ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 7500
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
11:11:25
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Erzgebirge Aue muss kommenden Sonntag zum Sechs-Punkte-Spiel nach Aalen. Auch für den FCI steht mit dem Heimspiel gegen den KSC ein Duell gegen einen direkten Konkurrenten an. Vorerst dürfen oder müssen beide Teams aber erst einmal die Ergebnisse der anderen Mannschaften abwarten. Morgen geht es ab 13:00 Uhr im Fußball-Unterhaus weiter. Bis dahin einen schönen Abend!
Es mag ein wenig einfach sein, den Bruch im Spiel von Erzgebirge Aue an der Verletzung von Nils Miatke festzumachen. Offensiv präsentierte sich der Gastgeber einfach viel zu harmlos. Ingolstadt brauchte das glückliche Tor heute als Dosenöffner, im Anschluss ließ sich aber förmlich erkennen, wie sich in der Offensive die Blockade der letzten Spiele löste. Ingolstadt siegte am Ende hochverdient, aber vom Ergebnis her zu hoch.
Ralph Hasenhüttl hatte vor dem Spiel viel riskiert, am Ende ging sein Plan aber voll auf: "Ich wollte Pascal Groß erst bringen, wenn der Gegner schon ein wenig Mühe gelaufen ist. Dann kann er mit seiner Qualität das Spiel entscheiden." Überraschungseffekt geglückt, Sieg im Gepäck: Viel mehr geht nicht, FC Ingolstadt!
90
Weiner pfeift gar nicht wieder an. Ingolstadt holt enorm wichtige Punkte im Aufstiegskampf und schlägt Erzgebirge Aue mit 3:0.
90
Hartmann und Männel sind die Protagonisten der letzten Szene dieses Spiels: Der Ingolstädter läuft an und schießt hart in die linke untere Ecke. Männel hat die Pranken noch dran, kann aber nicht die Kraft aufbringen, um den Ball noch von der Linie zu wischen. Hartmann hat sein drittes Saisontor, Ingolstadt siegt 3:0.
90
Tooor! Erzgebirge Aue - FC INGOLSTADT 0:3 - Torschütze: Moritz Hartmann
90
Elfmeter! Ingolstadt kontert in der letzten Minute über rechts. Der Ball wird in die Mitte auf Groß gelegt. Der zögert kurz und wird von hinten von Fink gelegt. Schiedsrichter Weiner zeigt auf den Punkt, verzichtet aber auf die zweite Gelbe Karte in diesem Spiel für Fink.
90
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.
89
Ein Wechsel der schöneren Art: Alfredo Morales verlässt das Feld und macht Platz für Almog Cohen, der nach einem Schienbeinbruch sein Comeback gibt und gleichzeitig sein erstes Saisonspiel macht.
89
Wird's hier nochmal eng? Nein! Nach einem starken Konter läuft Könnecke plötzlich alleine auf Özcan zu. Der läuft bis an die Strafraumgrenze hinaus, verzögert stark und drängt Könnecke so immer weiter nach außen. Das bringt genau die Zeit, die Matip und Roger benötigen, um Könnecke nach außen abzudrängen. Das Tor war kurze Zeit frei, nun landet der Schussversuch von Özcans Schienbein im Aus.
87
Nächste Großchance für den FCI! Danilo wird am Strafraum der Hausherren mustergültig in Szene gesetzt, dringt in den Strafraum ein und legt aus fünf Metern quer. In der Mitte verpasst Lex im Duell mit Vucur haarscharf, zwei Meter weiter hinten kommt Pledl nicht an den Ball. Das wäre fast das 0:3 gewesen!
84
Auch das zeugt vom neugewonnenen Ingolstädter Selbstvertrauen: Groß schlägt eine Ecke von links hinter die Strafraumgrenze, wo Morales aus 20 Metern volley auf das Tor hält. Der Ball wird zwar abgeblockt, dennoch war das alles andere als ungefährlich.
83
Aue hat sich nun ein wenig aufgegeben. Die Veilchen wirken nach vorne mutlos und lassen die Ingolstädter auch offensiv nun mehr gewähren.
80
Lattenkracher! Jetzt schwimmt sich Ingolstadt frei: Hartmann hat nach einem schönen Konter über die rechte Seite am Strafraumeck zu viel Platz und setzt ansatzlos zum Fernschuss an. Die Kugel senkt sich am langen Eck gefährlich und prallt gegen das Lattenkreuz. Da wäre Männel chancenlos gewesen!
78
Da schlägt's zum zweiten Mal in Aues Tor ein. Groß bringt einen Freistoß von halblinks auf den kurzen Pfosten. Dort hat Morales zu viel Platz und lässt den Ball aus sechs Metern so über den Scheitel streichen, dass das Leder unten links im Tor einschlägt. Männel kommt nicht mehr entscheidend an den Ball. Das hätte bei besserem Stellungsspiel aber nicht der Fall sein müssen. Ganz nebenbei: Erstes Saisontor für Morales!
77
Tooor! Erzgebirge Aue - FC INGOLSTADT 0:2 - Torschütze: Alfredo Morales
75
Mike Könnecke legt sich auf der linken Seite den Ball etwas zu weit vor und rutscht anschließend mit dem gestreckten Bein in den Gegenspieler. Auch wenn er dabei das Leder zuerst trifft: Michael Weiner liegt richtig, wenn er dem Mittelfeldmann dafür die erste Gelbe Karte der Saison gibt.
74
Patrick Schönfeld muss nun etwas aufpassen. Nach einem Foul an Danilo bewegt sich der defensive Mittelfeldmann der Gastgeber mittlerweile auf der Schwelle zur Ampelkarte.
72
Nur zwei Minuten später kommt Alexander Dartsch für Dorian Diring. Stipic bläst zur Schlussoffensive!
70
Roman Golobart ersetzt Rico Benatelli auf Seiten der Veilchen.
67
Riesenchance für Stefan Lex! Nach einem starken Steilpass von Groß dringt der Torschütze auf links in den Sechzehner vor und hat nur noch Männel vor sich. Der reagiert auf den Innenristschuss ins lange Eck aber ganz stark, und wehrt die Kugel mit einer starken Fußaktion ab.
66
Michael Fink sieht nach einem taktischen Foul an Thomas Pledl 30 Meter vor dem eigenen Tor die Gelbe Karte. Da es bereits die fünfte Verwarnung für den Aue-Kapitän ist, wird der Innenverteidiger den Veilchen im nächsten Spiel fehlen.
66
Genau so musste hier ein Tor fallen! Pledl hat auf rechts zu viel Platz und flankt auf den langen Pfosten. Rankovic klärt zunächst per Kopf, aber legt den Ball unfreiwillig in die Mitte. Dort schaltet Lex am Fünfmeterraum schneller als Fink, dreht sich um den Aue-Kapitän und netzt mit etwas Glück im rechten Eck ein. Männel bekommt den Ball durch die Füße, kann aus dieser Distanz gegen das siebte Saisontor des Ingolstädters aber wahrlich nicht viel machen.
65
Tooor! Erzgebirge Aue - FC INGOLSTADT 0:1 - Torschütze: Stefan Lex
63
Die Partie nimmt langsam wieder etwas Fahrt auf, die Möglichkeiten häufen sich. Eine wirklich zwingende Chance steht aber nach wie vor aus.
61
Auch das sieht nicht gut aus! Hübner hat sich bei der Klärungsaktion offenbar am Knie verletzt und wird vom Spielfeld begleitet. Matip kommt für ihn in die Partie.
59
Gute Chance für Aue! Nach einem feinen Konter kommt Diring aus 16 Metern zentral vor Ingolstadts Tor an den Ball. Sein Schuss wird zunächst stark von Hübner geblockt, aber die Kugel springt auf die rechte Seite zu Mugosa, der aus gleicher Distanz volley abzieht. Auch dieser Schuss hat ein Gäste-Knie in seiner Flugkurve, sodass der Ball einen guten Meter über die Latte fliegt._
57
Na also! Ralph Hasenhüttl reagiert auf die Ideenlosigkeit in der Ingolstädter Offensive und bringt Pascal Groß in die Partie. Lukas Hinterseer muss dafür vom Feld.
56
Der etatmäßige Freistoßschütze Novikovas fehlt weiterhin verletzungsbedingt, dafür übernimmt Mugosa. Aus 20 Metern nimmt der Montegriner von der halblinken Position Maß, trifft aber lediglich die Mauer. Schwacher Freistoß!
54
Fabian Müller zieht von der linken Seite in die Zentrale, doch Bauer lässt ihn dabei auflaufen. Auch wenn er den Ball dabei blockt, Freistoß ist hierbei natürlich die richtige Entscheidung. Gute Chance für Aue!
52
Starke Aktion von Mugosa: Nach einer halbhohen Flanke von Rankovic nimmt der Montegriner den Ball artistisch mit der Hacke an und schafft es, unter Hübners Bedrängnis den Ball in der Drehbewegung noch auf den Kasten zu befördern. Özcan ist davon jedoch wenig überrascht und nimmt den Ball sicher auf.
50
Ich möchte fast von der besten Ingolstädter Offensivaktion in diesem Spiel sprechen: Danilo schlägt eine halbhohe Flanke von links in den Strafraum. Dort nimmt Lex die Kugel stark an und zieht am Gegenspieler vorbei. Ehe der Rechtsaußen jedoch aus 14 Metern zum Abschluss kommt, kann Vucur denn Ball in höchster Not klären.
48
Roger hat im eigenen Sechzehner leichte Orientierungsprobleme bei einem hohen Ball, wird dabei aber auch von Mugosa mit dem Ellenbogen bearbeitet. Es gibt Freistoß für die Gäste. Mugosa muss unterdessen kurz behandelt werden.
47
Beide Mannschaften gehen unverändert in die zweite Hälfte, am Spielverlauf hat sich bisher leider auch wenig geändert. Spielerische Glanzpunkte bekommen wir hier kaum, immerhin macht sich die Ingolstädter Reserve langsam zum Aufwärmen bereit.
46
Weiter im Text! Der FCI stößt zur zweiten Hälfte an.
Bei Ingolstadt zieht sich die Harmlosigkeit der Offensivabteilung wie ein roter Faden durch die letzten Spiele. Aus dem Spiel heraus passiert wenig bis nichts, lediglich durch Standards sorgt der FCI für etwas Gefahr. Pascal Groß wäre mit seiner Qualität im Abschluss jemand, der der Partie mit mehr Kreativität und gekonnten Fernschüssen auf die Sprünge helfen kann.
Die erste Halbzeit in einem Wort: Harmlos. Beiden Mannschaften fehlt bislang der letzte Punch in der Offensive. Aue schien lange auf einem guten Weg, verlor nach der Verletzung von Nils Miatke offensiv aber vollkommen den Faden. Ingolstadt hat seitdem mehr vom Spiel, hatte seine beste Chance aber nach einer Zufallsproduktion, der nicht einmal ein gelungener Abschluss zugrunde lag.
45
Das war's! Die erste Halbzeit ist Geschichte. Wir hoffen auf eine offensive Eingebung in beiden Kabinen während der Pause.
45
Gerade einmal 21 Tore haben die Veilchen in dieser Saison auf dem Konto. Wenn man, so wie heute, kaum einmal auf das Tor schießt, ist das kaum verwunderlich. Ingolstadt bekleckert sich derweil auch nicht mit Ruhm, versucht sich aber durch Lex vermehrt im Abschluss. Der Ex-Fürther setzt sich links im Strafraum gegen Vucur durch, scheitert mit dem nächsten Kullerschuss aber erneut an Männel.
45
Nach der Knieverletzung von Miatke lässt Schiedsrichter Michael Weiner drei Minuten nachspielen.
43
Weiner zeigt es dem Kollegen Schönfeld nach seinem Foul an Morales im Halbkreis deutlich an: Das ist sein drittes Vergehen in gerade einmal 40 Minuten. Dafür bekommt er, wie passend, die dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
41
Wir warten weiter auf die nächste Torchance: Stefan Lex versucht, uns zu helfen und packt auf links den Übersteiger gegen Rankovic aus. So schön der Trick auch anzusehen ist, der Kullerschuss von Lex landet am Ende natürlich sicher in den Armen von Männel.
39
Da hier nicht viel passiert, will ich Sie mal mit ein paar Daten zum Spiel versorgen. Aue ist seit der Verletzung von Bobby Wood ganze 270 Minuten ohne Torerfolg, stellt an den Paraden gemessen in Männel aber den besten Torwart. Ingolstadt ist eigentlich die beste Offensive der Liga, vermisst mit Pascal Groß aber trotz 60 Prozent gewonnener Zweikämpfe gegen die Veilchen den zweitbesten Scorer der Liga.
36
Ingolstadt übertreibt es dann und wann mit den spielerischen Mitteln: Hartmann legt am Sechzehner auf Morales ab. Der versucht sich mit der Zidane-Pirouette, aber verliert den Ball an Könnecke. Ein Torabschluss wäre zur Abwechslung ganz recht.
33
Wenn es gefährlich wird, dann meist über einen Ingolstädter Standard. Pledl ist heute der Mann für die ruhenden Bälle und schlägt eine gefährliche Hereingabe mit Schnitt vom Tor weg aus dem rechten Halbraum. Die Ingolstädter verpassen knapp, dafür bekommt ein Spieler der Gastgeber den Ball so an die Brust, dass Männel die Kugel sicher aufnehmen kann.
32
Kurzes Verletzten-Update: Während Mugosa wieder auf den Platz zurückkehrt, aber immer noch ein klein wenig angeschlagen wirkt, muss Miatke mit der Trage aus dem Stadion gebracht werden. Wir wünschen gute Besserung!
30
Au weia! Da wird Mugosa doch tatsächlich für vorbildlichen Einsatz bestraft. Roger bringt Özcan mit einem schlechten Rückpass in Bedrängnis. Der FCI-Keeper haut die Kugel gerade so aus dem Fünfmeterraum, ehe der per Grätsche angerauschte Mugosa den Ball ins Tor spitzeln kann. Leider erwischt der Österreicher den Montegriner dabei in der Schussbewegung mit den Stollen im Gesicht. Eine weitere Behandlungspause ist die Folge.
29
Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld legt Lex aus dem Lauf den Ball auf den einrückenden Hartmann. Der nimmt den Ball mit dem Oberschenkel an, aber setzt den Volley aus 17 Metern dann doch deutlich über das Tor.
26
So ist es! Miatke muss vom Feld. Für ihn kommt Mike Könnecke in die Partie und wird die offensive Außenbahn bekleiden. Müller rückt dafür in die Viererkette.
25
Das sah böse aus! Nach einem Zuspiel von Männel bleibt Miatke während eines kleinen Ausfallschritts mit dem rechten Fuß im Rasen stecken. Der Rechtsverteidiger wird umgehend behandelt, den Reaktionen zufolge wird es aber kaum weitergehen.
23
Müller klärt kurz vor der Linie! Nach einem Eckball von Pledl setzt sich Hübner am langen Pfosten durch. Sein Kopfball wird leicht abgeblockt und landet am Fünfmeterraum, wo Hinterseer von Vucur bedrängt die Hacke auspackt. Der Österreicher trifft dabei den Ball nicht ganz, sodass Müller den Ball noch vor der Linie aus dem Strafraum befördern kann.
19
Stefan Lex setzt sich mit einer schönen Körperdrehung gegen seinen Gegenspieler durch und marschiert rechts bis an die Grundlinie. Die Flanke wird in der Folge abgewehrt und bringt auch bei der anschließenden Ecke herzlich wenig ein.
17
Lukas Hinterseer hat im rechten Halbraum etwas Platz und läuft rechts an Vucur vorbei. Dabei legt sich der Stürmer der Schanzer den Ball jedoch etwas zu weit vor und setzt daher zur Schwalbe an. Weiner reagiert aufmerksam und gibt dem Neffen von Schlagerstar Hansi dafür prompt die erste Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
14
Starker Beginn von Aue: Die zweite Ecke der Partie von Alibaz wird zunächst etwas unfreiwillig an den langen Pfosten verlängert. Dort läuft Miatke ein und schlägt aus sieben Metern eine scharfe Flanke an den rechten Pfosten. Hübner klärt im letzten Moment per Kopf!
12
Aue hat bislang mehr von der Partie. Auch wenn das schwierige Geläuf den oberbayrischen Edeltechnikern sicher nicht entgegenkommt, darf es dann doch etwas mehr Initiative gegen den 16. im Fußball-Unterhaus sein.
10
Aufregung im Strafraum der Gäste: Nach einer Flanke von Rankovic stürmt Özcan aus dem Fünfmeterraum und klärt rustikal gegen Vucur. Auch wenn die Faust ins Gesicht des Innenverteidigers fliegt, so muss man doch festhalten, dass der Ex-Hoffenheimer vorher natürlich auch den Ball gespielt hat.
8
Nach einem unfreiwilligen Zuspiel von Hübner steht Mugosa plötzlich im Sechzehner der Ingolstädter mit dem Ball am Fuß. Roger ist jedoch zur Stelle und klärt letztlich im Verbund mit Danilo.
6
Der Freistoß landet umgehend in der Mauer. Im Nachgang versuchen es die Gäste über eine Flanke aus dem rechten Halbfeld, doch ehe Roger am langen Pfosten für Gefahr sorgen kann, wird der Ball durch Vucur geklärt.
5
Hübner macht sich nach einem Ballgewinn im Mittelfeld auf in Aues Hälfte, wird dabei aber Schönfeld unfair gestoppt. Es gibt Freistoß aus 30 Metern Entfernung - Pascal Groß würde man sich auf FCI-Seiten nun sicherlich wünschen.
4
Hartmann erobert den Ball nach einem schlampigen Querpass in Aues Mittelfeld. Der Mittelstürmer schickt Levels auf rechts, doch dieser wird von Miatke abgelaufen.
2
Zerfahrener Beginn in Aue: Die Gastgeber attackieren prompt das Tor der Ingolstädter, bleiben aber an der Viererkette der Gäste hängen. Ingolstadt versucht es seinerseits über Morales auf der linken Außenbahn, doch Rankovic ist per Grätsche zur Stelle.
1
Los geht's an diesem Freitag-Abend. Aue eröffnet dieses richtungsweisende Spiel!
Ralph Hasenhüttl geht mit seinen Umstellungen ein beachtliches Risiko ein. Auch wenn die Ergebnisse zuletzt nicht passten, hätte der FCI die letzten beiden Begegnungen von der Leistung her gewinnen müssen. Das Leistungsträger wie Matip, der angeschlagene Leckie und vor allem der zuletzt so starke Groß fehlen, sorgt im Vorfeld für einige Verwunderung.
"Gefühle ausblenden", heißt es heute für Tommy Stipic. Der Aue-Coach verbrachte die Jahre vor seinem Engagement in Aue. Emotionen verlangt er heute von seinem Team. "Wir wollen agieren und nicht reagieren", gibt Stipic die Marschroute gegen den FCI vor. Mut machen die ersten Spiele nach Winterpause in der man unter anderem Düsseldorf und Leipzig das fürchten lehrte. "Im Moment passt vieles", konstatiert Aues Coach und hofft, dass sich dieser Trend auch heute fortsetzt.
Den Sieg könnten beide Mannschaften heute gebrauchen: Während die Gastgeber als 16. jeden Punkt im Abstiegskampf brauchen, wäre ein Sieg für die Schanzer heute ein wichtiges Ausrufezeichen an die Konkurrenz, dass man nicht gewillt ist, den Vier-Punkte-Vorsprung im Gegensatz zu den vorherigen Spielen noch weiter zusammenschrumpfen zu lassen.
Die Hoffnung hat man beim FCI deswegen aber noch lange nicht aufgegeben: "Wir sind auswärts schwer zu schlagen. Da sind wir stabil. Mut macht in diesem Zusammenhang die Statistik. In neun Aufeinandertreffen zwischen Ingolstadt und Aue konnte die Heimmannschaft nie in Führung gehen. Bei gerade einmal 13 Toren während dieser Begegnungen käme ein 1:0 heute fast schon einer Vorentscheidung gleich.
Hasenhüttl bestreitet heute sein 50. Spiel als Schanzer-Coach, das Remis in der Hinrunde blieb dem Trainer dabei aber in besonders unerfreulicher Erinnerung: "So eine Menge Torschüsse habe ich als Trainer noch nie zuvor erlebt. Aber wenn nach 33 Versuchen am Ende ein 1:1 steht, ist das mager.
"Aue hat sich in der Winterpause richtig gut verstärkt. Da hatten sie ein gutes Händchen und haben so die Qualität enorm erhöhen können, drückt Ralph Hasenhüttl seine Bewunderung für den heutigen Gegner aus. Trotz der Verletzungen von Wood, Novikovas und Fandrich ist der FCI vor dem heutigen Gegner gewarnt: Während er FCI nur eines der letzten fünf Duelle für sich entscheiden konnte, verlor Aue nur eine der letzten fünf Begegnungen.
Beim FC Ingolstadt folgt die erhoffte Trotzreaktion nach dem enttäuschenden Remis gegen 1860 bereits vor dem Anpfiff. Ralph Hasenhüttl verändert die Startaufstellung gegen Aue auf vier Positionen: Özcan - Levels, Roger, Hübner, Danilo - Bauer, Pledl, Morales - Lex, Hartmann, Hinterseer.
Erzgebirge Aue fordert den schwächelnden Spitzenreiter aus Ingolstadt. Geht es nach Trainer Tomislav Stipic, verschärfen folgende Herren heute die Schanzer-Krise: Männel - Rankovic, Vucur, Fink, Miatke - Benatelli, Schönfeld - Alibaz, Diring, Müller - Mugosa.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Erzgebirge Aue und dem FC Ingolstadt.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius