mittlerweile wieder gefällig und auch recht flott, aber an der Strafraumgrenze ist Feierabend: Der FC Erzgebirge steht sicher.
55
Der FCI drückt, doch es fehlt die Genauigkeit beim letzten Pass.
54
Guter Ball auf den startenden Manuel Schäffler, doch Rene Klingbeil kann gerade noch klären.
54
Und da ist der Wechsel: Ümit Korkmaz ersetzt den rot-gefährdeten Caiuby.
52
Eckball für die Gastgeber, doch der bleibt ohne Torgefahr.
51
Der FCI mit weiteren Offensivbemühungen, doch Aue steht noch sehr sicher.
50
Da deutet sich wohl der nächste Wechsel an, Caiuby darf sich nun aber auch garnichts mehr erlauben.
49
Da der Brasilianer aber Glück: Der gelb vorbelastete Ingolstädter geht gelbwürdig in einen Zweikampf mit Kevin Schlitte und hat großes Glück, das er nicht auch vorzeitig duschen muss.
49
Foul von Caiuby...
48
Die Bayern kommen deutlich motiviert aus der Kabine und spielen aggressiver und zielgerichtet auf Tor. So fing aber auch der erste Durchgang an...
47
Erste gute Chance für Moritz Hartmann, dessen strammer Schuss aus gut 20 Metern geht nur knapp am Pfosten vorbei.
46
Der FC Erzgebirge geht unverändert - also auch in Unterzahl - in die zweite Halbzeit.
46
Erster Wechsel der Partie! Ingostadts Trainer Marco Kurz bringt Stürmer Moritz Hartmann für Mittelfeldakteur Andreas Buchner
46
Die zweite Halbzeit läuft!
Mal sehen, wie der FCI mit der 45-minütigen Überzahl umgeht und ob man das Spiel noch drehen kann. Wir sind jedenfalls pünktlich zum Wiederanpfiff live zurück. Bis gleich!
Zwar gehörte den Gastgebern die Anfangsphase und gute Chancen von Schäffler und Caiuby hätten zur Führung genügen müssen, doch dann ein krasser Abspielfehler zum 0:1 und danach brachen die Bayern völlig auseinander. Das Kurz-Team wirkte danach völlig verunsichert und planlos und kam zu keiner weiteren Torchance. Anders dagegen die Sachsen die nach der glücklichen Führung deutlich aufblühten und sich das 1:0 nachträglich verdienten. Allerdings sorgte Novikovas durch gelb/rot für einen Wermutstropfen...
Marco Kurz hatte doch Recht: Einige wollten dem FC Ingolstadt schon die Rolle einen Geheimfavoriten für den Aufstieg zuschieben, doch der neue FCI-Coach winkte da vehement ab. In den ersten 45 Minuten fiel ihm seine Start-Elf nicht in den Rücken...
45
Dann pfeift der Unparteiische die ersten 45 Minuten in Ingolstadt ab.
45
Die Nachspielzeit - eine Minute - läuft bereits...
45
Erster Eckball für den FCI, Marvin Matip steigt hoch, trifft die Kugel aber nicht gut und so zischt der Ball am Tor der Gäste vorbei.
44
Bitter für Arvydas Novikovas: Nach einem Foul gegen den Ingolstädter Roger sieht der Litauer innerhalb von sechs Minuten die zweite gelbe Karte und geht somit nach Gelb/Rot vom Platz.
43
Die ersten Pfiffe von der Haupttribüne quittieren die momentane Leistung des Gastgebers.
42
Die Schlussphase der ersten Halbzeit läuft, es sieht aber nicht nach einem Ausgleich für den FC Ingolstadt noch vor dem Pausentee aus...
41
Morales und da Costa mit einer schönen Kombination am rechten Flügel des FCI, die hohe Hereingabe wird aber von Thomas Paulus kurz vor dem einschussbereiten Caiuby geklärt.
40
... der aufgerückte Innenverteidiger Kevin Schlitte kommt per Kopf an den Ball, doch verfehlt sein Ziel - das 2:0 - deutlich.
39
Nächster Eckball für den FCE, Zlatko Janjic wird ausführen, ...
38
Nun auch Gelb für die Gäste: Arvydas Novikovas diskutiert mit dem Referee, das sieht - und hört - der nicht so gerne!
37
Die Ehre der ersten gelben Karter der neuen Saison geht an den FC Ingolstadt: Caiuby grätscht im Mittelfeld von der Seite in die Beine von Kevin Schlitte und wird zurecht bestraft.
36
Keeper Ramazan Özcan fängt einen Ball ab und hat dann große Mühe, ihn wieder ins Spiel zu bringen. Wo sind die Anspielstationen?
35
Manuel Schäffler kommt gegen Thomas Paulus im 16er zu Fall, doch das war wirklich kein Foul. Weiter geht's ohne Elfmeterpfiff!
34
Der FCE hingegen spielt nun clever, hält den Ball und steht auch in der Viererkette etwas höher als zu Spielbeginn.
33
War das ein Signal zur Wiederaufnahme der Offensivbemühungen? Der FCI muss deutlich mehr tun...
32
Elfmeter? Nach einem starken hohen Ball von Andreas Buchner vor das Auer Tor nimmt Caiuby das Leder direkt und aus der Drehung. Die Kugel prallt dem Auer Thomas Paulus gegen den Unterarm, Schiedsrichter Ittrich winkt aber ab...
31
Die Gäste aus dem Erzgebirge sind nun Chef im Ring, plötzlich entdeckt das Team von Falko Götz die Lust am angreifen...
30
Nun scheint der FCI wie gelähmt, der unverdiente Rückstand hat den Schanzern völlig den Mut und die Motivation genommen...
29
Plötzlich sind die Sachsen hellwach: Zlatko Janjic mit einer angeschnittenen Hereingabe die von allen unterschätzt wird und nur knapp am langen Pfosten vorbei zischt.
27
Ein sehr glückliche Führung für den FC Ezzgebirge, Jakub Sylvestr gebührt zudem die Ehre., das erste Tor der neuen Saison erzielt zu haben.
26
Was für ein Fehlpass von Alfredo Morales! Der Deutsch-Amerikaner spielt einen einfachen Ball ohne zu schauen flach nach hinten zu seinem Keeper, doch da ist auch noch Jakub SYLVESTR! Der Slowake sprintet in den Pass und zieht flach aus etwa 15 Metern ab. Dabei tunnelt er auch noch Ramazan Özcan...
25
TOOOR! Ingolstadt 0, AUE 1 !
24
Christoph Knasmüllner mit einem Fehlpass im Spielaufbau doch die Gastgeber haben Glück, Arvydas Novikovas foult und es gibt Freistoß für den FCI.
22
Ballverlust von Manuel Schäffler, doch statt einen schnellen Gegenangriff zu starten spielen die Gäste - namentlich Arvydas Novikovas und Michael Fink - lieber hinten herum...
21
Kaum Entlastung für den FCE, dort wird hinten momentan nur lang hinaus geschlagen und so sind die Bayern immer wieder leicht am Leder.
20
Nach 20 Minuten agiert der FCI doch relativ souverän, einzig die Verwertung der Möglichkeiten ist bisher zu bemängeln. Dei Kritikpunkte bei den Gästen sind da deutlich zahlreicher.
19
Arvydas Novikovas nun doch einmal mit einem guten Freistoß aus dem tiefen Mittelfeld, den zweiten Ball will Zlatko Janjic verwerten, doch mit gestrecktem Bein, das pfeift der Referee umgehend ab.
18
Was ist los mit den Erzgebirglern? Aue kaum mit Gegenspiel...
17
Nach flachem Zuspiel von Danny da Costa kommt Christoph Knasmüllner unbedrängt an den Ball. Der Österreicher geht noch zehn Meter und zieht dann flach ab, aber sein Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei.
15
Erneut kommt der FCI nach einem Passfehler von Aues Michael Fink im Mittelfeld leicht an den Ball, doch diesmal fehlt im Angriff die Präzision und es konnte keine Gefahr herausgespielt werden.
14
Jetzt wäre die Führung für Ingolstadt auch verdient, Aue aber hatte zweimal großes Glück.
13
Großes Glück für Aue, die nächste Szene findet Danny da Costa nach tollem Pass von Andreas Buchner hauchdünn im Abseits, sonst wäre auch der allein auf Sascha Kirschstein zugegangen...
12
Riesenchance für den FCI, Markus Schäffler ist nach feinem Pass frei durch und hat nur noch Keeper Kirschstein vor sich. Sein Heber geht aber am langen Pfosten vorbei. Das MUSSTE die Führung der Hausherren sein...
11
Auf der Gegenseite ein geschätzter 40-Meter-Pass auf Caiuby, doch der kann das zu hoch gespielte Leder nicht kontrollieren. Einwurf für die Gäste...
10
Arvydas Novikovas spielt den Ball kurz, erhält ihn flach zurück, dann eine hohe Hereingabe die aber weit über Freund und Feind hinweg ins gegenüberliegende Seitenaus segelt.
9
Der FC Erzgebirge findet immer besser ins Spiel und verlagert das Geschehen immer weiter in die Hälfte der Bayern. Jetzt die erste Ecke...
8
Die zahlreich mitgereisten Fans der Sachsen skandieren "Wismut Aue, Wismut Aue, Wismut Aue", so hieß der Club zu DDR-Zeiten.
7
Langer Ball von Marvin Martip, der Manuel Schäffler starten sieht. Doch statt steil zu gehen, geht Schäffler kurz und so entstehen Fehlpässe...
6
Das war ein Gruß an den Kollegen: Der Ball von Özcan landet direkt beim Ex-Ingolstädter Torhüter Sascha Kirschstein.
5
Erster Ballbesitz von Keeper Ramaza Özcan, der Ingolstädter Keeper spielt aber sofort wieder lang und hoch in seine Offensivabteilung.
4
Ingolstadts Brasilianer Caiuby Francisco da Silva mit einem Zweikampf gegen Kevin Schlitte, den der Auer Verteidiger gewinnt.
3
Das Spiel beginnt sehr schnell und unterhaltsam. beide Seiten auf Angriff ausgerichtet.
2
Schöner Gegenangriff der Gäste: Ein steiler Pass auf Arvydas Novikovas findet den Litauer jedoch im Abseits. Freistoß für den FCI
1
Die Gastgeber mit dem Anstoß und gleich dem ersten Angriff: Christian Eigler kommt im 16er zu einem Drehschuss, doch er trifft die Kugel nicht wirklich und so ist die erste Großchance der Saison schon vergeben.
1
Schiedsrichter Ittrich hat gepfiffen, das Spiel läuft!
Die Mannschaften kommen auf den Rasen des Audi Sportpark, gleich wird die Saison 2013/14 in Ingolstadt eröffnet.
Schiedsrichter beim Saisonauftakt in Ingolstadt ist Patrick Ittrich aus Hamburg. An den Seitenlinien assistieren Robert Schröder (Hannover) und Sascha Thielert (Buchholz in der Nordheide).
In der zweiten Liga ist Ingolstadt noch ohne Heimsieg gegen die West-Sachsen. 2010/11 und 2011/12 endeten die Spiele in Bayern jeweils torlos, in der vergangenen Saison gewann der FC Erzgebirge am 28. November 2012 nach Toren von Marc Hensel (20. Minute) und Jan Hochscheid (60.) und einem verwandelten Strafstoß des Ingolstädters Stefan Leitl (44.) mit 2:1.
Aues Übungsleiter Falko Götz hat drei Neuzugänge in seiner heutigen Start-Elf: Neben Kirschstein im Tor spielt Zlatko Janjic hinter der Spitze und Arvydas Novikovas soll aus dem linken Mittelfeld für Gefahr und Tor-Vorlagen sorgen.
Ingolstadts Coach Marco Kurz setzt im heutigen Spiel aber nur zwei seiner fünf Neuen ein: Danilo Soares spielt in der Viererkette links und Alfredo Marales ist einer von zwei Sechsern.
Interessantester Neuzugang auf dem Platz ist natürlich Keeper Kirschstein, der aus Ingolstadt nach Sachsen wechselte und sein Punktspieldebüt ausgerechnet in der alten Heimat geben wird.
Aue-Coach Götz darf mit sogar mit sieben Neuzugängen in die Spielzeit starten: Die Mittelfeldspieler Rico Benatelli (Borussia Dortmund), der Franzose Dorian Diring (Hertha BSC II), Zlatko Janjic (Bosnien-Herzegowina) vom SV Wehen Wiesbaden und Arvydas Novikovas aus Litauen( Heart of Midlothian, Schottland), der Stürmer Solomon Okoronkwo (Nigeria, Pecsi MFC, Ungarn) und die beiden Torhüter Marius Schulze (Aue II) sowie Sascha Kirschstein sollen zu einer Saison möglichst ohne Abstiegssorgen verhelfen.
FCI-Coach Kurz stehen fünf Neuzugänge zur Verfügung: Der Stürmer Philipp Hofmann kam vom Liga-Konkurrenten SC Paderborn 07 nach Bayern, der US-Verteidiger Alfredo Morales von Hertha BSC Berlin, Angreifer Collin Quaner wechselte aus der 3. Liga von Hansa Rostock zu den 04ern, der brasilianische Abwehrspieler Teodoro Soares spielte in der letzten Saison noch für Austria Lustenau in Österreich und Torhüter Andre Weis wechselte vom VfB Stuttgart in die zweite Liga.
Zwei alte Zweitligisten mit zwei neuen Trainern: Im Audi-Sportpark treffen sich zur Saisoneröffnung mit Marco Kurz - zuletzt in der Bundeliga bei Fast-Absteiger 1899 Hoffenheim tätig - und Falko Götz (erst seit April in Aue) in Ingolstadt.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen dem FC Ingolstadt und Erzgebirge Aue.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius