ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 21200
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
01:51:35
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Und damit schließt die Zweite Liga für dieses Jahr ihre Pforten. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen, falls wir uns zuvor nicht mehr lesen sollten, schon einmal frohe Festtage. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Nach der Winterpause geht es für die Braunschweiger am Samstag, dem 2. Februar mit dem Spiel in Paderborn weiter. Union spielt schon einen Tag früher daheim gegen den SV Sandhausen.
Mit diesem Erfolg erkämpfen sich die Löwen die Tabellenführung zurück und überwintern mit großartigen 44 Punkten auf dem ersten Rang. Union verliert nach sieben ungeschlagenen Spielen erstmals wieder und fällt mit 27 Punkten auf den siebten Platz zurück.
Nach äußerst unterhaltsamen 90 Minuten behält Eintracht Braunschweig die weiße Heimweste und verliert im gesamten Jahr 2012 kein einziges Heimspiel. Außerdem gewinnen sie erstmals ein Zweitligaheimspiel gegen Union. Insgesamt geht der Sieg gegen hart kämpfende Berliner letztlich in Ordnung.
90
Jetzt ist Schluss: Braunschweig 4 Union 3
90
Die Sekunden sollen aus Braunschweiger Sicht verrinnen. Deshalb kommt Matthias Henn für Domi Kumbela, der sich seinen Sonderapplaus abholt.
90
Wird es nochmal spannend? Kohlmann flankt von links. Reichel schlägt den Ball direkt vor Christopher QUIRINGS Füße, der das Leder aus spitzem Winkel direkt einnetzt. Es ist sein drittes Saisontor.
90
Tor! Eintracht Braunschweig - UNION BERLIN 4:3
90
Die Nachspielzeit beginnt. Es gibt zwei Minuten extra.
88
Die Berliner Fans wollen ihr Team noch einmal nach vorn peitschen. Allerdings wirken die Gäste am Ende dieses Jahres doch recht kraftlos. Der Eintracht-Sieg scheint ungefährdet.
85
Zweiter Wechsel bei den Löwen: Pierre Merkel kommt für Marc Pfitzner.
83
Kohlmann tritt einen Freistoß von der rechten Seite zu zentral aufs Braunschweiger Tor. Davari packt zu.
82
Der letzte Wechsel bei den Gästen: Maurice Trapp betritt für Michael Parensen den Rasen.
81
La Ola versucht durch das Eintracht-Stadion zu schwappen, wird vom Braunschweiger Ultra-Block aber mit Pfiffen vertrieben. Ob sie wohl merken, dass ihre Mannschaft führt und auf dem Weg zur erneuten Tabellenführung ist?
78
Karl spielt den Ball links raus zu Nemec, dessen Direktabnahme aber verunglückt. Aber immerhin mal wieder ein Abschluss der Eisernen.
75
Ist das die Vorentscheidung? Mirko BOLAND dreht den Freistoß von der rechten Seite ins lange Toreck und erzielt sein drittes Saisontor. Menz war da noch ganz leicht mit dem Fuß dran, was es für Daniel Haas äußerst schwierig machte. Zudem sah er den Ball sehr spät.
75
Tor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Union Berlin 4:2
75
Michael Parensen reißt Benjamin Kessel auf dem rechten Flügel um und sieht dafür die Gelbe Karte.
74
Munteres Scheibenschießen vor dem Berliner Tor. Pfitzner und Reichels Schüsse aus dem Rückraum werden jeweils abgeblockt.
72
...und Torsten Lieberknecht nimmt Chengdong Zhang vom Feld und bringt für ihn Raffael Korte.
72
Beide Trainer wechseln: Bei Union ersetzt Steven Skrzybski den zuletzt doch abbauenden Silvio...
71
Reichel probiert es, setzt seinen Freistoß aber in die Mauer der Gäste.
71
Silvio legt Boland von hinten kurz vor dem Sechzehner und hat Glück, dass er dafür nicht Gelb sieht. Freistoß gibt es dennoch, etwa 25 Meter vor dem Berliner Tor.
70
Momentan schaffen es die Berliner Offensiven nicht, entscheidende Impulse zu setzen. Zu ungenau ist das Passspiel.
67
Pfitzner luchst Silvio den Ball ab und schickt Kumbela steil. Haas kommt rechtzeitig aus dem Tor und fängt das Leder gerade noch ab, bevor der Torjäger der Braunschweiger seinen vierten Treffer erzielen kann.
65
Simon Terodde schubst Benjamin Kessel im Luftkampf etwas rüde weg und sieht dafür seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
64
Uwe Neuhaus wechselt erstmals aus und bringt Christoph Menz für Marc Pfertzel.
64
"Spitzenreiter, Spitzenreiter", skandieren die Eintracht-Fans. Momentan stimmt das, aber die Berliner wirken absolut nicht so, als würden sie sich so leicht geschlagen geben.
62
Nach einer Union-Ecke legt Silvio den Ball im Strafraum zurück auf Markus Karl, der aber in Rücklage gerät und das Spielgerät in den Braunschweiger Nachthimmel drischt.
61
Und schon wieder Kumbela! Nach einer Flanke von Reichel verpasst Kohlmann den Ball. Kumbela zieht direkt ab, scheitert aber an Haas. Und auch den Nachschuss von Bohl hat der Berliner Keeper sicher.
59
Union will direkt antworten: Quirings Versuch saust aber knapp links vorbei.
57
Erstmals gehen die Braunschweiger in Führung und wären mit diesem Spielstand Tabellenführer. Zhang passt das Leder nach vorn, wo Mirko Boland es direkt in den Lauf von Domi KUMBELA verlängert. Kumbela läuft Schönheim in dessen Rücken davon und netzt aus kurzer Distanz zum dritten Mal ein. Insgesamt ist es sein zwölftes Saisontor.
57
Tor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Union Berlin 3:2
56
Zurzeit gibt es wenige aufregende Szenen in den Strafräumen. Der Druck der Eisernen ist wieder ein wenig dahin, vieles spielt sich jetzt im Mittelfeld ab.
54
Nach einem taktischen Foul an Boland sieht Marc Pfertzel die erste Gelbe Karte des Spiels. Für ihn ist es zudem die fünfte Verwarnung in dieser Spielzeit, womit er im nächsten Spiel fehlen wird.
53
Union erhöht wieder das Tempo und setzt sich in dieser Phase in der Braunschweiger Hälfte fest.
50
Zhang kommt im Strafraum zum Abschluss, Silvio blockt seinen Schuss aber erfolgreich ab und entschärft ihn dadurch.
49
Anders als bei den Berlinern bleibt der Eckstoß der Löwen aber harmlos.
49
Nach Zuspiel von Kessel stürmt Kumbela den rechten Flügel entlang und holt gegen Schönheim den ersten Eckball für die Gastgeber heraus.
47
Kohlmanns Freistoß wird lang und landet am zweiten Pfosten bei Silvio, der höher steigt als Kessel und Davari anköpft. Sicher sah die Braunschweiger Hintermannschaft wieder nicht aus.
46
Quiring wird kurz vor der rechten Strafraumkante von Bohl gelegt. Freistoß für Union.
46
Jetzt gehts weiter. Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
Im Tornetz der Braunschweiger befindet sich ein kleines Loch. Deshalb verzögert sich der Wiederanstoß ein wenig.
Zweimal Nemec, zweimal Kumbela - macht vier Tore und ein 2:2 in Braunschweig. Das Ergebnis geht in Ordnung. Beide Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe und auf gutem Zweitliganiveau. Der Einsatz stimmt, und mit Nemec und Kumbela sind heute zwei Angreifer sehr gut drauf und wirken stets präsent und gefährlich. Wir sind gespannt, was die zweite Halbzeit bringen wird. Bis gleich!
45
Pünktlich beendet Peter Sippel den ersten Durchgang: Braunschweig 2 Union 2.
43
Domi KUMBELA läuft an und verwandelt eiskalt ins aus seiner Sicht untere, linke Eck. Auch für ihn ist es heute der zweite Treffer und insgesamt der elfte, wodurch er die Führung der Torjägerliste der Zweiten Liga übernimmt.
43
Tor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Union Berlin 2:2
42
Ademi kommt gegen Stuff im Strafraum zu Fall, Peter Sippel gibt Elfmeter für die Eintracht. Auch wenn Ademi sich sehr stark hineindreht, hat Stuffs Fuß dort nichts verloren.
42
Die eiserne Brust wird wieder breiter. Auch auf den Rängen hört man jetzt nur noch die etwa 2000 mitgereisten Gäste-Anhänger.
41
Nemec bedient Terodde, der gedankenschneller als Correia ist und aus 16 Metern den Abschluss sucht - links vorbei.
38
Besonders unglücklich für die Gastgeber war, dass die erneute Führung der Gäste ausgerechnet in die Phase fiel, in der Braunschweig das Heft des Handelns immer mehr in die Hand nahm.
36
Der Ball segelt durch den Braunschweiger Strafraum, doch dann kann sich die Hintermannschaft des Tabellenzweiten befreien.
35
Der Eintracht droht wieder Gefahr: Quiring steht zum Eckball bereit.
32
Adam NEMEC überrascht Daniel Davari und die Eintracht-Fans und bringt Union wieder in Führung. Nach einem Fehler von Boland stürmt Terodde in Richtung Braunschweiger Strafraum. Bicakcic spitzelt ihm den Ball vom Fuß, allerdings genau zu Nemec, der erkennt, dass Davari zu weit vor seinem Tor steht und aus gut 20 Metern über den Torhüter hinweg seinen vierten Saisontreffer und seinen zweiten heute erzielt.
32
Tor! Eintracht Braunschweig - UNION BERLIN 1:2
29
Bohl will von links in den Strafraum flanken. Der Ball rutscht aber unter Ademis Fuß durch und überrascht beinahe Haas. Der Keeper lässt sich jedoch nicht lumpen, reagiert gut und fängt das Leder.
28
Eine gute Idee von Mirko Boland, der den Ball nach links raus auf Bohl legen will. Bohl traut sich aber nicht, das Leder direkt zu nehmen, wodurch die Chance dahin ist.
26
Die Gastgeber finden in den letzten Minuten doch deutlich besser in die Partie, während bei den Berlinern der Spielfluss ein wenig dahin scheint. Trotzdem ist der Spielstand derzeit gerecht.
23
Boland schickt Kumbela mit einem langen Zuspiel auf die Reise. Patrick Kohlmann macht das aber clever und läuft seinem Gegenspieler den Ball ab.
22
Wieder lauert Kumbela vor dem Berliner Tor, doch diesmal steht der Torjäger bei seinem Kopfball aus acht Metern im Abseits. Trotzdem droht bei ihm immer Gefahr.
21
Pfitzner beschwert sich bei Peter Sippel, dass Silvio im Kopfballduell den Ellenbogen ausgefahren haben soll. Da war aber alles im grünen Bereich.
20
Schöne Aktion von Ademi auf der anderen Seite. Der Angreifer spielt den Ball von der Torauslinie zurück auf Kumbela, der sich einmal um sich selbst dreht und dann knapp links am Tor vorbeischießt.
19
Wie schon beim 0:1 wird es bei der Gäste-Ecke gefährlich. Nach Quirings Vorlage drückt Markus Karl den Ball mit der Hacke aufs Tornetz. Das war knapp.
18
Silvio wird von Pfitzner nicht gestoppt und dribbelt an der rechten Strafraumkante bis zur Torauslinie. Dann folgt die weiche Flanke rüber auf Parensen, dessen Kopfball zur Ecke abgefälscht wird.
16
Bolands Freistoß gerät zu lang und zu zentral und landet genau in Haas' Armen. Nach einer Viertelstunde sehen wir ein recht ausgeglichenes Spiel mit hohem Einsatz und leichten spielerischen Berliner Vorteilen.
15
Zhang dribbelt auf der rechten Seite und wird von Kohlmann berührt. Freistoß für die Eintracht vom rechten Flügel. Boland steht bereit.
13
Zwei Tore schon nach zehn Minuten, dazu zwei schwere individuelle Fehler von Davari und Terodde. So torreich kann es weitergehen. Derweil melden sich auch die Eisernen Fans zu Wort, die offenbar die bekannten zwölf Minuten und zwölf Sekunden schwiegen und nun loslegen.
10
Simon Terodde schenkt der Eintracht den Ausgleich. Völlig ohne Not spielt der Berliner Angreifer aus der Braunschweiger Hälfte einen Ball weit in die eigene Hälfte zurück und bedient punktgenau Domi KUMBELA, der zunächst von Haas nach außen abgedrängt wird, aus spitzem Winkel aber dennoch sein zehntes Saisontor zum 1:1 erzielt. Die Rettungstat Schönheims kommt zu spät.
10
Tor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Union Berlin 1:1
9
Die erste Chance für den Tabellenzweiten hat Steffen Bohl per Kopf. Daniel Haas packt aber sicher zu.
8
Das 0:1 war übrigens erst das vierte Heimgegentor für die Löwen. Die Braunschweiger stellen ja ohnehin die beste Abwehr der Zweiten Liga mit jetzt 13 Gegentoren.
6
Ein kurzer Blick auf die Ränge: Es gibt immer wieder lautstarke Eintracht-Anfeuerungen, die offenbar von den Ultras aber mit Pfiffen bedacht werden.
4
Da ist die ganz frühe Führung für die Gäste: Christopher Quirings Eckball von links landet in der Mitte bei Adam NEMEC, der viel höher als Bicakcic steigt und davon profitiert, dass Daniel Davari unter dem Ball hindurchsegelt. Es ist das dritte Saisontor für den ehemaligen Lauterer.
4
Tor! Eintracht Braunschweig - UNION BERLIN 0:1
4
Nach einem von Correia abgeblockten Schuss von Parensen gibt es den ersten Eckball für die Gäste.
2
Auf der Gegenseite gibt es einen ersten Freistoß, der Daniel Haas allerdings vor keine Probleme stellt.
2
Die erste Gelegenheit für die Gäste. Nach einer Flanke von Parensen taucht Nemec am ersten Pfosten auf, aber unter den Ball durch. Glück für Davari, der das Leder aufnimmt.
1
Das Spiel läuft. Eintracht Braunschweig stößt an.
In Abwesenheit von Kruppke und Mattuschka treffen sich die Ersatzkapitäne Kumbela und Kohlmann an der Mittellinie zur Seitenwahl.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Eintracht spielt wie gewohnt in gelben Trikots und blauen Hosen, Union in den bekannten rot-weiß-gestreiften Dresses.
Und damit kann es gleich losgehen. Spannend wird auch, wie die Braunschweiger und Berliner Anhänger auf das in der letzten Woche beschlossene Sicherheitskonzept reagieren werden. Wir freuen uns jedenfalls auf eine hoffentlich attraktive Begegnung.
Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Peter Sippel. Ihm assistieren an den Seitenlinien Malte Dittrich und Michael Emmer.
Bei den Gästen wird Mattuschka durch Silvio ersetzt. Ansonsten ändert sich nichts im Vergleich zum 2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Im Vergleich zum 2:2 in Köln gibt es in der Startaufstellung der Braunschweiger vier Änderungen: Neben den erwähnten Ausfällen Kruppke, Dogan und Theuerkauf rotiert Vrancic zunächst auf die Bank. Neu im Team sind Benjamin Kessel, Marcel Correia, Mark Pfitzner und der wiedergenesene Mirko Boland.
Gästecoach Uwe Neuhaus kann wegen der fünften Gelben Karte nicht auf Kapitän Torsten Mattuschka zurückgreifen. Gallegos fehlt nach wie vor verletzt. Kopplin sitzt immerhin wieder auf der Bank.
Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht muss heute neben den Langzeitverletzten Kratz, Kluft und Petersch auch auf Kruppke und Theuerkauf verzichten, die beide mit Magen-Darm-Infekt ausfallen. Zudem muss Deniz Dogan mit Adduktorenproblemen passen.
In der Gesamtbilanz liegt Union knapp vorn. Fünf Siegen stehen vier Unentschieden und vier Braunschweiger Erfolge gegenüber.
Die Eisernen aus Berlin sind seit sieben Spielen ohne Niederlage und haben die letzten drei Begegnungen allesamt gewonnen. Zudem gewannen die Berliner die letzten drei Punktspiele in Braunschweig. Das Hinspiel entschieden die Löwen jedoch mit 1:0 für sich. Pfitzner erzielte per Elfmeter den Siegtreffer kurz vor der Halbzeitpause.
Die Eintracht möchte mit einem Sieg die Tabellenführung von Hertha BSC zurückerobern. Seit mehr als einem Jahr gab es zudem keine Heimniederlage. Zuletzt verlor man im November 2011 - ausgerechnet mit 1:2 gegen Union.
Das letzte Punktspiel des Jahres 2012 steht an, und es ist noch einmal ein richtiger Kracher. Der Tabellenzweite trifft auf den derzeitigen Sechsten.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und Union Berlin.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius