ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 42000
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
00:15:42
Das war es aus dem Rheinland, wir verabschieden uns.
Union verliert damit erst einmal den Kontakt nach oben und spielt in der nächsten Woche gegen Aue.
Mit dem Dreier im Rücken schaut Köln wieder Richtung Aufstiegsränge und wartet nun gespannt das Ergebnis des Spitzenspiels zwischen Kaiserslautern und Hertha am Montag ab. Der nächste Gegner des FC ist der FSV Frankfurt.
Auf der Gegenseite machten sich bei Union die Ausfälle schmerzlich bemerkbar. Die Berliner agierten insgesamt zu harmlos, hatten im Spiel nach vorne kaum etwas aufzuweisen.
Ein hochverdienter Sieg des 1. FC Köln, der über weite Strecken die Partie dominierte und stets die Kontrolle behielt. Nach der frühen Führung präsentierte sich der Gastgeber aggressiver und auch technisch besser. Der Dreier geriet nie wirklich in Gefahr.
90
Dann ist Schluss.
89
Horn darf auch noch mal an den Ball. Eine Flanke von Kopplin fängt er mühelos ab.
88
Die FC-Fans feiern bereits den Sieg. Hier brennt aller Voraussicht nach nichts mehr an.
87
Langer Ball von Hector Richtung Spitze, der keinen Abnehmer findet. Union kann wieder neu aufbauen.
85
Beim FC geht Lehmann nach einer guten Partie vom Feld, Jajalo kommt.
82
Jopec kommt gegen zwei Kölner im Mittelfeld durch. Der Schuss, mit dem er es dann versucht, ist aber nicht der Rede wert.
81
Auch Bröker wird nach der kleinen Rangelei verwarnt.
80
Es wird ein wenig hitzig, aber der Schiedsrichter hat alles im Griff. Pfertzel bekommt Gelb nach einem Foul.
80
Nemec versucht, einen Konter einzuleiten, stolpert dabei allerdings. Ob über den Ball oder die eigenen Füße, war nicht genau zu erkennen.
77
Konter nach einer Union-Ecke, Clemens spielt raus auf Lehmann und bekommt den Ball zurück. Eigentlich steht er allein vor Haas, doch da kommt noch Stuff von hinten und spitzelt ihm das Leder vom Fuß.
75
Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel, damit die Linien vom Schnee befreit werden können. Unter dem Jubel der Fans besorgt das ein Ordner.
74
Die Berliner werden trotz Rückstands nicht gefährlich. Derzeit spricht sehr vieles für einen Kölner Sieg - und der wäre vollkommen verdient.
72
Die Chancen der Unioner weiß die FC-Abwehr rechtzeitig abzufangen. Maroh holt sich den Ball ganz elegant gegen Skrzybski.
70
Überraschend muss Horn eingreifen. Eine Flanke von Kopplin senkt sich plötzlich ins Eck, Horn ist mit den Fingerspitzen da.
67
Maierhofer und Lehmann im Zusammenspiel, Maierhofer kommt aus 15 Metern zum Schuss - abgeblockt.
66
Auch Union versucht es mit einem neuen Mann: Skrzybski kommt für Terrodde.
65
Köln nimmt Stürmer Ujah raus, ihn ersetzt Bröker.
64
Freistoß aus 22 Metern zentraler Position, Clemens nimmt Maß - einen Meter am Kasten vorbei, nicht wirklich gefährlich.
62
Union bekommt nach einem Hector-Handspiel einen Freistoß auf der rechten Seite. Pfertzel flankt hinein, platziert den Ball aber direkt auf dem Kopf von Ujah.
59
Stattdessen gibt es die Verwarnung für Ujah nach einem Handspiel.
58
Maierhofer steigt hart gegen Pfertzel ein. Das hätte auch gut und gern eine Karte sein können.
56
Union kam besser ins Spiel, doch Köln hatte die passende Antwort parat. Jetzt wird es wirklich schwierig für die Berliner, hier noch einen Punkt mitzunehmen.
54
Diesmal Maierhofer als Vorbereiter auf seinen Sturmpartner Ujah - dessen Schuss aus 16 Metern landet aber direkt bei Haas.
53
MAIERHOFER bekommt den Ball nach einem Freistoß - aus der Drehung spitzelt er den Ball aufs Tor. Der passt genau in die linke Ecke.
52
TOR! KÖLN - Union 2:0!
52
Tolle Flanke von Jopek auf Terrodde, der gegen Brecko seine Größenvorteile ausspielt und aus fünf Metern aufs Tor köpft. Ganz knapp drüber!
51
Für Puncec gibt es Gelb.
49
Clemens kontrolliert den Ball am Strafraum und beweist dann tolles Auge für den mitgelaufenen Ujah. Der wartet aber viel zu lange mit dem Schuss, die Gefahr ist vorbei.
47
Brecko legt quer für Clemens, aber in durchaus gefährlicher Position hat Özbek sein Bein dazwischen.
46
Auch Union wechselt: beim Gast spielt nun Özbek für Silvio, der als Spielmacher ebenfalls nicht überzeugen konnte.
46
Auf Kölner Seite geht der schwache Bigalke raus, für ihn kommt zur Pause Strobl.
46
Die zweite Halbzeit läuft.
Das schaut sehr gut aus, was der FC hier anbietet. Vor allem zu Beginn drehte der Gastgeber auf und ging verdient in Führung. Union kam mit der Kölner Aggressivität zunächst überhaupt nicht klar und erst gegen Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel. Nach vorne fehlen allerdings die Ideen.
45
Nach einer Minute Nachspielzeit ist Pause.
44
Puncec klärt einen Eckball von Bigalke zu kurz, Maroh kommt aus zwölf Metern noch einmal zum Schuss. Den Ball setzt er allerdings mit Rückenlage über das Tor.
43
Ujah hat sich bei einem Zusammenprall eine Wunde geholt und bekommt am Spielfeldrand einen Kopfverband angelegt. Trotzdem geht's weiter für den Stürmer.
40
Maroh senst Pfertzel mit gestrecktem Bein um. Das gibt Gelb, Maroh ist im nächsten Spiel gesperrt.
39
Mit einer der wenigen Unsicherheiten verliert McKenna den Ball ins Seitenaus. Union macht aber auch daraus nichts.
36
Bezeichnende Szene: Union baut den Angriff über Silvio viel zu behäbig auf, von hinten rauscht Clemens heran und nimmt ihm den Ball ab.
34
Der Kanadier meldet sich zurück und steht wieder auf dem Platz.
33
McKenna liegt im Kölner Fünfer und hält sich das Knie. Das sieht nicht gut aus.
32
Terrodde wurschtelt sich mal im Strafraum gegen Hector und McKenna durch, bringt den Ball aber nicht mehr vernünftig aufs Tor. Horn packt ohne Probleme zu.
31
Nach einer halben Stunde lässt sich festhalten: Köln ist in allen Belangen besser, in der Offensive ebenso wie in der Verteidigung. Union sollte langsam aufwachen.
30
Kopplins Flanke wird abgewehrt, sofort kontert Köln über Ujah und Clemens. Clemens bekommt am Strafraum einen Stoß von Puncec, der Schiedsrichter gibt den Freistoß aber zu Unrecht nicht.
28
Köln lässt den Ball gut laufen, während Union nur zuschaut. Nach einem Doppelpass mit Brecko zieht Bigalke aus 18 Metern ab, der Ball geht über das Tor.
26
Gelbe Karte gegen Parensen. Der Kapitän hatte am Trikot von Brecko gezogen.
23
Köln hat die Partie ganz klar im Griff, die Statistik weist fast zwei Drittel Ballbesitz für die Gastgeber aus. Die Führung geht voll in Ordnung.
20
Erste Gelegenheit der Berliner: Hector geht gerade noch dazwischen, bevor Terrodde am langen Pfosten einköpfen kann. Eckball.
18
MCKENNA bringt den FC in Führung! Lehmann chippt einen Freistoß aus dem Mittelfeld herein, der aufgerückte Kanadier ist im Kopfballduell gegen Nemec haushoch überlegen und nickt aus sechs Metern ein.
18
TOR! KÖLN - Union 1:0!
16
Erster Eckball für die Gastgeber, Clemens führt aus. Die Flanke wird abgeblockt, ebenso der Nachschuss von Bigalke.
15
Die Anfangsviertelstunde gehörte klar dem FC, der schon einige gute Chancen liegen ließ.
13
Maierhofer springt nach Clemens-Flanke höher als Stuff und Puncec, doch der lange FC-Stürmer setzt aus fünf Metern den Kopfball auf statt ins Tor. Sehr gute Chance.
12
Bigalke legt ab für Hector, der von Pfertzel am Strafraum ordentlich abgeräumt wird. Der Unioner hat Glück, dass er ohne Gelb davonkommt.
9
Union steht in den Anfangsminuten sehr tief und lässt den Gegner kommen. Trotzdem hatte der Gast schon einige brenzlige Situationen zu überstehen.
8
Maierhofer setzt seinen robusten Körper und behauptet im Mittelfeld den Ball. Dann sucht er allerdings zu schnell den Abschluss, heraus kommt nur ein mickriges Schüsschen.
6
Clemens wird eingesetzt und kommt aus wenigen Metern zum Schuss. Den Ball erwischt er eigentlich nicht optimal, aber erst dadurch wird dieser Schuss für Haas ein ganz linkes Ding. Glück, dass der Ball nur an die Latte klatscht.
4
Maroh bringt einen Freistoß lang in den Strafraum, wo McKenna in den Luftzweikampf gegen Haas geht. Der Sieger heißt Haas.
1
Der Ball ist im Tor! Ujah netzt nach Kopfballablage von Maierhofer ein, doch die Fahne ist oben - Abseits. Das wäre ja ein Traumstart gewesen ...
1
Köln gewinnt die Seitenwahl , Union stößt an. Auf geht's.
Bei leichtem Schneefall marschieren die Mannschaften auf den Platz. Frank Willenborg wird dieses Verfolgerduell leiten.
Etwa 42000 Zuschauer haben sich am Samstag Nachmittag im RheinEnergieStadion eingefunden. Auch in der Post-Karnevals-Ära ist die Stimmung schon mal erstligareif.
FC-Trainer Stanislawski erwartet "ein intensives Spiel". Dafür bietet er heute im Mittelfeld Matuschyk und Bigalke für Strobl und Royer auf.
Zwei sehr empfindliche Ausfälle hat Union-Trainer Uwe Neuhaus heute zu kompensieren. Sowohl Kapitän Mattuschka als auch Stellvertreter Kohlmann fehlen krank bzw. verletzt. Auch Schönheim und Zoundi sind nicht dabei. Dafür rücken Stuff, Pfertzel, Jopek und Silvio in die Startelf.
Die Kölner treten mit dem Selbstbewusstsein des 1:0-Sieges am Montag bei St. Pauli an, die Rheinländer sind seit zehn Ligaspielen ungeschlagen. Union verzeichnete zuletzt zwei Unentschieden gegen Sandhausen und im Stadtderby gegen die Hertha.
Der FC schielt weiter auf den Relegationsplatz - je nachdem, wie die Aufstiegsaspiranten Kaiserslautern und Hertha am Montag spielen, könnten drei Punkte heute besonders wertvoll werden. Union hingegen steht nur einen Zähler hinter der FC-Elf und würde mit einem Auswärtssieg vorbeiziehen.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und Union Berlin.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius