ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
17:34:16
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Bremen. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Dortmund bleibt Dritter, setzt sich aber etwas von Frankfurt ab. Der Rückstand zu Leverkusen und Bayern bleibt bei drei bzw. zwölf Punkten. Am kommenden Freitag geht es gegen Nürnberg weiter. Bremen versauert auf dem zwölften Platz, am kommenden Samstag geht es zum Nordderby nach Hamburg
Dortmund feiert einen optimalen Einstand in die Rückstand. In einem überlegen geführten Spiel gewann der BVB deutlich mit 5:0. Aufgrund der Art und Weise ist das Ergebnis auch in dieser Höhe nicht einmal unverdient. Werder durfte mitspielen, mehr auch nicht.
90
Knut Kircher hat bei minus sieben Grad ein Einsehen und beendet das Spiel ohne große Nachspielzeit.
88
Vor einem Jahr siegte Dortmund zum Rückrundenauftakt mit 5:1 in Hamburg und startete dann den Angriff auf die Meisterschaft.
86
Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Gündogan schaltet blitzschnell um und passt in den Lauf von Piszczek, der seinen zweiten Treffer vorbereitet. Er spielt quer auf Jakub BLASZCZYKOWSKI, der das Leder stoppt sich kurz dreht und dann in den Winkel abschließt. Werder befindet sich defensiv in Auflösung.
85
Tor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:5
84
Jetzt ist der Jubel in der Dortmunder Kurve fast größer als beim 0:4. Der verlortene Sohn kehrt zurück. Sahin kommt für Kehl.
82
Jetzt wird es doch noch richtig deutlich. Zunächst wuselt sich Gündogan durch den Strafraum, der Ball kommt rechts raus zu Piszczek, der punktgenau an den langen Pfosten passt. Dort braucht Robert Lewandowski nur noch den Fuß hinhalten.
81
Tor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:4
79
Und der neue Mann versucht gleich mal etwas. Doch der Schussversuch von Ignjovski aus 17 Metern verkommt zum Schüsschen. Weidenfeller nimmt ohne Probleme den Ball auf.
78
Und dann folgt bei Werder auch noch der dritte und letzte Wechsel. Ignjvski ersetzt nun Elia.
76
Auch der Torschütze zum 2:0 ist noch nicht mehr dabei. Bender kommt für Götze.
73
Dem Spiel fehlt merkbar jede Spannung. Die kurze Bremer Phase des Auflehnens ist vorbei, Dortmund lässt nichts mehr anbrennen. Jürgen Klopp ist das aber zu wenig, lautstark fuchtelt er am Seitenrand mit den Armen.
71
Und auch Jürgen Klopp bringt für die Schlussphase neues Personal. Auf der rechten Seite ersetzt Blaszczykowski den Torschützen zum 1:0. Reus verlässt den Platz.
70
Zweiter Wachsel bei den Hausherren. Akpala kommt für den glücklosen Petersen.
67
Dortmund hat das Spiel einige Minuten schleifen lassen, Werder kam so zu ersten Möglichkeiten. Dort dann baute sich Jürgen Klopp mal bedrohlich an der Seitenlinie auf und schon agiert der BVB wieder konzentrierter.
65
Sokratis stochert zwar nach einem Steilpass von Lewandowski zwar erfolgreich gegen Götze, allerdings direkt vor die Füße von Gündogan. Der verzieht aus 17 Metern knapp.
64
Gündogan legt auf Großkreutz quer, dessen Versuch aus 18 Metern ist aber nicht sonderlich platziert ist. Mielitz ist zur Stelle.
62
Das war mal ein feiner Spielzug der Hausherren. Elia steckt für de Bruyne durch, der sofort in die Mitte querlegt. Dort wird der Schussversuch von Petersen durch Hummels zur Ecke geblockt.
60
Nach einer Hereingabe kann sich Petersen in der Luft gegen Hummels durchsetzen und den Ball per Kopf aufs Tor bringen. Weidenfeller macht sich lang und klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke.
58
Der BVB verwaltet den komfortablen Vorsprung ohne größere Mühe. Bei diesem Spielstand wird Jürgen Klopp in der Schlussphase Sahin sicher noch einige Minuten Spielpraxis gewähren..
56
Der neue Mann ist eher ein Mann für die Offensive. Fritz lässt sich anstelle von Prödl in die Viererkette zurückfallen.
54
Bei Werder feiert Yildrim sein Debüt in der Bundesliga. Er ersetzt Prödl, der unter der Woche leicht verletzt war.
54
Da hat Petersen mal Zug zum Tior. Sein Schuss aus 14 Metern geht einen guten Meter am Tor von Weidenfeller vorbei.
52
Götze ist gleich von drei Bremern an der Strafraumgrenze nicht zu stoppen. Er will Lewandowski mitnehmen, dass Zuspiel ist aber etwas zu steil. Der Pole kommt zwar noch an den Ball, aber die Flanke auf Großkreutz ist dann harmlos.
50
Kurz nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit fällt die Entscheidung. Nach einer Ecke von Reus gibt Petersen nur vorsichtigen Geleitschutz für Felipe SANTANA, der hochsteigt und die Hereingabe per Kopf im Tor der Hausherren versenkt.
48
Tor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:3
48
Dieses Mal führt Gündogan den Standard aus, der knapp neben mit Lattenkreuz ins Toraus geht.
47
Schmelzer bringt einen Freistoß an die Strafraumgrenze. Sokratis unterläuft Lewandowski, es gibt Freistoß für die Gäste. In der ersten Halbzeit führte exakt diese Konstellation zur Dortmunder Führung.
46
Beide Teams nutzen die Wärme des Kabinentraktes bis zur letzten Sekunde aus. Ohne Wechsel beginnt der zweite Durchgang.
Dortmund präsentiert sich zum Rückrundauftakt clever und abgeklärt. Nach den ersten beiden Abschlüssen stand es schon 2:0. In der Folge war Werder zwar weiter bemüht, aber der BVB war dem dritten Treffer näher. als Bremen dem ersten.
45
Hummels hat in der Nachspielzeit aus dem Gewühl heraus noch eine weitere Möglichkeit, vergibt sie aber. Danach geht es für beide Teams zum Pausentee.
43
Auf der anderen Seite führt Hunt den von ihm herausgeholten Freistoß selber aus. Er sucht den Kopf von Prödl, haut das Leder aber ins Toraus.
41
Wieder hat Dortmund Platz zum Kontern. Götze zieht von der linken Seite nach innen. Lewandwoski lauert im Strafraum, aber die Nummer Zehn versucht es selbst. Der Flachschuss aus der Drehung landet in den Armen von Mielitz.
40
Für die Hand Gottes ist Götze dann doch noch etwas jung. Er nimmt den langen Ball trotzdem mit der Hand mit und überwindet so Mielitz. Natürlich verteilt Knut Kircher für die Unsportlichkeit ebenfalls Gelb.
38
Santana unterbindet einen Bremer Konterversuch gegen Hunt mit einem taktischen Foul. Dafür gibt es die erste Verwarnung der Partie.
37
Reus legt sich halbrechts den Ball zum Freistoß zurecht und brint ihn in den Strafraum. Vom Elfmeterpunkt verpasst Lewandowski per Kopf das Tor klar.
34
Dortmund hat sich erst einmal weit zurückgezogen, schaut sich an, wie Werder sich immer wieder fest rennt. Mit einem 2:0 im Rücken spielt sich das natürlich auch recht komfortabel runter.
32
Immer wieder sehen wir Abstimmungsprobleme zwischen de Bruyne und Petersen. Bei beiden stimmen die Laufwege nicht, die Folge sind dann immer wieder Fehlpässe im Direktspiel nach vorn.
30
Werder versucht es weiter mit dem Spiel nach vorn. Man hat hier aber sehr deutlich das Gefühl, dass Dortmund hier bei jedem Konter nachlegen könnte. Der BVB präsentiert sich bei Minustemperatuten sprichwörtlich eiskalt.
28
Gebri Selassie flankt von rechts halbhoch in den Strafraum. Dort lauert Fritz auf die Hereingabe, aber HUmmels klärt in Richtung des eigenen Keepers. Weidenfeller ist zwar überrascht, klärt dann aber die Situation.
26
Hummels versaut die Dortmunder Quote. Sein Kopfball nach der Flanke von Schmelzer landet in den Armen von Mielitz. Das war der erste Dortmunder Abschluss, der nicht zu einem Tor führte.
24
Werder hat nach dem 0:2 umgestellt. Petersen spielt jetzt direkt im Sturmzentrum, Hunt kommt mehr über die rechte Seite.
22
Das Hinspiel gewann der BVB mit 2:1. Die beiden Dortmunder Torschützen waren im August übrigens wie heute Reus und Götze. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Gebri Selassie .
20
Zweiter Torschuss, zweites Tor. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte profitiert Großkreutz davon, dass Gebri Selassie noch nicht wieder hinten ist. Er passt in die Mitte, wo Mario GÖTZE das Glück hat, dass sein Schuss aus 16 Metern von Gebri Selassie noch leicht aber damit unhaltbar ins Tor abgefälscht wird.
19
Tor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:2
17
Mit der Führung im Rücken übernimmt der BVB mehr und mehr die Spielkontrolle. Bei Werder wird der Spielaufbau immer hektischer, der Ball landet viel zu schnell beim Gegner.
15
Reus verlängert im Strafraum auf Götze, der aus spitzem Winkel den Ball über Mielitz hinweg auf Tor spitzelt. Mit etwas Glück klärt Hunt die Situation vor der Torlinie.
13
Der Schuss von Reus zum 1:0 war übrigens der erste Dortmunder in diesem Spiel. Bis dahin war eher Werder das spielbestimmende Team.
11
Im Gegenzug fast der Ausgleich. Nach einem schnellen Direktpass in die Spitze hat Petersen freien Zug zum Tor. Er hat entweder die Möglichkeit zum Abschluss oder zum Pass auf de Bruyne. Der Leihgabe der Bayern entscheidet sich für den Mittelweg, der natürlich zu gar nichts führt.
10
Dortmund bekommt nach einem Foul von Sokratis an Lewandowski einen Freistoß in der Nähe des Strafraums zugesprochen. Marco REUS führt ihn direkt aus und zirkelt den Ball aus 20 Metern über die Mauer hinweg ins Tor. Mielitz reagiert reagiert überhaupt nicht.
9
Tor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:1
8
Die Dortmunder bekommen einen Passversuch von de Bruyne nicht unter Kontrolle. Elia kommt zum Schuss aus 16 Metern, Weidenfeller ist zur Stelle.
6
In den Strafräumen sind Szenen mit dem Ball eher Mangelware. Dann schickt aber Gündogan Außenverteidiger Schmeklzer mit einem langen Ball. Petersen zögert zunächst mit dem Zurückkommen, stört dann aber entscheidend zur Ecke. Die bringt Reus in die Mitte. Mielitz fischt die Hereingabe sicher runter
4
Werder beginnt erst einmal sehr hoch stehend, stört den Gegner früh in der eigenen Hälfte. Mal sehen, wie lange das die Norddeutschen gegen den BVB durchhalten können.
3
Junozovic behauptet den Ball zunächst recht gut gegen Hummels und legt ihn nach links raus. Dort bleibt dann aber Elia gegen PIszczek hängen.
2
Bei den Gästen hat es bei Kuba nicht mehr gereicht, der Pole ist leicht angeschlagen und sitzt nur auf der Bank. Großkreutz beginnt dafür.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Knut Kircher. Das Stadion ist mit 42.100 Zuschauern komplett ausverkauft.
Die Bremer haben nur eines der letzten fünf Spiele gewonnen, das macht lediglich Platz Zwölf zur Zeit. Der BVB hat dagegen nur eine Niederlage hinnehmen müssen in den vergangenen neun Partien, der Meister belegt einen konstanten dritten Rang. Die letzten drei Vergleiche mit den Dortmundern haben die Bremer verloren.
Beim heutigen Gastgeber fehlt Außenstürmer Arnautovic gesperrt. Thomas Schaaf entscheidet sich für eine leichte Systemumstellung, die er in den letzten Testspielen auch schon ausprobiert hat. Petersen weicht eher auf die rechte Seite aus, de Bruyne soll aus dem Mittelfeld immer wieder vorstoßen. Eine Art 'spanisches Modell'.
Der Dortmunder Coach will den Rückkehrer in Ruhe an das Team heranführen, er sitzt zum Rückrundenauftakt erst einmal auf der Bank. Gündogan und Kehl beginnen auf der Doppelsechs. Hinten müssen die Dortmunder nach der Subotic-Verletzung umstellen, Santana beginnt in der Innenverteidigung.
Ein Personalie überstrahlte die Dortmunder Vorbereitung in den letzten Tagen. Der verlorene Sohn kehrt zurück. Der BVB leiht Nuri Sahin von Real Madrid aus, sichert sich zudem eine Kaufoption für eine endgültige Rückkehr. Auch wenn das defensive Mittelfeld des Meister eigentlich perfekt bestückt scheint, Jürgen Klopp sieht gerade hinten Schwächen und will sich nicht mehr mit so vielen Gegentoren zufrieden geben.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius