ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
21:27:29
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Ich verabschiede mich und wünsche einen schönen Wochenendbeginn. Auf Wiedersehen!
Ingolstadt auswärts - das ist die nächste Aufgabe der Alemannia. Dynamo wird es mit den auswärtsstarken Braunschweigern zu tun bekommen.
Die Sachsen siegen verdient in Aachen, das total enttäuschte, einen spielerischen Offenbarungseid leistete. Eine Torchance hatten die Gastgeber in der gesamten Spielzeit. Diese vergab Auer freistehend. Dynamo schlug eiskalt zu, hatte die bessere Ordnung auf dem Feld. Aachen wurde mit zunehmender Spielzeit immer unsicherer und diskutierte sehr viel mit dem Unparteiischen.
90
Schluss in Aachen. Ein lautes Pfeifkonzert ist von den Rängen zu hören.
90
Radu geht zu Boden vor dem Strafraum. Er meint zum Schiedsrichter, von einem Ellbogen erwischt worden zu sein. Erneut gibt es Diskussionen, die sehr viel Zeit kosten.
90
Pote muss behandelt werden nach einem Treffer ins Gesicht. Diesen hat Casper gelandet.
90
Drei Minuten gibt es als Zugabe.
90
Nach einem schwachen Abschlag bietet sich Stiepermann eine Gelegenheit zum Abschluss. Doch Kirsten hält auch diesen Aufsetzer ohne Probleme.
88
Clemens Walch ersetzt Maik Kegel.
88
Ob Mirko Casper nun Gelb sieht wegen eines Fouls oder aufgrund des anschließenden Meckerns kann ich ihnen nicht sagen.
87
Ein Auer-Schuss wird von Kirsten festgehalten.
86
Urplötzlich ist Radu frei nach einer Kopfballvorlage von Auer. Aus sieben Metern haut der Joker den Ball weit neben das Tor. Doch aufgrund einer Abseitsposition hätte ein Treffer eh keine Anerkennung gefunden.
84
Aachen hat schon die Brechstange ausgepackt. Vielleicht reicht es für einen 'lucky punch'?
81
Pavel Fort ersetzt den bisher einzigen Torschützen des Abends Zlatko Dedic.
80
Gueye produziert ohne Not eine Ecke für den Gastgeber. Doch die Standards sind bekanntlich ungefährlich. Der Ball kommt vor das Tor. Dort bleibt Kirsten aber Sieger gegen Auer und pflückt die Kugel aus der Luft.
78
Eigentlich wartet man nur auf den entscheidenden Angriff zum 0:2. Ein Tor von der Alemannia? Daran ist kaum zu denken.
76
Dresden spielt soliden Fußball, mehr nicht. Das reicht, um die Gegner und Partie zu kontrollieren. Von einem Aufbäumen ist bei den Gastgebern nichts zu spüren.
73
Funkel zieht seine letzte Option. Aimen Demai muss runter. Manuel Junglas soll Schwung bringen.
72
Kim Falkenberg wird verwarnt nach bösem Tritt gegen Fiel.
71
Stiepermann flankt von links auf den zweiten Pfosten. Von der Grundlinie bringt Streit den Ball schließlich vor das Tor. Dort geht Auer fünf Meter vor dem Tor zu Boden, doch Christian Dingert verweigert den Elfmeterpfiff und liegt damit richtig.
68
Die Auer-Chance war riesig. Wer solche Gelegenheiten auslässt und ansonsten eh beim Aufbauspiel mangelhaft agiert, liegt eben hinten und kämpft gegen den Abstieg - wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag. Da müssten die Aachener über den Relegationsplatz wohl dankbar sein, wenn er denn erreicht wird.
65
Im Gegenzug flankt Gueye auf den zweiten Pfosten. Trojan kommt heran, setzt den Ball aber neben das Tor.
64
Der Wechsel zeigt kurzfristig Wirkung. Achenbach zieht das Leder von der Grundlinie aufs kurze Eck. Kirsten wehrt nach vorne ab. Dort lauert Auer, der aber aus der Nahdistanz das Tor nicht findet.
62
Funkel reagiert mit einem Doppelwechsel auf den Spielstand und das planlose Spiel seiner Mannschaft. Matco Stiepermann und Sergiu Radu sollen es nun richten.
60
Gelb gegen Streit, der Trojan von den Beinen holt.
60
Aachen ist nach vorne überhaupt nicht produktiv, also schlägt der Gast zu. Kegel und Dedic spielen Doppelpass. Letzterer zieht aus vierzehn Metern ab. Waterman pariert. Das Leder kommt über Umwegen zu Trojan auf dem Außen, der punktgenau Zlatko DEDIC sechs Meter vor dem Tor findet. Der Stürmer köpft den Ball zum Schock der Fans ins Tor gegen einen machtlosen Torhüter.
59
Tor! Aachen 0 DRESDEN 1
56
Gleich zwei Streit-Ecken werden von Pote per Kopf geklärt.
55
Hadouir versucht es von der Strafraumgrenze, da ein Verteidiger den Ball vom Außen durchlässt. Kirsten hat keine Probleme mit dem zentral aufs Gehäuse kommenden Schuss.
54
Waterman ist bislang der beste Alemanne, obwohl er wenig geprüft wird. Der Keeper beweist bei dieser Trojan-Flanke, dass er in der Luft seinen Strafraum beherrscht.
52
Die Fans schöpfen bei einer Freistoßflanke von Streit für eine Sekunde Hoffnung. Doch erstens erreicht Olajengbesi im Zentrum das Leder nicht per Kopf und zweites ertönt ein Pfiff: Abseits.
50
Dedic ist an der Strafraumgrenze, hat für eine Sekunde auch einen offenen Schusskanal vor sich, aber Olajengbesi ist dann doch mit dem Block zur Stelle.
49
Und so ändert sich das recht trostlose Bilde auf dem Feld auch nicht. Aachen ist engagiert, versucht schnell in Ballbesitz zu kommen, erreicht aber nie des Gegners Strafraum.
47
Funke und Loose vertrauen den Männern, die schon in der ersten Hälfte auf dem Platz waren.
46
Der zweite Durchgang läuft.
Eine schwache Partie bekommen die Fans präsentiert. Die Aachener sind gewillt, etwas zum Geschehen beizutragen, doch sichtlich verunsichert. Die Anfangsphase war okay, doch zu einer Torchance reichte es dennoch nicht in den ersten 45 Minuten. Nach anfänglicher Zurückhaltung suchten die Dynamos durchaus den Weg nach vorne, doch auch ihnen gelang dabei nur wenig.
45
Auch eine Minute Nahspielzeit bringt keine neuen Erkenntnisse. Torlos geht es in die Pause.
44
Hadouir spielt einen schlauen Pass in den Strafraum. Doch dort scheitert Streit, als er den Ball an einem Gegenspieler vorbei legen will.
41
Gueye hängt Streit ab, zieht in die Mitte und sucht Pote in der Spitze. Der Pass gerät ein wenig zu lang, sodass Waterman die Szene kontrolliert.
40
Und auch bei dieser scharfen Dedic-Flanke von rechts muss der Keeper ran. Er boxt den Ball aus dem Strafraum.
39
Waterman fängt eine Freistoßflanke von Fiel ab, die in den Fünfer kommt.
37
Ganz schwach ist diese Flanke von Achenbach, die sich erst weit hinter dem Tor senkt.
35
Zur Beute von Waterman wird ein Fernschuss von Solga.
33
Gelb gegen Mickael Pote, der Falkenberg am Kopf trifft im Luftkampf.
33
Nach einer weiteren erfolglosen Ecke der Gastgeber, versucht es auf der anderen Seite Pote ebenso glücklos mit einem Fernschuss.
31
Florian Jungwirth ersetzt den angeschlagenen Vujadin Savic, der ja kurz nach Anpfiff gegen Falkenberg geprallt war.
30
Mit dem Außenrist versucht es Schuppan aus zwanzig Metern direkt statt eine Flanke anzusetzen.
29
Und so hat Dynamo bislang keine Probleme das eigene Tor zu verteidigen. Das gilt auch bei diesem Konter, der schließlich bei Kirsten landet.
26
Aachen begann ordentlich, doch in den letzten Minuten zeigen die Alemannen bekannte Schwächen. So ist beispielsweise zu wenig Tempo im Spiel, das dadurch statisch wirkt.
23
Pote erhält vor dem Strafraum das Leder. Der Stürmer sieht den freien Solga einige Meter entfernt. Doch der Pass nach rechts ist etwas zu ungenau.
21
Dedic ist nach einer Kegel-Flanke frei am langen Pfosten, da sich Olajengbesi verschätzt. Doch Waterman passt auf und schnappt sich das Leder beim zweiten Zugriff.
19
Achenbach sprintet locker an Kegel vorbei, doch beim Abspiel in die Mitte findet der Verteidiger nur einen Sachsen.
17
Doch nun ist doch eine erste Angriffsaktion der Gäste zu vermerken. Kegel bedient Dedic, für den sechs Meter vor dem Tor der Winkel aber zu spitz ist. Waterman muss nicht eingreifen.
16
Dresden zeigt bislang wenig im Aufbau. Man lässt den Gast kommen, der ja punkten muss.
13
Demai stößt mit Waterman zusammen. Der Mittelfeldspieler kann aber nach kurzer Pause ohne Behandlung weiterspielen.
11
Und auch die Ecken kommen noch immer nicht gefährlich. Auch der vierte Versuch, von Streit getreten, erweist sich als harmlos.
10
Die Hausherren lassen den Ball gut durchs Mittelfeld laufen. So kommen sie in die Zone vor dem Strafraum. Dort hapert es noch mit dem letzten Pass.
7
Es folgt ein zweiter Eckstoß. Doch für Aufregung sorgen beide nicht.
6
Streit holt die nächste Ecke heraus gegen Schuppan.
5
Diese bringt nichts ein, da Casper Keeper Kirsten im Strafraum angeht. Falkenberg und Savic kehren dann auch schon wieder aufs Feld zurück.
4
Der Schiedsrichter hat übrigens auf eine Ecke für die Alemannia entschieden.
3
Streit schickt Falkenberg in den Strafraum durch einen tollen Steilpass. Der Verteidiger rasselt dort mit Savic zusammen. Die Betreuer eilen auf das Feld zur Behandlung beider Profis.
1
Das Leder rollt.
Auf der Seite der Sachsen wechselt Ralf Loose nur einmal und das nicht freiwillig. Koch ist gesperrt, weshalb Kegel zum Einsatz kommt.
Die Aachener sind neben Rostock, bei einem Spiel weniger, das schwächste Heimteam der Liga. Damit das so nicht bleibt ändert Friedhelm Funkel sein Team auf mehrere Positionen. Kratz fällt wegen einer Gelbsperre aus. Odonkor und Uludag müssen auf die Bank. Dafür ist Falkenberg nach seiner Verletzung wieder dabei auf der rechten Abwehrseite. Demai und Hadouir sind im Mittelfeld dabei.
In Dresden kann man hingegen schon beruhigt die nächste Saison planen. Folglich ist einiges los auf der Transferfront. Unter der Woche hat man beispielsweise schon einmal den Vertrag von Shuppan bis 2014 verlängert.
Das Jahr begann so gut für die Alemannia mit dem Sieg über den FC St. Pauli. Seitdem läuft aber nur noch wenig bei der Funkel-Truppe. Deshalb braucht sie dringend drei Punkte, um noch eine Chance zu haben, dem Relegationsplatz oder gar Schlimmerem zu entkommen.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Alemannia Aachen und Dynamo Dresden. Seit sieben Spielen hat die Alemannia nicht mehr gewonnen, hat zuletzt vier Mal in Folge verloren und liegt auf dem Relegationsplatz. Dynamo wartet seit drei Partien auf einen Erfolg, hat die vergangenen zwei Begegnungen nacheinander verloren, belegt aber weiterhin den neunten Rang. Von den bisherigen fünf Duellen zwischen beiden Teams haben die Aachener drei gewonnen, Dresden nur eines, im Jahr 2005 vor heimischer Kulisse.
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius