ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
21:36:10
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Damit verabschieden wir uns für den Moment aus der Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns natürlich freuen, Sie schon um 18:30 Uhr wieder bei uns begrüßen zu dürfen, wenn hier der FC Schalke 04 die Bayern aus München empfängt. Von dieser Stelle heißt es nun aber: Servus und ein schönes Restwochenende!
Auf die Tabelle hat dieses Ergebnis folgende Auswirkungen: Die TSG klettert mit vier Punkten auf Rang drei, während sich Werder im gesunden, weil einstelligen Mittelfeld einsortiert. Am kommenden Spieltag in zwei Wochen reist Werder dann zum Tabellenführer nach Leverkusen, während die TSG zu Hause den VfL Wolfsburg empfängt.
Für die Gastgeber ist der Punkt zwar eigentlich zu wenig, doch ob des frühen Rückstandes wird man an der Weser auch daraus positive Schlüsse ziehen können. Allerdings verpassten es die Bremer, in der zweiten Halbzeit den Sack zu zu machen - genügend Chancen dazu waren vorhanden.
In einer unterhaltsamen, am Ende fast ein wenig dramatischen Partie trennen sich Werder Bremen und die TSG Hoffenheim mit einem 1:1-Unentschieden. Hoffenheim dominierte die erste Halbzeit, während die Gastgeber den zweiten Durchgang nach Punkten für sich entschieden - am Ende dürfte die Punkteteilung ein faires Ergebnis sein.
90
Schlusspfiff in Bremen!
90
Und es gibt schon wieder große Aufregung! Petersen fällt im Sechzehner, alle Bremer reklamieren auf Elfmeter - aber das war ein klares Stürmerfoul.
90
Ganz was Neues - die Nachspielzeit wird während der Extraminuten auf drei Minuten verlängert!
90
Schiedsrichter Hartmann und seine Kollegen legen hier zwei Minuten Nachspielzeit drauf.
89
Eine Flanke nach der anderen segelt mittlerweile in den Strafraum der Gäste, die schwimmen als ginge es um das Seepferdchen. Aber Werder bekommt den Ball einfach nicht ins Netz...
87
Und Werder hat wirklich Pech! Nils Petersen behauptet sich am Elfmeterpunkt gegen zwei Mann und kommt im Fallen zum Abschluss - doch Bicakcic kann den Ball gerade noch gegen den linken Pfosten lenken!
85
Plötzlich ist Szalai nach einem Stoppfehler von Galvez durch - scheitert aber am glänzend reagierenden Keeper Wolf.
84
Die Gäste wechseln nochmal aus, für Sebastian Rudy kommt mit Jannik Vestergaard nun ein Innenverteidiger.
83
Garcia holt gegen Süle eine weitere Ecke für die Gastgeber heraus. Vielleicht ja mal mit der Brechstange?
81
Und den MUSS Di Santo machen! Nach einer Unachtsamkeit der Hoffenheimer Defensive ist Di Santo frei durch, zieht aus zwölf Metern per Dropkick ab - und schießt den Ball haushoch in die Wolken hinter dem Tor!
80
Die letzten zehn Minuten laufen - und wenn hier noch ein Tor fällt, dann wohl eher für die Bremer. Kein Vergleich zu Werders Offensivarmut in Halbzeit eins...
79
Verrückte Szene hier in Bremen! Di Santo mit dem genialen Lupfer in den Lauf von Bartels, der legt 14 Meter vor dem Tor von rechts quer an den langen Pfosten - doch dort kann Süle den Ball mit den Zehenspitzen wegspitzeln, bevor Petersen aus drei Metern einnetzen kann!
79
Vor allem aber strahlen die Gäste hier überhaupt keine Gefahr aus - sie scheinen mit dem Unentschieden zufrieden zu sein.
77
Abraham kann den mittlerweile überall auftauchenden Eljero Elia kaum noch halten. Doch zu etwas Zählbarem hat das eben auch noch nicht geführt...
74
Aber die dicken Chancen hat hier Werder! Prödl versucht es aus 21 Metern mittiger Position, sein Schuss würde vorbei gehen, aber Petersen hält am linken Fünfereck den Fuß in die Flugbahn - und verfehlt das Tor nur um Zentimeter!
73
Hoffenheims Coach Gisdol wechselt nochmal aus, für den heute eher indisponierten Elyounoussi kommt nun Altmeister Sejad Salihovic.
71
Die letzten zwanzig Minuten sind angebrochen und mittlerweile spielt hier fast nur noch Werder Bremen. Was ist bloß mit den Hoffenheimern passiert?
69
Und da war sie, die Riesenchance für die Bremer - doch nach einer Ecke köpft Santiago Garcia den Ball etwa 50 Zentimeter am rechten Pfosten vorbei!
68
Werder marschiert vor allem über die eigene linke Seite, auf der Abraham Strobl bei der TSG verletzungsbedingt ablösen musste - und da sehen die Gäste wahnsinnig anfällig aus.
66
Dieser Wechsel macht auf jeden Fall Sinn - Davie Selke geht, stattdessen rückt Nils Petersen in die Spitze bei den Bremern.
65
Diesmal ist es Andreas Beck, der da einen herben Tritt von Davie Selke einstecken muss - und Schiedsrichter Hartmann macht klar: Einen Tritt noch und du fliegst!
64
Und während die Hoffenheimer jetzt schwimmen, kommen die Gastgeber immer besser in Schwung. Werders Offensivmaschine hat sich warmgespielt...
61
Und die Bremer wechseln prompt offensiv ein, für Izet Hajrovic kommt nun Fin Bartels ins Spiel.
60
Hartes Foul vom Torschützen Galvez an Rudy auf Höhe der Mittellinie - dafür gibt es die Gelbe Karte.
60
Aber die Gastgeber kriegen den Ball doch ins Tor! Di Santo mit der guten Flanke von links, am Elfmeterpunkt hat Neuzugang Galvez Zeit, den Ball mit der Brust anzunehmen und sich vorzulegen - um ihn dann aus 13 Metern per Dropkick unten links einzunetzen!
59
Toooooooor!!!! WERDER BREMEN - TSG Hoffenheim 1:1! Torschütze: Alejandro Galvez
58
Und jetzt kochen auch noch die Gemüter über! Elia fällt im Sechzehner der Gäste, sofort reklamieren alle Bremer - aber Schiedsrichter Hartmann lässt weiterspielen!
57
Nach einer Flanke von rechts kommt Selke endlich mal zum Kopfball - wird aber von Rudy gestört. Der folgende Eckball ist einmal mehr komplett ungefährlich...
55
Bremens Garcia setzt sich gut auf links durch - doch seine Flanke ist dann ganz schwach, Bicakcic kann am Elfmeterpunkt ohne Mühe klären.
54
Die Ecke von rechts kommt prima an den langen Pfosten, wo Süle viel höher springt als Lukimya - den Ball aus spitzem Winkel aber einen knappen Meter am rechten Toreck vorbei drückt.
53
Abraham mit der guten Flanke von rechts, und in der Mitte muss sich Prödl mächtig strecken, um den Ball vor dem eingelaufenen Szalai zu klären.
51
Feiner Ballgewinn von Firmino im Halbfeld der Bremer, der Hoffenheimer zieht sofort ab - aber Lukimya kann den Ball zur Ecke abfälschen.
49
Den ersten Torschuss der zweiten Halbzeit lässt Galvez aus knapp 30 Metern ab - doch der Ball segelt harmlos am Kasten der Gäste vorbei.
47
Kurios - Wolf nimmt einen langen Ball am Elfmeterpunkt auf, wird dann aber vom eigenen Mann Lukimya abgeräumt. Das war sicher anders geplant...
46
Den ersten Wechsel hat es hier auch gegeben, für Hoffenheims offenbar verletzten Tobias Strobl ist nun David Abraham auf dem Platz.
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei im Bremer Weserstadion!
In einer zu Beginn recht unterhaltsamen, seit dem Tor aber verflachten Partie führt die TSG Hoffenheim zur Pause bei Werder Bremen verdient mit 1:0. Die Gastgeber fanden bislang noch nicht wirklich zu ihrem Spiel, während die Gäste den früh erzielten Vorsprung gut verteidigen und immer wieder gefährliche Konter setzen konnten. Vor allem fehlt es den Bremern hier an kreativen Ideen - während Hoffenheim ein manschaftlich sehr geschlossenes Bild abgibt.
45
Pausenpfiff in Bremen, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
45
Junuzovic zirkelt einen Freistoß aus 30 Metern rechter Position an den Fünfer - aber Baumann hat das Leder sicher.
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt es hier oben drauf, dann geht es in die Halbzeit!
42
Firmino mit dem langen Ball auf Volland - doch der Nationalspieler stand dabei knapp im Abseits. Werders Garcia wäre schon wieder zu spät dran gewesen.
40
Immerhin bekommt Hajrovic mal einen Freistoß im Halbfeld gepfiffen. Den flankt der Neuzugang an den Fünfer, wo ihn Galvez mit dem Hinterkopf nimmt - das Tor aber verfehlt, weil Oliver Baumann da noch mit den Fingerspitzen dran ist und das Leder um den Pfosten lenkt!
39
Es wird immer ruppiger - wenn das denn noch möglich ist. Die letzten fünf Minuten sind ein ziemlich trauriges Getrete...
36
Die zweite Gelbe Karte der Partie geht an Zlatko Junuzovic, der die Hose von Hoffenheims Rudy einem Reißtest unterzogen und damit einen Konter unterbunden hatte.
35
Feiner Lupfer von links von Firminho - doch der Ball landet auf dem Tornetz des Bremer Gehäuses.
34
Der neue Abwehrchef der TSG kann weiterspielen, läuft allerdings sichtlich unrund. Nach dem Ausfall des Koreaners Kim wäre ein weiterer verletzter Abwehrspieler natürlich schlecht für die TSG.
32
Nach dem harten Einsteigen von Selke fällt Bicakcic ganz unglücklich auf den Knöchel. Das zieht eine Behandlungspause nach sich...
31
Eieiei, das war nun mal ganz knapp. Elyounoussi wird von Garcia 19 Meter vor dem Werder-Tor gefällt - aber aus unerfindlichen Gründen verzichtet Hartmann auf den Pfiff!
30
Eine halbe Stunde ist absolviert. Hoffenheim dominiert und kontrolliert, hat sich aber ein bisschen zurückgezogen. Werder agiert viel zu passiv und nach vorne gedanklich viel zu langsam - die wenigen guten Ideen gehen allesamt schief, weil keiner drauf eingeht.
27
Das Spielniveau wird nicht besser. Die Bremer versuchen es mit langen Bällen ins Nichts, die Hoffenheimer haben sich ob der Führung ein wenig zurückgezogen...
25
Polanski zeigt gegen Di Santo, dass er auch kein Kind von Traurigkeit ist - aber auch hier lässt Schiedsrichter Hartmann die Karte stecken. Langsam wird der Referee aber aufpassen müssen, dass das hier nicht alles aus dem Ruder läuft!
23
Vor allem die Bremer Innenverteidigung bietet der TSG-Offensive immer wieder Gassen zum steil-spielen an - so kann sich Robin Dutt das nicht vorgestellt haben.
22
Wieder macht Davie Selke unangenehm auf sich aufmerksam, wieder tritt er Volland hart über den Haufen - und so langsam muss sich der Bremer Youngster ernsthaft Sorgen um einen Platzverweis machen.
21
Spätestens das sollte jetzt doch mal das ''Hallo wach''-Signal für die Bremer gewesen sein - stattdessen spielt aber weiter nur der Gast aus Sinsheim.
20
Was für ein Tor - und was für ein Bock von Bremens Keeper Wolf! Sebastian Rudy spielt aus dem rechten Halbfeld einen diagonalen 40-Meter-Pass. Die Abwehr schläft, Firmino pflückt den Ball am Elfmeterpunkt runter - und weil Wolf sich völlig wild in die vermeintliche Schussbahn wirft, kann Firmino am Keeper vorbei gehen und den Ball ins leere Netz schieben.
19
Toooooor!!!! Bremen - HOFFENHEIM 0:1! Torschütze: Roberto Firmino
17
Harte Zweikämpfe, wohin das Auge reicht. Elyounoussis Einsatz gegen Prödl ist ebenfalls alles andere als regelkonform...
15
Di Santo ist auf halblinks einigermaßen frei durch - doch Bicakcic kommt mit Sieben-Meilen-Stiefeln angerauscht und kann den Bremer mit einem sauberen Tackling im Sechzehner am Abschluss hindern.
13
Was hier vor allem auffällt ist, dass Hoffenheim besser im Spiel ist, aber genau wie die Gastgeber zunächst mal eine äußerst rustikale Gangart gewählt hat.
12
...doch den fälscht die Bremer Mauer zum Eckball ab. Den tritt Rudy von links an den langen Pfosten - doch Firmino verpasst das Leder.
11
Lukimya tritt Szalai 23 Meter vor dem Bremer Tor um. Gelb gibt es nicht, dafür aber den Freistoß für die TSG...
10
Aber das führt zum ersten richtigen Torschuss! Nach einem geblockten Versuch von Volland trudelt der Ball am Sechzehner halbrechts zu Szalai, der sich aus der Drehung versucht - und das linke Eck nur um einen knappen Meter verfehlt!
9
Autsch! Polanski hält gegen Galvez den Fuß drauf und hat Glück, hier nicht auch den gelben Karton zu sehen.
8
Werders spanischer Neuzugang Alejandro Galvez versucht sich mal aus der Distanz - aber der Ball geht meterweit vorbei.
6
Während Hoffenheim hier klar das Kombinationsspiel sucht, scheint bei Werder bislang alles auf Einzelaktionen ausgelegt zu sein. Doch Elia und Junuzovic bleiben reihenweise an Gegenspielern hängen.
4
Und eben jener Bicakcic, der Neuzugang aus Braunschweig, steht hinten gleich zwei Mal im Fokus - kann aber sowohl gegen Elia als auch gegen Selke klären.
3
Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Davie Selke, den Ex-Hoffenheimer - denn der hatte sich gegen Bicakcic mit dem ausgestreckten Arm einen Vorteil verschaffen wollen.
2
Rudy bedient links schön Beck, der im Zusammenspiel mit Volland das Tempo anziehen will - doch dem Offensivmann verspringt der Ball im Halbfeld.
1
Anstoß in Bremen!
Schiedsrichter der Partie wird heute der 34-jährige Robert Hartmann sein - der sich mit den beiden Kapitän soeben auf Anstoß für die Bremer geeinigt hat.
Vor allem will Gisdol nämlich eine weitere Verbesserung der eigenen Defensive sehen. ''Wir haben schon in der Rückrunde gute Fortschritte gemacht, was Organisation und Stabilisation angeht. Aber ob es jetzt noch besser ist? Warten wir lieber zehn Spiele ab, ein zu Null macht noch keinen Sommer'', so der Coach der TSG.
Und auch Hoffenheims Trainer Markus Gisdol hat sich im Vergleich zum souveränen 2:0-Auftaktsieg gegen Augsburg für einen Wechsel entschieden, für Jin-Su Kim rückt Tobias Strobl in die Startaufstellung der Sinsheimer.
Bremens Coach Robin Dutt hat im Vergleich zur Auftaktpartie auf zwei Positionen umgestellt, so kommen Prödl für Caldirola und Galvez für Makiadi in die erste Elf.
Und ganz schlecht sind die Norddeutschen ja nun nicht in die Saison gestartet, gegen Hertha konnte man einen 0:2-Rückstand noch umbiegen und sich gleich mal als kampfstarke Truppe präsentieren - was man nun im ersten Heimspiel der Saison mit einem Sieg untermauern will.
Für den SVW ist Hoffenheim in den letzten Jahren so etwas wie der Lieblingsgegner gewesen - aus den letzten 13 Duellen nahmen die Bremer acht Siege und vier Unentschieden mit, einzig im Jahr 2010 verlor man in Hoffenheim mit 1:4.
Bremen hingegen startet mit folgender Aufstellung: Raphael Wolf - Santiago Garcia, Assani Lukimya-Mulongoti, Clemens Fritz, Sebastian Prödl - Alejandro Gálvez, Eljero Elia, Izet Hajrovic, Zlatko Junuzovic - Franco Di Santo, Davie Selke.
Hoffenheim tritt heute mit folgender Startelf an: Oliver Baumann - Andreas Beck, Ermin Bicakcic, Tobias Strobl, Niklas Süle - Sebastian Rudy, Eugen Polanski, Roberto Firmino, Tarik Elyounoussi - Kevin Volland, Adám Szalai.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des zweiten Spieltages zwischen Werder Bremen und 1899 Hoffenheim.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius