ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 34000
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
03:45:15
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Köln. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Köln wartet auch im vierten Spiel der Saison auf den ersten Sieg und bleibt somit erst einmal im Keller der Liga. Die Mannen von Holger Stanislawski konnten trotz zahlreicher bester Chancen nichts Zählbares herausholen. In zwei Wochen wartet für den Coach ein besonderes Spiel. Der FC St. Pauli kommt an den Rhein. Cottbus muss gegen Frankfurt ran.
Das Bild ist passend. Direkt nach dem Abpfiff rennt die gesamte Mannschaft auf Thorsten KIrschbaum zu. Der Keeper war mit zahlreichen starken Paraden der Garant des glücklichen Erfolgs. Cottbus stürmt mit dem Sieg beim Absteiger zumindest bis Sonntag die Tabellenspitze der 2. Liga.
90
Aus. Cottbus gewinnt mit 1:0.
90
Glasner verlängert auf Stiepermann. Der Ex-Alemanne ist schnell, rennt sich aber letztlich am Strafraum fest. Das bringt aber wertvolle Sekunden.
90
Es wird drei MInuten nachgespielt.
90
Bröker verlängert einen langen Ball von Horn vor die Füße von Chong Tese. Der Koreaner zieht ab, trifft aber nur das Hinterteil von Möhrle.
88
Kirschbaum pflückt eine Hereingabe von Jajalo aus der Luft. Cottbus verteidigt nun mit elf Mann den knappen Vorsprung.
86
Die Chancen für den FC sind da, aber letztlich wirkt das Spiel der Kölner nicht entschlossen genug. Die Zeit läuft davon.
84
Rudi Bommer geht kein Risiko ein und nimmt Sanogo aus dem Spiel. Glasner kommt für die Schlussphase.
81
Sanogo sieht nach einem Foul Gelb und meckert über diese Entscheidung. Schiedsrichter Hartmann macht deutlich, dass er auch eine weitere Verwarnung aussprechen würde.
80
Chong Tese verlängert eine Hereingabe per Kopf vor die Füße von Przybylko . Der zieht direkt aus acht Metern ab. Aber Kirschbaum ist unten und klärt mit einem weiteren tollen Reflex.
78
Holger Stanislawski setzt alles auf eine Karte. Chong Tese - frisch blondiert - ersetzt den Debütanten Strobl.
76
Nächster Wechsel bei den Gästen. Rivic kommt für Adlung.
74
Die Luft ist raus - aus dem Ball. Der wird gewechselt und das Spiel fortgesetzt.
73
Eichner mischt sich über die linke Seite mal offensiv ein und kommt an Engel vorbei. Doch die anschließende Flanke in die MItte bringt nichts ein, denn in der Mitte lauerte kein Mitspieler.
71
Außer der halben Chance für Sanogo ist Cottbus nach der Pause offensiv harmlos. Auch Rudi Bommer wirkt an der Seitenlinie nicht unbedingt glücklich über das Spiel seiner Mannschaft.
69
Die Kölner Fans bleiben erstaunlich ruhig und stehen weiter hinter ihrem jungen Team. Das ist durchaus ein wichtiges Signal für eine sicher schwierige Saison.
67
Erster Wechsel bei den Gästen. Sörensen ersetzt Farina. Der Franzose scheint leicht angeschlagen zu sein.
66
Brecko setzt im Strafraum seinen ganzen Körper ein und fällt über Kruska. Der geforderte Elfmeter bleibt aus, damit liegt Schiedsrichter Hartmann richtig.
64
Nach einem Stellungsfehler von Wimmer kommt Sanogo halbrechts im Strafraum noch an den Ball und zieht nach innen. Er nutzt das winzige sich öffnende Loch und hält drauf. Horn hält den Schuss fest.
63
Jajalo versucht es gleich einmal aus 25 Metern. Aber Banovic hält seinen Körper dazwischen und klärt routiniert.
61
Holger Stanislawski baut weiter um und bringt mit Jajalo eine weitere Kreativkraft. Royer muss aus dem Spiel.
61
Nach der nächsten Clemens-Ecke sehen wir zumindest mal einen Abschluss. Brökers Kopfball geht einen halben Meter am Tor von Kirschbaum vorbei.
59
Auch Köln versucht es immer wieder mit hohen Bällen aus dem Mittelfeld. Doch so klässt sich die Viererkette der Gäste nicht überwinden.
57
Energie hat nach der Pause nicht mehr die Kontrolle im Mittelfeld. Die Gäste versuchen es mit hohen und langen Bällen, die aber vorn keinen Abnehmer finden. Sanogo hängt mehr und mehr in der Luft.
55
Mit vollem Risiko hält Clemens nach einer zu kurzen Kopfballabwehr volley aus 17 Metern direkt drauf. Mit einer starken Faustabwehr verhindert Keeper Kirschbaum den mittlerweile verdienten Ausgleich.
54
Die Standards von Clemens sind heute allesamt harmlos. Auch dieser Freistoß aus zentraler Position landet direkt im Toraus.
52
Cottbus lauert weiter auf Konter. Farina startet auf der rechten Seite und schließt überhastet harmlos ab. In der Mitte hätte Sanogo gelauert.
51
Der FC startet wie in der ersten Hälfte mit einer guten Chance. Doch im ersten Durchgang folgte dann lange Zeit nichts mehr.
49
Farina kommt gegen Eichner zu spät und sieht für das Foul die Gelbe Karte.
48
Das Cottbuser Tor bleibt vernagelt. Auf der linken Seite setzt sich Eichner durch und hält aus spitzem Winkel drauf. Kirschbaum kann nur abprallen lassen. Der Ball kommt direkt vor die Füße von Royer, der aus sechs Meter mit einem Aufsetzer nur die Latte trifft.
46
Brecko unterläuft Adlung, der im hohen Bogen fliegt und als Folge kurz behandelt werden muss.
46
Wechsel beim FC. Przybylko ersetzt im Sturmzentrum Ishak.
46
Die zweite Halbzeit läuft.
Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt als der FC langsam ins Spiel fand, bestraften die Gäste einen Ballverlust eiskalt und gingen durch Sanogo mit 1:0 in Führung. Durch den erneuten Rückstand wirkte das junge Kölner Team ein wenig geschockt und zeigte deutlich auf, dass es noch ein wenig Zeit braucht, um in dieser Liga anzukommen. Auch wenn es im Spielaufbau oft hakte, gute Chancen für Maroh und Royer gab es durchaus.
45
Pause im RheinEnergieStadion. Wir hören ein paar verhaltene Pfiffe.
44
Horn fischt einen Eckball von Adlung sicher aus der Luft. Wir sind in der Schlussphase der ersten Hälfte.
42
Ishak kann nach einer Freistoßhereingabe aus zehn Metern aufs Tor köpfen. Kein Problem für Kirschbaum, der sicher zugreift.
41
Der FC hatte vor diesem Spieltag die meisten Torschüsse abgegeben und neben St. Pauli die wenigsten Treffer erzieht, Cottbus ist mit acht Treffern momentan das offensive Maß der Liga.
39
Eine dritte Ecke von Clemens wird am Fünfmeterraum von einem Cottbuser Kopf geklärt. Die Kölner lauerten alle an der Strafraumgrenze, sind nicht schnell genug gestartet.
37
Cottbus zieht sich in die eigenen Hälfte zurück und wartet auf Kölner Fehler. Das scheint ein passendes Mittel zu sein.
35
Der Gegentreffer verunsichert das junge Kölner Team. Im Aufbau häufen sich nun die Fehlpässe. Strobl und Hector wirken überfordert. Bröker und Clemens sind nun gefragt, tauchen aber eher ab.
33
Das ist natürlich bitter für den FC, der aber der 20. Minute das Spiel in den Griff bekam. Aber der Ballverlust wurde eiskalt von Cottbus bestraft. Sanogo jubelt bereits über seinen vierten Saisontreffer.
31
Nach einem Kölner Ballverlust geht es sehr schnell. Stiepermann startet im richtigen Moment, nimmt den Pass von Adlung mit und zieht an Horn vorbei. Der abschließende Schuss wäre wohl drin gewesen, aber Boubacar SANOGO drückt das Leder zur Cottbuser Führung über die Linie.
30
Tor! 1. FC Köln - ENERGIE COTTBUS 0:1
27
Hünemeier kommt gegen Ishak an der Mittellinie zu spät und trifft nur noch das Bein. Nachdem der Kölner Konter erfolglos beendet ist, gibt es dafür die Gelbe Karte.
25
Ishak wird nicht entscheidend von Möhrle gestört und zieht aus 18 Metern ab. Der Versuch geht knapp übers Tor. Köln wird wieder etwas mutiger.
23
Und die Ecke von Clemens sorgt gleich für Gefahr. Maroh köpft platziert aufs Tor, aber Kirschbaum ist mit einer Hand dran und klärt zur nächsten Ecke.
22
Brecko mischt sich erstmals richtig in das Offensivspiel der Kölner ein und holt gleich mal eine Ecke heraus.
20
Banovic schickt Adlung über die rechte Seite. Er kommt an Brecko vorbei und flankt scharf in die Mitte. Etwas zu hoch, denn Sanogo taucht am Fünfmeterraum knapp unter der Hereingabe durch.
18
Energie hat das Spiel nun mehr und mehr im Griff. Der FC entwickelt bei eigenen Ballbesitz keine Ideen, wirkt im Aufbau ein wenig hilflos.
16
Stiepermann bringt von rechts einen Freistoß an den Fünfmeterraum, Eichner klärt. Banovic setzt nach, stand aber in den Augen des Schiedsrichtergespanns im Abseits.
14
Auf der rechten Seite ist Farina von den Kölner nicht zu stoppen. Der Franzose versucht das Spiel mit Pässen zu öffnen. Letztlich kommt der Ball zu Bittroff, dessen Schuss aber keine Gefahr darstellt.
12
Nach einer Flanke aus dem Halbfeld kommt Sanogo zum Kopfball. Horn ohne Probleme, aber ein möglicher Treffer hätte nicht gezählt, denn der Cottbuser Stürmer stand knapp im Abseits.
10
Köln zieht sich mehr und mehr in die eigene Hälfte zurück. Cottbus agiert nun ein Stück weit wie in einem Heimspiel, geht aber kein sonderliches Risiko ein, sondern lässt den Ball laufen.
8
Zunächst foult Möhrle, dann lässt sich Ishak zu einer Revancheaktion hinreißen. Für den Kölner gibt es Gelb.
6
Cottbus startet zunächst einmal vergalten. Sanogo legt an der Strafraumgrenze für Adlung auf, der abzieht. Es hat den ganzen Tag in Köln geregnet, so dass so etwas immer ein Mittel ist. Aber Horn hält den Schuss sicher fest.
4
Köln kontert nach einem Cottbuser Ballverlust im eigenen Stadion. Clemens legt den Ball in Überzahlsituation von links quer in die Mitte. Rover kommt dort aus 14 Metern zum Abschluss, Kirschbaum ist geschlagen, aber Banovic - er hatte zuvor den Ball vertändelt - klärt kurz vor der Linie.
2
Royer zieht über die rechte Seite davon. Möhrle stoppt das Solo mit einer beherzten Grätsche. Das war recht hart, aber Schiedsrichter Hartmann belässt es bei einer Ermahnung. Die Freistoßhereingabe kommt scharf an den zweiten Pfosten, wo Bröker knapp unter durch fliegt.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Robert Hartmann.
Die beiden Mannschaften sind nun auf dem Platz. FC-Kapitän Brecko verliest noch eine Erklärung gegen Gewalt und Rassismus.
Cottbus spielt mit der gleichen Elf wie in der Vorwoche. Bei Köln kommen Eichner, Royer und Stobl für Pezzoni, Lehmann und Jajalo.
Die Energie-Verantwortlichen hatten mit ihren Offensivverpflichtungen bislang ein gutes Händchen. Sanogo, Farina und Stiepermann deuteten mit ihren bisherigen Leistungen an, dass der Verein mit ihnen ein Kandidat für das obere Tabellendrittel ist. Da schmerzt der Abgang von Roger zu Ingolstadt derzeit auch nur bedingt.
Beim heutigen Gegner aus Cottbus hingegen klappte der Saisonauftakt besser als erwartet. Nach dem 2:0 gegen St. Pauli finden sich die Kicker von der Lausitz erst einmal auf dem zweiten Platz wieder, da ist das Pokal-Aus in Sandhausen fast schon vergessen.
Dafür wurde für die Offensive noch einmal zugeschlagen und Sascha Bigalke verpflichtet. Der 22 Jahre alte Offensivspieler vom Drittligisten SpVgg Unterhaching erhält am Rhein einen Vertrag bis 2015. Er gehört heute noch nicht zum Kader.
Beim FC läuft es überhaupt noch nicht rund. Beim 0:2 in Aue stimmte es in fast allen Mannschaftsteilen noch nicht, aber besonders in der Defensive offenbarten sich eklatante Schwächen. Der Club reagierte und löste den Vertrag mit Innenverteidiger Pezzoni auf. Buchtmann (zu St. Pauli) und Ionita werden ebenfalls nicht mehr im FC-Dress auflaufen.
Aufgrund eines Autounfalls in Stadionnähe beginnt das Spiel 15 Minuten später.
Herzlich willkommen in der Zweiten Liga zur Begegnung des vierten Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und Energie Cottbus.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius