ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 6492
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
21:38:04
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Damit möchte ich mich verabschieden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
Die erste Hälfte war noch von einer funktionierenden Regensburger Taktik und fehlendem Aufwand beim FC Energie geprägt. Nach der Pause Cottbus dann aktiver, kam zu vielen Abschlüssen, war vor allem mit Schüssen von der Strafraumgrenze gefährlich. Der Jahn hätte aber direkt vor dem Ausgleich auf 0:2 erhöhen müssen - Machado vergab freistehend vor Kirschbaum. In der Schlussphase dann Börners Platzverweis und Carlinhos Großchance, aber das 1:1 ist insgesamt ein gerechtes Resultat.
90
... Haag in hohem Tempo nach vorne, drei Regensburger gegen zwei Cottbuser, Haag hat freie Bahn, täuscht den Schuss an und zieht damit einen Mann auf sich, legt dann doch nach links zu Carlinhos raus, der muss es machen - und verstolpert! Schluss!
90
... Kruska direkt auch Ochs. Konter ...
90
Dann wiederum Ecke für Cottbus ...
90
Erstmals heute Regensburg mit Mittelfelddominanz geht tief verteidigende Gastgeber. Weiter Ball in den Strafraum, Sembolo kommt sogar an den Ball, kann ihn aber nicht kontrollieren.
90
Adlung per Freistoß direkt aus gut 30 Metern; der Ball senkst sich tückisch, landet aber auf dem Tornetz.
90
Kein Abschluss nach dem folgenden Freistoß. Kurz darauf Gelb gegen Carlinhos wegen Meckerns.
89
Platzverweis! Carlinhos mit starker Ballannahme im Mittelfeld, legt sich den Ball an Börner vorbei und hätte dann viel Platz - wenn Börner nicht mit gestrecktem Bein voran in Carlinhos hineingegrätscht hätte. Glatt Rot, eine vertretbare Entscheidung.
88
Zu Sembolo. Der will dribbeln, setzt sich im Strafraum aber nicht durch.
88
Sembolo zieht einen Freistoß im gegnerischen Drittel. Rahn flach nach rechts zu Carlinhos, der im Dribbling hängen bleibt. Einwurf.
85
Für Pedro Beck-Gomez, gerade erst zur Pause eingewechselt, ist schon wieder Schluss. Für ihn kommt Francky Sembolo.
84
Adlung und Sanogo im Zusammenspiel, Sanogo dann mit dem Schuss aus gut 19 Metern, aber der Ball fliegt drüber.
82
Die Hereingabe wird geklärt, aber Cottbus bleibt in Ballbesitz, macht jetzt richtig Druck.
81
Adlung nach vorne rechts für Mosquera, der von Rahn gefoult wird. Freistoß gut sieben Meter vor der Grundlinie.
78
Riesenchance Cottbus! Kurz ausgeführter Freistoß von Kruska zu Bickel, der 25 Meter vor dem Tor ganz viel Platz hat. Flatterball, Ochs greift daneben - Latte! Von dort prallt der Ball in die Luft, Möhrle, noch vorne, weil er von Kruska eine Freistoßflanke erwartet hatte, steigt hoch, köpft nach oben rechts auf's Tor -Ochs pariert, und dann wird endgültig geklärt!
76
Bickel mit dem nächsten Schuss von außerhalb des Strafraums. Ungefährlich.
75
Schulze rechts steil für Mosquera, der seitlich in den Strafraum eindringt, sieht, dass Sanogo den Ball scharf vor das Tor serviert haben möchte, entsprechend flankt - und an Ochs scheitert. Gut aufgepasst.
74
Wieder Mosquera mit dem Abschluss, wieder vorbereitet von Adlung, der jetzt viele Pässe an den Strafraum spielt. Mosquera jedenfalls mit dem Schuss aus 18 Metern - gut drei Meter drüber.
70
Adlung mit gutem Pass auf Mosquera, dem der Ball bei der Annahme ein Stück weit wegspringt; trotzdem kommt er noch zum Schuss, kann diesen aber nicht auf das Tor bringen.
69
Gelb gegen Formitschow für ein Foul im Mittelfeld.
69
Carlinhos legt von rechts vor den Strafraum zurück, wo De Guzman zu einem Schuss kommt, den Ball aber gut acht Meter links vorbei schickt.
68
Ist das jetzt ein verdientes Resultat? Cottbus machte nach Wiederanpfiff zwar Druck, aber nur kurzzeitig, und Regensburg kam direkt vor dem Ausgleich zu seiner größten Chance nach dem 0:1.
67
Patrick Haag kommt für Koray Altinay.
66
Sanogo linksaußen mit kurzem Pass zu Adlung, der nicht richtig attackiert wird und mit rechts mit Schnitt auf den zweiten Pfosten flanken darf. Dort gehen Rahn und Michael SCHULZE zum Ball - im Gegensatz zu Ochs -, und der Cottbuser gewinnt das Duell, netzt aus kurzer Distanz ein.
64
Tor! FC ENERGIE COTTBUS - Jahn Regensburg 1:1!
62
Andre Formitschow kommt für Nicolas Farina.
60
Riesenchance Regensburg! Kamavuaka mit dem Ballgewinn hinten, klärt vor zu Smarzoch. Der sofort steil in den Lauf von Machado, der frei durch ist, von Möhrle minimal aus dem Tritt gebracht wird, sich aber nicht fallen lässt, sondern die Eins-gegen-Eins-Chance sucht. Vor Kirschbaum führt er ein Tänzchen auf, legt sich den Ball rechts am Keeper vorbei - doch der Fährt das Bein aus, lenkt den Ball nach vorne weg!
59
Chance für Energie: Adlung nach rechts zu Schulze, der weit in die Mitte flankt. Dort verpasst Sanogo ganz knapp, sodass der Ball zu Farina durchrutscht. Dieser will den Ball aus der Luft nehmen, trifft ihn aber ganz schlecht, bringt ihn so kaum einen Meter voran, und De Guzman kann klären.
56
Kein Abschluss, sondern ein Konter: Carlinhos mit dem starken Antritt, spielt auf Höhe der Mittellinie von rechts quer ins Zentrum und marschiert weiter nach vorne, Machado tut ihm nicht den Gefallen des Steilpasses sondern versucht das Dribbling - und legt sich den Ball zu weit vor. Abstoß.
55
Ballverlust De Guzman, Sanogo kommt daraufhin von links zum Flanken, holt so eine Ecke heraus.
54
Der Jahn hat sein System übrigens umgestellt, agiert seit der Pause in einem 4-2-3-1/4-1-4-1. Dass man nun mehr unter Druck gerät, liegt also einerseits auch erhöhten Cottbuser Aufwand, andererseits auch daran, dass Regensburg vorne zwei Offensive weniger hat und dadurch weniger gut stört.
52
Cottbus deutlich engagierter, betriebt mehr Aufwand in der Offensive im Spiel ohne Ball.
51
Nach der folgenden Ecke kommt Mosquera zum Kopfball - genau auf Ochs.
50
Gute Gelegenheit jetzt für Cottbus: Börner an der Mittellinie mit dem starken Ballgewinn, dann der hohe Ball in den Strafraum, wo Mosquera Stellungsfehler beider gegnerischer Innenverteidiger nutzt, den Ball mit der Brust annimmt, aber nicht zum Abschluss kommt, weil Nachreiner aufpasst und vorher klärt.
48
Kruska in die Mitte, wo Ochs am höchsten steigt. Sicher.
48
Erste Ecke für Cottbus heute.
46
Zwei Wechsel, je einer pro Team: Für den schwachen Alexander Ludwig kommt Christian Bickel, und für Oliver Hein kommt Pedro Beck-Gomez.
46
Weiter geht's.
Schiedsrichter Schmidt hat die Pfeife schon Sekunden vor Ablauf der 45. Minute im Mund, und wahrlich, das Spiel ist kein unterhaltsames. Regensburg stellt die Räume in einem 4-3-1-2 gut zu; die drei Offensiven greifen recht früh an, vereiteln so ruhigen Spielaufbau der Gastgeber; Regensburg isoliert zudem geschickt Energies Offensive vom Rest und verhindert damit viele Abschlüsse. Zugleich gelingt dem Jahn nach vorne wenig, sehr wenig, und das Tor resultierte entsprechend aus einem schlimmen individuellen Fehler (aber auch gutem Nachsetzen Machados). Cottbus muss in Hälfte zwei eine bessere Anbindung zwischen den Mannschaftsteilen herstellen, deutlich schneller spielen, vor allem deutlich öfter Wege gehen, sich dadurch anspielbar machen, denn sonst wird Regensburg vermutlich weiter Großchancen vereiteln.
45
Pause.
42
Schulze schickt Ludwig auf rechts, der de Guzman im Rücken spürt und einfach mal zu Boden geht. Schiedsrichter Schmidt bewertet das schon ganz richtig: Keine klare Schwalbe und deshalb nicht Gelb, weil minimal Körperkontakt vorlag. Aber gewiss auch kein Foul.
41
Kollektive 'Aufwachen!'-Rufe von den Rängen, gefolgt von den obligatorischen 'Wir-wollen-euch-kämpfen-sehen!'-Forderungen. In der Tat sucht bei Cottbus jetzt nicht gerade jeder jeden Zweikampf.
39
Kruska aus ebensolcher Distanz. Auch nicht wirklich gefährlich.
38
Konter Regensburg nach Schulzes Ballverlust an Rahn. Der marschiert 15 Meter, dann geht ihm die Luft aus und er schlägt den Ball etwas umständlich nach vorne rechts. Machado dort am Ball, muss eigentlich Hein schicken, schießt stattdessen aus fast 30 Metern. Zwar nur knapp drüber, aber da war sicher mehr drin.
37
Langer Ball vor das Tor, wo Sanogo unbeabsichtigt, weil bedrängt, zurücklegt - direkt zu Börner. Der zeigt sich überrascht - und lässt den Ball ins Toraus springen.
36
Aus dem Spiel nun schon wieder zehn Minuten lang keine gute Szene des FC Energie. Vielleicht ja per Standard aus dem linken Halbfeld ...
32
Für Marco Stiepermann kommt John Jairo Mosquera. Wechsel nach einer halben Stunde, da muss einer katastrophal gespielt haben, oder? Na ja - gut war Stiepermann sicher nicht. Allerdings auch kein Totalausfall, und an den wenigen Cottbuser Abschlüssen war er beteiligt. Wahrscheinlicher Grund: Stiepermann war gesundheitlich angeschlagen ins Spiel gegangen, vermutlich hat er signalisiert: es geht nicht weiter.
30
Auf der Gegenseite auch ein Standard nach Kamavuakas Foul: Stiepermann mit der Rechtsflanke, ein Verteidiger blockt, alle Cottbuser schreien: 'Hand!', und Schiedsrichter Schmidt winkt ab. Für mich auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
28
Rahns Freistoßflanke kommt zu ungenau für einen Abschluss. Laurito erreicht den Ball auf dem rechten Flügel, flankt nochmal, der Ball wird aber direkt zu Kirschbaum abgefälscht.
28
Schulze auf der Gegenseite mit schwachem Zweikampfverhalten, verursacht einen weiteren Freistoß für Regensburg aus gut 28 Metern Torentfernung.
26
Gute Chance für Cottbus: Schulze über rechts, kommt gut 25 Meter vor der Grundlinien zum Flanken; auf Höhe des kurzen Pfosten verpasst Stiepermann, in der Mitte aber Sanogo mit dem Volley - knapp vorbei! Hätte Ochs keine Chance gehabt.
24
Recht viele einfache, unnötige Ballverluste bei den Gastgebern; Fehler, die vom Publikum ziemlich kritisch kommentiert werden. Gelinde gesagt.
22
Gelb auch gegen Andre Laurito, der den an ihm vorbeiziehenden Farina umgrätscht.
21
Gelb gegen Alexander Ludwig.
19
Unmittelbar danach beinahe der Ausgleich, als Stiepermann aus gut 16 Metern frei zum Schuss kommt und nur knapp über die Latte schießt.
18
Steilpass Hein, zu ungenau für Machado, Börner am Ball. Statt resolut zu klären, schirmt Börner den Ball dann nahe der eigenen Grundlinie ab, und das nicht wirklich effizient: der nachsetzende Machado stiehlt ihm den Ball, flankt scharf in die Mitte, wo CARLINHOS im ersten Anlauf an Kirschbaum scheitert, den Ball im zweiten Anlauf über die Linie stochert.
17
Tor! FC Energie Cottbus - JAHN REGENSBURG 0:1!
16
Rahn gefühlvoll über die Mauer auf das torwartferne Eck, aber der Ball segelt eher als dass er zischt, und so kann Kirschbaum sicher parieren.
15
Regensburg komplett harmlos bislang, und auch dieser Angriff wirkt nicht gefährlich, und so hat der Jahn Glück, dass Börner sich zum Foul an Hein hinreißen lässt. Gute Position für Rahn: Der Ball ruht halbrechts aus seiner Sicht, gut 23 Meter sind es zum Tor.
13
Starke Einzelaktion von Sanogo, der auf den rechten Flügel ausweicht, den Ball dort gegen zwei Verteidiger behauptet und von der Grundlinie zum Flanken kommt, den Ball dabei aber nicht präzise genug reinbringt. Ochs sicher.
11
Bittroff über links, bekommt von Adlung den Ball in den Lauf serviert, wird aber gut von Nachreiner bedrängt, und so fehlt seinem Schuss aus 20 Metern die Wucht.
9
Energie ohne klares Konzept: Mal ein Versuch über rechte Außenbahn, der dann abgebrochen wird, stattdessen dann der lange Ball in Richtung Sanogo, zu hoch, zu weit.
6
Ziemlich zerfahrenes Spiel, in dem Cottbus weiter klar mehr am Ball ist, aber noch keinmal bis in den gegnerischen Straftraum vorgedrungen ist.
3
Cottbus vom Start weg mit mehr Ballbesitz und der Aufgabe, kompakt verteidigende Gäste zu knacken.
1
Anpfiff!
Je zwei personelle Wechsel bei beiden Teams im Vergleich zur Vorwoche: Beim FC Energie starten Daniel Adlung (nach Rotsperre) und Nicolas Farina für den gelbgesperrten Ivica Banovic und JJ Mosquera. Beim Jahn kommen Koray Altinay und Ramon Machado für Patrick Haag und den erkälteten Marco Djuricin.
Der Jahn dagegen fast schon aussichtslos zurück im Abstiegskampf, denn noch nie genügten einem Zweitligisten 16 Punkte nach 22 Spielen zum Klassenerhalt. Zudem haben die Konkurrenten aus Dresden, Duisburg, St. Pauli, Bochum und Aue allesamt gepunktet.
Seit sieben Spielen wartet Cottbus auf einen Sieg, was nicht zuletzt daran liegt, dass vorne keine Tore erzielt werden. Gut, Energie-Fans werden jetzt nicht zu Unrecht auf den nicht gegebenen Elfmeter im St. Pauli-Spiel verweisen, aber dass auch ohne diesen nur ein Tor in der Rückrunde gelang führte mit dazu, dass der Rückstand auf Rang drei nun schon acht Punkte beträgt. Immerhin kann dieser heute nachhaltig verringert werden, wenn man gewinnt und davon ausgeht, dass Lautern nicht bei der Hertha gewinnen wird.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Energie Cottbus und Jahn Regensburg.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius