ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
08:20:50
Ticker-Kommentator: Jan Dafeld
Morgen spielen noch Borussia Dortmund und der Hamburger SV. Im schlimmsten Fall könnte der VfB somit auf den letzten und Werder auf den vorletzten Platz fallen. Wir hoffen, dass Sie auch morgen wieder unsere Ticker verfolgen und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Stuttgart rutscht auf den vorletzten Tabellenplatz und nimmt die Auszeichnung der schlechtesten Defensive aus Bremen mit.
Durch seinen zweiten Dreier in Folge klettert Bremen somit auf den 15. Platz und verlässt zumindest für eine Nacht die Abstiegszone.
"Heute zählt nur das Ergebnis", sagte Skirpnik vor der Partie. Und genau das hat Werder Bremen heute umgesetzt. Spielerisch war der SVW Stuttgart nicht überlegen, durch zwei Ecken nehmen die Werderaner jedoch drei Punkte mit.
90
Das war's! Bremen gewinnt das dritte Pflichtspiel in Serie, holt seinen ersten Heimsieg und seinen ersten Zu-Null-Sieg der laufenden Saison.
90
Erster Zweikampf von Obraniak, erste Gelbe Karte. Der Franzose geht mit gestrecktem Bein gegen Kostic zu Werke und wird zurecht verwarnt.
90
Aycicek und Di Santo kombinieren sich nochmal in den Stuttgarter Strafraum hinein. Aus spitzem Winkel zieht Di Santo ab, Kirschbaum pariert.
90
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt's obendrauf.
89
Skripnik schöpft sein Wechselkontingent aus. Kroos wird durch Obraniak ersetzt.
88
Dem VfB fehlt komplett der Zug zum Tor. Die Schwaben scheinen selbst auch nicht mehr wirklich an den einen Treffer zu glauben. Zu blöd, dass sie für einen Punktgewinn zudem zwei Tore benötigen.
85
Bremen lässt den Ball nun gut laufen und spielt die Uhr clever runter. Von der Strafraumgrenze schießt Fritz außerdem gerade am rechten Winkel vorbei.
82
Einer der stärksten Spieler auf dem Feld hat Feierabend. Bartels verlässt den Platz, für ihn kommt Aycicek.
81
Nach einem Fehlpass von Harnik kontert Bremen über rechts. Junuzovic flankt ins Zentrum, wo Maxim jedoch vor Di Santo klären kann. Stark gearbeitet vom Rumänen.
79
Harnik versucht sich nochmal durchzutanken, verliert gegen drei Werderaner an der Strafraumgrenze jedoch den Ball. Bremen steht defensiv nun sicher. Die erste Weiße Weste der Saison ist greifbar nah.
77
Ecke, Tor, 3:0. Um ein Haar wäre es so gekommen. Eine Hereingabe von Junuzovic wird auf den langen Pfosten verlängert, wo Galvez einköpft. Der Innenverteidiger stand jedoch im Abseits.
76
Derzeit deutet praktisch nichts auf ein Comeback des VfB hin. Bremen hat mittlerweile mehr Spielanteile. Rüdiger muss hinten immer wieder klären.
74
Nach harten Tacklings gegen Bartels und Di Santo wird Rüdiger mittlerweile bei jedem Ballkontakt lautstark ausgepfiffen.
73
Sakai bekommt den Ball auf links und hat viel Platz und Zeit. Die Flanke des Japaners gerät etwas zu lang, doch Harnik bringt noch seinen Kopf an die Hereingabe. Von dort geht das Leder allerdings klar neben das Tor.
72
Werner sucht über links den Weg ins Zentrum. An der Strafraumkante läuft sich das Stuttgarter Talent jedoch fest.
71
Das Spiel wird nun wild. Beide Teams leisten sich viele Ballverluste, das Geschehen geht hin und her.
70
Stuttgart findet kein Mittel gegen die gut gestaffelte Bremer Defensive. Aus knapp 30 Metern zieht Romeu ab, sein Flachschuss geht aber deutlich neben das Tor.
68
Di Santo mit seinem ersten Torabschluss. Aus 18 Metern schließt der Argentinier ab. Sein Schuss geht jedoch deutlich übers Tor.
66
Die Stuttgarter kontern über die rechte Außenbahn. Kostics Versuch Harnik im Zentrum in Szene zu setzen misslingt jedoch völlig.
65
Schwaab scheint sich doch verletzt zu haben. Der Innenverteidiger muss runter, somit kommt Timo Baumgartl zu seinem Debüt bei den Profis.
63
Die Stuttgarter wechseln zum ersten Mal. Kostic darf draufbleiben, überraschenderweise muss Sararer runter. Für ihn kommt Werner.
62
Die Stuttgarter finden derzeit kein Mittel die Bremer Defensive zu überwinden und müssen den Ball durch die eigene Abwehr laufen lassen. Dafür hagelt es Pfiffe von den mitgereisten Stuttgarter Anhängern.
60
Rüdiger räumt Bartels mit einem rustikalen Tackling an der Außenlinie ab. Schmerzhaft, allerdings traf der Innenverteidiger den Ball. Nur Einwurf also für die Bremer.
59
Ein Lob muss hier sicherlich auch an den neuen Bremer Trainerstab gehen. Diese Eckenvariante war offensichtlich einstudiert. Dass die Stuttgarter allerdings so einfach darauf hereinfallen, spricht auch Bände über die aktuelle defensive Sicherheit der Schwaben.
57
Zweites Tor, zweiter Eckstoß. Junuzovic spielt den Ball flach auf den Elfmeterpunkt. Bartels lässt sich zurückfallen und schließt völlig freistehend aus der Drehung ab. Vom Innenpfosten springt der Ball ins Netz, Kirschbaum ist ohne Chance. Zweites Saisontor des ehemaligen Hamburgers.
57
Toooooor! WERDER BREMEN - VfB Stuttgart 2:0 - Torschütze: Fin Bartels
56
Erster Wechsel der Partie. Makiadi kommt für Elia. Somit könnte Bartels weiter nach vorne rücken.
55
Bremen attackiert nun früher un setzt Rüdiger im eigenen Abwehrdrittel unter Druck. Somit verursacht der Nationalspieler einen Einwurf in der Nähe des eigenen Sechzehners.
54
Kostic flankt immer wieder aus dem Halbfeld und sucht kaum noch den Weg in Richtung Grundlinie. Dementsprechend ungefährlich sind die Hereingaben des Serben.
53
Bei Schwaab scheint keine ernste Verletzung vorzuliegen. Der Innenverteidiger kehrt zurück aufs Feld, die Schwaben sind wieder komplett.
52
Schwaab hat sich bei seinem eigenen Angriff offenbar weh getan. Der Innenverteidiger wird nun draußen behandelt, der VfB daher aktuell nur noch zu zehnt.
52
Wieder kommt Bremen nicht ungefährlich. Di Santo wird per Steilpass in den Sechzehner geschickt, doch Schwaab klärt mit einem perfekt getimten Tackling gegen den Angreifer.
51
Stuttgart drückt die Bremer nun in die Hälfte hinein. Nach einem Ballverlust von Gentner ergibt sich ein gefährlicher Konter, bei dem die Gastgeber jedoch zu lange brauchen. Letztendlich verliert Elia den Ball gegen Rüdiger und Sakai.
49
Die Ecke rutscht durch bis zu Rüdiger. Der Ball kommt in den Rücken des Nationalspielers, der es daher per Fallrückzieher versucht. Der artistische Versuch geht jedoch klar links am Tor vorbei.
48
Maxim schlägt den ruhenden Ball auf den ersten Pfosten, wo die Bremer Verteidigung jedoch klären kann. Anschließend holt Sarerer die erste Ecke in Durchgang zwei heraus.
47
Kostic wird in einem Zweikampf mit Gebre Selassie auf links gehalten und geht zu Boden. Erster Freistoß der zweiten Hälfte.
46
Die Stuttgarter kommen aggressiv aus der Pause. Offenbar soll das Bremer Aufbauspiel in der zweiten Hälfte früher und schneller gestört werden.
46
Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Pause.
Hoffnung könnte dagegen diese Statistik bereiten: 11 seiner 14 Tore erzielte Stuttgart nach der Pause. Das sind 79 Prozent der bisherigen Treffer und der höchste Anteil ligaweit.
Der Halbzeitrückstand der Schwaben war in der Vergangenheit praktisch gleichbedeutend mit einer Niederlage. Die vergangenen 16 Spiele, in denen der VfB zur Halbzeit zurück lag, wurden nicht mehr gewonnen. 15 davon gingen sogar verloren.
Auf Seiten der Bremer konnte Junuzovic einige Male für Gefahr sorgen. Elias weite Wege rissen zudem immer wieder Löcher. Di Santo hängt bislang noch größtenteils in der Luft. Defensiv hatte Galvez ein, zwei Aussetzer. Diese muss der SVW in Durchgang zwei abschalten.
Die Gäste konnten meist für Gefahr sorgen, wenn Sararer oder Maxim in Ballbesitz kamen. Kostic fehlt bislang noch das Glück des Tüchtigen. Über links wurden zwar viele VfB-Angriffe initiiert, allerdings keine Torchance herausgespielt.
Beide Teams agieren größtenteils auf Augenhöhe. Der VfB hätte durch Maxim, Harnik oder Gentner durchaus den Ausgleich erzielen können. Durch die Führung hat der SVW nun aber natürlich taktische Vorteile und kann die Schwaben kommen lassen.
Beide Teams taten sich im Spielaufbau schwer und machten immer wieder vermeidbare Fehler. Dementsprechend fiel der einzige Treffer nach einer Standardsituation.
45
Das war's! Winkmann pfeift pünktlich zur Pause.
43
Werder steht nun tief und lauert auf Konter. Diesmal hat Bartels auf links Platz, doch Sararer fährt dem Bremer mit einem starken Tackling in die Parade.
42
Junuzovic führt den Freistoß kurz aus und schickt Elia die Seitenlinie entlang. Der Niederländer kommt frei in die Position zu flanken, zieht jedoch aus extrem spitzem Winkel ab. Dementsprechend ungefährlich ist der Versuch, dort wäre ein Abspiel angebracht gewesen.
42
Die Hereingabe von Maxim wird aus dem Zentrum geklärt und Werder kontert schnell. Auf links wird Junuzovic von Schwaab gelegt, doch erneut gibt es keine Gelbe Karte.
41
Sakai kommt gegen Fritz an der Seitenlinie zu Fall. Winkmann zögert lange und entscheidet dann doch auf Freistoß. So gibt es Freistoß aus guter Position für den VfB.
39
Auf der Gegenseite zündet Harnik den Turbo und lässt erst einen, dann zwei, dann drei Gegenspieler stehen. Aus 16 Metern zieht der Österreiche ab, doch Wolf verhindert den krönenden Abschluss und wehrt den Ball zur Seite ab.
38
Wieder weicht Elia auf den linken Flügel aus und bekommt das Leder an der Grundlinie. Die Flanke des Niederländers rutscht durch zu Gebre Selassie, der im Sechzehner gegen Kostic zu Boden geht. Winkann zeigt jedoch sofort an: "Weiterspielen!"
36
Schwaabs Stellungsspiel lässt in einem Zweikampf mit Di Santo im Mittelkreis zu wünschen übrig. Der Argentinier kann sich um seinen Gegenspieler drehen, sodass dieser sich dessen Trikot greift. Winkmann belässt es bei einer Ermahnung. Glück für die Schwaben.
34
Maxim verschafft sich mit einer Köfpertäuschung im Mittelfeld Platz und zieht dann aus mindestens 20 Metern ab. Der stramme Schuss wird lang und länger, geht jedoch knapp einen Meter über die Querlatte des Bremer Gehäuses.
32
Fast die unmittelbare Antwort des VfB! Sararer setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und schlägt den Ball perfekt ins Zentrum. Dort fliegt Gentner in die Flanke, köpft den Ball aus kurzer Distanz aber freistehend neben das Tor.
31
Romeu grätscht Galvez in der Werderaner Hälfte ab. Für dieses Vergehen zeigt WInkmann erstmals Gelb.
31
Junuzovic schlägt einen Eckball an die Kante des Fünfmeterraums. Klein geht dort gegen Prödl, der minimal mit den Händen arbeitet, zu Boden, sodass der Bremer Innenverteidiger aufs Tor köpfen kann. Rüdiger versucht noch zu klären, fällt jedoch mit dem Ball über die Linie. Womöglich kann man da auf Freistoß entscheiden, doch so leicht darf Klein da niemals zu Boden gehen.
30
Tooooor! WERDER BREMEN - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: Sebastian Prödl.
29
Klein verlängert eine Flanke vor das eigene Tor. Dort kann sich Fritz gegen Gentner Platz verschaffen, doch Kostic bekommt seinen Fuß dazwischen.
28
Die Hereingabe wird am ersten Pfosten verlängert und kann von der VfB-Abwehr nicht wirklich aus der Gefahrzone geklärt werden. Letztendlich gelangt der Ball jedoch zum im Abseits stehenden Galvez. Freistoß Stuttgart.
27
Elia zieht auf der Gegenseite gegen Klein das Foul, es gibt Freistoß von der linken Außenlinie auf Höhe des Sechzehners.
27
Maxim setzt sich mit einem Beinschuss gegen Galvez gleich gegen drei Gegenspieler durch und kann den Ball flach ins Zentrum schlagen. Dort ist Prödl jedoch zur Stelle.
25
Kirschbaums großer Vorteil gegenüber Ulreich soll ja eigentlich seine fußballerische Klasse sein. Im laufenden Spiel kann er diese aber noch überhaupt nicht unter Beweis stellen. Die Abschläge des VfB-Keepers haben bislang die Streuung einer Schrotflinte.
23
Harnik geht Wolf bei einer Kostic-Flanke im Fünfmeterraum an. Der Keeper lässt den Ball fallen, doch Winkmann pfeift sofort ab. Freistoß für die Gastgeber.
22
Kostic holt an der linken Außenlinie mit einer einfachen Körpertäuschung gegen Bartels einen Freistoß heraus. Die anschließende Hereingabe von Maxim wird jedoch problemlos geklärt.
20
Die erste gute Chance der Gäste! Garcia geht viel zu unentschlossen in einen Zweikampf mit Sararer und lässt den Türken so in den Strafraum ziehen. Sararer sucht Harnik per Querpass, der Österreicher verpasst am langen Pfosten nur knapp.
19
Kroos schickt Elia mit einem schönen Außenristpass die linke Außenlinie entlang. Im Zweikampf mit Rüdiger kann sich der Niederländer jedoch nicht durchsetzen. Es gibt Einwurf für die Schwaben.
18
Maxim schlägt die Hereingabe an die Fünfmeterraumkante. Wieder verlässt Wolf seinen Kasten und wieder ist er per Faustabwehr vor Rüdiger zur Stelle. Kleins anschließender Schussversuch geht in Richtung Weser.
18
Harnik holt in einem Zweikampf gegen Prödl die erste Ecke des VfB in der laufenden Begegnung heraus.
16
Nach einem Stuttgarter Ballverlust hat Junuzovic auf dem linken Flügel enorm viel Platz und zündet den Turbo. Aus rund 18 Metern schlenzt der Österreicher das Leder aufs lange Eck, Kirschbaum packt jedoch sicher zu.
15
Felix Kroos versucht Kirschbaum mit einem Heber von der Mittellinie zu überlisten. Der Schuss des Mittelfeldspielers gerät allerdings viel zu hoch, der Stuttgarter Keeper war auch schon längst wieder auf dem Posten.
14
Man merkt beiden Teams in der Anfangsphase die Nervosität an. Chancen sind, abgesehen von Junuzovics Fernschuss, bislang Mangelware.
13
Sararer entwischt Galvez auf dem rechten Flügel und sucht Harnik mit einer flachen Hereingabe. Prödl bedrängt seinen Landsmann jedoch gut, es gibt Abstoß für den SVW.
12
Gentner sucht Sakai mit einem spielöffnenden Pass auf dem linken Flügel. Der Versuch des Stuttgarter Kapitäns gerät jedoch zu lang.
12
Dem VfB fehlt im Kombinationsspiel bislang noch etwas die Genauigkeit. Viele Bälle kommen eher unsauber beim Mitspieler an.
10
Prödl steigt Harnik bei einem VfB-Konter in die Hacken. Hartes Einsteigen des Österreichers, doch Winkmann lässt die Karte erstmal stecken.
9
Elia darf seine Position heute offenbar sehr frei interpretieren. Der Niederländer postiert sich mal im Sturmzentrum, mal als Hängende Spitze und manchmal auch auf dem Flügel.
9
Gebre Selassie flankt von rechts nicht ungefährlich in den Sechzehner. Klein und Schwaab können allerdings vereint per Kopf klären.
8
Die Bremer versuchen die Ecke vor dem Sechzehner auf Elia abzulegen. Sararer ist jedoch dazwischen und leitet eine Drei-gegen-drei-Situation ein. Sein Pass raus zu Harnik ist dann jedoch zu ungenau und die Chance somit vertan.
7
Elia holt in einem Zweikampf gegen Klein auf links die erste Ecke der Partie heraus.
6
Wolf verlässt bei einem Freistoß von Maxim seinen Fünfmeterraum und ist so gerade noch mit der Faust vor Rüdiger zur Stelle. Gewagt, aber gewonnen.
5
Sararer taucht unter einem Flügelwechsel hindurch und verschafft Garcia so ungewollt Platz. Der Pass des Linksverteidigers gerät aber in den Rücken von Di Santo.
3
Erste Chance der Partie! Prödl spielt einen schönen spielöffnenden Pass durchs Zentrum in den Fuß von Junuzovic, der zu viel Platz hat und aus rund 20 Metern abzieht. Der Schuss des Österreichers geht jedoch links vorbei.
2
Der VfB beginnt ähnlich offensiv wie in den vergangenen Spielen. Die Außenverteidiger rücken weit auf.
1
Bremen beginnt druckvoll und kann den Ball sofort in den Strafraum bringen. Rüdiger ist jedoch zur Stelle und klärt im Zusammenspiel mit Sakai.
1
Auf geht's! Der Ball läuft.
Der VfB gewinnt die Seitenwahl, Werder wird anstoßen.
Schiedsrichter im Weserstadion wird heute Guido Winkmann sein.
Angesichts der torreichen letzten Begegnungen muss der VfB seine Spielweise nun eventuell auch wieder überdenken. "Die Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden ist das schwierigste", gab Kapitän Christian Gentner vor der heutigen Begegnung zu.
In den vergangenen drei Spielen der Schwaben fielen unglaubliche 19 Treffer. Mit Georg Niedermeier fällt nun auch noch ein Innenverteidiger aus. Trainer Armin Veh scheint jedoch Vertrauen in Daniel Schwaab und Antonio Rüdiger zu haben und bezeichnete die Verletzung vor dem Spiel als "nicht so großes Problem".
Beiden Teams bereitet vor allem die Defensive Kopfschmerzen. Mit Bremen und Stuttgart treffen heute die beiden schwächsten Abwehrreihen aufeinander. Der VfB kassierte bislang 23 Gegentreffer, bei Werder waren es sogar 24. Darüber hinaus hat der SVW noch kein Spiel ohne Gegentor überstehen können.
Zlatko Junuzovic scheint bereits heiß auf die heutige Partie zu sein. "Mal wieder drei Punkte zu haben, ist wirklich ein geiles Gefühl. Ich hoffe, der Sieg gibt uns einen Schub fürs nächste Spiel gegen Stuttgart", erklärte der Österreicher vor der Partie.
Unter dem neuen Trainer Viktor Skripnik gelangen den Werderanern nun zwei Siege am Stück. Im Pokal setzte man sich mit 2:0 gegen Chemnitz durch. In Mainz folgte ein 2:1-Sieg. Nun soll die Erfolgsserie zuhause gegen den VfB weiter ausgebaut werden.
Raphael Wolf, Santiago Garcia und Zlatko Junuzovic stehen also wieder in der STartaufstellung des SVW. Keine Überraschung, schließlich verpassten die drei bislang noch keine Pflichtspielminute der laufenden Saison.
Auch der VfB verändert seine erste Elf nur auf einer Formation, trotz der 0:4-Pleite gegen Wolfsburg. Sakai ersetzt den verletzten Niedermeier. Kirschbaum - Klein, Schwaab, Rüdiger, Sakai - Romeu, Gentner - Sararer, Maxim, Kostic - Harnik
Die Bremer verändern ihre Startaufstellung gegenüber dem 2:1 in Mainz auf einer Position. Elia rückt für Obraniak in die erste Elf. Damit dürfte Bartels im Mittelfeld beginnen. Wolf - Gebre Selassie, Prödl, Galvez, Garcia - Fritz, Kroos, Bartels, Junuzovic - Di Santo, Elia
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen Werder Bremen und dem VfB Stuttgart.
Ticker-Kommentator: Jan Dafeld
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius