ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
07:57:49
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Die Bremer müssen am kommenden Freitag in Berlin antreten. Die Münchener müssen schon schon am Dienstag in der Champions League antreten, Gast ist Man City. In der Liga steht das Heimspiel gegen den Hamburger SV auf dem Programm. Wir verabschieden uns, vielen Dank für das Interesse.
Die Erkenntnis, dass die Bayern auch international ein Ausnahmeteam darstellen, ist nicht neu. Für die Bremer ist ein internationaler Auftritt lediglich Zukunftsmusik, wenn nicht nur eine schmerzhafte Erinnerung an bessere Zeiten. Diese Demontage allerdings ist doch überraschend. Werder konnte lediglich während der ersten 20 Minuten mithalten, danach brachen alle Dämme, die Hausherren wurden vom Feld gespült.
Die höchste Heimniederlage der Bremer in der 50-jährigen Bundesligageschichte. In der Saison 1986/87 Jahren hatten sie vor heimischem Publikum 1:7 verloren. Da hatten die Bremer nach überstandenem Orkan samt Sturmflut aufgeatmet, dass die Partie stattfinden kann, und dann kommen die Münchener und lassen keinen Stein auf dem anderen.
90
Thomas Müller ist im 16er am Ball, Mario GÖTZE übernimmt die Kugel aus vollem Lauf und schickt sie ins lange Eck. Dann beendet Marco Fritz die Partie.
90
Tor! SV Werder Bremen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:7 (Götze)
88
Selbst wenn die Münchener nicht treffen sorgen sie für große Unterhaltung. Franck Ribery wird von Jan Kirchhoff steil geschickt, der amtierende Fußballer Europas flankt vor das Tor, aber der Ball springt gegen den Innenpfosten. Thomas Müller ist zur Stelle und zieht ab und scheitert aus kurzer Distanz am auf der Linie stehenden Luca Caldirola.
87
Dante mit einem Pass auf Alaba. Der Ball ist viel zu scharf und ungenau gespielt, den kann der österreichische Nationalspieler nicht annehmen.
83
Eine Augenweide. Claudio Pizarro hält mit dem Rücken zum Tor den Ball, Ribery bietet sich als Anspielstation an, doch der ehemalige Bremer spielt mit der Sohle in den Raum hinter ihm, in den David Alaba läuft und für Franck RIBERY auflegt. Wolf ein weiteres Mal ohne Abwehrchance.
82
Tor! SV Werder Bremen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:6 (Ribery)
79
Ribery gibt den Ball von der linken Seite herein, die Bremer können klären und über Özkan Yildirim möglicherweise kontern, doch er hat zu viel Tempo, der Ball landet im Seitenaus. Das ist bitter, aber letztendlich ohne Belang. Zudem passt es ins Bild. Zuvor hatte Clemens Fritz nach Flanke Rafinhas vor Mandzukic gerettet.
78
Ekici schenkt den Ballbesitz mit einem schlampigen Abspiel her. Hier geht es nur noch um die Frage, ob die Münchener die deutliche Führung noch ausbauen.
77
Assani Lukimya sieht nach einem taktischen Foul an Ribery Gelb.
76
Es wird etwas lauter im Weserstadion: Claudio Pizarro kommt ins Spiel. Vom Platz geht Thiago.
75
Bei den Bremern läuft nichts zusammen. Mehmet Ekici setzt eine Flanke an, der Ball landet im Seitenaus. Das strapaziert die Nerven der Bremer Zuschauer, die mit diesem Debakel nicht gerechnet hatten.
73
Claudio Pizarro läuft sich warm. Der ehemalige Bremer ist freundlich empfangen worden. Er wird sich sicherlich nicht mit Harmlosigkeit revanchieren, sollte er noch ins Spiel kommen.
71
Beide Trainer haben auch dieses Tor noch mal genutzt, im im Anschluss daran Personal auszuwechseln. Bei den Bremern ist nun Yildirim Özkan für Aaron Hunt im Spiel, die Münchener haben Toni Kroos durch Jan Kirchhoff ersetzt.
69
Allmählich wirkt es so, als wären die Bremer froh darüber gewesen, hätte die Sturmflut zu einer Spielabsage geführt. Mario Götze kann auf der rechten Außenbahn am Strafraum den Ball in aller Ruhe annehmen und Thomas MÜLLER in Szene setzen, der die Kugel zum 0:5 in die Maschen jagt.
68
Tor! SV Werder Bremen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:5 (Müller)
67
Schau an, ein Missverständnis im Spielaufbau der Bayern. Ribery wollte anscheinend David Alaba in die Spitze schicken, der allerdings überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Selbst wenn er das erahnt hätte, wäre er an den Ball nicht heran gekommen.
66
Es geht auch rustikal: Daniel van Buyten lässt Mehmet Ekici auflaufen, um einen Angriff der Hausherren zu stoppen. Marco Fritz zückt Gelb.
64
Bei den Bremern kann es nur noch um Schadensbegrenzung gehen, da die Münchener weiterhin keinen Anhaltspunkt dafür liefern, dass sie sich mit dem derzeitigen Stand zufrieden geben.
61
Unmittelbar nach dem Tor wechseln beide Trainer Personal aus. Zunächst zum 0:4: über Müller kommt der Ball zu Franck Ribery, der von der rechten Seite aus vor das Tor passt, am langen Pfosten steht Mario MANDZUKIC völlig frei, im Fallen netzt er ein. Dann nimmt Robin Dutt Franco di Santo und Cedric Makiadi heraus und ersetzt sie durch Mehmet Ekici und Philipp Bargfrede. Bei den Bayern kommt Dante für Jerome Boateng in die Partie.
60
Tor! SV Werder Bremen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:4 (Mandzukic)
58
Franco di Santo lässt Marco Fritz gar keine andere Wahl, als in die Brusttasche zu greifen. Zunächst attackiert er Alaba rüde, der Referee lässt weiterspielen. Di Santo interpretiert das als Freifahrtschein, doch nach seinem Foul an Kroos muss Fritz Gelb zeigen. Das tut er auch.
56
Hunt und Petersen gehen zum Ball, Thiago hat in der Bewegung das bessere Timing und setzt sich gegen die beiden Bremer durch. Das passt zum Einbahnstraßenfußball, den wir momentan zu sehen bekommen.
55
Die Bayern pressen schon am und im Strafraum der Hausherren, die gar nicht dazu kommen, die Mittellinie zu überqueren. Statt dessen muss Raphael Wolf in höchster Not zunächst gegen Mario Götze, und bei einem späteren Angriff gegen den völlig ungedeckten Mandzukic retten.
52
Thiago mit dem Seitenwechsel auf Ribery. Die Münchener haben ihre Lektion aus der Partie gegen Braunschweig gelernt und machen dort weiter, wo sie aufgehört haben. Sie haben die Partie im Griff, nutzen das gesamte Spielfeld und lassen die Bremer erst gar nicht an den Ball kommen.
50
Jerome Boateng mit einem sehenswerten Pass in die Spitze, Müllers Schuss ist nicht scharf genug. Ein paar Augenblicke später flankt Rafinha auf Mandzukic, der mit seinem Kopfball knapp verfehlt, da der Ball zur Ecke abgefälscht wird.
49
Die Bremer haben sich noch nicht aufgegeben und versuchen, früh das 1:3 zu erzielen, aber man wird den Eindruck nicht los, dass damit die Abwehr der Bayern nur warm gespielt wird.
47
Nils Petersen hat vor seinen ehemaligen Kollegen keinen übermäßigen Respekt und holt gegen Rafinha einen Eckball heraus. Der allerdings bringt die Gäste nicht in Gefahr.
46
Der zweite Durchgang läuft.
Die Bremer stehen schon längst auf dem Platz und warten, dass die Münchener aus dem Tunnel kommen. Da sind sie.
Bis zur 21. Minute konnten die Bremer das Spiel offen halten und kamen zu einigen Vorstößen, die dafür sorgten, dass von den Rängen lautstarke Unterstützung kam. Auch defensiv wussten die Hausherren zu gefallen. Nach dem unglücklichen Eigentor Lukimyas brachen die Bremer ein und waren dem Rekordmeister schutzlos ausgeliefert. Die Münchener dominierten die erste Hälfte nicht in dem Maße wie vor einer Woche gegen den BTSV, aber unverdient ist die deutliche Pausenführung nicht.
45
Die erste Hälfte ist vorüber.
45
Cedric Makiadi tritt gegen Rafinhas Standbein und wird verwarnt. Nach dem Freistoß blockt Ribery den Ball, der knapp neben dem Tor landet.
43
Einen Ausnahmekeeper haben die Münchener natürlich auch in ihren Reihen, und so passt es ins Bild, dass Aaron Hunt aus kurzer Distanz an Manuel Neuer scheitert.
41
Der Rekordmeister ist bekanntermaßen ausreichend mit Ausnahmefußballern ausgestattet, was auch David Alaba im Duell mit Clemens Fritz beweist. Die Münchener lassen nicht nach.
39
Luca Caldirola kommt gegen Ribery zu spät und sieht Gelb. Ein paar Augenblicke zuvor kam Lukimya um einen Sekundenbruchteil zu spät, um den Querpass von Müller auf RIBERY zu verhindern. Der Fehler entstand auf der linken Seite, als Müller freie Bahn hatte und so ungestört das 0:3 vorbereiten konnte. Santiago Garcia kam ebenso zu spät wie Lukimya und rutsche am Ball vorbei.
38
Tor! SV Werder Bremen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3 (Ribery)
37
Gefahr im Strafraum der Bremer. Mario Mandzukic am Ball, aber ihm verspringt die Kugel. Lukimya wehrt zu kurz ab, Ribery nimmt den Ball auf und verzieht. Wenige Augenblicke später flankt Müller auf den am langen Pfosten postierten Mandzukic, der freistehend zum Kopball kommt, aber die Kugel nicht auf das Tor.
34
Werder macht Druck. Di Santo hat beim Kopfball gegen Rafinha keine Probleme, der Ball landet unmittelbar vor dem Tor - doch dort klärt van Buyten. Sekunden später ist Gebre Selassie am Ball und hebt die Kugel in den Strafraum. Dort ist kein Mitspieler.
32
Jerome Boateng wird verwarnt und fehlt damit gegen den Hamburger SV, nachdem er Gebre Selassie unmittelbar vor dem Strafraum gestoppt hat. Der von Aaron Hunt ausgeführte Freistoß bleibt ohne Folgen, die Kugel landet auf dem Tornetz.
30
Thomas Müller hat an der linken Seitenlinie den Ball und entdeckt den am langen Pfosten wartenden Mario Mandzukic, der zwar zum Kopfball ansetzt, aber erfolgreich von Santiago Garcia gestört wird.
28
Der von Toni Kroos hereingegebene Ball landet genau auf der Stirn Daniel VAN BUYTENS, der die Kugel links neben dem Pfosten ins Tor schickt. Nils Petersen war zwar am Schützen dran, aber konnte nicht hoch genug steigen.
27
Tor! SV Werder Bremen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2 (van Buyten)
26
Rafinha tunnelt Lukimya, danach wird Müller von di Santo gelegt. Freistoß in der Nähe der Eckfahne, Toni Kroos steht bereit ...
25
Nun sind nur die Auswärtsfans zu hören, was verdeutlicht, wie sehr das Tor den meisten Zuschauern im Weserstadion zu schaffen macht.
22
Ein Dämpfer für die Bremer. Alaba setzt auf der linken Seite, der an der Grundlinie nach innen zieht und scharf vor das Tor passt. Assani Lukimya bekommt zu spät den Fuß dazwischen und lenkt den Ball in das eigene Tor. Raphael Wolf hatte nicht den Hauch einer Chance.
21
Tor! SV Werder Bremen - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1 (Eigentor Lukimya)
20
Mario Mandzukic taucht auf der linken Seitenlinie auf, um den Ball entgegen zu nehmen. Assani Lukimya ist zur Stelle und trennt den Angreifer vom Ball. Auch diese Szene verstärkt das Selbstbewusstsein der Grün-Weißen.
18
Nun tobt das Weserstadion. Was soll erst passieren, wenn die Bremer treffen? Elia legt für Hunt auf, der schießt Boateng an, von dessen Rücken der Ball im Toraus landet. Nur Eckball? Egal, die Zuschauer springen auf.
16
Franco di Santo klärt entschlossen auf Kosten einer Ecke, wenige Augenblicke später verliert Toni Kroos mit einem technischen Fehler den Ball. Beide Szenen sorgen dafür, dass die Kulisse da ist und die Gastgeber lautstark unterstützt.
15
Nun Eckball für die Bayern, die Hausherren bekommen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Ribery legt für den im Rückraum wartenden Boateng auf, der schiebt die Kugel flach in Richtung rechter Pfosten - am Tor vorbei, zudem stand Müller im Weg.
14
Clemens Fritz mit einer Flanke auf Franco di Santo, die Gäste können klären. Kurz darauf visiert Eljero Elia das Tor der Münchener an, Neuer hat den Ball unter Kontrolle.
12
Szenenapplaus, nachdem Nils Petersen Jerome Boateng an der Eckfahne attackiert und damit in der Hälfte der Münchener einen Einwurf heraus geholt hat. Die Bremer halten dagegen, was den Braunschweigern vor einer Woche erst nach dem Seitenwechsel gelang.
10
Franck Ribery am Ball, kann er sein Tempo ausspielen? Nein, denn Eljero Elia verfolgt ihn energisch und kann den französischen Nationalspieler vom Ball trennen, indem er die Kugel zu Raphael Wolf spitzelt.
8
Die Bremer attackieren früh, wovon sich der Rekordmeister nicht irritieren lässt und weiterhin die Partie bestimmt. Auffällig auch, dass Aaron Hunt in der eigenen Hälfte sofort von drei Münchenern gestellt wird und kaum eine Möglichkeit hat, den Ball kontrolliert zu einem Mitspieler zu bringen.
6
Bei den Gästen läuft momentan fast alles über die rechte Seite, damit spielt sich die Partie bisher direkt vor den Trainerbänken ab, was Dutt und Guardiola dazu nutzen, ständig Anweisungen zu geben.
5
Die Abwehr der Bremer ist damit überfordert, Mario Götze zu stoppen, doch der Münchener steht sich selbst im Weg und zögert mit dem Abschluss. Raphael Wolf wirft sich entgegen, wird dabei leicht von Götze getroffen. Marco Fritz gibt Freistoß.
4
Auf der Gegenseite passt Rafinha auf Mario Mandzukic, doch auch er ist zu weit vorne postiert und steht im Abseits.
3
Freistoß für Werder, nachdem Theodor Gebre Selassie im Halbfeld gefoult worden ist. Zunächst wird der von Hunt abgeschickte Ball abwehrt, kurz darauf taucht Assani Lukimya frei vor Neuer auf, van Buyten klärt. Zugleich ist an der Seitenlinie die Fahne oben.
2
Die erste gefährliche Szene. Über rechts kommt der Ball in den Strafraum der Bremer, Ribery läuft der Kugel entgegen, Fritz ist vor ihm am Ball und klärt ins Aus.
1
Die Partie läuft. Franco di Santo geht sofort nach vorne und attackiert Rafinha. Freistoß für die Gäste.
Clemens Fritz hat die Seitenwahl gewonnen, die Bayern stoßen an.
Die Teams werden von den Unparteiischen angeführt und betreten den Platz. Hier wird es also noch einige Minuten dauern, bis die Partie angepfiffen wird.
Bedenkt man, was hier am Donnerstag und Freitag los war, ist es schon überraschend, wie gut die Bedingungen hier im Weserstadion sind. Das Spiel ist selbstverständlich ausverkauft, die Stimmung gut.
Leiter der Partie ist Marco Fritz, seine Assistenten sind Thorsten Schiffner und Dominik Schaal. Als Vierter Offizieller wird Michael Weiner zwischen den Trainerbänken seinen Platz einnehmen.
Die Gäste müssen die langwierige Verletzung Arjen Robbens verkraften, da kommt gerade rechtzeitig Franck Ribery auskuriert zurück. Martinez und Dante werden geschont, dafür rücken im Vergleich zur Pokalpartie in Augsburg Müller und van Buyten in die Anfangsformation.
Bei den Hausherren gibt es eine Veränderung, von der zwei ehemalige Bayern-Spieler betroffen sind: für Mehmet Ekici kommt Nils Petersen in die Startelf. Hunt startet dafür im Unterschied zum Spiel in Hoffenheim im Mittelfeld, Petersen nimmt den Platz neben di Santo ein.
"Well nich will dieken, de mutt wieken" - am Weserstadion ist der Deich glücklicherweise hoch genug, und so blieb die Weser unter der Deichkrone, die Partie zwischen Werder und dem FC Bayern kann stattfinden. Werder-Präsident Klaus-Dieter Fischer war am Freitagmorgen zwischen 4 und 5 Uhr vor Ort und erleichtert: "Uns fällt ein Stein vom Herzen, dass die Pauliner Marsch vom Wasser verschont geblieben ist. Gestern hat jeder Mitarbeiter des Vereins sowie zahlreiche Fans mit angepackt, die wichtigsten Sachen rauszutransportieren. Allen gilt unser großer Dank für den tollen Einsatz."
Die Bayern spielen mit: Neuer - Rafinha, van Buyten, Boateng, Alaba - Thiago - Müller, Götze, Kroos, Ribéry - Mandzukic.
Bremen heute mit: Wolf - Gebre Selassie, Lukimya, Caldirola, Garica - Elia, Fritz, Makiadi, Hunt - di Santo, Petersen.
Der einstige Nord-Süd-Gipfel ist zu einer einseitigen Angelegenheit geworden. Werder holte aus den letzten sechs Heimspielen gegen den Rekordmeister nur einen Punkt, verlor die letzten vier Duelle mit insgesamt 3:14 Toren und gewann nur eins der letzten zwölf (5:2 in München am 20. September 2008). In den letzten sechs Treffen schossen die Norddeutschen kein Tor vor der Pause, und in den letzten fünf Jahren sahen vier Bremer "Rot" gegen die Bayern. Dennoch verloren die Münchner nirgendwo so oft wie in Bremen (19 Mal), und sie kassierten gegen die Hanseaten auch insgesamt ihre meisten Niederlagen (26). Der Branchenführer gewann seine letzten sechs Ligaspiele, die letzten drei zu Null, und hatte alle Saisonpunkte bereits nach 70 Spielminuten im Sack. Werder gewann nur eine der letzten acht Partien und nur eins der letzten fünf Heimspiele. In den letzten drei Runden gab es insgesamt nur einen Punkt für die Hanseaten, die in den letzten fünf Begegnungen 15 Gegentore kassierten. Ligarekord sind die 17 Elfmetertore der Bremer gegen die Bayern.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Werder Bremen und Bayern München.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius