ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 19875
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
01:53:00
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das war es dann für heute aus Braunschweig. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Nachmittag - vielleicht ja auch mit der Bundesliga bei uns. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Nach der Länderspielpause geht es für die Eintarcht am Samstag, dem 20. Oktober mit dem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden weiter. Der VfL Bochum empfängt schon einen Tag früher Hertha BSC.
Durch die gleichzeitige Niederlage von Energie Cottbus gegen den MSV Duisburg bauen die Braunschweiger die Tabellenführung sogar noch aus. Mit 23 Zählern hat man nun acht Punkte Vorsprung vor dem neuen Zweiten Hertha BSC. Der VfL bleibt mit neun Punkten Zwölfter und muss sich in den nächsten Wochen wohl erst einmal nach unten orientieren.
Der VfL machte 20 Minuten ein richtig gutes Spiel, in der zweiten Hälfte ließen die Kräfte jedoch merklich nach. Trotzdem agierte der VfL nicht wie ein Abstiegskandidat.
Eintracht Braunschweig bleibt auch nach neun Spielen Spitzenreiter der Zweiten Liga und gewinnt auch das fünfte Heimspiel. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Erfolg verdient, es bleibt aber ein Beigeschmack wegen des eigentlich irregulären Treffers zum 1:0.
90
Pünktlich beendet Wolfgang Stark dieses Spiel: Braunschweig 3 Bochum 0
90
Der letzte Wechsel der Partie: Dennis Kruppke holt sich seinen Sonderapplaus ab und wird durch Pierre Merkel ersetzt.
88
"Oh, wie ist das schön!", feiern die Braunschweiger Fans. Derweil kommt Dedic im Strafraum der Gastgeber nicht zum Abschluss.
85
Das ist die endgültige Entscheidung: Damir Vrancic wird auf der linken Seite bedient und spielt den Ball an Rothenbach vorbei in die Mitte. Bei Dennis KRUPPKE steht keiner der Innenverteidiger, so dass er aus kurzer Distanz seinen vierten Saisontreffer erzielt und in der internen Torjägerliste wieder allein auf dem ersten Platz steht.
85
Tor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - VfL Bochum 3:0
83
Lukas Sinkiewicz hält Pfitzner am Trikot fest, um einen Konter zu verhindern. Dafür bekommt er die vierte Gelbe Karte dieser Spielzeit.
80
...und bei der Eintracht kommt Damir Vrancic für Kevin Kratz.
80
Beide Teams wechseln: Bei den Gästen betritt Zlatko Dedic für Paul Freier den Rasen...
77
Sinkiewicz kommt nach einem Eckball von links zum Kopfball. Der ist allerdings viel zu harmlos für Daniel Davari.
76
Bicakcic bleibt nach einem Kopfballduell mit Scheidhauer kurz liegen. Für den ehemaligen Stuttgarter geht es nach einer kleinen Unterbrechung aber weiter.
73
Luthe steht jetzt im Mittelpunkt des Geschehens. Zunächst faustet er die scharf getretene Ecke von der Linie, dann rettet er mit einer guten Parade gegen den Schuss von Ademi im kurzen Eck. Die Eintracht drückt auf das 3:0.
72
Pfitzner nimmt aus gut 20 Metern Maß. Luthe lenkt das Leder mit den Fingerspitzen gerade noch über das Tor. Eine tolle Aktion von beiden.
71
Ken Reichel ist mit vorn. Sein scharfer Schuss aus halblinker Position rauscht aber über die Latte.
70
Pfitzner legt den Ball zurück auf Theuerkauf. Dessen Schuss aus 14 Metern fälscht Maltritz erfolgreich zur Ecke ab.
69
Die Fans feiern den Tabellenführer. Es sieht stark danach aus, als ob auch weiterhin an der Hamburger Straße alle Zähler bei der Eintracht bleiben sollten.
66
Nach einem taktischen Foul im Mittelfeld holt sich Michael Delura die Gelbe Karte ab. Für ihn ist es die erste in dieser Saison.
65
Von Florian Brügmann gibt es Neuigkeiten - leider keine guten. Beim ehemaligen Hamburger besteht der Verdacht auf Bänderriss. Die Verletztenmisere beim VfL geht also weiter.
63
Dennis Kruppke legt den Ball kurz ab zu Orhan ADEMI. Der lässt mit einer einfachen Körpertäuschung Marcel Maltritz aussteigen und zieht aus 17 Metern mit rechts trocken ins linke, untere Eck ab. Es ist sein dritter Saisontreffer, dabei sein erstes Tor, das er nicht als Joker erzielt.
63
Tor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - VfL Bochum 2:0
62
Luthe schlägt den Ball zwei Meter vor dem Tor mit voller Wucht aus dem Sechzehner. Kruppke hatte das Leder hereingegeben und Eyjolfsson in Richtung eigenes Tor geklärt.
61
Scheidhauer legt den Ball von der Torauslinie an Davari vorbei in die Mitte. Dort klärt abermals Bicakcic mit letztem Einsatz vor dem einschussbereiten Iashvili.
59
Und da hat Pfitzner gleich die erste Gelegenheit. Sein Schuss mit der Innenseite ist für Andreas Luthe allerdings kein Problem.
58
Und auch Torsten Lieberknecht nimmt den ersten Wechsel vor: Für Dominick Kumbela betritt Marc Pfitzner den Rasen.
56
Und da ist auch schon der Wechsel: Für Brügmann ist nun Mounir Chaftar in der Partie.
56
Florian Brügmann wird außerhalb des Spielfelds behandelt und kann offenbar nicht auftreten. Das geht offenbar nicht weiter für den Linksverteidiger.
53
Und auch auf der Gegenseite gibt es die Chance nach einem Eckball. Eyjolfsson schraubt sich am höchsten, setzt das Leder aber über die Latte.
52
Ein großartiger Reflex von Andreas Luthe, der nach dem Kopfball von Bicakcic die Hand ausfährt und das 2:0 verhindert.
51
Boland erobert sehr gut den Ball und flankt sofort vor das Bochumer Tor. Dort klärt Brügmann mit dem Kopf im Tiefflug zur Ecke.
50
Die große Chance zum 2:0. Kratz legt den Ball kurz nach rechts auf Kumbela. Der Stürmer zieht aus leicht spitzem Winkel direkt ab und schießt knapp am oberen langen Eck vorbei. Den hätte er vielleicht auch noch in Ruhe annehmen können.
48
Nach einem taktischen Foul an Iashvili sieht Norman Theuerkauf seine erste Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
47
Tasaka wurschtelt sich in den Braunschweiger Strafraum. Dogan schießt ihn beim Klärungsversuch an. Auf dem nassen Boden wird es etwas brenzlig für Davari, doch der hält das Leder fest.
46
Für den leicht angeschlagenen Leon Goretzka spielt nun Michael Delura.
46
Das Spiel läuft wieder. Andreas Bergmann wechselt einmal aus:
Zur Halbzeit führt der Tabellenerste doch sehr glücklich gegen den VfL Bochum mit 1:0. Die Gäste diktierten die Partie in den ersten 20 Minuten ganz klar und gerieten durch einen irregulären Treffer Bicakcics in Rückstand. Durch das Tor gewann die Eintracht an Sicherheit und hatte in den letzten 20 Minuten ein Chancenplus. Mal sehen, was den Bochumern bei schwierigen Platz- und Wettverhältnissen hier im zweiten Durchgang noch einfällt. Wir sind rechtzeitig zurück. Bis gleich!
45
Wolfgang Stark beendet den ersten Durchgang: Braunschweig 1 Bochum 0
45
Die Nachspielzeit beginnt. Es gibt eine Minute extra.
45
Freier wuselt sich durch die Mitte und bedient Scheidhauer. Der Angreifer gerät bei seinem Schuss aus 16 Metern in Rücklage - kein Problem für Daniel Davari.
42
Wieder Aufregung um Andreas Luthe herum. Nach einer Flanke von der rechten Seite wehrt Bochums Kapitän einen abgefälschten Kopfball von Kumbela ab. Ademi setzt mit gestrecktem Bein nach und muss sich von Luthe ein paar deutliche Worte anhören. Zudem gibt es da einen leichten Schlag. Der Keeper muss aufpassen, dass er hier nicht vorzeitig vom Platz geht, auch wenn sein Ärger absolut berechtigt ist.
41
Iashvili chippt einen Freistoß vor das Braunschweiger Tor. Der aufmerksame Bicakcic hat schon wieder seinen Kopf dazwischen.
40
Es regnet zwar nach wie vor, doch der Wolkenbruch von eben ist zum Glück wieder vorbei.
39
Der Freistoß bringt aber nichts ein, die Bochumer Hintermannschaft kann sich befreien.
38
Paul Freier senst Ken Reichel um und sieht dafür seine erste Gelbe Karte der Saison. Stark lässt erst den Vorteil laufen, doch als Kumbela seinen Kopfball nach Reichels Hereingabe neben das Tor setzt, gibt es Freistoß für die Eintracht.
37
Freier hebt im Strafraum der Braunschweiger nach einem Laufduell mit Reichel ab, weiß aber hoffentlich selbst, dass das nie und nimmer ein Elfmeter war.
35
Davari kommt aus dem Strafraum und verhindert dadurch, dass Scheidhauer den Ball bekommt und auf ihn zulaufen kann. Allerdings ist das Tor verwaist, und Goretzka versucht es dementsprechend aus der Distanz. Gut für die Eintracht, dass Bicakcic sich erfolgreich dazwischen wirft.
34
Sinkiewicz blockt eine Hereingabe von Kruppke zum Eckball ab und will sogar einen Abstoß haben. Die Ecke gibt es aber trotzdem, die Bochumer können sie klären.
31
Man hat das Gefühl, dass die Führung den Braunschweigern in den letzten Minuten doch ein wenig Sicherheit gebracht hat. Der Spielfluss der Bochumer ist hingegen erst einmal zerstört.
30
Correia flankt weich vor das Bochumer Tor. Kumbela setzt schon zum Seitfallzieher an, doch Maltritz ist abermals mit dem Kopf dazwischen.
29
Freier ist mit nach hinten geeilt und klärt gegen Ken Reichel mit einem erfolgreichen Tackling ins Seitenaus.
28
Passend zur Laune der Bochumer fängt es in Braunschweig in Strömen an zu regnen.
25
Und auch Alexander Iashvili sieht Gelb, allerdings nach einem Foulspiel. Für ihn ist es schon die vierte in dieser Saison.
24
Bicakcic und Correia produzieren gemeinsam mit Davari ein Missverständnis erster Güte. Das Leder rollt einsam Richtung Tor und wird zwei Meter vor der Linie noch von Correia geklärt.
22
Andreas Luthe beklagt sich verständlicherweise lautstark beim Unparteiischen und sieht dafür auch noch die Gelbe Karte. Es ist seine erste in dieser Saison. Für Bicakcic war es übrigens auch das erste Saisontor.
21
Die Eintracht geht nach einer Fehlentscheidung Wolfgang Starks in Führung: Kevin Kratz tritt eine Ecke in den Bochumer Fünf-Meter-Raum, wo Torhüter Luthe von Dogan und Ermin BICAKCIC bedrängt wird. Letzterer köpft schließlich aus kurzer Distanz zur Führung ein.
21
Tor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - VfL Bochum 1:0
21
Theuerkauf zieht einen Eckball von rechts ganz scharf vor Luthes Tor. Bochums Kapitän ist mit den Fingerspitzen dran und klärt zur Ecke von der anderen Seite.
20
Chaos in der Braunschweiger Hintermannschaft. Tasaka, Goretzka und Iashvili kommen hintereinander nach dem Eckball zum Abschluss, doch immer ist ein Körperteil der Eintracht-Defensive dazwischen.
19
Bicakcic klärt das Zuspiel von Goretzka auf Scheidhauer zur ersten Ecke der Gäste.
18
Ein wunderbarer Schlenzer von Alexander Iashvili, der aus 17 Metern das Tor Davaris anpeilt und das lange obere Eck nur knapp verfehlt.
17
Zunächst flankt Correia aus vollem Lauf von rechts vor das Tor, wo Maltritz gerade noch vor Kumbela mit dem Kopf herankommt. Dann bekommt Kumbela die zweite Gelegenheit, setzt sich im Kopfballduell mit Eyjolfsson durch, bringt aber keinen Druck hinter seinen Köpfer.
16
Eine gute Viertelstunde ist rum. Wir sehen eine unterhaltsame Anfangsphase mit deutlichen Vorteilen für die Gäste aus Bochum.
15
Ein tolles Tackling von Sinkiewicz verhindert, dass Boland zum Abschluss kommt. Im direkten Gegenzug läuft der Bochumer Konter. Goretzka hat das gute Auge für Tasaka, dessen Schuss aus 13 Metern halblinker Position Davari erfolgreich entschärfen kann.
12
Ein guter Angriff des VfL: Scheidhauer spielt den Ball rechts raus auf Freier. Dessen Flanke erreicht am ersten Pfosten Goretzka, der aus diesem spitzen Winkel aber am kurzen Eck vorbeizielt.
12
Wieder ist Brügmann mit vorn. Seine Flanke erreicht Paul Freier, der das Leder mit dem Kopf aber nur über die Latte drücken kann und zudem von Dogan erfolgreich gestört wurde.
10
Über Iashvili und Scheidhauer kommt der Ball zu Brügmann, dessen Flanke von links aber verunglückt und hinter Davaris Tor landet.
8
Ademi will ein Zuspiel von Kruppke auf Boland weiterleiten, doch der Pass gerät ihm zu lang. Den kann Boland nicht erlaufen.
7
Der VfL versteckt sich in diesen ersten Minuten nicht und gestaltet die Partie offen. In Torschüssen liegen sie momentan ja sogar vorn.
4
Boland führt von rechts den ersten Eckball der Partie für die Eintracht aus. Goretzka klärt zunächst mit dem Kopf, und Theuerkauf gerät beim Nachschuss aus 17 Metern in Rücklage und jagt das Leder in die Wolken.
2
Nach der Balleroberung von Paul Freier hat Tasaka im Mittelfeld viel Platz und zieht aus 22 Metern ab. Der Schuss streicht nur knapp über die Latte.
2
Die erste halbe Gelegenheit haben die Gäste. Nach einer Linksflanke von Brügmann kommt der Ball zu Scheidhauer, dessen Schuss aus 15 Metern aber recht deutlich rechts am Tor vorbeigeht.
1
Das Spiel läuft. Eintracht Braunschweig stößt an.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Eintracht spielt in gelben Shirts und blauen Hosen, der VfL ganz in Weiß. Dennis Kruppke erhält für sein 100. Zweitligaspiel aus der letzten Woche noch einen Blumenstrauß.
Und damit kann es gleich losgehen in Braunschweig. Wir freuen uns auf eine hoffentlich spannende Partie.
Geleitet wird die Begegnung an der Hamburger Straße von Schiedsrichter Wolfgang Stark. Ihm assistieren an den Seitenlinien Mike Pickel und Thomas Färber.
Zwei Wechsel gibt es beim VfL Bochum im Vergleich zum 1:1 gegen den FC Ingolstadt. Carsten Rothenbach ist wieder fit und rotiert ebenso in die Anfangsformation wie Holmar Örn Eyjolfsson. Christoph Kramer ist wie erwähnt nicht dabei, Mounir Chaftar bleibt nur ein Platz auf der Bank. Sinkiewicz rückt aus der Viererkette ins defensive Mittelfeld vor.
Im Vergleich zum 1:1 beim 1. FC Kaiserslautern gibt es in der Startelf der Braunschweiger eine Änderung. Für Chengdong Zhang rotiert der Torschütze zum Punktgewinn, Orhan Ademi, in die erste Elf, die dadurch zu einem 4-4-2 wird.
Verzichten muss Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht weiterhin auf die Langzeitverletzten Henn, Kluft und Petersch. Beim VfL kann Andreas Bergmann weiterhin nicht auf Esser, Acquistapace, Fabian, Dabrowski, Toski und Aydin zurückgreifen. Zudem sind kurzfristig auch noch Rzatkowski und Kramer ausgefallen.
Die Gesamtbilanz spricht für den VfL Bochum. In 28 Erst- und Zweitligavergleichen konnte man 14 Partien für sich entscheiden, neun Matches gingen an Braunschweig, fünfmal teilte man sich die Punkte. In der letzten Saison gab es beim 4:0 der Braunschweiger allerdings einen deutlichen Heimerfolg. Kumbela, Boland und zweimal Kruppke erzielten die Treffer.
Es trifft der Tabellenführer auf den derzeitigen Zwölften. Die Eintracht ist in dieser Saison noch ungeschlagen und hat daheim bei vier Siegen in vier Spielen noch nicht einen einzigen Punkt abgegeben. Der VfL blieb zuletzt in vier Partien ohne Sieg. Für die Eintracht geht es zudem um die Verteidigung der Tabellenspitze, denn die zeitgleich gegen Duisburg spielenden Cottbuser könnten bei zwei entsprechenden Resultaten an den Braunschweigern vorbeiziehen.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des neunten Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und dem VfL Bochum.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius