ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
20:36:07
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Nächste Woche wartet mit Leverkusen aber vorerst eine schwere Aufgabe. Wolfsburg empfängt Gladbach, und ich verabschiede mich. Auf Wiedersehen!
Wolfsburg damit praktisch gerettet. Werder dagegen muss angesichts dieser Leistung darauf hoffen, dass die fünf Punkte Vorsprung auf Augsburg trotzdem reichen. Das Restprogramm der Bremer ist aber nicht das schwierigste.
Angesichts der Resultate von Augsburg, Düsseldorf und Hoffenheim bot sich heute beiden Teams die Chance, den entscheidenden Schritt aus dem Abstiegskampf zu machen. Wolfsburg ist das gelungen. Der VfL hat das Spiel aufgrund der besseren Organisation gewonnen. Schaafs Idee des kreativen Chaos' - viele Rochaden, hohe Flexibilität im Angriffsdrittel - ist nicht aufgegangen; die von Hecking verordnete taktische Disziplin dagegen fruchtete. Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung.
90
Abpfiff.
90
Unnötiges Foul von Lukimya an Diego. Naldo steht gut 28 Meter vor dem Tor bereit, doch sein Schuss landet bei Mielitz.
89
Fritz klärt die Hereingabe von Rodriguez.
89
Kaum noch Tempo, das Spiel plätschert vor sich hin. Olic gerade nochmal über links, zieht eine Ecke.
86
Rodriguez auf der Gegenseite mit einem noch harmloseren Abschluss aus gut 30 Metern.
85
Hunt direkt, zielt zu hoch, Benaglio muss nicht eingreifen.
85
Flanke Arnautovic, Handspiel Rodriguez. Freistoß Bremen von rechts nahe des Strafraumecks.
84
Erste Ecke für den VfL, Gebre Selassie klärt nach vorne zu De Bruyne, der beim Konter von Träsch gefoult wird. Gelb.
83
Werder gelingt sehr wenig. Höflich ausgedrückt. Junuzovic sieht, dass Yildirim linksaußen freisteht, spielt den Pass dann aber hoch statt flach - und über Yildirim hinweg ins Seitenaus.
80
Zwischen den beiden Auswechslungen gab es einen Arnautovic-Treffer, der zurückgepfiffen wurde, weil der Bremer im Abseits gestanden haben soll. Ganz enge Entscheidung, kaum zu erkennen. Wegen Meckerns gibt es dann noch Gelb gegen Arnautovic.
80
Und Slobodan Medojevic für Jan Polak.
78
Marcel Schäfer für Maximilian Arnold.
77
Freistoß De Bruyne, Knoche klärt am eigenen Fünfer zur Ecke. Diese schlägt De Bruyne auf den zweiten Pfosten, wo Sokratis den Ball mit wenig Druck auf Benaglio zurücklegt.
76
Flanke Gebre Selassie, Petersen mit dem Kopf, gerät in Rücklage - weit drüber.
75
Die Luft ist raus. Werder will allenfalls Schlimmeres verhindern, was gelingt, denn Wolfsburg riskiert logischerweise nicht allzu viel.
73
Geschieht gerad sehr wenig. Wolfsburg sogar etwas aktiver als Werder.
72
Werder seit geraumer Zeit im 4-3-3, aber das hat praktisch keinen positiven Effekt.
69
Vieirinha aus 20 Metern, Mielitz faustet zur Seite weg. Nicht wirklich gefährlich.
69
Werder wird hier nicht mehr punkten, muss aber das Torverhältnis im Blick haben. Das ist derzeit noch knapp besser (-14) als das des FC Augsburg (-18).
67
DIEGO verwandelt coo,. verlädt Mielitz: Diego schießt nach unten links, Mielitz unterwegs nach rechts. Kein Jubel bei Diego.
66
Tor! Werder Bremen - VfL WOLFSBURG 0:3!
66
Elfmeter für Wolfsburg! Yildirim ungeschickt im Zweikampf mit Vieirinha, klarer Elfer.
64
Starker Ball von Hunt für Arnautovic, Knoche besteht im direkten Duell, klärt.
62
Sokratis dribbelt nach vorne, schlägt den Ball weit auf die rechte Seite in den Fuß von Gebre Selassie, der die Flanke erst stark verarbeitet, dann aber hinter das Tor flankt.
62
Wolfsburg lebt weiterhin von seiner guten Ordnung, legt indes keinen Wert auf eigene Konter.
61
Werder jetzt etwas druckvoller. Von der Weisheit, ein Tor läge in der Luft, sind wir aber noch weit entfernt.
59
Özkan Yildirim für Philipp Bargfrede.
58
Aus dem Nichts die Chance für Werder: De Bruyne setzt sich auf dem linken Flügel gegen Hasebe durch, flankt weit auf den zweiten Pfosten; Benaglio unterläuft die Hereingabe, sodass Arnautovic am zweiten Pfosten nur abstauben braucht, doch er tritt am Ball vorbei.
57
Umschaltchance Wolfsburg, Polak dribbelt durch das Mittelfeld, wird von Bargfrede verfolgt,der seinen Fehler ausbügeln möchte, stattdessen foult und dafür zu Recht verwarnt wird.
57
Hunt für Bargfrede, der den Pass nach vorne rechts auf Arnautovic verpasst, sich stattdessen festdribbelt.
55
Wolfsburgs einzig auf der Bank sitzender Innenverteidiger heißt Robin Knoche.
53
Kjaer vertritt sich, geht ohne gegnerische Einwirkung zu Boden, muss behandelt werden. Und wahrscheinlich vom Platz.
53
Ballverlust Hunt, Fritz dann mit dem taktischen Foul an Vieirinha. Gelb.
51
Werder mit breiterer Spielanlage, deutlich konservativer als in Hälfte eins, in der (kreatives) Chaos herrschte. Heißt: Werder kommt jetzt konsequent über die Flügel.
49
War bis dahin der erste Bremer Angriff in Hälfte zwei.
49
Arnautovic nach De Bruynes Pass mit einem Treffer aus deutlicher Abseitsposition heraus.
47
Junuzovic seit Petersens Einwechslung übrigens Teil der Doppelsechs. Hatte Werder auch nötig angesichts des mangelhaften Offensivspiels.
46
Weiter geht's.
Ganz gutes Spiel des VfL, der Bremen ab der Mittellinie empfängt und vor allem Passwege dichtmacht. Werder zugleich ohne Bewegung, da hilft kaum einer dem anderen, und so warten die Gastgeber auf ihre erste Torchance. Zudem bietet Werder dem VfL immer wieder große Räume an, und so geht die Zwei-Tore-Führung zur Pause absolut in Ordnung.
45
Sokratis mit guter Spieleröffnung, bringt Gebre Selassie rechts in Position. Der will an Rodriguez vorbeigehen, vertändelt aber. Umschaltchance Wolfsburg, kein Bremer geht nach hinten, aber auch beim VfL startet nur Olic. Der wird geschickt, aber von Lukimya abgelaufen. Dann ist Pause.
43
War das jetzt eine Chance? Fritz mit einer Linksflanke, die ihm abrutscht, dadurch gefährlich in Richtung langes Eck segelt, aber doch vorbeifliegt.
41
Arnautovic rechts mit guter Ablage auf Hunt, der die Spielverlagerung anbringt, links De Bruyne einsetzt. Der hat nur Hasebe vor sich, kann sich aber nicht durchsetzen.
39
Guter Pass von Junuzovic für Hunt, der den Pass auf den rechts ganz freistehenden Arnautovic nicht anbringt - Rodriguez lenkt den Ball zu Benaglio.
38
Gerade eine Szene, in der Lukimya und Gebre Selassie sechs-, siebenmal den Doppelpass in der eigenen Hälfte gespielt haben. Wolfsburg stellt die Passwege zu, bei den Bremern hilft keiner.
36
Ziemlich seltsames Spiel. Wolfsburg mit wenig Dampf, aber viel Ruhe, wirkt sehr abgeklärt. Werder dagegen konfus, auch nicht richtig druckvoll. Und das Publikum nimmt das alles so hin.
33
Sokratis wechselt ins Abwehrzentrum, Petersen geht in die Spitze, verdrängt Arnautovic von dort nach rechts; Fritz jetzt Linksverteidiger. Hat er schon einige Male gespielt.
33
... und Thomas Schaaf reagiert: Er bringt Nils Petersen für Sebastian Prödl.
32
Bremen merklich angeschlagen ...
29
Die Führung geht in Ordnung, weil Wolfsburg schlicht besser organisiert ist als Werder. Oder anders: Wolfsburg ist organisiert. Werder nicht.
28
Hasebe aus der eigenen Hälfte die rechte Linie entlang in den Fuß von Vieirinha, der den Ball annehmen und sich drehen kann, dann in die Tiefe passt. Prödl steht sehr tief, Lukimya eher hoch, schlechte Abstimmung, und so geht Ivicia OLIC frei auf Mielitz zu, umkurvt den Torwart und schiebt ins leere Tor ein.
27
Tor! Werder Bremen - VfL WOLFSBURG 0:2!
25
Werder jetzt mal etwas druckvoller. Arnautovic nimmt rechtsaußn den hinterlaufenden Gebre Selassie mit, der aus vollem lauf flankt, doch Träsch klärt im Strafraum.
22
Arnold an der Seitenlinie mit dem Ellbogen in Lukimyas Gesicht. Nicht richtig hart, auch nicht gezielt, aber trotzdem muss das eine Gelbe Karte mit sich bringen. Brych hingegen lässt weiterspielen.
20
Fritz mit viel Platz im Mittelfeld, vor ihm zwei Verteidiger, zu seinen Seiten je ein Mitspieler. Etwas unbeholfen holpert er den Ball nach vorne hin zum Strafraum, schießt dann selbst - und jagt den Ball zur rechten Eckfahne.
18
Fehlpass Gebre Selassie in der Wolfsburger Hälfte. Träsch fängt ab, spielt über die Mittellinie zu Arnold, der einen tollen hohen Pass in den Lauf von Olic auspackt, den Lukimya aber erfolgreich abdrängen kann.
16
War die erste richtige Chance im ganzen Spiel. Über verdient oder nicht brauchen wir uns da nicht unterhalten.
14
Das ging einfach. Kjaer von hinten heraus flach durch das Mittelfeld zu Maximilian ARNOLD. Der geht ganz einfach an De Bruyne vorbei, kommt aus 25 Metern frei zum Schuss und schickt den Ball links unten ins Eck.
13
Tor! Werder Bremen - VfL WOLFSBURG 0:1!
10
Prödl gewinnt hinten einen Kopfball gegen Olic, Gegenstoß Werder: Hunt weit vor, Benaglio kommt aus dem Tor, wirft sich außerhalb des Sechzehners in den Ball und in Junuzovic, trifft erst das Leder, dann den Bremer - am Kopf wohlgemerkt, denn der Ball war gerade in der Luft. Sah recht gefährlich aus, aber Junuzovic kann weiterspielen und Schiedsrichter Brych hat keine Veranlassung gesehen, die Szene abzupfeifen.
10
De Bruyne hoch in die Mitte, wo Naldo klärt.
9
Hunt empfängt einen Abpraller im Mittelfeld und schickt sofort Arnautovic, der halbrechts im Strafraum den Pass erläuft, flankt, aber von Kjaer zur Ecke geblockt wird.
8
Bremen extrem variabel im Positionsspiel. De Bruyne plötzlich im linken Mittelfeld, Hunt in der Spitze neben Arnautovic.
6
Werder presst schon relativ früh, aber nicht kollektiv. Der VfL kann im Aufbau ohne Probleme die ersten drei, vier Bremer überspielen, findet dann Räume vor, die er noch nicht konsequent nutzt.
4
Gegenstoß Wolfsburg über links, Flanke Olic, aber Bargfrede klärt am eigenen Fünfer.
4
Sokratis zu Arnautovic, dessen Steilpass auf den durchgelaufenen Hunt zur Ecke geblockt wird. Diese bringt Hunt an den Elfmeterpunkt, wo ein Verteidiger klärt.
2
Gegen den Ball formiert sich Bremen im gewohnten 4-4-2, wobei Arnautovic und De Bruyne die erste Linie bilden. Hunt links, Junuzovic rechts, Fritz und Bargfrede auf der Doppelsechs, Sokratis tatsächlich Linksverteidiger.
1
Anpfiff!
Vor dem Spiel wurde übrigens Naldo verabschiedet, dessen Wechsel nach Wolfsburg ja nach dem letzten Spieltag der letzten Saison abgewickelt wurde. A propos Ex-Werderaner: Klaus Allofs heute erstmals als Gast im Weserstadion seit Ewigkeiten.
Leichter ist die Sache in Bezug auf den VfL: Im Vergleich zum 1:6 in München nimmt Trainer Dieter Hecking drei Änderungen vor: Für Fagner, Alexander Madlung und Slobodan Medojevic rücken Simon Kjaer, Maximilian Arnold und Christian Träsch in die Startelf.
Äußerst interessante Aufstellung bei Werder. Und ehrlich gesagt werde ich aus ihr nicht so ganz schlau, und das, obwohl ich so gut wie jedes Spiel der Bremer sehe. Was sicher ist: Die zuletzt verletzten beziehungsweise erkrankten Sokratis, Clemens Fritz und Aaron Hunt sind wieder dabei. Draußen bleiben dafür Mateo Pavlovic, Felix Kroos und der nicht ganz fitte Nils Petersen. Wie genau die Spieler sich aber formieren? Gute Frage. Ich mutmaße mal ein 4-2-3-1, werde aber nach Anpfiff speziell auf die Aufstellung der Bremer achten.
Die drittbeste Auswärtsmannschaft tritt an beim fünftschlechtesten Heimteam der Liga. Klingt nach Auswärtssieg. Und der würde Wolfsburg endgültig aus dem Abstiegskampf verhelfen. Genauso könnte Werder der große Schritt im Kampf um den Klassenerhalt gewinnen. Nachdem nämlich Hoffenheim, Düsseldorf und Augsburg verloren haben, kann Bremen seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz auf acht Punkte ausbauen. Bei dann noch vier restlichen Spielen wäre das im Grunde der Klassenerhalt.
Seit acht Spielen sind die Bremer nunmehr ohne Sieg, liegen aber weiter konstant auf dem 14. Platz. Einen Platz und zwei Punkte davor steht der VfL, der seit fünf Partien ungeschlagen ist, zuletzt vier Unentschieden in Folge erreichte. Bei 17 Begegnungen in Bremen in Pokal und Liga haben die Wolfsburger sechs Siege geholt, acht Mal gewann Werder, drei Vergleiche endeten mit einem Remis.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius