ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 15390
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
12:25:41
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Mit einem Glückwunsch an den frisch gebackenen Aufsteiger Ingolstadt und dem Hinweis auf das nächste Wochenende, an dem alle anderen Entscheidungen in der 2. Liga fallen, verabschiede ich mich und wünsche noch einen angenehmen Nachmittag.
Lautern muss ebenfalls auf Schützenhilfe hoffen: Karlsruhe (gegen 1860 München) und/oder Darmstadt (gegen St. Pauli) müssen Punkte lassen und der FCK braucht gegen den FC Ingolstadt zwingend einen Sieg, um noch Zweiter oder Dritter werden zu können.
Für die Veilchen gilt es am nächsten Wochenende beim Auswärtsspiel in Heidenheim, die letzte Chance auf den Klassenerhalt zu nutzen. Eine denkbar schwere Aufgabe für die Truppe von Tomislav Stipic, allerdings hat es die Konkurrenz auch nicht unbedingt leichter.
Die Punkteteilung hat für beide Mannschaften Konsequenzen: Da 1860 München gegen Nürnberg gewonnen hat, rutscht Aue vor dem letzten Spieltag auf einen direkten Abstiegsplatz. Am anderen Ende der Tabelle verdrängt Karlsruhe den FCK auf den 4. Rang.
Ein hochspannendes Fußballspiel in Aue geht zu Ende. Dabei gehörte den Hausherren die erste Halbzeit, während die Gäste der Führung im zweiten Spielabschnitt näher waren. Die Sachsen hatten dennoch kurz vor Ende durch Wood noch die Riesen-Möglichkeit zur Entscheidung, FCK-Keeper Sippel reagierte herausragend. Insgesamt war beiden Teams die Nervosität anzumerken, entsprechend vorsichtig agierten die Mannschaften im Spiel nach vorne. In der Defensive offenbarten sich auf beiden Seiten Lücken, zwei herausragende Torhüterleistungen sorgten allerdings letztlich für ein gerechtes Ergebnis.
90
...und pfeift die Begegnung ab. Aue und Kaiserslautern trennen sich mit einem torlosen Unentschieden!
90
Die anschließende Ecke landet sicher in den Armen des Auer Keepers, der sofort den Gegenangriff einleitet. Aber auch diese Gelegenheit verpufft. Schiedsrichter Sippel schaut auf die Uhr...
90
Ecke nochmal für den FCK. Demirbay bringt das Leder von rechts direkt aufs Tor und Männel muss sich ganz lang machen, um die Kugel über die Latte zu lenken.
90
Kortzorg ist mit einem Abseitspfiff vom Schiedsrichter nicht zufrieden und sieht auch noch Gelb. Währenddessen wird angezeigt, dass zwei Minuten nachgespielt werden.
89
Klare Sache: Gelb für den Lauterer, der sich anschließend auch noch mit der halben Auer Mannschaft anlegt.
88
Zimmer kommt nochmal über rechts und wurschtelt sich bis zu Grundlinie durch. Der Ball kommt flach in den Rückraum, wo Ring gegen Fandrich viel zu spät kommt und dem Auer Mittelfeldmann voll auf den Fuß steigt...
86
Kortzorg erläuft einen langen Ball auf der linken Seite und geht gegen Demirbay ins Dribbling. Mit etwas Glück setzt sich der eingewechselte Angreifer durch und zieht vom linken Strafraumeck ab. Sippel ist mit beiden Händen zur Stelle, Löwe klärt den Abpraller.
83
Wood hat es auf dem Fuß! Der Angreifer löst sich bei einem Steilpass von Gegenspieler Heubach und geht allein auf Sippel zu. Sippel macht sich breit und entscheidet die Eins-gegen-Eins-Situation für sich!
82
Auf dem Rasen passiert im Moment wenig. Schönfeld lässt im Mittelfeld einen Lauterer aussteigen, übersieht dann aber den rechts mitgelaufenen Fandrich und spielt einen überflüssigen Fehlpass!
80
Beide Teams wirken unschlüssig, wie sie mit dieser Situation umgehen sollen. Für Aue ist die Sache eigentlich klar: Ein Sieg muss her für die Truppe von Tomislav Stipic. Ansonsten ist man am letzten Spieltag auf Schützenhilfe angewiesen, um die Klasse noch halten zu können. Auf der anderen Seite wirken die Lauterer mit dem einen Punkt relativ zufrieden, so sind zumindest die Wechsel von Kosta Runjaic zu deuten.
78
Letzter Wechsel bei den Gästen: Runjaic bringt Demirbay für Zoller.
78
Auch Markus Karl holt sich nach einem taktischen Foul an Kortzorg Gelb ab.
76
Hertner hält im Mittelfeld gegen Zoller mit offener Sohle drauf und holt sich Gelb ab.
75
Orban rückt bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld mit auf und kommt am Fünfer auch zum Kopfball. Aber der kommt direkt auf Männel, der sicher zupackt.
74
Abermals schlechte Nachrichten für Aue, denn nun führt auch 1860 München. Der FCE stünde damit auf einem direkten Abstiegsplatz.
72
Und auch die Gäste tauschen ein weiteres Mal: Jacob kommt für Schulze.
71
Erster Wechsel bei den Hausherren: Kortzorg ersetzt Mugosa.
70
Wunderschöner Spielzug der Hausherren über die rechte Seite. Schönfeld steckt im richtigen Moment für Benatelli durch. Mugosa steht im Abseits und will für Benatelli durchlasssen, berührt das Leder allerdings. Richtigerweise ertönt sofort der Pfiff des Schiedsrichters.
68
...Schwach von Löwe, der die Kugel beim Eckstoß direkt ins Toraus befördert.
68
Lautern wirkt beflügelt. Thommy und Löwe kombinieren sich über die linke Seite und holen den nächsten Eckball für die Gäste raus...
66
Riesen-Tat von Männel! Schulze bringt die Kugel von rechts an den Fünfer, wo Zoller aus dem Nichts auftaucht und den Kopf hinhält. Männel lenkt den Ball mit einem sensationellen Reflex über die Latte!
65
Nachrichten aus Fürth, wo die Spielvereinigung gegen Darmstadt in Führung gegangen ist. Das ist schlecht für Aue und gut für Kaiserslautern: Die Pfälzer könnten jetzt durch einen eigenen Treffer auf einen direkten Aufstiegsplatz springen.
64
Der FCK mal wieder. Karl knallt das Ding aus knapp 30 Metern drauf. Männel streckt sich und fischt das Leder aus der rechten Ecke.
63
Kosta Runjaic nimmt seine erste Anpassung vor: Für Formitschow kommt Erik Thommy.
62
Klasse Diagonalpass von Formitschow auf Löwe, der aber Schwierigkeiten bei der Ballverarbeitung hat. Lautern bleibt in Ballbesitz, die Hereingabe landet aber in den Armen von Männel.
60
Fandrich, letzte Woche gegen Union Berlin noch Torschütze, setzt aus zentraler Position mal einen Schuss ab. Der Versuch aus 22 Metern geht aber drei Meter rechts am Gäste-Tor vorbei.
59
Hofmann tankt sich in zentraler Position durch und sucht den Doppelpass mit Zoller. Hofmann kommt wieder an den Ball, verstolpert in aussichtsreicher Position an der Strafraumgrenze dann aber.
57
Szenenapplaus für Benatelli, der links weit mit zurückgeeilt ist und Schulze das Leder an der Eckfahne abluchst.
55
Schönfeld behauptet das Leder gegen zwei Gegenspieler und nimmt links Hertner mit. Dessen Flanke wird zunächst noch abgeblockt, der zweite Versuch kommt an den Fünfer, wo Mugosa dem besser postierten Wood die Kugel wegschnappt und mit dem Kopf daneben zielt. Missverständnis da zwischen den beiden Angreifern der Hausherren, die anschließend eine kurze Diskussion führen.
53
Aue kommt über rechts, Benatelli findet mit seiner Flanke Mugosa, dessen Kopfball aus elf Metern aber drei Meter links am Tor von Sippel vorbei fliegt.
52
Taktisches Foul von Heubach, der Mugosa von hinten umrennt, und anschließend auch noch die schnelle Freistoß-Ausführung verhindert. Glück für den Innenverteidiger, dass er da ohne Verwarnung davon kommt.
51
Benatelli schickt Wood mit einem starken Steilpass auf die Reise. Löwe ist mit eingerückt, verfolgt den Auer Angreifer mit langen Schritten und grätscht Wood die Kugel am Sechzehner sauber vom Fuß.
49
Hofmann holt gegen Fink den nächsten Freistoß raus. Der Ball liegt in ähnlicher Position wie bei der größten Lauterer Chance im ersten Spielabschnitt. Wieder probiert es Löwe aus knapp 30 Metern, sein Aufsetzer geht allerdings zwei Meter rechts vorbei.
47
Zimmer, der jetzt über die linke Seite kommt, wird von Müller gelegt und bekommt den Freistoß zugesprochen. Karl bringt das Ding an den Fünfer, wo Männel mit beiden Fäusten klärt. Zimmers anschließender Versuch aus dem Rückraum geht deutlich drüber.
46
Weiter geht's im Erzgebirgsstadion, der Ball rollt wieder!
Da sowohl 1860 München und Aalen zurückliegen, hält Aue derzeit den Relegationsplatz. Von den abstiegsgefährdeten Teams führt einzig St. Pauli, sodass ein Treffer für die Sachsen goldwert sein könnte.
Das mag möglicherweise an den Zwischenständen in den anderen Stadien liegen. Karlsruhe führt gegen Braunschweig und würde den FCK damit in der Tabelle hinter sich lassen. Darmstadt tut sich in Fürth zwar schwer, hält aber noch das 0:0.
Ausgeglichene Partie in Aue, wo die Gastgeber zu Beginn mit den früh attackierenden Pfälzern so ihre Probleme hatten. Den ersten Aufreger gab es dennoch im Strafraum der Gäste, als Schiedsrichter Peter Sippel zunächst auf Handelfmeter für Aue entschied, seinen Entschluss nach kurzer Besprechung mit seinen Assistenten allerdings korrekterweise revidierte. Die Veilchen fanden anschließend besser in die Partie und drückten vor der Pause auf die Führung. Auch Lautern hatte in Person von Orban eine dicke Möglichkeit, wirkte ansonsten aber merkwürdig gehemmt.
45
Schiedsrichter Peter Sippel nutzt die Unterbrechung und pfeift zur Halbzeit. 0:0 zwischen Aue und Kaiserslautern zur Pause!
45
Mugosa bleibt nach einem Kopfballduell mit Orban liegen und muss kurz vor dem Pausenpfiff behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen im Moment.
44
Hofmann geht spielend leicht auf der linken Seite an Hertner vorbei, lässt sich dann aber von zwei Auern abdrängen und muss nochmal hinten rum spielen. Das Leder kommt zu Fornitschow, der es aus 25 Metern mit dem Distanzschuss probiert. Deutlich links vorbei.
42
Die Veilchen bleiben dran. Hertner holt links im Halbfeld den Freistoß gegen Schulze. Die anschließende Hereingabe von Schönfeld findet aber keinen Mitspieler.
41
Lautern wackelt! Fandrich ist auf rechts durch und bringt das Leder von der Grundlinie flach und scharf an den Fünfer, wo Benatelli über den Ball tritt. Riesen-Dusel für den FCK!
39
Nächste gute Chance für die Hausherren! Wieder ist es Benatelli, der nach starker Vorarbeit von Wood in zentraler Position von der Strafraumgrenze zum Abschluss kommt. Der Ball kommt aufs linke Eck und Sippel muss alles aufbieten, um den noch aus dem Eck zu fischen. Klasse Aktion des Gäste-Keepers!
38
Schönfeld kommt nach Fehlpass Löwe tief in der Gäste-Hälfte an den Ball und steckt halbrechts für Benatelli in den Strafraum durch. Der Mittelfeldmann sucht aus 14 Metern sofort mit rechts den Abschluss, Heubach blockt den Schuss im letzten Moment mit dem langen Bein.
36
Ballgewinn FCE in der eigenen Hälfte, Fink sucht sofort Mugosa, der auf der linken Seite im Laufduell mit Orban allerdings das Nachsehen hat.
34
Hofmann verfolgt Schönfeld bis weit in die Hälfte der Gäste und zieht und zerrt an dessen Trikot. Der Auer bleibt standhaft, lässt beim Steilpass für Wood aber dann das Timing vermissen. Die Hausherren fordern nachträglich Gelb für Hofmann, der aber ungeschoren davon kommt.
32
...Löwe zirkelt den Ball mit links über die Mauer auf den rechten Winkel. Männel ist zur Stelle, wehrt den Ball aber nach vorne ab. Orban setzt nach, knallt das Ding aber aus spitzem Winkel aus kurzer Distanz aus Außennetz. Dickes Ding!
31
Hofmann wird in zentraler Position zu Fall gebracht - das gibt Freistoß aus 25 Metern für den FCK...
29
Langer Ball aus der Abwehr der Hausherren für Wood, der die Kugel auf der linken Seite gegen Heubach abschirmt und den Innenverteidiger dabei mit dem Arm im Gesicht erwischt. Zum Unmut der Auer Fans entscheidet Schiedsrichter Sippel auf Stürmerfoul. Das war allerdings korrekt gesehen vom Unparteiischen.
28
Viel Platz auf der rechten Seite für Zimmer, der den Doppelpass mit Hofmann sucht. Hertner riecht den Braten und bereinigt die Situation.
26
Aue über rechts, Fandrich ist schon im Sechzehner, sein Abschluss missglückt aber völlig und geht mindestens fünf Meter übers Tor von Sippel.
25
Nächster Gäste-Abschluss! Ring fasst sich aus knapp 30 Metern ein Herz und hält mit rechts drauf. Der Ball kommt mittig aufs Tor und Männel packt sicher zu.
24
Löwe marschiert über die linke Seite und darf unbedrängt flanken. Am Elfmeterpunkt kommt Hofmann zum Kopfball, setzt das Leder aber freistehend über den Kasten. Da war mehr drin für den Juniorennationalspieler.
23
Zimmer holt sich das Leder stark auf der rechten Seite von Hertner und nimmt sofort Tempo auf. Benatelli fährt im Laufduell den Arm aus und holt sich die nächste Gelbe Karte der Partie.
19
Die Pfälzer werden druckvoller und attackieren Aue früh in der eigenen Hälfte. Die Hausherren probieren es vor allem mit langen Bällen hinter die hoch stehende Lauterer Abwehrreihe - noch ohne Erfolg.
17
Schönfeld bricht auf der linken Seite durch und wird von Orban gefällt. Wichtig vom Gäste-Innenverteidiger, der dafür allerdings Gelb sieht. Damit fehlt er im letzten Saisonspiel gegen Ingolstadt gesperrt.
15
Ein erster Abschluss von Karl mit links aus gut 22 Metern geht zwei Meter rechts am Tor von Männel vorbei. Vorausgegangen war ein schlampiger Pass von Hertner, der sich sogleich bei seinen Mannschaftskameraden entschuldigt.
13
Viele Zweikämpfe im Moment im Mittelfeld, Chancen gibt es noch keine. Der FCK übernimmt allerdings jetzt ein wenig die Kontrolle über das Spiel.
11
...Der Ball kommt mit Zug zum Tor an den Fünfer, wo Sippel mit beiden Fäusten klärt und dann mit Schröder zusammenprallt. Der Auer Mittelfeldmann bleibt erstmal liegt und weil der FCK den Ball nicht sofort ins Aus spielt, kocht die Atmosphäre das erste Mal hoch. Referee Sippel hat jede Menge zu tun, schlichtet aber letztlich souverän.
10
Im Anschluss an die Ecke bekommt Chris Löwe den Ball diesmal deutlich an die Hand. Das Vergehen war aber außerhalb des Sechzehners und so gibt es nur Freistoß vom linken Strafraumeck...
9
Kommando zurück! Sippel bespricht sich ausführlich mit dem Vierten Offiziellen und nimmt seine Entscheidung dann zurück! Es geht mit Ecke für die Hausherren weiter.
7
Elfmeter für Aue! Mugosa hebt den Ball links im Strafraum über Schulze, der das Leder ins Gesicht bekommt. Schiedsrichter Sippel ist sich sicher und zeigt auf den Punkt. Klare Fehlentscheidung, das war niemals ein Handspiel!
5
Kleiner Lapsus von Orban, der sich die Kugel als letzter Mann von Mugosa vom Fuß spitzeln lässt. Aus Sicht der Lauterer geht die Kugel aber glücklicherweise ins Toraus.
4
Lautern wagt den ersten Versuch über die rechte Seite. Männel ist bei einem langen Ball von Schulze aber wachsam und klärt außerhalb des Sechzehners mit dem Fuß.
3
Vorsichtiges Abtasten in den ersten Minuten. Man merkt beiden Teams die Nervosität an. Schließlich geht es um eine ganze Menge.
1
Und der Ball rollt, auf geht's!
Es ist alles angerichtet für ein Fußballfest im Erzgebirgsstadion, auch Schiedsrichter Peter Sippel ist bereit. In wenigen Augenblicken geht's los!
Eine pikante Personalie ist vor dem Spiel sicherlich noch erwähnenswert: Aues zuletzt bester Angreifer Stefan Mugosa ist derzeit aus Kaiserslautern ins Erzgebirge ausgeliehen und könnte heute seinen Teil dazu beitragen, dass sein eigentlicher Heimatklub den Aufstieg ins Oberhaus verpasst. Mal sehen, ob bei ihm Anzeichen eines Gewissenskonflikts zu erkennen sind.
Klappt es heute mit dem Dreier, kann die Mannschaft von Kosta Runjaic theoretisch zumindest den Relegationsplatz schon dingfest machen. Am letzten Spieltag kommt dann der FC Ingolstadt zum Saisonfinale an den Betzenberg.
Gleiches gilt für die Gäste, die neben der eigenen Aufgabe sicherlich auch die Resultate der anderen Aufstiegsanwärter im Blick behalten. Zumal der FCK im engen Rennen um den Aufstieg zuletzt Nerven zeigte: Nach zwei Pleiten in Folge grüßt nun Aufsteiger Darmstadt vom direkten Aufstiegsplatz, Lautern muss seinen 3. Rang gegen den KSC und Braunschweig behaupten.
Auch heute wird der Blick der Veilchen immer wieder auf die anderen Plätzen gerichtet sein, um die Ergebnisse der Konkurrenz im Auge zu behalten. Im besten Fall entfernt sich die Mannschaft von Trainer Tomislav Stipic heute bis auf drei Punkte vom Relegationsplatz und hat es dann in der kommenden Woche gegen Heidenheim in der eigenen Hand.
"Skandalös" nennt Aue-Keeper Martin Männel, dass er mit seiner Mannschaft nach vier Siegen aus den vergangenen sechs Spielen noch immer mitten im Abstiegskampf steckt. In der Tat sammelten fast alle Teams im unteren Tabellendrittel zuletzt reihenweise Punkte, sodass ein hochdramatisches Saisonfinale bevorsteht.
Die Roten Teufel starten damit wie folgt: Sippel - Schulze, Orban, Heubach, Löwe - Zimmer, Ring, Karl, Formitschow - Hofmann, Zoller.
Gleich vier Änderungen dagegen beim FCK: Sippel ersetzt Müller im Tor, Heubach spielt anstelle von Heintz in der Innenverteidigung und Formitschow und Hofmann beginnen für Matmour und Demirbay.
Legen wir los mit den Aufstellungen. Bei den Hausherren sieht Coach Tomislav Stipic nach dem 2:1 gegen Union Berlin keinen Grund für eine Veränderung. In folgender Formation schickt er sein Team aufs Feld: Männel - Müller, Vucur, Fink, Hertner - Schröder - Fandrich, Benatelli - Schönfeld - Wood, Mugosa.
Brisantes Aufeinandertreffen im Erzgebirgsstadion, wo es für beide Teams noch um eine ganze Menge geht. Aue kämpft um den Klassenerhalt, Kaiserslautern um den Aufstieg. Derzeit droht bzw. winkt jeweils die Relegation.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Erzgebirge Aue und dem 1. FC Kaiserslautern.
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius