ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 21515
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
23:56:00
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Damit verabschieden wir uns für heute von Ihnen. Am Freitag geht es mit dem 16. Spieltag weiter. Dann spielt unter anderem Fortuna Düsseldorf gegen Sandhausen. Wir berichten live und würden uns freuen, Sie dann wieder begrüßen zu dürfen. Auf Wiedersehen.
Der Club hat es mit dem neuen Trainer Rene Weiler dagegen verpasst, einen Schritt nach oben zu machen. Mit 17 Punkten verharren die Nürnberger auf Rang 13 und müssen den Blick nach unten richten. Bis zum Relegationsplatz sind es nur vier Zähler.
Torschütze des Tages war Havard Nielsen, der beste Scorer der Eintracht erzielte seinen siebten Saisontreffer. Besonders wichtig: Die Braunschweiger stehen nun auf dem zweiten Rang der Tabelle.
Zur Pause war es eher glücklich, nach 90 Minuten kann man von einem verdienten Sieg für Eintracht Braunschweig sprechen. Das Kuriose daran: Nicht die Gastgeber haben einen großen Anteil an dieser Wendung, Nürnbergs Spiel in Rückstand war einfach viel zu einfallslos, zu behäbig, zu langsam. Braunschweig durfte verwalten und hat das gut gelöst.
90
Das Spiel ist aus, Eintracht Braunschweig gewinnt 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg.
90
Fehlpass Polak, Bakenga spielt den Konter aber nicht gut aus.
90
Kruppke kommt für Torschütze Nielsen.
88
Boland will ins lange Eck schlenzen, Rakovsky passt auf.
87
Niklas Stark ersetzt Koch.
87
Im Gegenzug zieht Sylvestr aus vollem Lauf aus 25 Metern ab, er trifft den Ball nicht richtig.
87
Nielsen legt mit dem Kopf ab auf Boland, dessen Schuss ist kein Problem für Rakovsky.
84
Die Flanke von Ramirez bleibt hängen. Nürnberg macht das Spiel, aber es kommt einfach nichts dabei heraus.
81
Marc Pfitzner kommt für Korte, es wird etwas defensiver bei der Eintracht.
81
Sylvestr setzt sich im Mittelfeld mal durch und spielt raus auf Dittgen. Der legt sich den Ball auf links, mit seinem Schuss bleibt der Youngster hängen.
80
Braunschweig macht das hier im zweiten Durchgang wirklich nicht gut, aber gegen diese ideenlosen Nürnberger scheint es zu reichen.
78
Celustka hält Zuck kurz fest, für dieses taktische Foul gibt es die Gelbe Karte.
77
Maximilian Dittgen ersetzt beim Club Candeias.
76
Mössmer eröffnet das Spiel mal gut, der anschließende Pass von Schöpf geht dann aber ins Nichts.
74
Schöpf bringt so einen Freistoß herein, der zweite Ball landet auf dem Kopf von Hovland, der aber nicht genügend Druck hinter den Kopfball bekommt.
73
Polak macht das im Mittelfeld sehr geschickt, holt immer wieder Freistöße heraus.
71
Für Ryu ist das Spiel nun beendet, er wird duch Mushaga Bakenga ersetzt.
70
Tolle Spieleröffnung von Hedenstad auf Ryu, der sich im Sechzehner drehen will, dabei aber hängenbleibt.
69
Nürnberg ist aktiver, tut sich spielerisch aber weiterhin schwer.
66
Was für eine starke Grätsche von Boland gegen Koch. Der Ex-Dresdner zieht frei in den Sechzehner, aber der Braunschweiger Spielmacher geht ins Risiko und wird mit der Balleroberung belohnt. Das hat der Schiedsrichter richtig gesehen.
64
Die Eintracht hat Glück, weil Schiedsrichter Winkmann bei Celustkas Attacke auf Hedenstad auf Foul entscheidet. Dabei spielt er zunächst den Ball und wäre deshalb frei im Sechzehner gewesen.
62
Boland ist zurück, läuft aber noch nicht ganz rund.
61
Cristian Ramirez ersetzt beim Club Niclas Füllkrug.
60
Koch foult im Mittelfeld Boland und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels. Boland muss behandelt werden.
59
Riesenchance für Braunschweig: Korte leitet eine halbhohe Hereingabe technisch perfekt direkt weiter, Ryu steht frei vor Rakovsky. Der Südkoreaner zieht sofort ab, der Torhüter der Nürnberger pariert.
57
Nürnberg wird dominanter, große Torchancen gibt es aber noch nicht. Und der Club muss auf die schnellen Konter der Braunschweiger aufpassen.
56
Sylvestr zieht an der Strafraumgrenze ab, wird aber geblockt.
54
Wenn die langen Pässe in den Lauf kommen, ist es natürlich etwas anderes. Sylvestr nimmt den Ball mit, legt ihn sich aber etwas zu weit vor und so hat Gikiewicz das Leder.
53
Wieder so ein langer Ball der Nürnberg, diesmal ist Candeias der Zielspieler. Wie Sylvestr und Schöpf ist er aber körperlich unterlegen und verliert das Kopfballduell.
51
Füllkrug schießt gut, aber Gikiewicz sieht, dass der Ball auf dem Tornetz landet. Frühzeitig hebt der Braunschweiger Keeper den Arm.
50
Polak holt einen Freistoß heraus, weil sich Reichel ihm 23 Meter vor dem Tor der Braunschweiger in den Weg stellt. Geht da was für die Nürnberger?
48
Nürnberg agiert zu Beginn des zweiten Durchgangs verstärkt mit langen Bällen. Ob das die richtige Strategie ist, wage ich zu bezweifeln.
46
Ryu hat gleich die erste Chance, nach Kortes Vorlage trifft er den Ball an der Strafraumgrenze jedoch nicht richtig.
46
Beide Trainer verzichten vorerst auf Wechsel.
46
Das Spiel läuft wieder.
Die Führung für die Eintracht ist einerseits glücklich. Wenn dann aber der eine Spielzug mit der individuellen Qualität von zwei, drei Spielern für einen Treffer sorgt, ist das irgendwie auch verdient. Eigentlich steht Nürnberg defensiv sehr gut, lässt nur wenig zu, läuft dann aber das eine Mal entscheidend hinterher. Braunschweig hatte über weite Strecken Probleme, Torgefahr zu kreieren. Nun ist es aber so, dass Braunschweig auf einen Aufstiegsplatz steht und Nürnberg im Keller feststeckt. Wir freuen uns auf die zweiten 45 Minuten.
45
Das Spiel ist in der Pause.
45
Reichel klärt mit dem Kopf zu kurz, blockt dann aber den Schussversuch von Schöpf.
44
Den Eintracht-Fans wird trotz Minusgraden beim Blick auf die Blitztabelle warm ums Herz: Braunschweig steht auf einem direkten Aufstiegsplatz.
42
Stark, wie Sauer den Ball gegen Füllkrug erobert. Ryu wird dann aber von Bulthuis abgelaufen.
41
Korte zieht von der Strafraumgrenze ab, Rakovsky greift sicher zu.
39
Mit seinem siebten Saisontor bringt Nielsen die Eintracht in Führung. Und der Spielzug dazu ist richtig gut. Hedenstad verzögert auf links geschickt, spielt dann in den Lauf von Zuck. Der Leihspieler aus Freiburg passt in den Rücken der Abwehr und Nielsen schießt ins lange Eck.
38
Tooooooooooooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - 1. FC Nürnberg 1:0 - Torschütze: Havard Nielsen.
36
Sauer gewinnt mal einen wichtigen Zweikampf gegen Füllkrug. Der Youngster kämpft sich ins Spiel.
34
Beste Torchance für die Eintracht: Nielsen setzt sich auf der rechten Seite gut durch und chippt den Ball in die Mitte. Zuck rauscht heran und köpft platziert unter die Latte, Rakovsky lenkt das Leder mit einer starken Parade über das Tor.
33
Ryu lässt Celustka mit einem Tunnel alt aussehen, Rakovsky pariert den Schuss des Südkoreaners.
31
Im Gegenzug zieht Füllkrug aus der Distanz ab, Gikiewicz hat den Ball erst im Nachfassen.
31
Ryu flankt auf Nielsen, der nicht herankommt. Der zweite Ball landet bei Zuckm dessen Lauf zur Grundlinie keine Gefahr bringt.
29
Schönes Solo von Schöpf auf der rechten Seite, die Flanke ist dann aber kein Problem für Gikiewicz. Torchancen bleiben auch nach einer halben Stunde Mangelware.
27
Boland flankt aus dem Halbfeld, , Rakovsky passt auf und ist vor Zuck am Ball.
26
Schöne Kombination der Braunschweiger über Ryu, Nielsen und Theuerkauf. Der Seitenwechsel gelingt, die Flanke von Korte kommt aber nicht an.
24
Es bleibt dabei: Die Gäste stehen defensiv kompakt, vor allem die erste Verteidigungslinie mit Sylvestr und Schöpf funktioniert sehr gut. Die Eintracht hat Probleme im Spielaufbau.
21
Füllkrug setzt sich erneut gegen Sauer durch. Der Nürnberger flankt in die Mitte, wo Schöpf mit dem Kopf ablegt. Polak schießt aus der Distanz, wird aber abgefälscht. Ecke für den Club.
20
Nürnberg macht das defensiv bisher sehr konzentriert. Braunschweig fehlen die Anspielstationen.
18
Mössmer foult Hedenstadt und bekommt von Winkmann eine deutliche Ermahnung. Für Gelb hat das Foul noch nicht gereicht.
15
Rakovsky greift sicher zu, die Standards bringen derzeit noch keine Torgefahr.
15
Nach einem Fehler von Schöpf schaltet Braunschweig schnell um, Ryu holt den nächsten Eckball heraus.
15
Am Boden sieht das anders aus, Korte vernascht Bulthuis und flankt flach in die Mitte. Rakovsky ist unten und hat den Ball.
13
Wieder wird Korte mit einer Flanke gesucht, das ist sicherlich nicht die beste Strategie. Der Braunschweiger hat im Luftkampf deutliche Nachteile gegenüber dem groß gewachsenen Bulthuis.
12
Füllkrug lässt Newcomer Sauer erstmals stehen und passt flach in den Rücken der Abwehr. Koch kommt angerauscht, sein Schuss mit dem schwächeren linken Fuß geht knapp am Tor vorbei.
11
Im Moment ist das Spiel recht häufig unterbrochen, wegen kleiner Nickligkeiten hat der Spielfluss gelitten.
9
Der Eckball bringt nichts ein.
9
Zuck sucht mit dem Freistoß Correia am langen Pfosten, Füllkrug passt gut auf und klärt zur Ecke.
8
Braunschweig spielt geduldig, bis sich Celustka unfair gegen Nielsen einsetzt. Freistoß für die Gastgeber.
6
Die Eintracht kommt über die linke Seite. Boland legt ab auf Hedenstadt, der Korte mit einer Flanke sucht. Der Ball rutscht dem Norweger jedoch komplett ab.
5
Ryu hat zudem gegen den Ball immer ein Auge auf Polak, der im Zentrum die erste Anspielstation der Nürnberger ist.
3
Langer Ball auf Nielsen, der mit dem Kopf ablegt. Ryu zieht sofort ab, sein Schuss aus 25 Metern geht aber deutlich über das Tor.
2
Nach einem Foul von Reichel an Schöpf bringt der Gefoulte den Freistoß von der rechten Seite herein. Braunschweig wirkt unsortiert, kann letztlich aber doch klären.
1
Ryu war in den vergangenen Wochen in Topform und die Leihgabe von Bayer Leverkusen setzt auch heute den ersten Akzent. Er setzt sich auf der rechten Seite gut durch, Nielsen kommt in der Mitte aber nicht an Ball.
1
Schiedsrichter Guido Winkmann hat den Ball freigegeben.
Ein Blick auf die Tabelle zeigt auch, dass der Club mit einem Sieg ebenfalls in den Kampf um die Aufstiegsplätze zurückkehrt. Nürnberg hätte mit einem Dreier 20 Punkte, was einen Rückstand von fünf Zählern bedeuten würde. Spannung ist garantiert an diesem Montag.
In Sachen Startelf sind die Voraussetzungen in Nürnberg nahezu identisch. Weiler war nach dem Sieg gegen Ingolstadt zufrieden, wurde durch Javier Pinolas Sperre aber auch zu einer Änderung auf der Außenbahn gezwungen. Für den Linksverteidiger rückt Dave Bulthuis nach.
Das ist dann auch die einzige Änderung, ansonsten bleibt es bei der Startaufstellung aus dem Spiel in Frankfurt, was die Eintracht 3:0 gewinnen konnte.
Personell musste Lieberknecht in der Abwehr ein wenig tüfteln. Benjamin Kessle fehlt gelbgesperrt, für den Außenverteidiger gab es verschiedene Alternativlösungen. Letztlich ist es mit Maximilian Sauer eine Überraschung geworden, der 20-Jährige spielt eigentlich in Braunschweigs Reserve und wurde in Wolfsburg ausgebildet. Wir dürfen gespannt sein.
Nicht erst seit der guten Serie denkt Lieberknecht über eine Rückkehr in die Bundesliga nach. In einem Interview mit dem kicker sagte der Eintracht-Trainer: "Die Bundesliga bleibt das Ziel - von mir und vom Verein." Er wolle wie Mainz oder Freiburg eine Nische besetzen.
Braunschweig ist so etwas wie die Mannschaft der Stunde im Unterhaus. Aus den letzten fünf Spielen holte das Team von Trainer Torsten Lieberknecht 13 Punkte. In Nürnberg lief es bekanntlich nicht so gut. Mit Rene Weiler steht bereits der zweite Cheftrainer in der Verantwortung, immerhin siegte Weiler sein erstes Spiel am vergangenen Spieltag gegen Spitzenreiter Ingolstadt.
Erstmals treffen die beiden Clubs in der zweiten Bundesliga aufeinander. In der Bundesliga gab es dieses Duell dagegen schon 22 Mal. Abgesehen von der letzten Saison, als man in Braunschweig die Punkte teilte, Nürnberg das Heimspiel gewann und man am Ende gemeinsam abstieg, erinnern sich nur die Älteren unter uns an Spiele in der Bundesliga.
Die Eintracht kann der große Gewinner des Spieltags werden. Mit einem Heimsieg hätten die Niedersachsen 26 Punkte auf dem Konto und sprängen von Rang acht auf den direkten Aufstiegsplatz zwei. Abgesehen von Spitzenreiter Ingolstadt ist der Kampf um die Aufstiegsplätze in die Bundesliga extrem hart umkämpft.
Nürnberg spielt in dieser Startformation: Rakovsky - Celustka, Mössmer, Hovland, Bulthuis - Polak, Koch - Candelas, Schöpf, Füllkrug - Sylvestr.
Eintracht Braunschweig beginnt mit folgender Startelf: Gikiewicz - Sauer, Correia, Reichel, Hedenstad - R. Korte, Theuerkauf, Boland, Zuck - Nielsen, Ryu.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Nürnberg.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius