ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
12:24:55
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für diese Saison aus der Bundesliga. Bevor es Mitte August wieder los geht, steht erst einmal die EM und dann die olympischen Spiele auf dem Programm. Auf Wiedersehen!
Schalke darf sich auf spannende Spiele in der Königsklasse freuen. Und ein Titel geht heute gleich mit ins Revier. Klaas Jan Huntelaar wird in dieser Saison mit 29 Treffern Torschützenkönig. Sein Team beendet die Spielzeit als Dritter.
Werder verliert zum Saisonabschluss und verpasst damit wie in der Vorsaison das internationale Geschäft. Die Norddeutschen stürzten auch aufgrund zahlreicher Verletzungssorgen in der Rückrunde ab und beenden die Saison als Neunter. Für Thomas Schaaf und Klaus Allofs steht nun der große personelle Umbruch ins Haus.
90
Aus. Schalke gewinnt 3:2.
90
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
90
Fritz sieht die Gelbe Karte. Möglicherweise die letzte in dieser Spielzeit.
89
Nach einem hohen Ball prallen Uchida und Sokratis im Schalker Strafraum zusammen und brauchen einen Moment, um wieder auf den Beinen zu sein.
87
Werder versucht es nochmal. Fritz ist noch meist ganz weit vorn. Fritz lässt ein Zuspiel von rechts vom Oberschenkel prallen und zieht dann direkt ab. Aber wieder ist Unnerstall zur Stelle und hat den Schuss sicher.
85
Raul entschwindet wortlos in die Kabine. Ist der Spanier doch enttäuscht, hier nicht mehr zum Einsatz gekommen zu sein?
83
Kaum geschrieben, da straft Werder mich Lügen. Mit Gefühl flankt Hunt von der linken Seite an den Fünfmeterraum. Jones passt nicht auf und so versenkt Claudio PIZARRO den Ball per Kopf in den Maschen.
82
Tor! WERDER BREMEN - FC Schalke 04 2:3
79
Werder hat sich aufgegeben, hier geht nun nicht mehr viel. Schalke ist nun dem vierten Treffer näher als Bremen dem Anschluss.
77
Das 3:1 war zugleich das 29. Saisontor von Huntelaar. Er ist damit der erfolgreichste ausländische Spieler der Bundesligageschichte.
75
Letzter Wechsel des Nachmittags. Marica ersetzt Farfan. Damit wird Raul hier nicht mehr zum Einsatz kommen.
75
Der Niederländer zeigt sich erneut eiskalt. Nach einem langen Pass von Höger aus der eigenen Hälfte zieht Klaas Jan HUNTELAAR auf und davon und zieht aus 16 Metern ins kurze Ecke ab. Der Schuss ist so platziert, dass Wiese auch hier ohne Chance ist.
74
Tor! Werder Bremen - Schalke 04 1:3
73
Naldo kommt für Trybull.
73
Arnautovic - der das Spiel der Hausherren belebt hat - legt quer. Fritz kommt zum Schuss, aber Matip blockt.
71
Escudero verschätzt sich bei einem leichten Ball leicht, so dass sich Arnautovic noch im Rücken lösen kann und zum Abschluss kommt. Der Versuch geht aber übers Tor.
70
Hoogland ersetzt Jurado. War das sein letztes Einsatz für S04. Das werden die nächsten Tage zeigen.
68
Die Schalker Führung kam just in einem Moment, als Werder besser wurde und das Spiel von beiden Seiten sehr engagiert geführt wurde. Mal sehen, ob Werder erneut zurück kommt.
66
Das war wohl die Entscheidung im Kampf um die Torjägerkanone. Zunächst trifft Klaas Jan HUNTELAAR mit einem strammen Schuss aus 20 Metern den Pfosten. Der Niederländer setzt gedankenschnell nach und ist beim Abpraller zur Stelle, den er dann flach ins rechte Eck versenkt.
65
Tor! Werder Bremen - Schalke 04 1:2
62
Holtby kommt bei den Gästen für Moritz.
61
Nach einem Kopfballquerleger von Arnautovic sind sich Escudero und Unnerstall nicht einig. So hat er Keeper den Ball nur mit Mühe vor Pizarro fest unter sich.
59
Aber auch Schalke kommt zu einer guten Möglichkeit. Wie beim 1:0 kommt Draxler viel zu leicht an Prödl vorbei und zieht aus 20 Metern an. Der Schuss kommt dieses Mal zu mittig, so dass Wiese mit der Hand klären kann.
57
Das war mal ein guter Konter der Hausherren. Pizarro passt zu Arnautovic, der von der Torauslinie in den Rücken der Abwehr spielt. Rosenberg schließt aus 12 Metern flach ab, Unnerstall klärt im Stile eines Handballtorwarts mit dem Fuß.
55
Schalke erobert an der Mittellinie den Ball und leitet über Jurado den Konter ein. Er passt nach links auf Draxler, der Platz hat. Der anschließende Querpass auf Huntelaar ist nicht genau genug und landet beim Gegner.
53
Die Anfangsminuten nach der Pause gehören klar den Gästen, die hier den Eindruck vermitteln, mit einem Sieg die Saison beschließen zu wollen.
51
Um noch eine Chance auf die EL zu haben braucht Werder in jedem Falle einen Dreier. Aber auch weiterhin die Mithilfe der Konkurrenz. Und da sieht es im Moment nicht besonders rosig aus. In Hannover steht es 1:1 und Wolfsburg führt in Stuttgart.
49
Ganz locker zieht Jurado an Prödl vorbei und flankt von der Torauslinie in die Mitte. Huntelaar ist davon überrascht und kommt am zweiten Pfosten nicht zum Abschluss.
47
Taktisch geht Trybull durch diesen Wechsel auf die Sechserposition. Arnautivic nimmt die Position auf der linken Außenbahn ein.
46
Die Ära Borowski bei Werder ist nun endgültig beendet. Er bleibt in der Kabine und wird durch Arnautovic ersetzt.
46
Das Spiel läuft wieder.
Werder tat sich bis zum Ausgleich sehr schwer. Schalke hatte das Spiel ohne große Mühe sicher im Griff und führte durch ein schönes Tor von Draxler mit 1:0. Doch ein zweifelhafter Elfmeter brachte die Hausherren zurück ins Spiel, in der Folge des 1:1 waren sogar weitere Treffer möglich.
45
Pause in Bremen.
45
Fast geht Werder sogar in Führung. Nach einem Freistoß von Schmitz stolpern Uchida und Trybull den Ball aufs Tor. Unnerstall klärt mit einem Fußreflex zur Ecke. Die sorgt gleich wieder für Gefahr. Escudero klärt die Verlängerung von Borowski vor dem einschussbereiten Rosenberg.
44
Dieser verwandelte Elfmeter war der 88 Treffer des Perunaner für Werder. Er zieht damit in der Statistik mit Ailton gleich.
42
Unnerstall entscheidet sich früh für eine Ecke und so kann Claudio PIZARRO locker in die andere von ihm aus rechte Ecke versenken.
41
Tor! WERDER BREMEN - FC Schalke 04 1:1
41
Elfmeter für Werder. Hunt dringt in den Strafraum ein. Escudero berührt ihn dabei ganz leicht und ärgert sich nicht zu Unrecht über den Pfiff von Deniz Aytekin.
40
Das hört man an der Weser auch eher selten. Doch die Pfiffe von den Tribünen sind deutlich vernehmbar.
38
Werder läuft sich immer wieder fest und dann kontert Schalke. Jurado schickt Farfan, der zu schnell für Schmitz ist. Fast von der Torauslinie will er in die Mitte flanken. Dort kommt aber Huntelaar nicht zu einem ernsthaften Abschluss.
36
Für Junuzovic geht es nach dem Foul von Moritz nicht mehr weiter. Boenisch kommt ins Spiel.
34
Huntelaar kommt links an der Torauslinie an Sokratis vorbei und zieht aus spitzem Winkel ab. Mit beiden Fäusten klärt Wiesen diesen platzierten Schuss. Für den Niederländer geht es heute im Duell mit Bayerns Gomez noch um die Torjägerkanone.
32
Moritz grätscht Junuzovic um und sieht Gelb. Der Bremer muss kurz am Seitenrand bezeichnet werden.
31
Huntelaar wird nicht entscheidend gestört und kann so auf Julian DRAXLER passen. Der Youngster zieht von links locker an Prödl vorbei und hält aus 18 Metern drauf. Der Schuss landet unhaltbar im Winkel des Bremer Tores.
30
Tor! Werder Bremen - FC SCHALKE 04 0:1
28
Escudero legt sich den anschließenden Freistoß zurech, verfehlt das Tor aber deutlich.
27
Sokratis foult Huntelaar an der Strafraumgrenze und sieht dafür zu Recht Gelb.
25
Nach einem verstolperten Ball von Draxler geht es bei Werder mal schnell. Der Ball kommt über Trybull, Pizarro und Fritz bei Junuzovic, der aber beim Abschlussversuch gegen Uchida stolpert.
23
Bei Schalke spielt Jurado heute auf der zentralen Position im Mittelfeld. Er könnte da also in die Nachfolge von Raul reinwachsen, auch wenn sein Verbleib bei den Königsblauen noch nicht ganz gesichert ist.
21
Schmitz legt sich links den Ball zum Freistoß zurecht. Die hohe Hereingabe landet aber auf Höhe des Elfmeterpunktes in den Armen von Unnerstall.
20
Die Hausherren können das Spiel nun mehr in die Schalker Hälfte verlagern. Aber die Gäste stehen defensiv gut, lassen kaum etwas zu.
18
Draxler nimmt in der Mitte den Ball an und sieht, dass da eine Lücke im Bremer Defensivverbund ist. Der Schuss aus 22 Metern dreht gefährlich nach außen und streift nur hauchdünn am Tor vorbei.
16
Sokratis verlängert am ersten Pfosten eine Ecke. Doch am hinteren Gebälck kann sich dann Pizarro nicht gegen Jones behaupten. Der letztliche Abschlussversuch geht unplatziert über das Tor.
14
Borowski ist in seinem letzten Werder-Spiel auf der Sechserposition eingesetzt. Er ist übrigens der letzte Spieler, der noch aus der Meistermannschaft von 2004 übrig ist.
12
Eigentlich hat man sogar eher das Gefühl, dass es hier für Schalke noch um etwas geht. Die Gäste stören früh in der Bremer Hälfte, Werder kommt kaum einmal zum geordneten Spielaufbau.
10
Jurado verlängert aus der Mitte auf Huntelaar. Der Niederländer läuft sich an der Strafraumgrenze aber gegen Sokratis fest. Noch hat das Ganze ist was von Sommerfußball.
8
Borowski köpft nach einer Freistoßhereingabe aus zehn Metern aufs Tor. Der Versuch geht aber deutlich über das Tor.
7
Kaiserslautern geht in Hannover mit 1:0 in Führung. Jetzt braucht Werder zwei Tore und dann ist die EL wieder drin.
6
Pizarro passt nach rechts auf Rosenberg und orientiert sich in die Mitte. Es folgt auch das Rückspiel, dass aber nicht in der Mitte ankommt.
4
Uchida wirft weit ein, Höger startet durch. Aber Prödl w#hlt den sicheren Weg und klärt zur ersten Ecke des Nachmittags. Die bringt nichts ein.
2
Farfan passt von rechts scharf an den Fünfmeterraum, wo Huntelaar lauert. Aber Wiese verkürzt den Winkel und hat so die Hereingabe sicher.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Deniz Aytekin.
Bei Werder werden sechs Spieler verabschiedet.Wiese, Borowski und Rosenberg sehen wir gleich noch. Marin, Sylvestre und Thy gucken das Spiel von draußen.
Werder konnte nur eines der letzten sechs Heimspiele gegen Schalke gewinnen. Der letzte Heimsieg gegen die Königsblauen gelang den Norddeutschen am 12.04.2008, damals gleich mit 5:1, Ivan Klasnic traf dabei doppelt. Allerdings hat Huub Stevens keine sonderlich guten Erinnerungen an das Weserstadion, verlor beim neun Gastauftritten sieben Mal.
Der Blick auf die Aufstellung verrät auch ein wenig Sommerfußball, auf beiden Seiten wird kräftig routiert. Beide Trainer sorgen dabei für Überraschungen. So darf Borowski bei Werder zum ersten Mal in dieser Saison ran, wohl eine Art Abschiedsspiel. Und bei Schalke sitzt Raul zunächst nur auf der Bank.
So stand an der Weser unter der Woche auch nicht mehr unbedingt das sportliche Geschehen Geschehen im Mittelfeld. Tim Wiese kokettierte lange mit einem Wechsel zu einem europäischen Spitzenclub, am Ende wurde es Hoffenheim. In Anlehnung an Andy Möller könnte es heißen: Mailand oder Madrid? Hauptsache Baden!
Um noch Siebter zu werden, muss Werder heute in jedem Fall gewinnen. Doch gleichzeitig muss Hannover zuhause gegen Kaiserslautern verlieren und Wolfsburg darf in Stuttgart nicht gewinnen. Werder wartet - natürlich auch aufgrund der zahlreichen Verletzungssorgen - in der Liga seit nun mehr acht Spielen auf einen Dreier.
Sportlich ist das heutige Spiel nur noch von begrenzter Bedeutung. Schalke 04 steht nach dem 4:0 gegen Hertha in der Vorwoche als sicherer Teilnehmer für die kommende CL-Saison fest, Werder hat höchstens noch Außenseiterchancen für einen Platz in der EL.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Werder Bremen und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius