ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
16:24:51
Ticker-Kommentator: Gerd Schreiner
Das war es für heute vom 30. Spieltag der Zweiten Liga. Bei uns geht es ab 20 Uhr weiter mit den noch ausstehenden fünf Bundesligapartien der 30. Runde, u. a. mit dem alles überragenden Gipfel von Borussia Dortmund gegen Bayern München. Ich danke für Ihr Interesse und wünsche einen schönen Abend.
Für den FC Erzgebirge Aue wird es in der Tat noch einmal spannend, allerdings in eher bedrohlichem Sinne. Die Süd-Sachsen bleiben auf dem 14. Platz mit weiterhin 31 Zählern und nun 27:47 Treffern, liegen damit aber nur noch vier Zähler vor dem Karlsruher SC auf dem Relegationsplatz 16! Und am kommenden Sonnabend (14. April, 13.00 Uhr) wird es nicht leichter: Dann ist das Team von Karsten Baumann bei der Eintracht in Frankfurt nur krasser Außenseiter.
Mit diesem Dreier bleibt der SCP oben dran! Paderborn kann sich zwar in der Tabelle nicht verbessern, hält aber Rang fünf mit nun 55 Punkten und 47:34 Toren. Am kommenden Sonntag (15. April, 13.30 Uhr) beenden die Ostwestfalen ihre englische Woche mit dem Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus.
90
Dann ist pünktlich Schluss in Aue!
90
Dritter und letzter Wechsel bei den Gästen: Roger Schmidt verhilft Matthew Taylor zu einem Kurzeinsatz und der Punktprämie. Lukas Rupp geht duschen.
89
Guido Kocer kommt zu einer Kopfballchance, doch die Hereingabe von Skerdilaid Curri ist ein wenig zu hoch und so bekommt der Auer keinen Druck auf das Leder. Keine Mühe für Lukas Kruse.
88
... doch die Paderborner Defensive lässt sich um diese Uhrzeit nicht mehr überraschen und klär souverän.
88
Ronny König holt einen Eckball für Aue heraus, Skerdilaid Curri wird ausführen, ...
87
Zweiter Wechsel nun auch beim SC Paderborn: Roger Schmidt nimmt Thomas Bertels aus der Partie und bringt Alban Meha für die Schlussminuten.
86
... foult Rupp und sieht Gelb!
86
Am linken Flügel verliert Rene Klingbeil das Leder gegen Lukas Rupp, setzt nach, ...
85
So langsam scheinen sich die Auer mit dem Ergebnis abzufinden, ein Aufbäumen ist jedenfalls nicht zu erkennen...
84
Halil Savran setzt sich am rechten Flügel durch, zieht dann aber ein wenig überhastet ab und vergibt so eine bessere Schussposition.
83
Es regnet noch immer in Aue, das Wetter passt jedenfalls zur Stimmung der einheimischen Fans.
82
Konterchance für den SCP: Die Paderborner gingen mit fünf gegen drei an und in den gegnerischen Strafraum, doch Mehmet Kara verdribbelt sich , zieht zwar ab aber sein Ball geht flach am kurzen Pfosten vorbei ins Aus.
81
Die letzten zehn Minuten laufen im Erzgebirge. Können es die Hausherren noch einmal spannend machen?
80
Jetzt sieht auch Aues Ronny König Gelb nach einem Ellbogeneinsatz gegen Florian Mohr.
79
Auf der Gegenseite zieht Mehmet Kara ab, sein Distanzschuss geht aber am Pfosten vorbei ins Aus.
78
Jetzt kommt auch noch Pech dazu, diesen Treffer hätten die Erzgebirgler verdient...
77
Auf der Linie klärt Florian Mohr einen Kopfball von Guido Kocer für seinen bereits geschlagenen Torhüter Lukas Kruse.
76
Foul an Guido Kocer, Freistoß für Aue vom rechten Flügel.
75
Aues Halil Savran foult Lukas Rupp und sieht die gelbe Karte!
74
Wenig Tempo im Spiel der Gastgeber, Paderborn hat hier alles im Griff.
73
Der SC Paderborn dagegen zeigt nun wieder sein "Vorrunden-Gesicht": Die Gäste agieren sehr souverän, lassen den Ball laufen und spielen ihre technischen Vorteile aus.
72
Ratlosigkeit bei den Hausherren: Dem FC Erzgebirge fällt zur Zeit nicht viel ein um die Ostwestfalen in Bedrängnis zu bringen.
71
... der hohe Ball wird von Lukas Kruse knapp vor Ronny König aus dem Strafraum gefaustet. Zudem will Dr. Kampka ein Foul des Auer Angreifers gesehen haben. Ich nicht, egal: Weiter geht's mit Freistoß für den SCP.
70
Auf der Gegenseite Ronny König mit einem Schuss, der zur Ecke gelenkt wird. Curri geht zur linken Fahne, ...
69
Dritter Wechsel beim FC Erzgebirge: Karsten Baumann bringt Mike Könnecke für Fabian Müller.
69
Was für ein schulbuchmäßiger Konter! Am eigenen Strafraum geht die schnelle Fahrt los über Markus Krösche, Nick Proschwitz und Lukas Rupp. Der ist mittlerweile am gegnerischen 16er und legt quer für den ihn hinterlaufenden Nick PROSCHWITZ. Paderborns Goalgetter macht aus etwa 13 Metern sein 17. Saisontor und lässt Martin Männel dabei keine Abwehrchance.
69
Tor! Erzgebirge Aue 0, SC PADERBORN 2!
68
Konter des SCP, ...
66
Bei den Gästen setzt sich zusehends die reifere Spielanlage durch: Verteidiger Jens Wemmer spielt sich per Doppelpass in den Auer Strafraum und spielt per Hacke in die Mitte. Da kommt aber Nick Proschwitz - gestört von Florian Mohr - nicht an das Spielgerät.
65
Auf der Gegenseite holt Skerdilaid Curri die nächste Ecke für den FCE heraus. Curri bringt das Leder selbst vor das Tor, Ronny König setzt sich gegen Christian Strohdiek durch, sein Ball geht aber am Tor vorbei.
64
Markus Krösche kommt eher zufällig an den Ball, das Leder steigt hoch und wird von Keeper Martin Männel sicher aus der Luft gefangen.
64
Nächste Ecke für den SCP, Enis Alushi bringt den Ball hoch vor das Auer Tor. Der Ball wird aber zu einer weiteren Ecke geklärt.
63
Die Gäste wirken deutlich souveräner als der FCE, dennoch ist der Dreier für die Ostwestfalen noch lange nicht in trockenen Tüchern...
62
Zweiter Wechsel beim FC Erzgebirge! Karsten Baumann bringt Skerdilaid Curri für Nicolas Höfler.
61
Auf der Gegenseite kommt es zwischen Halil Savran und Rene Klingbeil zu einem Missverständnis, so sind die Gäste schnell wieder in Ballbesitz.
60
Markus Krösche will den nachrückenden Lukas Rupp mitnehmen, doch der Pass der SCP-Kapitäns über 15 Meter ist viel zu ungenau...
59
Eckball nun für den FC Erzgebirge, doch knapp vor dem abschlussbereiten Adli Lachheb kann Christian Strohdiek das Leder aus dem 16er schlagen.
57
Wechsel beim SC Paderborn! Roger Schmidt nimmt den eben verwarnten Sören Brandy heraus und bringt Mehmet Kara.
57
Aus dem Freistoß durch Guido Kocer wird ein Konter, doch in der Spitze kommt der Ball auf Nick Proschwitz nicht an.
56
Nun sieht auch Paderborns Sören Brandy Gelb!
56
Den Freistoß von Jan Hochscheid faustet Lukas Kruse unbedrängt aus dem Strafraum, da wirkt der Keeper ziemlich unsicher...
55
Enis Alushi sieht seine fünfte gelbe Karte, damit darf der Paderborner am Wochenende pausieren.
54
Enis Alushi bringt den Ball hoch herein, diesmal ist die Auer Innenverteidigung aber auf dem Posten und lässt keine Chance zu.
54
Adli Lachheb kann gegen Nick Proschwitz gerade noch zur Ecke klären.
53
Hier liegt das nächste Tor in der Luft, es könnte aber auf beiden Seiten fallen. Für den neutralen Zuschauer ist das mittlerweile ein gutes Spiel...
52
Guido Kocer sucht nun Ronny König, doch Paderborns Christian Strohdiek klärt vor dem Auer Mittelstürmer.
51
Das Spiel ist nun deutlich besser als vor der Pause, Aue spielt viel aggressiver und kommt zu Chancen, aber Paderborns Konter sind brandgefährlich...
50
Im Gegenzug beinahe der Ausgleich: Nach Zuspiel von Jan Hochscheid kommt Ronny König am Strafraum an die Kugel, dreht sich und drischt das Leder nur um Zentimeter über die Latte. Da wäre Lukas Kruse machtlos gewesen...
49
Enis Alushi bringt den Ball hoch vor das Tor, dort kommt Florian Mohr aus fünf Metern per Kopf an den Ball und zwingt Keeper Martin Männel zu einer Glanzparade.
48
Entlastung für die Gäste: Ein langer Ball auf Lukas Rupp führt zum Eckball für die Paderborner.
47
Aue drückt mächtig, der SCP ist nach dem Seitenwechsel noch nicht über die Mittellinie gekommen.
46
Eckball für die Gastgeber, doch Lukas Kruse faustet weit aus dem 16er.
46
Erster Wechsel bei den Gastgebern: Karsten Baumann nimmt den rot-gefährdeten Kevin Schlitte aus dem Spiel und bringt Pierre le Beau.
46
Und weiter geht es in Aue!
Wir werden sehen, welcher Trainer die bessere Kabinenpredigt hält und sind rechtzeitig zum Wiederanpfiff Live zurück für Sie.
Aber es sind ja noch weitere 45 Minuten zu spielen und Aues Trainer Karsten Baumann kann durch taktische Umstellungen, Wechsel oder Motivation noch alles wieder in die richtigen Bahnen lenken. SCP-Coach Roger Schmidt wird dagegen sein Glück kaum fassen können und alles daran setzen, den knappen Vorsprung zunächst zu verteidigen und wenn möglich auszubauen.
Bitterer Rückstand für Aue, die Erzgebirgler waren über weite Strecken der ersten Halbzeit leicht besser und ein 0:0 wäre verdienter als die doch sehr glückliche Führung der Gäste.
45
Dann ist auch Schluss mit dem ersten Durchgang, Schiri Dr. Kampka pfeift zur Pause!
45
Was für ein Tor! Nick Proschwitz kommt am 16er an den Ball, geht in die Box, wird von drei Auern nicht wirklich attackiert. Dann verliert der Paderborner zunächst den Ball, kommt aber mit einem langen Bein zurück in Ballbesitz. Mittlerweile ist er wieder aus dem Strafraum und zieht einfach einmal ab. Sein Schuss wird abgefälscht und von Keeper Martin Männel an die Latte gelenkt. Der Abpraller fällt dann dem einzig reagierenden vor die Füße: Lukas RUPP staubt unbedrängt zur Gäste-Führung ab.
45
Tor: Erzgebirge Aue 0, SC PADERBORN 1!
45
Jetzt bringt Jens Wemmer einen Ball vom rechten Flügel hoch vor das Auer Tor, doch knapp vor Nick Proschwitz klärt diesmal Dominic Rau per Kopf.
44
Diego Demme schickt Lukas Rupp, der sucht Nick Proschwitz, sein Pass findet aber den Auer Adli Lachheb. Der letzte Pass will einfach nicht kommen bei den Gästen.
43
Die Auer Fans machen ihrem Unmut Luft, sie sehen ihr Team vom Referee benachteiligt. Allerdings hätte der eben Schlitte eigentlich vorzeitig zum Duschen schicken müssen...
42
Der halbhoch geschlagene Freistoß landet bei Nick Proschwitz, der im Fallen und aus der Drehung aus etwa elf Metern abzieht. Doch der Torjäger trifft den Ball nicht richtig und so kann Keeper Männel locker abfangen.
41
Aues Nicolas Höfler foult im Mittelfeld Sören Brandy und sieht den nächsten Karton!
40
Kevin Schlitte spielt hohes Risiko: Der Auer Verteidiger hat schon Gelb und geht mit gestrecktem Bein in Markus Krösche. Eigentlich ist das Gelb-Rot!
40
Nächster Freistoß für die Gastgeber, diesmal wird Jan Hochscheid von der Mittellinie ausführen.
39
Die Schlussphase der ersten Hälfte hat begonnen. Geht hier noch etwas vor dem Pausentee? Sieht eher nicht danach aus...
38
... aber der hohe Ball wird von der Paderborner Innenverteidigung sauber aus der Gefahrenzone befördert.
38
Den Freistoß wird Hochscheid selbst ausführen, ...
37
Markus Krösche sieht Gelb nach einem Foul gegen Jan Hochscheid.
36
Das Spiel ist zwar einigermaßen abwechslungsreich, dennoch ist das torlose Unentschieden bisher gerecht und entspricht dem Spielverlauf.
35
Im Gegenzug fast eine Chance für Guido Kocer, der aber nicht an eine Hereingabe von Jan Hochscheid kommt: Florian Mohr klärte per Kopf.
34
Starkes Solo von Paderborns Diego Demme der zwei Auer düpiert und im 16er ist. Aber der hinten aushelfende Halil Savran grätscht dem Angreifer das Leder absolut sauber vom Fuß. Glück für die Hausherren...
33
Rene Klingbeil haut das Leder von hinten rechts einmal diagonal über den Platz. Leider ist vorn links aber Fabian Müller erstens allein auf weiter Flur und zweitens von drei Paderbornern markiert...
32
Aber schon ist Wemmer wieder im Spiel und weiter geht es mit 11 gegen 11.
32
Währenddessen muss Paderborns Jens Wemmer behandelt werden, der Paderborner hat sich in einem Zweikampf mit Ronny König leicht verletzt.
31
Starker Abschluss: Guido Kocer nimmt einen halbhohen Ball aus etwa sieben Metern volley und trifft nur das Außennetz. Das hätte die Führung der Auer sein können...
30
Paderborns Markus Krösche Kapitän setzt sich unfair gegen Nicolas Höfler durch, Freistoß für die Hausherren.
30
Jens Wemmer sucht Sören Brandy, doch der Pass über etwa 10 Meter kommt nicht an. Bitter...
29
Fabian Müller sprintet am rechten Flügel seinem Gegenspieler Florian Mohr davon und zieht aus recht spitzem Winkel flach ab. So kann Lukas Kruse sicher halten.
28
Der FC Erzgebirge nimmt das Heft des Handeln wieder in die Hand und macht mehr Druck.
27
... der Ball wird von Fabian Müller mit dem Kopf an den langen Pfosten gelenkt, doch dort kommt Ronny König knapp zu spät.
27
Eckball für Aue, Guido Kocer geht hinaus zur rechten Fahne, ...
26
... der hohe Ball wird von Lukas Kruse aus der Box gefaustet und Schiri Dr. Kampka pfeift zusätzlich ein Foul von Ronny König.
25
Freistoß für den FCE, Guido Kocer läuft aus gut 30 Metern an, ...
24
Aber immerhin: Das Spiel wird schneller und besser.
23
Der Freistoß von der Grundlinie birgt dann keine Gefahr mehr: Aue-Torsteher Männel fängt sicher ab.
23
Kevin Schlitte sieht für seinen harten Einsatz gegen Brandy Gelb!
22
Starke Szene der Gäste: Sören Brandy setzt sich am rechten Flügel gegen Kevin Schlitte durch und flankt flach von der Grundlinie nach innen. Keeper Martin Männel kann nur abklatschen doch Lukas Rupp kommt nicht mehrt an den Ball. Aber der Schiri hat gepfiffen...
21
Die hohe Hereingabe wird zunächst abgewehrt, doch Krösche kommt an den zweiten Ball. Sein Pass versuch auf den startenden Nick Proschwitz wird dann aber von Dominic Rau geklärt.
20
Nun einmal ein Freistoß: Am rechten Flügel foulte Aues Kevin Schlitte den Paderborner Sören Brandy.
19
Paderborns Sören Brandy ist nach Pass von Markus Krösche am rechten Flügel durch, doch der Ball wird auf dem nassen Rasen lang und länger und rutscht über die Grundlinie, bevor der Paderborner flanken kann.
18
Das Tempo der Partie zieht ein wenig an, allerdings wird die Präzision der Zuspiele dadurch nicht besser.
17
Die Gäste versuchen durch viele Querpässe und langen Ballbesitz Sicherheit zu gewinnen und den Gastgeber ein wenig hinten heraus zu locken...
16
Der Standard bringt aber nichts ein, Keeper Lukas Kruse fängt den hohen Ball sicher ab.
16
Florian Mohr grätscht Guido Kocer am linken Flügel um, Freistoß für Aue.
15
Immerhin halten die Gäste aus dem Westen ihre Gastgeber vom eigenen Strafraum fern. Ein schönes Spiel ist da aber nicht im Gange...
14
Paderborns Enis Alushi führt den Ball durchs Mittelfeld, wird nicht attackiert und lupft das Leder in den Strafraum. Glück für die Auer: Empfänger Nick Proschwitz ist knapp abseits.
13
Viele unsaubere Pässe im Mittelfeldspiel der Gäste, doch der Einsatz von Demme und Florian Mohr verhindert Schlimmeres.
12
Jetzt kommen die Ostwestfalen einmal sauber und schnell aus der eigenen Hälfte, dann schlägt Diego Demme einen Steilpass, den nicht einmal ein Leopard erlaufen könnte...
11
Rene Klingbeil mit einem Freistoß tief aus der eigenen Hälfte, doch diesen langen und hohen Ball können die Paderborner souverän entschärfen.
10
... den zweiten Ball bekommt Guido Kocer vor die Füße. Der zieht aus der Drehung ab und verpasst sein Ziel nur knapp. Das war die erste gute Möglichkeit des Spiels.
9
Jetzt wieder ein Freistoß für die Auer, ...
8
Mittlerweile stehen die Gäste defensiv ein wenig besser, der FC Erzgebirge kommt kaum noch in die Nähe des Gäste-Strafraums.
7
Dem FC Erzgebirge merkt man den Willen an, mit einem Sieg ein wenig den Druck zu nehmen.
6
Die Gäste sind im Vorwärtsgang noch nicht wirklich gefährlich für die Ostdeutschen.
5
Nun ein Freistoß für die Gäste vom linken Flügel, doch Nick Proschwitz foult den Auer Verteidiger Dominic Rau.
4
Der FC Erzgebirge dominiert in den ersten Minuten, von den Ostwestfalen ist bisher noch nicht viel zu sehen...
3
SCP-Keeper Lukas Kruse wischt das Leder mit einer Hand knapp vor Ronny König aus der Gefahrenzone.
3
... Jan Hochscheidt hebt das Leder hoch vor das Paderborner Tor, wo Stürmer Nick Proschwitz zur Ecke klärt.
2
Die Auer haben nach einem Foul von Diego Demme gegen Fabian Müller nun auch den ersten Freistoß, diesmal liegt der Ball am rechten Flügel, ...
1
Erster Angriff der Hausherren und erste Flanke: Guido Kocer versucht es von der linken Seite, seine Hereingabe landet aber hinter dem Gästetor.
1
Dann pfeift der Unparteiische, das Spiel läuft!
Die Kapitäne Rene Klingbeil und Markus Krösche treffen sich im Mittelkreis zu "shake hands" und Seitenwahl...
Das Schiedsrichtergespann um Dr. Kampka führt die beiden Teams auf den nassen Rasen, es regnet im Erzgebirge.
Der FC Erzgebirge verlor bisher keine der fünf von Dr. Kampka geleiteten Partien: In der 3. Liga gab es jeweils zwei Heim- und Auswärtssiege und in der Zweiten Liga am 5. Dezember 2010 ein 1:1 gegen den FC Ingolstadt. Aber auch der SC Paderborn hat eine positive Kampka-Bilanz mit zwei Siegen sowie jeweils einem Unentschieden und einer Niederlage.
Dr. Robert Kampka pfeift das Spiel im Erzgebirgsstadion. Der 30-jährige Arzt aus Mainz wird an den Seitenlinien von seinen Kollegen Marcel Göpferich (Bretten-Bauerbach) und Dominik Schaal (Tübingen) unterstützt.
Die Paderborner Enis Alushi (4 gelbe Karten) und Thomas Bertels (9) gehen vorbelastet in das Spiel. Folgt heute die 5. bzw. 10. gelbe Karte, zieht dies eine automatische Spielsperre nach sich.
Schmidt ändert seine Start-Elf im Vergleich zum 2:2 gegen 1860 München - Proschwitz und Alushi trafen - vom vergangenen Sonntag auf drei Positionen: Anstelle von Daniel Brückner, Mehmet Kara und Alban Meha beginnen heute Diego Demme, Markus Krösche und Florian Mohr.
SC-Coach Roger Schmidt muss mit Niclas Erlbeck (Reha), Sören Gonther (Kreuzband), Rolf-Christel Guié-Mien (Rücken), Sven Krause (Reha), Markus Palionis (Achillessehne) und Jens Wissing (Reha) sogar den Ausfall von sechs Spielern kompensieren.
Im Vergleich zur 0:1-Niederlage beim 1. FC Union in Berlin vom Gründonnerstag ändert Baumann seine Anfangsformation auf nur einer Position: Für Marc Hensel beginnt heute Nicolas Höfler im Mittelfeld.
FC-Trainer Karsten Baumann fehlen mit Enrico Kern (Meniskus), Thomas Paulus (Reha) und Oliver Schröder (Schulter) drei Spieler gegen den SCP.
In der Zweiten Liga sind die Ostwestfalen allerdings noch ohne Punkt und Tor im Erzgebirge. Drei 1:0-Siege und ein 6:0 unterstreichen die Heimstärke der Ostdeutschen. Der Kantersieg stammt allerdings aus der Saison 2007/08, an deren Ende beide Clubs in die 3. Liga abstiegen. Das Hinspiel ging an den SC Paderborn. Am 29. Oktober 2011 traf Florian Mohr per Kopf zum 1:0.
Der letzte von zwei Siegen bei den Ostdeutschen gelang den Paderbornern am 30. August 2008 mit 2:0. Die Partie fand in der 3. Liga statt und wurde durch die Tore von Jens Wemmer (10. Minute) und Jovan Damjanovic (84., Elfmeter) entschieden.
Der SC Paderborn wartet sogar schon seit fünf Partien auf einen Dreier, liegt als Fünfter mit 52 Zählern und einem Torverhältnis von 45:34 aber weiterhin in erreichbarer Nähe des Relegationsplatzes. Aber der Druck ist groß in Ostwestfalen: Nach den gestrigen Heimsiegen von Fortuna Düsseldorf und dem FC St. Pauli muss der SCP im Erzgebirge gewinnen um in Reichweite zum dritten Platz zu bleiben.
Nach drei Spielen ohne Niederlage in Folge haben die Auer nun zuletzt zwei Mal nicht gewonnen und sind mit 31 Punkten und 27:45 Toren auf den 13. Platz abgerutscht. Punkten die Süd-Sachsen heute nicht, wird es auch für den FC Erzgebirge noch einmal spannend im Kampf gegen den Abstieg. Schließlich gewann Rostock gestern zum dritten Mal in Serie und falls der KSC heute Dresden schlägt, sind es nur noch vier Punkte zum Relegationsplatz.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem SC Paderborn 07.
Ticker-Kommentator: Gerd Schreiner
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius