ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 25528
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
12:50:41
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Damit verabschieden wir uns für heute von Ihnen, die 2. Liga geht nun auch in die Länderspielpause. Weiter geht es an Ostern am 4. April. Auf Wiedersehen.
Bochum ist dagegen nun seit sechs Spielen ungeschlagen und klettert in der Tabelle mit 35 Punkten auf den achten Rang. Der Klassenerhalt ist damit quasi geschafft, ein Blick nach oben verbietet sich für den VfL allerdings. Matchwinner waren Simon Terodde und Marco Terrazzino, die sich die beiden Tore gegenseitig auflegten.
Die Krise beim 1: FC Nürnberg will kein Ende nehmen. Auf den Tribünen ist der Schuldige ausgemacht, immer wieder hallen "Bader-Raus"-Rufe durch das weite Runde. Der Club kann das dritte Heimspiel in Folge nicht gewinnen und steckt im Mittelfeld der 2. Liga fest. Nach einem guten Beginn mit vielen Torchancen sorgte der Gegentreffer für Verunsicherung, das war deutlich zu spüren. Bochum war zu diesem Zeitpunkt die bessere Mannschaft, die Gäste hätten noch mehr Tore machen können. Nach dem Anschluss war es dann wieder offen, aber Nürnberg nutzte seine Chancen zum 2:2 nicht.
90
Das Spiel ist aus, der VfL Bochum gewinnt in Nürnberg 2:1 und zieht in der Tabelle am Club vorbei.
90
Gelb für Jan Polak.
90
Mlapa kommt zum Kopfball, kann diesen aber nicht drücken und der Ball geht am Tor vorbei.
90
Fabian darf immer noch nicht herein, Verbeek legt sich mit dem vierten Offiziellen an. Das blutige Trikot hat Fabian schon gewechselt, aber scheinbar ist die Blutung immer noch nicht zur Zufriedenheit gestillt.
90
Schäfer kommt bei einem Eckball mit nach vorne, Nürnberg in doppelter Unterzahl. Ein Tor will deshalb aber nicht fallen.
90
Bochum weiter zu zehnt, Fabian darf noch nicht wieder rein.
90
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90
Fabian will zurück, aber die Blutung in der Nase kann nicht gestoppt werden.
89
Fabian hat sich in dieser Situation im Gesicht verletzt, er muss draußen behandelt werden. Bochum kann nicht mehr wechseln.
88
Schöpf schlägt einen Eckball herein. Hovland kann seinen Fehler vor dem 0:2 ausbügeln, setzt den Kopfball aber an die Querlatte. Glück für Bochum.
87
Für Gregoritsch ist das Spiel schon wieder beendet. Adnan Zahirovic ersetzt den Youngster.
86
Gregoritsch muss behandelt werden.
85
Den anschließenden Freistoß schlägt Schöpf herein, Hovlands Kopfball geht weit vorbei.
85
Latza sieht die nächste Gelbe Karte, Grund ist ein taktisches Foul an Sylvestr.
83
Wenn die Bochumer hier keine drei Punkte holen, dann werden sie sich wegen der Konterchancen ärgern. Gregoritsch schickt Bulut, der lässt sich im eins-gegen-ein von Pinola aber sehr einfach abkochen.
82
Esser ist wieder zur Stelle und lenkt einen Schuss von Sylvestr aus der Drehung stark zur Seite.
81
Bochum setzt auf Konter, das klappt derzeit nicht so gut.
79
Wirklich unterhaltsam nun, weil beide Abwehrreihen sehr viel zulassen. Losilla köpft einen Kopfball nach einer Ecke von Mlapa vor der Torlinie heraus. Polak bekommt den zweiten Ball, verpasst den Abschluss aber. Und Schöpf setzt den Ball dann deutlich über das Tor.
77
Auch der Club wechselt: Für Celustka spielt nun Stark.
77
Für Sestak ist das Spiel beendet, Michael Gregoritsch soll für Entlastung sorgen.
76
Schöpf bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld flach herein, so wird das natürlich nichts mit dem Ausgleich.
75
Nach einem Foul an Nikci sieht Sestak die Gelbe Karte.
75
Offenes Visier: Sestak bedient Terrazzino, der frei vor Schäfer auftaucht. Er kann sich das Eck aussuchen, setzt den Ball in Rücklage aber über das Tor.
74
Der Club drückt: Nikci fällt im Strafraum, Celozzis Körpereinsatz reicht aber nicht für einen Elfmeter. Sekunden später kommt Burgstaller zum Schuss, er wird geblockt. Und dann setzt Schöpf den Abpraller neben das Tor.
71
Sestak hätte das Geschäft wieder schließen können, im Gegenzug verpasst er das Tor mit einem Schuss von der rechten Seite nur ganz knapp.
71
Der zweite Wechsel hat sich schon mal gelohnt: Sylvestr steckt auf Mlapa durch, der von Bastians nicht gut gestellt wird. Der Joker steht frei vor Esser und schiebt den Ball durch die Beine. Nürnberg ist zurück im Geschäft.
70
Tooooooooooooooooooor! 1. FC NÜRNBERG - VfL Bochum 1:2 - Torschütze: Peniel Mlapa
70
Die Nürnberger sind nun aber auch leicht auszuhebeln: Langer Ball in den Lauf von Terodde, der gegen vier Abwehrspieler den Ball bekommt. Den Querpass erreicht dann aber niemanden.
68
Personell soll das mit Peniel Mlapa klappen, er ersetzt Sebastian Kerk.
67
Nürnbergs Trainer Weiler animiert seine Spieler, er glaubt noch an eine Wende.
65
Nürnberg schenkt den Gästen den zweiten Treffer: Hovland spielt einen katastrophalen Pass in die Beine von Terrazzino. Der Club ist weit aufgerückt und wird ausgekontert. Terrazzino spielt im richtigen Moment in den Lauf von Terodde, der Torjäger geht noch ein paar Meter, kann von Petrak nicht gehalten werden und Schäfer hat aus kurzer Distanz das Nachsehen. Es ist der 14. Saisontreffer für Terodde.
64
Tooooooooooooooooor! 1. FC Nürnberg - VFL BOCHUM 0:2 - Torschütze: Simon Terodde
62
Nikci führt sich gut ein, sein Pass auf Sylvestr gibt dem Torjäger mal wieder eine Möglichkeit. Der Slowake verfehlt das Tor aber knapp.
61
Auch der Club wechselt: Adrian Nikci kommt herein, er soll die Offensive beleben. Mössmer muss weichen, für ihn rückt Polak ins defensive Mittefeld.
60
Was für eine riesige Konterchance der Bochumer. Terodde behauptet den Ball auf der rechten Seite stark und passt in den Lauf von Latza. Der Mittelfeldspieler hat viel Platz, steckt den Ball aber völlig falsch auf Eisfeld durch. Der hätte frei auf Schäfer zulaufen können.
59
Abdat muss tatsächlich weichen, das war Verbeek zu gefährlich. Onur Bulut übernimmt die Posten den linken Verteidigers.
57
Nürnberg kommt über die linke Seite, die Flanke von Pinola fliegt hinter das Tor.
56
Jetzt muss Abdat, der offensiv zu überzeugen weiß, aufpassen. Der Youngster foult an der Außenlinie Burgstaller, das könnte man durchaus als taktisch werten. Das wäre dann die zweite Gelbe Karte für Abdat gewesen. Verbeek muss sich etwas für seine linke Abwehrseite überlegen.
55
Von der rechten Seite peilt Kerk mit dem Freistoß das kurze Eck an, Esser ist zur Stelle und hält den Ball fest.
54
Kerk hat viel Platz und könnte in der Mitte Sylvestr bedienen, entscheidet sich aber für den Haken. So kommt der slowakische Torjäger nicht an den Ball, immerhin gibt es nach einem Foul von Losilla an Kerk einen Freistoß.
52
Mal wieder die Nürnberger: Burgstaller passt in den Sechzehner, wo Sylvestr wieder ablegt, Burgstaller wird beim Einlaufen von Terrazzino bedrängt und kann den Schuss deshalb nicht richtig setzen.
50
Starker Pass von Latza in den Lauf von Terodde, aber der Torjäger steht knapp im Abseits.
48
Der VfL hat das hier gut im Griff, ganz anderer Beginn als in der ersten Halbzeit. Terrazzino zieht nach einer Flanke von Sestak ab, Schäfer verhindert den Einschlag mit den Fäusten.
46
Bochum beginnt offensiver, als im ersten Durchgang. Latzas Schuss von der rechten Seite nach Vorarbeit von Sestak wird geblockt.
46
Beide Trainer haben auf Wechsel verzichtet.
46
Das Spiel läuft wieder.
Was für eine bittere erste Hälfte für die Gastgeber. Der Club startete furios in das Spiel, schnürte Bochum ein und kam in den ersten fünf Minuten zu zahlreichen Torchancen. Diese wurden aber nicht genutzt und mit der Zeit wurde das Spiel ausgeglichener. Über Standards blieb Nürnberg gefährlich, aber Bochum machte mit dem ersten gefährlichen Torschuss den Führungstreffer. Danach war dem Club die Verunsicherung anzumerken, auch wenn Sylvestr noch die Ausgleichschance hatte. Nürnberg droht das vierte Spiel in Folge ohne Sieg. Der VfL ist dagegen seit fünf Spielen ungeschlagen und schickt sich an, diese Serie auszubauen. Aber noch bleiben 45 Minuten, es bleibt spannend.
45
Pünktlich geht es in die Kabine. Der VfL führt 1:0.
45
Nürnberg hat im Gegenzug die Cance zum Ausgleich. Sylvestr zieht aus spitzem Winkel ab, Esser macht die Ecke zu und pariert seinen siebten Ball.
45
Letzte Minute läuft, Bochum hat einen Eckball. Der verpufft aber ergebnislos.
43
Bochum kontert, Terrazzino hat auf links viel Platz. Er verpasst jedoch das rechtzeitige Abspiel, im Zentrum laufen Terodde, Sestak und Eisfeld ein. Der Schuss von Terrazzino wird geblockt.
41
Den anschließenden Freistoß schießt Kerk in den Nachthimmel.
40
Fabian foult Sylvestr, das gibt die zweite Gelbe Karte des Spiels. Für den Kapitän der Bochumer ist es die fünfte, er muss ein Spiel aussetzen.
39
Die Gäste führen! Abdat flankt von der linken Seite in den Strafraum, Petrak rutscht aus und kommt deshalb nicht heran. Terodde stürzt sich in den Ball und legt ihn im Fallen noch mit der Brust ab, aus dem Hintergrund nimmt Terrazzino das Leder direkt und lässt Schäfer mit einem Schuss in den Winkel keine Chance. Es ist Terrazzinos viertes Saisontor.
38
Tooooooooooooooor! 1. FC Nürnberg - VFL BOCHUM 0:1 - Torschütze: Marco Terrazzino
37
Kerk und Sylvestr versuchen sich im doppelten Doppelpass und bleiben hängen. Auch beim Club fehlt nun die Zielstrebigkeit vor dem Tor.
36
Polak flankt flach von der rechten Seite, Sylvestr will mit der Hacke ablegen, er findet aber keinen Mitspieler.
34
Wenn Nürnberg hoch steht und früh draufgeht, meiden die Bochumer trotzdem die langen Bälle. Das ist Verbeek-Schule.
32
Schöpf hat zentral sehr viel Platz, zögert kurz und schließt dann aus 22 Metern ab. Der Ball flattert, Esser hat leichte Probleme, verhindert aber den Einschlag.
31
Schöne Kombination der Bochumer, die sich geschickt durch das Mittelfeld bewegen. Der Pass ins letzte Drittel will aber noch nicht ankommen.
31
Schöpf schlägt den Ball selbst herein, Bastians klärt mit dem Kopf.
30
Schöpf holt den nächsten Eckball für den Club heraus.
29
Das Spiel ist unterbrochen, weil Bastians nach einem Zweikampf mit Sylvestr liegenbleibt. Er hält sich die Magengegenden, ein Schlag war aber nicht zu erkennen. Es geht auch rasch weiter.
28
Losillas Schuss mit links wird an der Strafraumgrenze geblockt, den zweiten Ball nimmt Terrazzino direkt. Der Schuss geht deutlich über das Tor.
27
Gute Defensivaktion von Abdat, der Burgstaller mit einer starken Grätsche vom Ball trennt. Mutig, nach der Gelben Karte vorhin.
25
Bochum wird besser, wieder geht es über die rechte Seite. Sestak ist aber kein Flankengott, wieder steht Hovland richtig. Der anschließende Pass von Losilla auf Terrazzino ist zu lang.
24
Bochum will über Terrazzino kontern, Hovland rückt heraus und schlägt den Ball auf die Tribüne.
22
Esser spielt einen Rückpass zurück zu Fabian, der sich etwas zu viel Zeit lässt. Kerk geht drauf, blockt einen Pass und so kann Fabian den Ball nur noch ins Aus spielen. Gutes Pressing, wobei der Bochumer Kapitän das deutlich besser hätte machen können.
20
Das Spiel beruhigt sich, immer mehr spielt sich im Mittelfeld ab. Wir warten aber immer noch auf die erste Torchance der Gäste.
17
Auffällig ist bisher die Flexibilität in Nürnbergs Offensive. Kerk und Burgstaller halten nicht konsequent ihre Seite, Polak stößt vorne herein und Schöpf übernimmt die Spielmacherrolle etwas mehr aus der Tiefe.
15
Den anschließenden Freistoß schlägt Kerk scharf vor das Tor, Celustka läuft gut ein und köpft knapp am Kasten vorbei. Esser hat bisher noch das Glück auf seiner Seite.
14
Herzlich Willkommen im Profifußball: Nicolas Abdat testet etwas zu lang das Trikot von Burgstaller und bekommt die erste Gelbe Karte des Spiels.
13
Bochum kommt wieder über rechts, Pinola verteidigt gut gegen Sestak und so verpufft dieser Angriff.
12
Schöpf bringt einen Freistoß von der linken Seite mit Schnitt vor das Tor. Am Fünfmeterraum verpassen alle, Esser wirkt überrascht, hat aber Glück, weil der Ball knapp am Tor vorbei geht.
11
Der VfL hat sich mittlerweile stabilisiert und gestaltet das Spiel ausgeglichen.
9
Schöpf verlagert das Spiel geschickt, Burgstaller wühlt sich dann auf der rechten Seite durch, sein Abschluss ist aber wieder keine Prüfung für Esser.
8
Bochum kommt über die rechte Seite, wo Sestak freigespielt wird. Die Flanke des Torjägers ist zu kurz, Mössmer nimmt den Ball an und spielt ihn heraus.
6
Nun hat Schäfer seinen ersten Ballkontakt, bei einem langen Ball kommt er aus seinem Kasten und schlägt das Leder ins Aus.
6
Gefühlt haben die Bochumer die Nürnberger Hälfte noch nicht betreten. Toller Start des Clubs.
5
Und es geht direkt weiter. Schöpf legt die anschließende Ecke flach zurück an den Sechzehner, wo Burgstaller sofort abzieht. Esser wäre geschlagen gewesen, der Rechtsschuss geht knapp am Tor vorbei.
4
Hier spielt nur eine Mannschaft - gegen Esser. Sylvestr hat die nächste Schusschance, Der Bochumer Torhüter lenkt den Ball über die Latte.
3
Kerk hat die nächste Chance, sein Seitfallzieher ist aber kein Problem für Esser.
2
Was für eine Riesenchance der Nürnberger: Sylvestr wird im Strafraum von Kerk mit dem Außenrist freigespielt. Der Torjäger lässt Fabian aussteigen und zieht sofort ab, Esser lenkt den Ball mit einer starken Parade neben das Tor.
1
Die Nürnberger beginnen engagiert, setzen sich direkt in Bochums Hälfte fest.
1
Das Spiel im Grundig Stadion läuft.
Ansonsten gibt es für den Niederländer keinen Grund, an seiner Stammformation etwas zu ändern. Am vergangenen Spieltag überrollte der Ruhrgebiets-Klub den 1. FC Heidenheim 4:1 im eigenen Stadion, nun soll der Lauf auch auswärts fortgesetzt werden. Abdat für Perthel ist der einzige Wechsel in Bochums Startelf.
Die Bochumer plagen sich mit Verletzungssorgen herum, besonders betroffen ist der Defensivbereich. Der neue Ausfall heißt Timo Perthel, der mit einem Sehnenanriss länger ausfällt. Dafür debütiert auf der linken Seite Nicolas Abdat, der noch für die A-Jugend des VfL spielberechtigt ist. Abdat trainiert schon länger mit den Profis und wird nach guten Trainingsleistungen von Verbeek ins kalte Wasser geworfen.
Für VfL-Trainer Gertjan Verbeek ist es ein ganz besonderes Spiel, trainierte er in der vergangenen Saison doch noch die Nürnberger und konnte den Abstieg aus der Bundesliga nicht verhindern.
Ansonsten kehrt Kapitän Jan Polak nach abgesessener Sperre zurück. Polak ersetzt Robert Koch und Danny Blum muss nach der 1:2-Niederlage in Kaiserslautern verletzungsbedingt passen. Sebastian Kerk soll für ihn auf der Außenbahn wirbeln.
Club-Trainer Weiler macht in der Torhüterfrage die Rolle rückwärts. Der eigentliche Stammkeeper Raphael Schäfer verlor seinen Platz nach dem siebten Spieltag, nun kehrt der Routinier zurück. Sein Nachfolger Patrick Rakovsky leistete sich zuletzt zu viele Unsicherheiten.
Für beide ist ein erneutes Betreten des Fahrstuhls utopisch, Ingolstadt, Lautern, Darmstadt und der KSC sind schon zu weit enteilt. In Bochum ist man realistisch genug, diese Tatsache hinzunehmen, in Nürnberg gibt es schon deutlich kritischere Töne. Der Wiederaufstieg war das klare Ziel.
Für heute würde das bedeuten, dass der VfL im Falle eines Sieges in der Tabelle an den ambitionierten Nürnbergern vorbeiziehen könnte. Konkret bedeutet das: Der Club steht mit 34 Zählern auf Rang elf, Bochum mit 32 Punkten zwei Plätze dahinter.
Und auch diese Statistik spricht für den VfL: In den letzten sieben Duellen der beiden Klubs konnte die Heimmannschaft nicht gewinnen (fünf Remis, zwei Auswärtssiege).
Dieses Duell war über viele Jahre ein Spiel mit Bundesliga-Flair, doch die beiden Fahrstuhl-Mannschaften des deutschen Fußballs stecken nun im Mittelfeld der 2. Liga fest. Im Unterhaus traf Bochum fünf Mal auf Nürnberg und blieb dabei ungeschlagen: Die ersten vier Spiele gewann der VfL und kassierte dabei nur ein Gegentor, in der Hinrunde gab es ein 1:1.
Der VfL Bochum startet mit dieser Anfangself (4-2-3-1): Esser - Celozzi, Fabian, Bastians, Abdat - Latza, Losilla - Sestak, Eisfeld, Terrazzino - Terodde.
Club-Trainer Rene Weiler wechselt seinen Torhüter und beginnt mit dieser Startformation: (4-1-4-1): Schäfer - Celustka, Mössmer, Hovland, Pinola - Petrak - Burgstaller, Polak, Schöpf Kerk - Sylvestr.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Bochum.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius