ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 7028
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
02:26:20
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Weiter geht es für Bielefeld am nächsten Wochenende mit einem Heimspiel gegen Kaiserslautern, während die Cottbuser zum Auswärtsspiel zu 1860 München reisen müssen. Für heute war es das von uns aus der Zweiten Liga Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns natürlich freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen!
Von Beginn an war das hier eine sehr ausgeglichene Angelegenheit, in der sich am Ende vielleicht doch die individuelle Klasse der Cottbuser Offensive gegen die jugendliche Unerfahrenheit der Bielefelder durchsetzte. Die Arminia rutscht aufgrund der Niederlage um einen Platz auf Platz vier, kann aber im Laufe des Wochenendes bis auf Rang neun durchgereicht werden. Cottbus hingegen klettert vom Relegationsrang bis auf Platz 11 - zumindest bis zum morgigen Samstag.
Es bricht Jubel aus, die Spieler fallen sich entweder in die Arme oder erschöpft zu Boden - doch zum feiern wird es bei den Cottbusern heute abend wohl noch reichen. In einer verrückten Partie verspielt Energie zunächst eine 2:0-Führung, um am Ende doch mit 4:2 zu triumphieren. Respekt für die Leistung der Bielefelder, die sich tapfer zum Ausgleich gekämpft hatten, dann aber von einem Sonntagsschuss von Charles Takyi und einem Eigentor geschlagen wurden.
90
Schlusspfiff im Stadion der Freundschaft!
90
Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt - wie schon in Halbzeit eins halte ich das für äußerst knapp bemessen.
90
Letzter Wechsel bei den Cottbusern, bei denen der erschöpfte Sanogo aus dem Spiel geht un dfür die letzten Minuten von Jendrisek ersetzt wird.
88
Rivic bedient Fomitschow, der auf links das Tempo anzieht - doch Müller ist mitgelaufen und kann mit einer starken Grätsche klären, bevor der Cottbuser zum Abschluss kommt.
87
Lange Flanke von rechts an den langen Pfosten - doch Sembolo verpasst, auch wenn zwei Buljat und Börner wild am Ball vorbei springen.
85
Und natürlich lassen sich die Cottbuser jetzt mit allem sehr viel Zeit. Aufstehen, Fallenlassen, Ball holen - es dauert alles eine gefühlte Ewigkeit.
84
Cottbus bringt alles unter Dach und Fach! Bittroff mit einem starken Antritt von links in den Strafraum rein, von der Grundlinie spitzelt er den Ball in den Fünfer - wo Bielefelds HÜBENER den Ball ins eigenen Tor nickt. Das ist wahrlich eine verrückte Schlussphase hier im Stadion der Freundschaft.
82
Toooooor!!! COTTBUS - Bielefeld 4:2 (Hübener)
80
Zehn Minuten haben die Arminen nun noch, um hier zum zweiten Mal zum Ausgleich zu kommen. Die Stimmung auf den Rängen ist aufgeheizt, denn nun singen auch die Cottbuser Fans sich die Seele aus dem Hals.
78
Was ist denn hier los? Cottbus reagiert sofort, über rechts macht Bittroff das Spiel schnell und bedient TAKYI mittig am Strafraum. Der dreht sich um Jerat herum und zieht aus der Drehung und 20 Metern Entfernung ab - und der Ball schlägt oben rechts im Tor der Gäste ein!
77
Toooooor!!! COTTBUS - Bielefeld 3:2 (Takyi)
75
Auch Energie wechselt zum zweiten Mal aus, für den bisher starken aber erschöpften Stiepermann kommt Andre Fomitschow in die Partie.
75
Klos zieht von links in den Strafraum und bedient Sembolo, der sofort abzieht. Der Schuss wird am Fünfer geblockt, Bittroff klärt - aber genau in die Füße von SCHÖNFELD, der aus halbrechter Position und 17 Metern Entfernung genau ins kurze Eck trifft!
74
Toooooor!!! Cottbus - BIELEFELD 2:2! (Klos)
73
....und dann kommt mit Francky Sembolo auch noch ein zweiter Stürmer für Riese.
73
Doppelwechsel bei der Arminia. Zunächst kommt Tim Jerat für Johannes Rahn in die Partie.....
71
Die letzten 20 Minuten sind angebrochen, und seit Cottbus mit der Einwechslung von Takyi auf ein 4-1-4-1 umgestellt hat, steht man wieder um einiges besser zusammen. Doch Bielefeld bleibt natürlich wenig anderes als totale Offensive übrig.
70
Stiepermann verliert bei einem Konter die Kontrolle über den Ball und kann Schütz nur per Foul am Gegenstoß hindern. Glück für den Cottbuser, dass es dafür kein Gelb gibt.
68
Nach wie vor lautstark dabei - der Bielefelder Anhang. Der singt und hüpft nämlich wesentlich mehr als der zahlenmäßig um einiges stärkere Cottbuser Teil des Publikums.
65
Erster Wechsel bei den Cottbusern, für Marc Andre Kruska kommt mit Charles Takyi eine etwas offensivere Option. Rudi Bommer scheint hier also nicht auf Ergebnis-halten spielen zu wollen.
63
Müller erläuft ein steiles Anspiel von Schütz, doch seinen Abschluss hat Almer einmal mehr sicher im Arm. Aber die Arminia ist jetzt wesentlich aktiver als die Gastgeber!
61
Und wieder hat Klos die Riesenchance! Nach einem Missverständnis in der Cottbuser Viererkette kann sich der Stürmer gegen zwei Mann durchsetzen und ist frei durch - doch Almer verhindert den Ausgleich mit eienr starken Fußabwehr.
60
Stiepermann leitet einmal mehr einen Konter ein - doch weder Sanogo noch Rivic laufen den Extra-Meter, um sich freizulaufen - so dass es Stiepermann mit einem Fernschuss allein versuchen muss.
59
Und jetzt sollte es hier doch nochmal richtig spannend werden! Bielefeld hat sichtlich neuen Schwung getankt, Cottbus hingegen agiert - wie befürchtet - viel zu passiv.
57
Es geht doch, werden sich die Bielefelder sagen! Die Ecke von Müller von rechts kommt auf den kurzen Pfosten, wo Schönfeld verlängert, damit KLOS in der Mitte seinem Bewacher Stiepermann entwischen und aus 7 Metern einnicken kann.
56
Toooooor!!! Cottbus - BIELEFELD 2:1! (Klos)
56
Müller erkämpft sich gegen Bittroff Eckball Nummer fünf für Bielefeld.
54
Das ist es, was die Cottbuser so torgefährlich macht - das schnörkellose Spiel. Langer Ball auf Sanogo, der legt mit dem Kopf ab auf Stiepermann - doch dessen Dropkick segelt zwei Meter am Tor vorbei.
52
Übrigens ist ein Comeback der Arminia hier sicher nicht ausgeschlossen - denn die Bielefelder haben 13 ihrer 15 Saisontore in Halbzeit zwei erzielt. Cottbus sollte es also nicht zu passiv angehen....
50
Wildes Durcheinander im Cottbuser Strafraum, doch zwei Schussversuche der Gäste werden jeweils von Buljat geblockt.
48
Bielefeld erspielt sich eine Ecke. Die kommt auch gut an den Fünfer, wo Klos - leicht irritiert vom heranfliegenden Hornig - den Ball zwei Meter über das Tor köpft.
47
Energie steht nun bedeutend tiefer im Raum als noch im ersten Durchgang - was bei einer 2:0-Führung natürlich auch keine richtige Überraschung ist.
46
Anstoß zur zweiten Halbzeit hier in der Lausitz!
Während die Cottbuser bereits seit zwei Minuten auf dem Platz stehen, ist von den Gästen noch nichts zu sehen. Da scheint die Pausenansprache etwas länger gedauert zu haben......
In einem zu Beginn äußerst zerstückelten Fußballspiel hat Energie Cottbus es geschafft, einen verschossenen Elfmeter binnen kürzester Zeit zu verarbeiten und sich zur Pause dank der Treffer von Rivic und Stiepermann in eine gute Position zu bringen. Aufgrund des Auftretens der Gastgeber in den letzten 20 Minuten ist die 2:0-Führung auch durchaus verdient - denn die Arminia reagierte auf den Doppelschlag binnen dreier Minuten natürlich sichtlich geschockt. Nun ist es an den Gästen, die guten Bemühungen aus der ersten Viertelstunde auch in Tore umzusetzen und hier an einem Comeback zu arbeiten - was natürlich gegen die nun viel sicherer agierenden Cottbuser nicht besonders einfach werden dürfte.
45
Pausenpfiff im Stadion der Freunschaft, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
45
Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt - allein aufgrund der Tore hätten es eigentlich gern zwei sein können.
44
Lange Flanke von Appiah von der Mittellinie, am Elfmeterpunkt kommt Klos gegen zweri Mann zum Kopfball - doch der geht weit über das Tor der Gastgeber hinaus.
42
Hornig geht Sanogo von hinten an - nun gibt es also auch den ersten Gelben Karton für einen Bielefelder.
41
Der Kroate Buljat will am Elfmeterpunkt klärten, drischt seinen Befreiungsschlag aber unkoordiniert ins Seitenaus. Da kann man von einem EM-Teilnehmer schon etwas mehr erwarten.....
39
Klos und Bittroff stoißen im Mittelfeld hart zusammen - und das Foul geht an den Bielefelder. Das habe ich andersherum gesehen, aber Klos läuft sofort weiter, ohne zu diskutieren.
38
Und jetzt ist natürlich eine Reaktion der Bielefelder gefragt. Doch die kennen sich damit aus - schon vier Mal wurde in dieser Saison ein Rückstand in einen Punktgewinn verwandelt.
35
Und jetzt legt Cottbus richtig los! STIEPERMANN gewinnt den Ball von Feick im Kopfballduell, zieht dann verfolgt von Feick von rechts in den Strafraum und schließt aus 15 Metern ab, während Feick ihm noch am Trikot zupft - der Ball fliegt genau oben links ins Eck. Ein Traumtor - und so reagiert auch das nun ausgelassen feiernde Publikum!
34
Toooooor!!! COTTBUS - Bielefeld 2:0 (Stiepermann)
33
Und wie aus heiterem Himmel führen plötzlich die Hausherren! Marco Stiepermann dribbelt sich ohne große Störungen durch das Mittelfeld, legt am Strafraum nach links ab, wo Stiven RIVIC sich den Ball kurz zurechtlegt und dann aus 13 Metern abzieht - und davon profitiert, dass Platins den Ball unter der Brust durchrutschen lässt.
32
Toooooor!!! COTTBUS - Bielefeld 1:0 (Rivic)
30
Marc Andre Kruska sieht die zweite Gelbe Karte des Abends - sein Foul gegen Johannes Rahn kann man mit viel Wohlwollen wohl als ''Zeichen setzen'' erklären.
29
Ballgewinnen hüben wie drüben - aber das ist in diesem Fall nichts Gutes, die Fehlpassquote dürfte momentan höher sein als die der angekommenen Pässe.
26
Den fälligen Freistoß aus über 30 Metern bringt Christian Müller auf das Tor der Gastgeber - doch den Aufsetzer hat Keeper Almer, wenn auch erst im Nachfassen.
25
Hübener gewinnt den Ball gegen Boubacar Sanogo, der revanchiert sich mit einem Tritt in die Hacken - dafür gibt es die erste Gelbe Karte dert Partie.
23
Ivica Banovic läuft an, schiebt den Ball nach rechts unten - und genau da ist Keeper Platins hingetaucht und klann den Ball halten!
22
Ganz bitter für die Arminia! Stiepermann lupft im Strafraum, Schönfeld nimmt die Hand aus Reflex hoch - und es gibt Elfmeter!
20
Zwanzig Minuten sind absolviert, und ein Blick auf die Zahlen dieses Spiels überrascht dann doch ein wenig. Cottbus hat mehr Ballbesitz, gewinnt mehr Zweikämpfe und mehr Kopfballduelle - und trotzdem macht die Arminia hier den viel gefährlicheren Eindruck.
18
Und auch die Cottbuser kommen zu ihrer ersten halben Chance! Sanogo legt gut ab für Bickel, der durch die Mitte in den Strafraum zieht - doch am Ende verspringt dem Lausitzer der Ball ein wenig, so dass Bielefelds Keeper Platins zur Stelle ist.
17
Aber Bielefeld spielt weiter munter nach vorn! Müller mit dem Fallrückzieher von der Grundlinie an den Fünfer, wo Rahn zum Kopfball kommt - doch auch diesen Ball hat Keeper Almer sicher.
16
Schulze mit dem hohen Bein gegen die Schulter von Arne Feick - da hat der Bielefelder Glück, dass das nicht auf seinen Kopf ging.
14
Diesmal kommt Rahn von der linken Seite, zieht in die Mitte und sucht den Abschluss - doch dieser Ball taugt allenfalls als Aufwärmübung für Energies Keeper Almer.
12
Bereits zum dritten Mal kann sich Rahn auf der rechten Angriffsseite gegen Bittroff behaupten - doch auch diesmal findet seine Flanke in der Mitte keinen Abnehmer.
10
Auch wenn die Bielefelder bisher ein wenig mehr für das Spiel tun als die Gastgeber - schön sieht das hier alles nicht aus. Aber es sind ja auch erst 10 Minuten gespielt.
9
Langer Ball aus dem Bielefelder Mittelfeld auf Klos - doch dessen Kopfballablage geht direkt zwischen zwei Cottbuser, ein Kollege war da weit und breit nicht zu sehen.
7
Bei Energie geht bisher nach vorn noch so gut wie gar nichts. Immer wieder versucht man es mit langen Bällen auf Sanogo - doch der hängt bislang allein in der Luft.
5
Auch Tom Schütz versucht sich aus dem Hinterhalt, und auch dessen Schuss verfehlt das Tor - weniger knapp als ziemlich deutlich.
4
Johannes Rahn versucht sich mit einem Fernschuss aus knapp 25 Metern - doch der landet hoch oben auf der Tribüne.
2
Ganz schwaches Zweikampfverhalten von Bittroff, der einen hohen Ball völlig unterschätzt und Rahn die Gelegenheit zum Flanken bietet - doch die kann Jurica Buljat in der Mitte per Kopf klären.
1
Und da ist der Anstoß im Stadion der Freundschaft zu Cottbus!
Schiedsrichter der heutigen Partie wird Martin Thomsen sein der heute seine zweite Zweitligapartie der Saison pfeift - und die beiden Teams des heutigen Spiels dementsprechend natürlich noch nicht geleitet hat.
Ein positives Vorzeichen können die Cottbuser allerdings für sich verbuchen - denn nicht nur führt man in der Gesamtbilanz dieser beiden Clubs mit acht Siegen gegenüber deren sechs bei Bielefeld, auch hat man die letzten drei Partien gegen die Ostwestfalen gewonnen.
Während bei den Cottbusern übrigens Stürmer Erik Jendrisek heute nur auf der Bank Platz nehmen darf und von Stiven Rivic ersetzt wird, hat die Arminia mit Sebastian Hille einen verletzungsbedingten Ausfall zu verkraften.
Eng wird es für Coach Rudi Bommer trotzdem noch nicht - laut eigener Aussage hat im das Präsidium versichert, sein Job sei momentan nicht in Gefahr. Sorgen macht allerdings vor allem die Form von Keeper Robert Almer - der leistete sich gegen Hoffenheim nämlich bereits den vierten folgenschweren Fehler in den letzten Wochen und wirkt in jeder Partie wie ein Unsicherheitsfaktor.
Cottbus hingegen schaut sich die Liga vom anderen Ende der Tabelle an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen hat man aus den letzten vier nur einen einzigen Punkt geholt und steht so auf Rang 16 - allerdings immer noch drei Punkte vor dem ersten direkten Abstiegsrang.
In der Liga hingegen läuft es für die Arminia erheblich besser. Denn nach 8 Spieltagen steht der Aufsteiger einigermaßen sensationell auf Rang drei, hat die letzten drei Partien allesamt gewonnen und überhaupt erst zwei Niederlagen einstecken müssen - allerdings beide auswärts.
Aus dem Pokal haben sich unter der Woche beide Mannschaften verabschieden müssen - Bielefeld beim 0:2 gegen Leverkusen allerdings wesentlich chancenloser als die Cottbuser, die sich erst nach 120 Minuten der TSG Hoffenheim geschlagen geben mussten.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des neunten Spieltages zwischen Energie Cottbus und Arminia Bielefeld.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius