ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 20660
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
07:20:06
Damit verabschieden wir uns für heute aus der Zweiten Liga und wünschen noch einen schönen Tag.
In der nächsten Woche geht es für Dynamo in den Süden zu 1860 München. Bochum spielt zu Hause gegen den SC Paderborn.
Der VfL zieht mit diesem Sieg an Dynamo vorbei und verlässt den Relegationsplatz. Auf dem stehen nun die Gastgeber.
Eng könnte es jetzt für Dynamo-Trainer Ralf Loose werden. Vor allem nach dem 0:2 waren die "Loose raus"-Rufe im Stadion nicht zu überhören. Dynamo ist nun seit vier Spielen sieglos.
Ein verrücktes Spiel. Dynamo begann sehr druckvoll, Bochums Keeper Esser bewahrte sein Team vor dem Rückstand. Dann schlugen die Gäste zweimal hintereinander zu - 2:0 hieß es zur Pause. Bochum verwaltete den Vorsprung in der zweiten Hälfte, stand gut, während Dresden zu wenig einfiel. Mit dem späten 3:0 fiel der Sieg dann doch etwas zu hoch aus.
90
Abpfiff in Dresden. Dynamo verliert mit 0:3 gegen den VfL Bochum.
90
Hunderte Zuschauer verlassen die Ränge, auch auf dem Platz passiert nicht mehr viel. Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88
KRAMER nimmt noch mal Tempo auf und marschiert im Slalom durch drei Dresdner Abwehrspieler durch. Gegen den Schuss aus acht Metern kann Kirsten nichts ausrichten. Das ist die Entscheidung!
88
Tor! Dresden - BOCHUM 0:3
87
Bochum befreit sich noch einmal, spielt den Konter aber nicht aus, sondern hält den Ball in aller Ruhe im Mittelfeld. Die Zeichen stehen auf drei Punkte für die Elf aus dem Pott.
85
Pepic versucht es einfach mit einem Schuss aus 23 Metern, von Sinkiewicz abgeblockt. Zu mehr reicht es bei Dresden gerade offenbar nicht.
84
Einer der besten der heutigen Partie geht vom Platz: Der Bochumer Tasaka wird durch Gelashvili ersetzt.
82
Die Dresdner Schlussoffensive lässt noch auf sich warten. Dazu stehen die Bochumer teilweise auch einfach zu gut.
80
Die nächste Gelbe Karte sieht der Bochumer Sinkiewicz.
79
Riesenchance für Savic: Ein gechippter hoher Ball erreicht ihn im Strafraum, Savic steht völlig frei und zieht den Ball per Direktabnahme aus acht Metern drüber.
78
Noch einmal Gelb, diesmal für Tasaka wegen eines Handspiels.
78
... die bringt der Japaner natürlich selbst hinein - auf den Kopf des aufgerückten Aquistapace. Der scheint überrascht von seiner Chance und setzt den Ball aus zwölf Metern deutlich drüber.
77
Tasaka ist aktiv wie immer und beschäftigt auf der rechten Seite zwei Dresdner. Gegen die holt er immerhin eine Ecke raus ...
74
Seit auf beiden Seiten nur noch zehn Mann mitkicken, sind auch die Spielanteile wieder ausgeglichener. Bochum traut sich nun auch wieder öfter, den Weg nach vorne zu suchen.
71
Pepic sucht mit einem ganz langen Ball Poté in der Spitze, aber der Stürmer kann im Kopfballduell gegen Aquistapace nichts ausrichten.
69
Außerdem kommt bei Dynamo nun Solga für Gueye.
69
Wechsel bei Dresden: Fiel geht, Pepic kommt.
67
Dynamo nun auch zu zehnt! Schuppan hält gegen Tasaka und sieht erneut Gelb - macht in der Summe Gelb-Rot.
66
Bochum bringt einen neuen Stürmer. Torschütze Aydin verlässt das Feld, für ihn kommt Scheidhauer.
64
Anschließend versucht es Tasaka mit dem Freistoß direkt aus etwas spitzem Winkel. Sieht gut aus, geht dann aber doch deutlich vorbei.
62
Kirsten muss nach Verwirrung in seiner Vordermannschaft ganz weit raus und kommt gegen Goretzka außerhalb des Strafraums zu spät. Der Torwart bekommt dafür die Gelbe Karte.
61
Da sind sie im Sechzehner: Esser segelt an einer Flanke vorbei, Poté kommt zum Schuss, der aber abgeblockt wird. Dresden reklamiert Handspiel - aber da war nichts zu sehen.
60
Bochum steht hinten gut organisiert. Dynamo hat zwar mehr optisch klar mehr vom Spiel, kommt aber kaum in den Strafraum.
59
Fiel macht es mit links aus 18 Metern. Aber der abgefälschte Ball geht neben das Tor.
59
Aquistapace holt Poté kurz vorm Strafraum von den Beinen. Vielleicht bringt ja dieser Freistoß die Dresdner Offensivbemühungen weiter.
56
Bochum hat nun viel Zeit. Esser braucht immer länger bei seinen Abstößen, auch die Freistöße im Mittelfeld dauern.
55
Rothenbach stoppt Jänicke mit einem harten Einsteigen und sieht die Gelbe Karte.
54
Konter der Bochumer, vier Blaue gegen vier Gelbe. Tasaka steckt gut durch für Aydin, aber dessen Pass kommt überhastet in die Mitte. Freund und Feind verpassen.
53
Böser Fehler von Sinkiewicz in der Vorwärtsbewegung, Fiel bringt den Ball scharf vors Tor. Dort verpasst Poté aber die Flanke, auch weil Esser noch mit den Fingerspitzen dran war.
52
Poté legt nach einem langen Zuspiel von Fiél gekonnte per Kopf auf den mitgelaufenen Sliskovic ab. Der braucht links im Strafraum aber zu lange, um sich zu einer Aktion zu entschließen.
49
Dynamo verbucht in der zweiten Hälfte bisher viel Ballbesitz, die zündenden Ideen fehlen aber. Der letzte Pass schlägt regelmäßig fehl.
46
Dynamo braucht einen frühen Anschlusstreffer und orientiert sich umgehend nach vorne. Bisher passen die Bochumer aber gut auf und halten den Ball in den eigenen Reihen, wenn sie ihn zurückerobert haben.
46
Bochum wechselt in der Halbzeit: Innenverteidiger Aquistapace kommt für Stürmer Dedic, um die Lücke, die der Platzverweis von Eyjolfsson in der Abwehr reißt, zu schließen.
45
Jetzt geht es weiter mit der zweiten Halbzeit. Dynamo hat einiges vor sich.
Zunächst drehte hier in der ersten Hälfte Dynamo auf und hatte einige gute Gelegenheiten. Bochum konnte sich bei Schlussmann Esser bedanken. Dann aber der Doppelschlag der Gäste: innerhalb von acht Minuten stand es 2:0 - ein glückliches Ergebnis. Seit der 35. Minute spielt Bochum nur noch zu zehnt, Eyjolfsson sah nach einer Tätlichkeit Rot.
45
Gräfe pfeift die erste Hälfte ab, der VfL geht mit einem 2:0 in die Kabine.
45
Noch ein letzter Freistoß vor der Pause für die Dresdner. 28 Meter Torentfernung, Jänicke macht es direkt, aber Esser packt sicher zu.
45
Zwei Minuten werden aufgrund einiger Unterbrechungen nachgespielt. Bochum versucht, so lange den Ball vom Strafraum wegzuhalten.
44
Dynamo wechselt: Sliskovic kommt für den verletzten Kitambala.
42
Kitambala bleibt nach einem Zweikampf mit Chaftar liegen und deutet an: Es geht nicht mehr weiter. Bis gewechselt wird, spielen hier zehn gegen zehn.
40
Wieder Chaos nach einer Ecke im Bochumer Sechzehner. Poté stochert direkt vor dem Kasten dem Ball hinterher, kommt aber nicht mehr ganz ran. Esser ist erneut zur Stelle.
39
Gute Freistoßposition aus etwa 23 Metern zentral für Kitambala. Aber sein Schuss landet direkt in den Armen von Esser.
38
Es folgt ein kleines Handgemenge, Poté kann sich nicht zurückhalten und bekommt ebenfalls Gelb.
37
Der nächste harte Zweikampf, Dabrowski und Poté rasseln aneinander. Dabrowski bekommt Gelb.
35
Eyjolfsson tritt nach einem Zweikampf mit Kitambala noch einmal völlig unnötigerweise nach. Dafür gibt es die Rote Karte, Bochum nur noch zu zehnt!
33
Den Dresdnern fällt nun immer weniger ein. Poté versucht seinen Sturmpartner Kitambala mit der Hacke einzusetzen, aber dieser artistische Pass landet im Nirgendwo.
31
Für den VfL könnte es natürlich kaum besser laufen. Mit dem 2:0 im Rücken agieren die Bochumer nun deutlich ruhiger.
31
Schuppan holt im Mittelfeld Tasaka rüde von den Beinen, dafür gibt es Gelb.
30
Ein sehr bitterer Spielverlauf für Dynamo, das eigentlich in der ersten Viertelstunde klar überlegen war.
28
Freistoß Dynamo nach Foul von Tasaka an Poté, die Entfernung beträgt etwa 30 Meter von links. Die Flanke von Fiél landet direkt auf einem Bochumer Kopf.
26
DABROWSKI staubt aus nächster Nähe zum 2:0 ab. Zuvor hatte Kirsten einen Kopfball von Goretzka nicht weit genug geklärt.
25
Tor! Dresden - BOCHUM 0:2!
21
Jänicke gewinnt das Laufduell auf der rechten Seite gegen Chaftar, spielt den Ball flach in die Mitte. Poté will schon aus kurzer Distanz einschieben, doch im letzten Moment wirft sich Sinkiewicz fair dazwischen.
20
Mit dieser Führung hätte niemand rechnen können. Bisher war vom VfL noch nichts zu sehen, das 1:0 ist mehr als glücklich.
19
Nächste Chance für Bochum - Goretzka zieht den Ball aus der Distanz über den Kasten.
17
Tasaka gibt das Leder von links halbhoch herein, AYDIN steht mit dem Rücken zum Tor, Jungwirth bekommt den Ball unglücklich an den Rücken - aber der Bochum behauptet den Ball und trifft aus der Drehung aus elf Metern zum 1:0!
17
Tor! Dresden - BOCHUM 0:1.
12
Jänicke nutzt einen Ballverlust von Chaftar und dringt in den Strafraum ein, Poté steht in der Mitte frei. Doch die flache Flanke findet den Angreifer nicht, der VfL geht in letzter Sekunde dazwischen.
11
Schon nach den ersten zehn Minuten steht der VfL hier gehörig unter Druck. Die Chancenverwertung der Dresdner ist allerdings noch dürftig.
8
Verwirrung im Bochumer Strafraum, der VfL bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum. Zunächst pariert Esser noch gegen Jänicke, doch der Abpraller kommt zu Gueye. Der setzt den Ball aus kurzer Distanz an die Latte! Das hätte die Führung sein müssen!
7
Die Ecke kommt von rechts, Poté ist mit dem Kopf da - aber auch Esser ist erneut mit dem Posten und pariert den Kopfstoß aus etwa sieben Metern.
6
Und wieder die Dresdner: Ouali chippt den Ball mit rechts aus 23 Metern Richtung Tor, Esser mit den Fäusten zur Ecke.
4
Fiél probiert es einfach mal aus 22 Metern. Esser ist unten und lenkt den Ball zur Ecke. Die bringt aber nichts ein.
2
Erster Warnschuss der Bochumer! Aydin hat Platz auf rechts, und spielt an den Strafraum zurück. Tasaka lässt für Dabrowski durch, der zieht aus 20 Metern scharf mit links ab. Einen Meter am Tor vorbei.
2
Erste Ecke für Dynamo, die bringt jedoch nichts ein. Die Flanke von Fiél wird souverän herausgeköpft.
1
Jetzt geht's los! Schiedsrichter Gräfe pfeift an.
Bochums Sportdirektor Jens Todt begründet den Wechsel im Tor so: "Esser war vor seiner Verletzung unser zweiter Torhüter. Außerdem hat Heerwagen in den letzten Spielen einige Male nicht gut ausgesehen."
Bei Dynamo fehlt Losilla nach seiner Rot-Sperre. Ihn ersetzt Franke, Jänicke steht für Trojan in der ersten Elf.
Bochums Trainer Neitzel tauscht im Vergleich zum blutleeren 1:2 bei Union Berlin seine Startelf auf zwei Positionen aus. Im Tor ersetzt Esser Heerwagen. Eyjolfsson beginnt für den Gelb-gesperrten Maltritz .
Die Tabelle deutet es bereits an: Wirklich rund läuft es derzeit auf beiden Seiten nicht. Dynamo hat von den letzten neun Spielen nur eines gewonnen, ging aber in den vergangenen drei Partien immerhin mit einem Remis vom Platz. Bochum kassierte zuletzt drei Niederlagen in Folge. Auswärts hat der VfL sogar schon seit sechs Spielen keinen Punkt mehr mitgenommen.
Zum Auftakt der Rückrunde erwartet uns hier ein echtes Kellerduell. Dynamo Dresden steht aktuell auf Platz 15 in der Zweitligatabelle, der VfL Bochum gar auf Relegationsplatz 16. Nur ein Zähler trennt die Tabellennachbarn. Wer heute gewinnt, kann im Abstiegskampf wichtigen Boden gutmachen - das nennt man wohl ein Sechs-Punkte-Spiel.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Dynamo Dresden und dem VfL Bochum.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius