ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
03:49:51
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute von der Weser. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Werder und Leverkusen bleiben nach der Punktetrennung auf dem fünften und sechsten Platz. Gewinnt Mönchengladbach aber morgen in Stuttgart, dann würde der Rückstand zum erhofften vierten Platz auf beträchtliche acht bzw. neun Punkte anwachsen. Fpr Bremen geht es kommenden Sonntag nach Freiburg, Leverkusen empfängt am Tag zuvor Stuttgart.
Letztlich trennen sich beide Teams leistungsgerecht 1:1. Werder war in der ersten, Leverkusen in der zweiten Hälfte das bessere Team. In der Schlussphase drängten beide Seite noch einmal. Rosenbergs Pfostenschuss war dabei die größte Chance zur Entscheidung.
90
Aus. Es bleibt beim 1:1.
90
In der Nachspielzeit sieht Bargfrede noch Gelb. Er fehlt damit in der kommenden Woche.
90
Werder versucht es nochmal mit einem langen Ball in die Spitze. Rosenberg kommt an den Ball, kann sich aber an der Strafraumgrenze nicht durchsetzen.
90
Die Nachspielzeit beträgt nur eine MInute.
89
Wesley zieht von links nach innen, der Schuss wird geblockt. Leverkusen startet einen schnellen Konter. Den unterbindet Ignjovski mit einem taktischen Foul gegen Schürrle. Die Folge ist natürlich die Gelbe Karte.
87
In der Schlussphase wird Werder wieder stärker. Aber auf beiden Seiten wird man das Gefühl nicht los, dass noch ein Fehler zugunsten einer Entscheidung möglich ist.
86
Rosenbergs Schuss wird von Schwaab geblockt. Hartherz kommt aus 22 Metern zum Nachschuss. Der Ball dreht gefährlich nach außen, Leno ist trotzdem zur Stelle und faustet zur Ecke.
84
Schlägt da Wesleys große Stunde? Nein, er stolpert durch den Bayerstrafraum und legt eher unabsichtlich für Pizarro aus. Der Schuss des Peruaners wird geblockt.
82
Hartherz flankt von links scharf an den ersten Pfosten, Rosenberg kommt an die Hereingabe und trifft den Pfosten. Das war die beste Werder-Chance im zweiten Durchgang.
81
Leverkusen kann kontern. Schürrle hat in der Mitte Platz und wählt den komplizierten Pass auf Derdiyok, der keinen ernsthaften Abschluss hinbekommt.
79
Nach einem Querpass von rechts gehen Derdiyok und Wiese zum Ball. Der Schweizer trifft das Außennetz, der Keeper den Schweizer. Für den Stürmer geht es nach kurzer Behandlung aber weiter.
77
Wesley, der noch abgegeben werden soll, darf in eigener Sache vorspielen und ersetzt Trybull.
76
Bayer ist weiter das klar spielbestimmende Team. Aber das Risiko ist begrenzt, die Gefahr einer Niederlage soll minimiert werden.
74
Füllkrug läuft sich zunächst fest, aber Werder bleibt am Ball. Bargfrede bedient Pizarro, dessen Schuss erneut geblockt wird.
72
Werder hat kaum noch Zugriff auf das Spiel. Alle Aktionen nach vorne haben etwas Zufälliges, so dass es kein Wunder ist, dass die Passversuche von Pizarro und Fritz direkt beim Gegner landen.
70
Auf der Gegenseite mal wieder ein Werder-Abschluss. Von der rechten Strafraumgrenze versucht sich Affolter mit einem Schlenzer, der knapp über die Querlatte geht.
69
Rolfes setzt sich zunächst energisch durch, sein Schuss wird von Sokratis geblockt. Bayer bleibt im Ballbesitz, das Leder kommt zu Derdiyok, der leicht abseitsverdächtig an Wiese scheitert.
67
Derdiyok hat über die linke Seite Platz und zieht Fritz davon. Der Querpass auf Bender ist zwar etwas ungenau, aber der Gesuchte kommt trotzdem zum Abschluss. Der Flachschuss geht knapp am Tor vorbei.
65
Nach der Einwechslung von Füllkrug lässt sich Pizarro ins Mittelfeld zurückfallen und spielt auf der Position von Ekici
63
Nun darf bei Werder der nächste Debütant Bundesligaluft schnuppern. Stürmer Füllkrug ersetzt Ekici.
62
Bayer setzt nach dem Ausgleich nach und will die spürbaren Unsicherheiten bei den Hausherren nutzen. Die nächste Ecke von Kadlec holt Wiese sicher runter.
60
Auch wenn Bayer nach der Pause im Strafraum wenig Zwingendes gelang, war das Engagement deutlich gesteigert. So ist der Ausgleich dann auch nicht völlig aus dem Nichts gefallen.
58
Nach einer Ecke von Kadlec können sich Wiese und Hartherz nicht einigen, wer klären soll. Da freut sich Stefan REINARTZ und staubt per Kopf zum Ausgleich ab.
57
Tor! Werder Bremen - BAYER LEVERKUSEN 1:1
56
Rolfes kommt auf der rechten Seite an Harthez vorbei. Aber dahinter steht dann noch Sokratis, der kompromisslos zur Ecke geklärt.
54
Schürrle kann mit Tempo mal hinter die Bremer Abwehrreihe kommen und in den Rückraum passen. Der anschließende Schussversuch von Derdiyok muss aus der Weser gefischt werden.
53
Nach kurzer Behandlung am Spielfeldrand kann Bender das Spiel wieder aufnehmen.
52
Rosenberg trifft Bender in der eigenen Hälfte voll am Fuß. Die Gelbe Karte für dieses Foul ist vollauf berechtigt, der Gefoulte muss behandelt werden.
51
Leverkusen agiert nach der Pause offensiver, so dass Werder Plazu zum Kontern hat. Ekici will das Spiel öffnen, weil Fritz und Pizarro vorn lauern. Der Stürmer steht beim Pass knapp im Abseits.
49
Auf der Gegenseite versucht es Kadlec mit einem Freistoß aus 23 Metern direkt. Der flache Schussversuch ist platziert, Wiese hat ihm im Nachfassen sicher.
48
Nach einem langen Pass hat Pizarro auf halbrechts Platz und Zeit. Doch der Peruaner macht es beim Austanzen der Bayer-Abwehr etwas zu lässig, so dass am Ende kein ernsthafter Abschluss herausspringt.
47
Mit Blick auf die taktische Formation spielen nun Derdiyok und Kießling als Stürmer. Schürrle kommt nun eher durch die Mitte.
46
Bei den Gäste kommt Derdiyok für da Costa. Auf der Rechtsverteidigerposition wird sich nun Castro versuchen.
46
Das Spiel läuft wieder.
Werder führt zur Pause verdient mit 1:0. Ab der 20. Minute kontrollierten die Bremer die Partie und gingen durch Pizarro in Führung. Kurz vor der Pause hatte Rosenberg noch die Riesenchance zum 2:0. Von den Gästen kam insgesamt zu wenig. Affolter und Hartherz spielen bislang hinten ein unauffälliges und vor allem fehlerfreies Debüt.
45
Pause im Weserstadion.
45
Pizarro findet in der Viererkette die Schnittstelle, so dass Rosenberg im Eins-Gegen-Eins an Leno vorbeikommt und abzieht. Schwaab kann kurz vor der Torlinie in höchster Not noch zur Ecke klären.
43
Werder will schnell kontern, auch wenn das bei Bargfrede optisch unbeholfen aussieht. Noch unbeholfener sieht aber der defensive Rempler von Kadlec aus, der dafür Gelb sieht
41
Castro bringt die nächste Bayer-Ecke von links hoch an den Fünfmeterraum. Wiese hebt ab und pflückt den Ball vor Friedrich aus der Luft.
39
Nach einer geklärten Ecke bringt Bargfrede den Ball hoch in den Strafraum zurück. Rosenberg kommt zum Abschluss, aber Kadlec springt dazwischen und klärt in höchster Not zur Ecke.
37
So ganz zufrieden scheint Thomas Schaaf noch nicht zu sein. Die schmale Ersatzbank mit nur vier Feldspielern (Silvestre, Wesley, Trinks und Füllkrug) wird zum Aufwärmen geschickt.
35
Werder zieht sich nach der Führung erst einmal zurück und lässt die Gegner kommen. Als Schwachpunkt scheinen die Norddeutschen die rechte Bayer-Seite von da Costa ausgemacht zu haben. So fiel auch das Bremer Tor über diese Seite.
33
Die Führung ist nicht unverdient. Bremen investiert mehr in die Partie und Leverkusen gelingt im Spiel nach vorn kaum noch etwas.
31
Im Gegenzug fast der Ausgleich. Nach einer Ecke an den ersten Pfosten ist Wiese etwas desorientiert. So kann Reinartz per Kopf abschließen. Der Versuch geht knapp am Tor vorbei.
30
Ekici kommt in der Mitte nicht durch und passt nach links auf Trybull raus. Der flankt bunterweich an den Elfmeterpunkt, wo Claudio PIZARRO weit von Gegenspieler Schwaab annehmen kann und trocken ins lange rechte Eck abschließt.
29
Tor! WERDER BREMEN - Bayer Leverkusen 1:0
28
Werder hat seit der 20. Minute das Tempo erhöht und sich einen leichtes Plus erarbeitet. Die Aktionen der Hausherren haben nun auch sichtbar mehr Genauigkeit, Pizarro muss nicht mehr so oft von hinten kommen.
26
Ekici holt gegen Reinartz einen eher zweifelhaften Freistoß heraus. Der Ex-Nürnberger führt den Standard persönlich aus, zirkelt ihn über Mauer und Latte hinweg ins Toraus.
24
Ein Querpass von Ekici in den Strafraum sieht eigentlich komplett harmlos aus. Leno kümmert sich um den Ball und holt ihn sich an der linken Strafraumkante dann mit etwas Mühe gegen Pizarro. Der Körper des Keepers war schon außerhalb des Strafraum die Hände waren aber noch innerhalb.
22
Mit einem herrlichen Pass aus der eigenen Hälfte öffnet Ignjovski das Spiel. Pizarro steht vorn nicht im Abseits und tanzt Friedrich an der Strafraumgrenze aus. Der Peruaner erwischt Leno auf dem falschen Fuß, hat aber Pech, dass der Flachschuss knapp am Tor vorbei geht.
20
Bender rutscht bei seinem Ausflug nach rechts zwar weg, kann aber trotzdem noch quer in die Mitte passen. Dort hat Reinartz mal Platz für den platzierten Abschluss. Wiese klärt mit einer Hand zur Ecke.
19
Eine Freistoßhereingabe von Hartherz wird vor die Füße von Bargfrede geklärt. Der Sechser versucht es einfach mal. In die Nähe des Bayer-Tores kommt der Schuss aber nicht.
17
Bayer versucht es nun verstärkt durch die Mitte. Dort machen Ignjovski, Bargfrede und Trybull aber die Räume eng und lassen nichts zu.
15
Castro kommt gefühlte drei Minuten gegen Bargfrede zu spät und sieht für das Foul die erste Verwarnung des Nachmittags.
14
Fritz kommt auf der rechten Seite an Kadlec vorbei. Die anschließende Flanke nimmt aber den Umweg über das Toraus. So geht es mit Abschlag für die Gäste weiter.
13
Werder hat im Aufbau noch ein paar mehr Probleme als Bayer. Pizarro lässt sich wieder wieder weit zurückfallen und fehlt so als mögliche Anspielposition ganz weit vorn.
11
Da Costa nimmt über rechts Fahrt auf, passt aber Schürrle direkt in den Rücken. Der Nationalspieler kann den Ball trotzdem verarbeiten und kommt zum Abschluss. Wiese hat den flachen Versuch aus 20 Metern im Nachfassen.
9
Abspiele über mehr als zwei Stationen bleiben die Ausnahme. Das ganze sieht eher nach Stückwerk aus. Allerdings wird das Spiel des Gegners früh und meist erfolgreich gestört.
7
Die Gäste finden über die rechte Seite die Lüvcke. Unter Bedrängnis kann Schürrle den Ball zwar annehmen, doch der Schussversuch kommt direkt auf Wiese, der ohne Probleme abwehren kann.
5
Castro will Kießling in der Spitze mit einem flachen Pass bedienen. Der Stürmer kann sich gegen Ignjovski aber nur mit einem Foul behaupten.
3
Beide Mannschaften starten noch etwas unkoordiniert in die Begegnung. Noch fehlt beiden Seiten die Genauigkeit im Aufbau.
1
Hartherz muss sich schnell mit dem Tempo in der Bundesliga vertraut machen. Nach Doppelpass mit Castro wird er von da Costa ausgetanzt. Der Youngster bügelt den Fehler aber selber wieder aus.
1
Das Spiel läuft. Die Partie leitet der Obersbacher Deniz Aytekin.
Der Schweizer von Young Boys Bern nimmt heute gleich den vakanten Platz in der Bremer Innenverteidigung ein. Mit Florian Hartherz feiert ein weiterer Youngster sein Bundesligadebüt. Der 18-Jährige hatte sich im Trainingslager für höhere Aufgaben empfohlen und spielt heute hinten links anstelle des gesperrten Schmitz.
Werder hingegen ist unter der Woche noch zweimal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Für den verletzten Prödl verpflichteten die die Verantwortlichen Francois Affolter. Und gestern legte Klaus Allofs noch einmal nach und lotste den österreichischen Nationalspieler Zlatko Junuzovic an die Weser. Der Mittelfeldspieler sollte eigentlich erst zur kommenden Saison kommen, aber Bremen und Austria Wien konnten sich schon in der Winterpause auf einen finanzierbaren Wechsel einigen.
Noch gibt es keine Anzeichnen für einen sofortigen Wechsel in der Winterpause. Alle Beteiligten sprechen davon, dass der Vertrag bis zum Sommer erfüllt wird. Heute muss der Mittelfeldspieler zunächst auf der Bank Platz nehmen. Rolfes wird den Platz in der Bayer-Zentrale einnehmen. Im Sturm spielt Kießlinganstelle von Derdiyok.
Bei Leverkusen stand in den vergangenen beiden Tagen nicht die eher durchwachsene sportliche Situation auf der Tagesordnung, sondern die Personalie Michael Ballack. Mit deutlichen Worten sprach Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser bezüglich der Verpflichtung des ehemaligen Nationalspielers von einem Fehlschlag. Auslöser war der verweigerte Handschlag des 35-Jährigen bei seiner Auswechslung am vergangenen Wochenende.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen. Nur ein Sieg aus den letzten vier Spielen, die Bremer liegen aber konstant auf dem fünften Tabellenplatz. Bayer hat lediglich eine der vergangenen acht Partien verloren, hat als Sechster einen Punkt weniger auf dem Konto als der heutige Gegner. Seit 1976 waren die Rheinländer in Liga und Pokalen 37 Mal bei Werder zu Gast, dabei sprangen nur drei magere Siege heraus, letztmals am 28.10.2008 mit 2:0.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius