ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: 11000
STADION:
Spielinfo
|
Statistik
Letzte Aktualisierung:
04:39:07
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Damit verabschiede ich mich für heute. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis bald!
In der 2. Bundesliga geht es morgen um 13:30 Uhr mit den Partien Bochum gegen 1860 München, Braunschweig gegen Aalen und FSV Frankfurt gegen Aue weiter.
Heidenheim dominierte die Partie über weite Strecken. Früh ging jedoch Darmstadt durch einen Treffer von Stroh-Engel in Führung. Noch im ersten Durchgang gelang Heidenheim der Ausgleich. Die beste Phase der Partie war die Zeit nach der Pause, als es hin und her ging und die Zuschauer ein spannendes Spiel geboten bekamen. Dann übernahm Heidenheim wieder mehr das Kommando und hatte einige Chancen auf den Sieg. Diese wurden jedoch nicht genutzt, weshalb es am Ende 1:1 heißt.
90
Das Spiel ist aus. Heidenheim und Darmstadt trennen sich mit 1:1.
90
Der letzte Wechsel der Partie: Gorka kommt für Sailer.
90
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
90
Kempe zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss ist aber nicht scharf genug und außerdem zu zentral. Kein Problem für Zimmermann.
89
Heidenheim ist am Drücker! Die Mannen von Trainer Frank Schmidt belagern das Tor von Darmstadts Keeper Mathenia.
87
Drei Minuten plus Nachspielzeit sind hier in der Voith-Arena noch zu absolvieren. Gelingt einer der beiden Mannschaften noch der Lucky Punch?
85
Schnatterer bringt eine Ecke von der rechten Seite vors Tor. Griesbeck kommt zwar an den Ball, kann diesen aber nicht gefährlich aufs Tor bringen.
83
Auf einmal taucht Mayer im Strafraum auf, lässt Bregerie stehen und hält dann aus kurzer Distanz voll drauf. Mit seinem Abschluss schießt er jedoch genau Mathenia an.
82
Der letzte Wechsel bei Heidenheim: Morabit wird durch Janzer ersetzt.
81
Schnatterer flankt von rechts. Kraus kommt zwar mit dem Kopf an den Ball, bringt aber nicht mehr genug Kraft hinter seinen Kopfball. Kein Problem für Mathenia.
79
Doppelchance für Darmstadt! Heller kommt links im Strafraum an der Grundlinie an den Ball und passt dann flach in die Mitte. Erst schließt Stroh-Engel ab, dessen Schuss jedoch abgeblockt wird. Behrens ergeht es dann nicht besser. Auch sein Schuss wird geblockt.
78
Riesenchance für Heidenheim! Leipertz wird links im Strafraum in Szene gesetzt. Sein Schuss geht jedoch ganz, ganz knapp rechts am Tor vorbei.
77
Schnatterer tankt sich auf rechts gegen Stegmayer durch und flankt dann von der Grundlinie vors Tor. Mathenia hat aber aufgepasst und fängt die Kugel.
76
Kempe tritt einen Freistoß von der linken Seite hoch in die Mitte. Die Hereingabe ist aber völlig ungefährlich.
73
Leipertz ist nach einem Einsteigen von Heller leicht angeschlagen. Schiedsrichter Wingenbach lässt aber weiterlaufen - Heller spielt den Ball ins Seitenaus. Es geht aber wohl weiter für Leipertz.
71
Und jetzt ist der Arbeitstag für Niederlechner auch schon beendet. Er wird durch Mayer ersetzt.
71
Das war bereits die zweite tolle Chance, die Niederlechner leichtfertig vergab.
69
Was für eine Chance für Niederlechner! Strauß spielt im Strafraum Niederlechner hervorragend frei. Sein folgender Schuss aus relativ unbedrängter Lage zischt aber rechts unten vorbei. Das hätte eigentlich die Führung sein müssen.
67
Von der Strafraumgrenze hält Stroh-Engel einfach mal drauf. Statt in den Maschen landet die Kugel aber in den Zuschauerrängen. Drüber!
66
In den ersten Minuten nach der Pause hat das Spiel hier Tempo aufgenommen. Mittlerweile verflacht die Partie aber wieder etwas.
65
Und auch Darmstadt wechselt: Balogun geht mit Oberschenkelproblemen runter. Sirigu kommt neu rein.
64
Das Spiel ist von vielen Flanken geprägt, die aber selten für Gefahr sorgen. Jetzt bringt Heise einen Freistoß von rechts in den Strafraum. Die Flanke findet dort aber keinen Abnehmer.
63
Der erste Wechsel bei Heidenheim: Bagceci wird durch Leipertz ersetzt.
62
Sulu schlägt einen Freistoß aus dem Mittelfeld hoch und weit nach vorne. Balogun versucht sich mit einem Kopfball, der jedoch für keine Gefahr sorgt.
61
Morabit sieht seine erste Gelbe Karte der Saison. Er war Jungwirth auf den Knöchel gestiegen.
58
Von Darmstadt kommt in der zweiten Halbzeit offensiv viel mehr als vor der Pause. Das Spiel ist jetzt ein offener Schlagabtausch - beiden Teams ist hier der Führungstreffer zuzutrauen.
58
Jetzt segelt eine Hereingabe von links vors Tor. Strauß drängt Stroh-Engel aber stark ab, sodass der Darmstädter Goalgetter nicht mehr an den Ball kommt.
57
Kempe flankt von der rechten Seite hoch in die Mitte. Griesbeck springt aber am höchsten und klärt mit dem Kopf.
55
In den ersten knapp zehn Minuten der zweiten Halbzeit ist weit mehr Tempo drin als über weite Strecken des ersten Durchganges. Die Pausenansprachen der beiden Trainer scheinen gefruchtet zu haben.
53
Jetzt reiht sich hier eine Chance an die andere. Heller zieht von links in den Strafraum, läuft auf Zimmermann zu und versucht die Kugel dann ins rechte Eck zu legen. Ganz knapp zischt der Ball aber rechts unten an der Stange vorbei ins Toraus.
51
Auf der linken Seite bekommt Heidenheim einen Freistoß zugesprochen. Aus spitzem Winkel tritt ihn Schnatterer direkt - und macht das gut. Der Ball geht gefährlich aufs Tor, Mathenia reagiert aber glänzend und pariert.
50
Den folgenden Freistoß tritt Schnatterer. Er verzieht aber knapp. Rechts daneben!
48
Niederlechner ist durch und würde alleine auf den Darmstädter Kasten zulaufen. Sulu holt ihn aber im letzten Moment von den Beinen. Vehement fordern die Heidenheimer die Rote Karte wegen Notbremse, Schiedsrichter Wingenbach belässt es aber bei einer Gelben. Glück für Darmstadt. Es war die dritte Verwarnung von Sulu in dieser Spielzeit.
47
Kempe bringt eine Ecke von der linken Seite hoch in die Mitte. Bregerie kommt zwar an den Ball, kann diesen aber nicht mehr kontrolliert aufs Tor schießen.
46
Weiter geht's in Heidenheim!
46
Darmstadt wechselt zur Pause: Stegmayer kommt für Holland.
Heidenheim dominierte dieses Spiel und machte mehr für die Offensive. In Führung ging jedoch Darmstadt, als Stroh-Engel das zögerliche Abwehrverhalten der Heidenheimer Innenverteidiger ausnutzte und zum 1:0 einköpfte. Zwanzig Minuten später machte es die Darmstädter Hintermannschaft ähnlich schlecht - Morabit traf zum 1:1. Insgesamt war die Partie sehr zerfahren und von vielen Unterbrechungen geprägt.
45
Zur Halbzeit steht es zwischen Heidenheim und Darmstadt 1:1.
45
Die Nachspielzeit beträgt eine Minute.
45
Jetzt bringt Schnatterer einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Die Hereingabe ist aber viel zu flach und deshalb ungefährlich.
44
Schnatterer spielt hier sehr flexibel, taucht mal auf der linken, mal auf der rechten Seite auf oder geht auch im Zentrum in die Spitze.
42
Niederlechner flankt von der linken Seite halbhoch in die Mitte. Im Strafraum ist aber Sulu zur Stelle, der mit dem Kopf klärt.
40
Aus der zweiten Reihe zieht Heller einfach mal ab. Zimmermann ist aber schnell unten und pariert den Schuss.
39
Angesichts des Spielverlaufs geht der Ausgleich hier völlig in Ordnung. Für Morabit persönlich ist es der erste Saisontreffer.
37
Auf der linken Seite hat Heise viel Platz und flankt dann in die Mitte. Dort präsentiert sich die Darmstädter Defensive völlig orientierungslos. Sulu geht nicht zum Kopfball hoch, Holland verschätzt sich komplett und unterläuft die Hereingabe, wodurch an der zweiten Stange Morabit an den Ball kommt und ihn volley rechts unten in die Maschen drischt.
36
Toooooooooooooor! HEIDENHEIM - Darmstadt 1:1 - Torschütze: Smail Morabit
35
Morabit lässt sich mal auf den linken Flügel fallen. Von dort flankt er in die Mitte, wo Schnatterer gelauert hatte. Der Heidenheimer Kapitän geht im Strafraum zu Boden, Schiedsrichter Wingenbach lässt aber weiterspielen.
32
Schiedsrichter Wingenbach hat hier alle Hände voll zu tun. Fast jede Minute gibt es Diskussionen in Folge von gröberen Fouls. Ein richtiger Spielfluss kommt daher eher nicht zustande.
31
Gut 30 Minuten sind hier in der Voith-Arena absolviert. Heidenheim macht das Spiel, aber Darmstadt führt durch einen Treffer von Stroh-Engel.
29
Wieder zieht Schiedsrichter Wingenbach die Gelbe Karte. Kempe sieht seine dritte der Saison für ein Foul an Morabit.
28
Nächste Standardsituation; diesmal für Darmstadt. Kempe flankt aus dem linken Halbfeld - tut dies aber zu hoch. Zimmermann hat den Ball.
27
Heise bringt einen Freistoß von der rechten Seite vors Tor. Die Hereingabe ist aber zu flach und wird schon vor der ersten Stange abgefangen.
25
Jetzt ist Schnatterer der Gefoulte. Holland sieht seine erste Gelbe Karte der Saison.
24
Schnatterer hält Heller am Trikot und sieht dafür seine zweite Gelbe Karte der Spielzeit.
23
Heidenheim wird jetzt etwas druckvoller und drängt auf den Ausgleich.
21
Was für eine Chance für den 1. FC Heidenheim! Von links läuft Niederlechner völlig alleine auf Mathenia zu. Den folgenden Schuss in die rechte Ecke pariert der Darmstädter Keeper aber mit einem überragenden Reflex.
19
Bagceci räumt Holland um und sieht dafür völlig zu Recht die Gelbe Karte. Es ist seine zweite der Saison.
18
Heise wird auf links von Schnatterer in Szene gesetzt. Er zieht zur Grundlinie und flankt dann halbhoch in die Mitte. Sulu ist aber zur Stelle und klärt.
17
Darmstadt macht das bisher sehr gut. Die Spieler in blau lauern auf Fehler des 1. FCH und schalten dann blitzschnell um. Heidenheim fehlen die zündenden Ideen.
16
Jungwirth kommt etwa 30 Meter vom Tor entfernt an den Ball und hält dann voll drauf. Sein Schuss ist aber zu hoch angetragen und geht weit über den Kasten von Zimmermann.
14
Heidenheim lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und sucht nach Lücken in der Darmstädter Defensive, die bisher jedoch sehr sicher steht.
12
Morabit kommt über rechts und setzt nahe der Strafraumecke Schnatterer in Szene, der sich dreht und dann einfach mal abzieht. Sein Schuss wird aber abgeblockt.
11
Diese frühe Führung spielt Darmstadt natürlich perfekt in die Karten. Die Elf von Trainer Dirk Schuster kann sich jetzt etwas zurückziehen und auf Konter lauern.
10
Der Führungstreffer war bereits das siebte Saisontor von Stroh-Engel.
9
Auf der rechten Seite setzt sich Sailer gut gegen Schnatterer durch und flankt dann stark in die Mitte, wo Stroh-Engel eingelaufen war. Kraus und Wittek gehen nicht energisch genug dazwischen, sodass DSE links unten einköpfen kann.
8
Tooooooooooooor! Heidenheim - DARMSTADT 0:1 - Torschütze: Dominik Stroh-Engel
6
Den folgenden Freistoß aus zentraler Position tritt Kempe. Seine Flanke ist aber einen Tick zu hoch und sorgt deshalb nicht wirklich für Gefahr.
5
Die ersten Minuten sind von vielen Unterbrechungen geprägt. Jetzt windet sich Sailer nach einem Foul von Wittek am Boden.
4
Schnatterer flankt von der linken Seite einen Freistoß vors Tor. Herr der Lüfte ist dort aber Bregerie, der mit dem Kopf klärt.
3
Balogun wirft einen Einwurf von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Sailer verpasst den Ball dort knapp; Zimmermann fängt die Kugel.
1
Erste tolle Aktion von Heidenheim! Schnatterer schickt auf der linken Seite Bagceci in die Tiefe, der in den Strafraum zieht und dann in die Mitte flankt. Dort kommt Morabit zwar an den Ball, bringt aber keinen gefährlichen Abschluss mehr zustande.
1
Los geht's in Heidenheim!
Leiten wird das Spiel Schiedsrichter Markus Wingenbach.
Blickt man auf die Heim- und Auswärtstabelle kann es heute eigentlich nur einen Sieger geben: den 1. FC Heidenheim. In der heimischen Voith-Arena ist die Elf von Trainer Frank Schmidt noch ungeschlagen. Darmstadt konnte dagegen noch kein einziges Auswärtsspiel gewinnen.
Die Begegnung Heidenheim gegen Darmstadt ist auch ein Duell zwischen den beiden Top-Torjägern Marc Schnatterer und Dominik Stroh-Engel. Beide konnten in der laufenden Spielzeit schon sechs Mal netzen. Mal schauen, wer heute das bessere Ende für sich hat!
Ein ganz spezielles Spiel ist die heutige Partie für Heidenheims Schlussmann Jan Zimmermann, der in der letzten Spielzeit noch bei Darmstadt unter Vertrag stand und keinen geringen Anteil am Aufstieg der Hessen hatte. "Natürlich wird das etwas Besonderes für mich", so Zimmermann.
Bei Darmstadt zeigt der Trend in die andere Richtung: Auf eine Pleite gegen Düsseldorf folgte ein Remis beim VfL Bochum und zuletzt ein überzeugender 3:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg.
Zuletzt lief es für Heidenheim aber nicht optimal. Zwei Siegen folgten erst zwei Remis und dann zwei Niederlagen. Am letzten Wochenende musste man sich dem Spitzenreiter FC Ingolstadt mit 0:1 geschlagen geben; unter der Woche folgte das Pokal-K.O. gegen den VfL Wolfsburg.
Auch in Heidenheim kann man mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein. Nach elf Spieltagen steht der 1. FCH auf Rang 8. Mit einem Sieg heute könnten die Mannen von Trainer Frank Schmidt Darmstadt überholen und bis auf Platz 3 klettern.
Darmstadt, das vor der Saison von vielen als Abstiegskandidat gehandelt wurde, rangiert auf Platz 4 und nur wegen der schlechteren Tordifferenz hinter RB Leipzig, das im Moment auf dem Relegationsplatz liegt.
Auch Schmidt wechselt einmal: Janzer, der gegen Ingolstadt noch auf dem Platz stand, wird von Bagceci aus der Startelf verdrängt.
Im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg stellt Darmstadts Trainer Dirk Schuster auf einer Position um: Sailer ersetzt den erkrankten Gondorf.
Darmstadt 98 beginnt mit dieser Formation: Mathenia - Balogun, Bregerie, Sulu, Holland - Behrens, Jungwirth - Heller, Sailer, Kempe - Stroh-Engel.
Frank Schmidt schickt seine Heidenheimer heute wie folgt ins Rennen: Zimmermann - Strauß, Kraus, Wittek, Heise - Bagceci, Griesbeck, Titsch-Rivero, Schnatterer - Morabit, Niederlechner.
Beim Blick auf die Tabelle würde man wohl nicht auf die Idee kommen, dass es sich bei der Partie Heidenheim gegen Darmstadt um ein Aufsteigerduell handelt. Beide Mannschaften sind toll in die Saison gestartet und haben sich in der oberen Tabellenhälfte eingenistet.
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und Darmstadt 98.
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius