ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 29153
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
21:39:16
Damit bedanke ich mich bei Ihnen für Ihr Interesse. Einen schönen Sonntag!
Dresden trifft nächste Woche auf Frankfurt und Cottbus empfängt am Montag des nächsten Spieltages Kaiserslautern.
Im Sachsenderby ringt Dynamo Dresden seinem Landeskontrahenten Energie Cottbus drei wichtige Punkte für die eigene Klassensicherung ab. Zum Ende hin stellten die Dresdener ihren Sieg noch einmal kurz selbst in Frage, als Schuppan freudlos einen geschenkten Elfmeter vergab und Cottbus die letzte Ecke in eine verwirrte Dynamo-Abwehr trat. Verdient ist der Sieg für die Gastgeber hier aber allemal. Cottbus präsentierte sich zu keiner Minute in der Verfassung einen Angriff über mehr als vier Stationen zu behaupten und blieb auch bei einer aufgerückten Viererkette der Hausherren ohne Durchschlagskraft. Auf die Unterzahl allein lässt sich diese Leistung aber nicht schieben, denn auch Stiepermann und Sanogo bildeten ein höchst fahriges Team in der heutigen Cottbusser Offensive, die momentan über das Mittelmaß der zweiten Bundesliga schwer hinauswachsen dürften.
90
Farina tritt eine Ecke, Kirsten klärt und Dresden gewinnt das Derby.
90
Und Dresden mit der letzten Aktion über die linke Außenseite. Subasic lässt sich fallen, Freistoß gibt es für Cottbus.
90
Subasic kommt für Ouali.
89
Gelb für Schuppan.
88
Müller schlänkelt sich an Hünemeier vorbei in den Strafraum, fällt und Peter Sippel pfeift zum Strafstoß. Schuppan geht zum Elfmeterpunkt und gibt den Ball mit schwachem Abschluss in die Arme von Kirschbaum, der im Sprung zwar die richtige Ecke wählt aber auch nicht weit springen muss.
85
Hünemeir sieht dafür Gelb.
85
Elfmeter für Dresden.
83
Dresden rückt in Überzahl auf das Tor der Gäste an. Trojan verlagert auf rechts und setzt Müller ein. Der schließt eigensinnigerweise sofort ab anstatt in die Mitte zu gehen und der Ball kullert rechts vorbei.
82
Rudi Bommer wechselt kurz vor Schluss und bringt Mosquerra für Rivic.
80
Der bleibt folgenlos und Dresden kontert. Kempe verpasst die lange Flanke am rechten Pfosten.
79
Bittroff und fiel geraten im Mittelfeld aneinander. Fiel diskutiert, es sei eine Schwalbe des Cottbussers und alles geht glimpflich aus. Strafstoß Cottbus.
77
Trojan fordert lautstark Gelb für Banovic und bekommt die Karte selbst.
76
Farina kommt für Stiepermann.
76
Beide Mannschaften spielen mit hoher Fehlpassquote.
73
Cottbus bleibt ohne eigene Ideen und deswegen auch hier fast unerwähnt. In Unterzahl zu verteidigen kann aber nicht das Ziel in diesem Derby bleiben.
69
Schuppan spielt über Trojan auf Kempe. Der nimmt kurz mit dem Kopf an und schießt flach und schwach aufs Tor. Ein Zuspiel war aber auch nicht möglich, da er als einziger aus seiner Mannschaft in der Vorwärtsbewegung mitgelaufen war.
67
Ouali beschert Dresden eine Ecke. Die kommt kurz zu ihm zurück und die Hereingabe ins Zentrum kommt nach Lehrbuch. Cottbus steht in dieser Situation aber auch mustergültig.
64
Ouali scheitert heute immer wieder an der eigenen Dribbelleistung und bleibt meist am zweiten Gegenspieler hängen. Banovic schlägt den Ball lang und Stiepermann kommt nicht ran.
61
Oder ist es, weil Bittroff nun auf seinen Kollegen im Zentrum verzichten muss und Kruska mit seiner neuen Zuordnung nicht zurecht kommt?
59
Dersdens Offensive arbeitet wie schon beim Führungstreffer zumeist über die rechte Seite. Fort und Kempe erweisen sich damit als die richtige Wahl Pacults.
57
Schulze wirft nervös den Ball ins Aus.
56
Schnelle zweite Chance für Dynamo Dresden. Möhrle spielt riskant im eigenen Strafraum den Ball zur Seite, Kempe glückt der Abschluss aber auch nicht richtig.
54
Eine sehr gute Aktion der Dresdener Offensivabteilung beschert den Hausherren den Führungstreffer. Zunächst versetzt Trojan Bittroff auf dm rechten Flügel und hat dann Platz für die Hereingabe. Die kommt hoch auf den Kopf von Müller, der intuitiv per Kopf verlängert. FORT nimmt den Ball in dritter Station mit der Brust an, und schiebt mit dem Spannen an Krschbaum vorbei links ein.
53
TOOOOOOR! DRESDEN - Cottbus: 1:0!
50
Kempe und Fort entwickeln erste Akzente im Sturm. Kempe steht aber zwei Meter weit im Abseits, beim Akzent bleibt es also auch.
49
Stiepermann führt den Ball durch das Zentrum auf den Strafraum zu und schlägt einen Haken zu viel, sodass Kempe noch vor dem Abschluss des Cottbussers klären kann.
46
Eine Doppelspitze mit Fort und Müller ist damit Peter Pacults Antwort auf die bisherige Torflaute.
46
Hälfte zwei läuft.
46
Fort kommt für Gueye und Kempe für Streker bei Dresden.
45
Börner sorgte für die aufsehendserregendste Szene des bisherigen Spiels mit seinem gestreckten Bein gegen Trojan in der 32. Minute. Echte Torchancen blieben den rund 30.000 Zushauren des Ostderbys bisher erspart. Dynamo Dresden tritt zwar stellenweise als Hausherr mit mehr Ballbesitz und aktiverer Arbeit in Richtung gegnerisches Tor auf, konnte aber auch nach Erlangen der zahlenmäßigen Überlegenheit keine sehenswerten Chancen entwickeln. Hohe Bälle und gelegentliche Vorstöße Oualis blieben das Mittel der Wahl. Cottbus wird sich in Hälfte zwei nicht nur auf Gefahrenreduktion beschränken dürfen. So lückenlos standen die Dresdener in ihrer Abwehr nun auch nicht.
45
Und da ist sie: die Pause.
44
Dresden wird sich in der Pause beraten müssen: Wie nutzen wir die Überzahl?
41
Rivic tritt einen Freistoß aus dem Halbfeld und Sanogo köpft knapp am Pfosten vorbei. Eine solche Aktion könnte das Cottbusser Spiel entlasten. Wenn sie gelingt.
40
Cottbus gerät nun deutlich ins Hintertreffen, im reinsten Sinne des Wortes. Alle Mannschaftsteile konzentrieren sich auf die Verteidigung in der eigenen Hälfte.
38
Die taktische Ausrichtung bleibt bei Dresden zunächst unverändert. Der Ballanteil in der Abwehr ist weiterhin hoch und die Bälle gehen über das Mittelfeld in die Spitze, was bisher ohne großen Erfolg blieb.
34
Rudi Bommer reagiert und stellt seine Defensive um. Hünemeier kommt für Fomitschow.
32
Cottbus nun dezimiert und mit 10 Mann. Börner steigt mit langem Bein und weitem Sprung ein und verlässt den Platz. Unnötige Aktion und damit zurecht der Verweis seitens Peter Sippel.
31
Dresden verteidigt bisher solide. Ouali hilft dabei immer wieder in der Rückwärtsbewegung aus.
29
Wenige bis keine Strafraumszenen sind bisher im Spiel zu sehen. Fomitschow wähnt Kirsten weit vor dem Tor, nachdem dieser eine nachlässige Abwehraktion klären musste und schießt aus der Distanz. Der Dresdener Keeper bleibt aber Herr der Lage.
26
Gueye hat die Chance zur Flanke, nachdem er mit zwei Haken sich im Mittelfeld an Kruska und Bittroff vorbeischlängelt. Das Zuspiel auf Müller ist aber zu unplatziert.
24
Sanogo will den Ball per Kopf über Jungwirth bringen und fängt dessen Ellenbogen ab. Schmerzverzerrt liegt der Cottbusser am Boden, einen Strafstoß gibt es dennoch nicht.
22
Schuppan streckt das Bein gegen Rivic und Cottbus folgt mit dem Feristoß. Kirsten fängt den lang getretenen Ball aber ohne Mühe ab.
19
Oualis Ecke geht über den Fünfer und auf Losillas Fuß. Der schließt direkt ab, scheitert aber an der Cottbusser Abwehrdichte.
17
Die ersten 15 Minuten bringen keine Torgefahr hervor weil keine Mannschaft die Offensive voll ausfährt. Kruska hat sich am Knie verletzt läuft aber schon wieder ins Cottbusser Mittelfeld.
14
Ouali dribbelt sich im Strafraum in Schussposition setzt den Ball dann aber schwach auf Kirschbaums Tor. Als erster Torschuss kann das kaum gelten.
13
Dynamo stabilisiert sich durch Ballführung im Hinterraum. Cottbus reagiert abwartend.
11
Kruska bedrängt Streker am Sechzehner und zwingt den per Fußtritt zum Ballverlust. Etwas riskant gespielt vom Dynamo-Mittelfeldmann und damit Glück beim Freistoßpfiff.
10
Unkoordiniert gehen die hohen Bälle im Mittlefeld hin und her.
7
Im Gegenzug hat Dresden die erste Strafraumaktion zu verzeichnen. Trojan schiebt den Ball aus dem Duell mit Schulze kurz vor dem Fünfmeterraum zurück auf Losilla. Der Pass kommt aber zu ungenau und die Gefahr ist schnell gebannt.
5
Fomitschow bekommt den Ball zum Konter und startet auf der linken Seite, die Übersicht fehlt ihm aber und so bleibt das nötige Zuspiel auf Stiepermann aus.
4
Trojan holt den ersten Dresdener Eckball eggen Börner heraus.
3
Dresden steht auffällig hoch, so aber auch Cottbus. Das Mittelfeld ist in den ersten Minuten damit dicht besetzt. Schulze wirft den Ersten Ball ein.
2
Rivic versuchte es sofort über Rechts, wurde aber korrekt von Jungwirth gestoppt.
1
Cottbus in Weiß-Rot, Dresden in Sonnengelb - passend zum Wetter.
1
Anpfiff in Dresden.
Dynamo Dresden feiert sich mit einem riesigen Banner über der Fankurve, die Mannschaftskreise sind geformt, der Anstoß also in Kürze.
Für Energie Cottbus geht es nach vier sieglosen Partien darum endlich wieder einen Erfolg feiern zu können. Gegen den VfL Bochum musste man vor einer Woche eine 0:2 Heimpleite einstecken. Das kann als Tiefpinkt einer Negativserie gelten, in der man in Reihe gegen schlechter platzierte Gegner höchstens einen Punkt mitnehmen konnte. Gegen Abstiegskandidat Dresden heute zu verlieren, könnte bedeuten, dass man nicht nur einen groben Kratzer im Selbstvertrauen, sondern auch die stabile Position im Mittelfeld der Tabelle riskiert.
Eine Medaille hat Dresden in dieser Saison schon sicher und das ist die für den längsten Verbleib auf dem Relegationsplatz. Seit dem 18. Spieltag machen es die Sachsen für ihre Fans besonders spannend und weigern sich beständig den nervenaufreibenden 16. Rang abzutreten.
Eigentlich hatte man sich in der Sachsenhauptstadt nach drei sieglosen Spielen gegen Aue, Köln und Braunschweig wieder berappelt und mit einem Sieg über St. Pauli und einem Remis gegen Union Berlin letzte Woche den Wunsch nach Klassenerhalt unterstrichen. Besonders gute Aussichten hier zu gewinnen hat Dynamo Dresden rein statistisch gesehen jedoch nicht. In der Hinrunde gab es eine 0:2 Niederlage und auch die vorherigen sechs Zweitligabegegnungen gingen nicht zum Vorteil der Dynamo aus. Vier Spiele gingen verloren und zwei unentschieden aus.
Rund 100 Kilometer ist Energie Cottbus heute Morgen südlich gereist um den Landesrivalen Dynamo Dresden im Ostderby zu schlagen. Wird das gut gehen?
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Dynamo Dresden und Energie Cottbus.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius