ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:33:55
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Damit verabschieden wir uns von dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend.
So überragend groß ist diese Chance jedoch nicht unbedingt, denn noch haben die 96er die Nase vorne, und die Niedersachen empfangen am letzten Spieltag Kaiserslautern, während die Wölfe nach Stuttgart müssen.
Werder startete hier gut, keine Frage. Das Remis zu Pause war aus Sicht der Gastgeber noch schmeichelhaft. Aber die zweite Hälfte gehörte den Wölfen, die konnten nach Belieben kontern, der 3:1-Erfolg am Ende geht vollauf in Ordnung und eröffnet dem VfL eine gute Chance, nächste Saison europäisch zu spielen.
90
Schlusspfiff in Wolfsburg. VfL - Werder 3:1
90
Riesenchance für die Wölfe: Ein Klasse-Konter über Vierinha, Helmes steil auf Mandzukic, der von Naldo nicht vom Ball getrennt werden kann, aber so weit abgedrängt wird, dass Wiese eine Chance bekommt, die er auch nutzt.
90
Das nennt man an anderen Tagen schon mal Höchststrafe. Salihamidzic wird ausgewechselt, wurde ja erst in der 23. Minute eingewechselt. Heute ist das sicherlich nicht so gemeint. Er wird durch Knoche ersetzt.
90
Okay, einerseits kann man natürlich sagen, Werder warf in dieser Spielphase alles nach vorne. Andererseits: Bei je-dem eigenen Standard selbst in Torgefahr geraten?
89
Man kann es sich schon denken. Werder hatte wieder einen Standard. Zwei Stationen, Mandzukic hält den Ball gegen Fritz, sieht, dass HELMES sich zentral freigelaufen ist. Und dort bringt er den Ball natürlich auch hin.
89
TOR! WOLFSBURG - Bremen
88
Jede Defensivaktion der Wölfe wird auf den Rängen lautstark gefeiert.
88
Die Bremer werfen jetzt alles nach vorne, noch drei Minuten sind offiziell zu spielen.
86
Mandzukic muss behandelt werden. Freistoß für die Wölfe. Träsch verschenkt den Standart. Der Ball landet im Toraus.
85
Mandzukic ackert sich so lange durchs Mittelfeld, bis Rosenberg ihn zu Fall bringt. Gelb für den Bremer.
83
Glück für Wolfsburg, als Russ sich bei Rosenberg einhängt, der schließlich im Strafraum zu Fall kommt. Auf der Gegenseite könnte Helmes alles klar machen, aber Wiese verkürzt perfekt und verhindert die Entscheidung.
82
Im Augenblick sieht es nach einem perfekten Spieltag für die Wölfe aus, Leverkusen führt weiter gegen Hannover.
80
Naldo schaltet sich ins Aufbauspiel ein, verliert in der gegnerischen Hälfte den Ball und die Wölfe kontern. Letztendlich ist es Sokratis, der eine Schäfer-Flanke zur Ecke klärt.
79
Salihamidzic kassiert nach Foul an Sokratis die Gelbe Karte.
78
Prödl kommt für Trybull in die Partie.
77
Das 1:1 nach den ersten 45 Minuten war aus Wölfe-Sicht ziemlich glücklich. Mittlerweile wären die Bremer mit einem Punkt richtig gut bedient. Und davon sind sie gerade weit entfernt.
76
Dicke Chance Wolfsburg nach einer kurz ausgeführten Ecke. Rodriguez mit der Hereingabe, Madlung setzt sich mit dem Kopf durch, kann aber nicht platzieren. Wiese steht richtig.
75
Mit Jubel wird jetzt der Führungstreffer der Leverkusener gegen Hannover begrüßt. Während Wolfsburg den nächsten Konter fährt. Mandzukic geht über rechts tief, bringt den Ball aber an Sokratis vorbei nicht in die Mitte. Ecke Wolfsburg.
75
Nächster Konter VfL, Mandzukic hat nur noch Naldo vor sich. Der fängt ihn ab und schimpft erst mal mit seinen Vorder- und Nebenleuten.
74
Trinks kommt bei Werder für Junuzovic.
73
Helmes mit einer Flanke von der rechten Seite, Sokratis klärt vor Mandzukic mit dem Kopf. Keine schlechte Möglichkeit.
73
Gute Klärungsaktion von Sokratis gegen Helmes. Das war wieder so ein langes Zuspiel von Mandzukic: Kommt der Ball durch, steht es 3:1.
71
Nach einer Ecke der Wölfe kommt etwas Verwirrung auf, als Trybull eine Kerze vor dem eigenen Strafraum aufstellt, am Ende bügelt Wiese aus.
69
Dicke Chance für die Bremer jetzt, als Rosenberg nach einem sehr schönen Pass von Trybull auf Benaglio zuläuft, es kommt zu einem harten Zusammenprall, Benaglio klärt, aber Rosenberg bleibt liegen, muss behandelt werden.
68
Da darf man jetzt auch sagen: Am anfälligsten ist Werder bei eigenen Standards tief in der gegnerischen Hälfte ... Unglaublich.
67
So typisch: Standard Bremen und Wolfsburg kontert. Benaglios Ball landet bei Vierinha, der, tief in der gegnerischen Hälfte, HELMES in den Lauf spielt. Der platziert den Ball überlegt an Wiese vorbei rechts unten im Eck.
66
TOR! WOLFSBURG - Bremen 2:1
66
Freistoß Werder, Torentfernung 25 Meter, zentrale Lage. Naldo bringt den Ball durch die Mauer, aber dahinter steht Benaglio.
65
Bei Werder kommt Füllkrug für Stevanovic.
64
Fritz hält den Ball im Mittelfeld, legt dann auf rechts raus und geht durch. Der Pass von Pizarro zurück kommt aber nicht durch, weil Russ dazwischen ist.
63
Von den Spielanteilen gehört die zweite Hälfte doch eher den Wölfen. Die könnten mittlerweile doch auch schon vorneliegen, ohne dass sich jemand beschweren dürfte.
61
Sokratis sieht für ein taktisches Foul der herberen Art gegen Schäfer Gelb.
61
Man könnte auch sagen: Am anfälligsten wirkt Werder bei eigenen Eckstößen.
59
Daraus ergibt sich zum 100. Mal ein gefährlicher Konter: Vierinha lang und tief auf Helmes, der zurück auf Salihamidzic spielt. Von der Strafraumgrenze schlägt er eine gute Flanke Richtung langem Pfosten, wo Mandzukic freisteht, aber den Ball nicht richtig mit dem Kopf trifft.
59
Dicke Chance jetzt aber auch für Werder, als der Ball steil auf Pizarro kommt, doch statt direkt zu schießen, will der noch Madlung aussteigen lassen und läuft sich fest. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
57
Und gleich die nächste Chance für die Wölfe. Aber auch Vierinha trifft die Kugel nicht voll von der Strafraumgrenze, so wird es nur ein Hoppelball auf Wiese.
57
Träsch kommt für Polak in die Partie.
56
Freistoß Wolfsburg, Rodriguez bringt den Ball aufs Tor, Wiese mit den Fäusten dran, dazu noch behindert von Russ, Freistoß Werder.
54
Salihamidzic erneut. Diesmal mit dem Durchstecker für Helmes, der von der Grundlinie den Ball in den Strafraum spielt, wo sich Mandzukic gegen Sokratis durchsetzt, aber den Ball beim Schuss nicht richtig trifft. Die Gastgeber lassen gerade ein paar gute Chancen liegen ...
53
Dicke Chance für die Wölfe. Ausgehend von Salihamidzic, der zunächst den Doppelpass mit Mandzukic spielt, in den Strafraum geht und selbstlos für Helmes auflegen will. Naldo geht dazwischen und verhindert den sicheren Gegentreffer.
52
Auf der Gegenseite schickt Junuzovic Hunt tief, dessen Flanke Madlung per Kopf zur Ecke klärt. Auch die Ecke von Junuzovic klärt Madlung per Kopf.
52
Salihamidzic mit einem steilen Versuch auf Helmes, etwas zu steil, Wiese fängt an der Strafraumgrenze ab.
51
Verbissenes Duell zwischen Naldo und Mandzukic, der Wolfsburger kommt nicht vorbei.
49
Schmitz schickt Hunt in den Strafraum bekommt den Ball zurück und zieht Richtung Strafraum, legt für Rosenberg ab, dem der Ball beim Schuss über den Außenspann rutscht, so dass die Kugel gerade noch so im Toraus landet.
48
Nun versucht es Hunt über links, Rodriguez klärt zum Einwurf. Haben die Bremer Rodriguez als Schwachstelle ausgemacht, dass sie es jetzt vermehrt über diese Seite versuchen?
47
Trybull mit dem Ball auf Rosenberg, nicht das erste Mal, diesmal ist Rodriguez dazwischen.
47
Mal sehen, ob die Wölfe weiter so zurückhaltend zu Werke gehen ...
45
Die zweite Hälfte hat begonnen!
Die Spieler kommen zurück auf's Spielfeld.
Zur Pause steht es 1:1 zwischen dem VfL und Werder. Ein wenig glücklich aus Sicht der Gastgeber, denn Werder tat mehr für das Spiel, ohne sich allerdings allzuviele Großchancen herausspielen zu können.
45
Die erste Hälfte ist vorüber.
45
Der nächste Werder-Freistoß passt dann. Der Freistoß kommt diesmal von Junuzovic, am langen Pfosten bringt Trybull den Ball quer auf ROSENBERG, der freistehend per Flugkopfball aus kürzester Distanz einnickt.
45
TOR! Wolfsburg - BREMEN 1:1
45
Noch mal eine gute Freistoßgelegenheit für die Bremer. Madlung etwas ungeschickt gegen Pizarro. Torentfernung 25 Meter. Die Hereingabe von Junuzovic findet keinen Bremer.
43
Da setzt sich Rodriguez zunächst sehr schön gegen Schmitz auf der rechten Außenbahn durch, schlägt dann aber eine so jämmerliche Flanke hinter das Tor, dass man von den Rängen sogar leichtes Gelächter hört.
42
Mandzukic muss nach einem Luftduell mit Sokratis behandelt werden, wurde unglücklich bei der Landung getroffen, kann aber weitermachen.
41
Stevanovic sieht Gelb wegen eines Foulspiels.
40
Die Wölfe gehen in Führung. Zunächst der Ball auf Mandzukic, der mit dem Kopf auf Helmes legt. Der sieht SALIHAMIDZIC an der Strafraumgrenze. Mit einem perfekt platzierten Schuss unten links im Eck überwindet er Wiese.
40
TOR! WOLFSBURG - Bremen 1:0
36
Viel Wind macht in den letzten Minuten Schäfer, der da ein paar gute Bälle auf der linken Seite spielt. Jetzt geht er zur Grundlinie und spielt scharf vor den Kasten, wo Mandzukic noch dran ist, aber in Bedrängnis, Schmitz steht da bei ihm, so dass dem Schuss die Härte fehlt und Wiese keine Mühe hat.
35
Josue, Polak, Schäfer, mittlerweile ist der Ball fast an der Eckfahne. Schäfer findet Salihamidzic, der es mit einer Flanke versucht, aber in der Mitte ist kein Abnehmer.
34
So ganz sicher steht Werder auch nicht immer in der Deckung, vor allem, wenn es über die Außenbahnen geht. Aber viel Druck macht Wolfsburg nicht unbedingt.
32
Jetzt aber eine Chance mit Abschluss für die Bremer, wieder war es ein langer Ball, auf Rosenberg, der sich gegen Rodriguez gut durchsetzt, aber um das Tor zu treffen, war der Winkel schon recht spitz, da musste Benaglio einfach nur gut stehen.
31
Naldo auf Hunt, der zurück auf Trybull. Von dem kommt der Ball in die Spitze, Benaglio klärt per Kopf an der Strafraumgrenze.
30
Freistoß Wolfsburg von der linken Seite, Vierinha schlägt den Ball direkt auf Wiese.
29
Ein typisches Bild bei dieser Begegnung: Werder hält den Ball im Mittelfeld, Wolfsburg steht sehr tief und wartet ab. Irgendwann dann der steile Ball der Bremer, meist abgefangen, und Wolfsburg versucht, Tempo aufzunehmen.
27
Ein langer Ball von Salihamidzic in die Spitze, Mandzukic ist gestartet, aber im letzten Moment ist Sokratis dazwischen, und verhindert, dass Mandzukic frei auf Wiese zumarschieren kann.
26
Schäfer schlägt die Ecke herein und trifft den Strafraum nicht.
25
Schäfer geht nach Doppelpass bis zur Grundlinie und holt die erste Ecke für die Wölfe heraus. Ecken, gegen sich, echte Bremer Spezialität.
24
Es fehlt beiden Mannschaften noch so der allerletzte Schritt Richtung Tor, bis ins Mittelfeld sieht das ganz ordentlich aus, aber die letzten Pässe kommen selten an.
23
Dejagah humpelt leicht, als er vom Platz geht. Salihamidzic kommt für ihn in die Partie.
22
Von draußen droht Magath mit dem ersten Wechsel, das sagt alles über die Gemütsverfassung des Wolfsburger Trainers nach 22 Minuten.
19
Die Bremer haben mehr Spielanteile, versuchen die Partie zu gestalten, die Wölfe haben sich im eigenen Stadion mehr auf's Kontern verlegt.
19
Junuzovic spitzelt den Ball tief, Fritz flankt mit dem zweiten Ballkontakt an den langen Pfosten, wo Rosenberg freistehend zum Kopfball kommt, der Ball kommt allerdings etwas zu hoch, um wirklich gut verarbeitet werden zu können.
18
Wieder sucht Helmes das Dribbling gegen Naldo, wieder unterliegt er.
16
Eckstzoß für die Bremer von der linken Seite. Hunt tritt, nicht ungefährlich, auch wenn die Wölfe wieder kontern können. Helmes ist es letztendlich, der mit einem Fehlpass auf Mandzukic eine Chance nicht zustandebringen lässt. Aber das war nicht der erste Bremer Standard, der zu so einem überfallartigen Wolfsburger Konter führte.
16
Auf der Gegenseite startet Dejagah und will den Ball in die Spitze legen, Naldo bekommt den Fuß noch rein und verhindert ein möglichen Abschluss der beiden Wolfsburger Angreifer.
15
Nun wird Fritz in den Strafraum geschickt, der Rhythmuswechsel bei Werder gelingt ganz gut. Aber Madlung hat aufgepasst und schlägt den Ball aus dem Strafraum.
14
Ein sehr schöner langer Ball von Naldo aus der Verteidigung in die Spitze auf die linke Seite, wo Rosenberg gestartet ist, er schlägt den Pass an die Strafraumgrenze, wo Hunt einfach mal Maß nimmt, aus 20 Metern aber deutlich rechts am Tor vorbeischießt.
13
Es geht aber schnell schon wieder weiter.
13
Es gibt eine kurze Unterbrechung, als Fritz sich nach einem Zweikampf mit Polak den Nacken hält. War ein schmerzhafter Zusammenprall.
11
Damit haben beide Teams schon je ein 100-prozentige vergeben.
10
Ein Traumpass von Pizarro in den Lauf von Rosenberg. Zunächst verwundert, dass Benaglio bei dieser Gelegenheit auf der Linie klebt. Den hätte er noch abfangen können. Hinterher spielt das dann aber keine Rolle, denn Rosenberg läuft alleine auf ihn zu, wartet lange, viel zu lange, schießt dann scharf, aber unplatziert. Und Benaglio ist mit der Hand dazwischen.
9
Nach einem Flügelwechsel der Wölfe verschätzt sich Stevanovic und legt den Ball unfreiwillig Vierinha vor, der aber dann vertändelt. Hätte eine gute Möglichkeit werden können.
7
So die ersten Minuten deuten darauf hin, dass dies eine ziemlich unterhaltsame Partie werden könnte. Wenig Mittelfeldgeplänkel, beide Mannschaften mit viel Zug zum Tor. Rodriguez kommt von der rechten Seite zum Flanken, Wiese eilt aus dem Tor und fängt die Hereingabe ab.
6
Anschließend ein Eckstoß, der eine gute Konterchance der Gastgeber einleitet, es könnte ein 4 auf 2 werden, aber der Pass auf Vierinha, der auf links mitgelaufen ist, ist so scharf, dass die Bremer rechtzeitig hinten sind.
5
Jetzt eine Großchance für die Gäste, die den Angriff über die linke Seite und Schmitz vorbereiten. Der spielt den guten Pass auf Pizarro, allerdings scheitert der aus spitzem Winkel am gut postierten Benaglio.
4
Von Abstastphase haben beide Teams noch nichts gehört. Ein Freistoß von Hunt von der rechten Seite wird jetzt zügig von den Wölfen geklärt. Über Wiese bauen die Bremer einen weiteren Vorstoß auf.
3
Die Bremer mit einem ersten Halbtorschuss von Rosenberg, der aber nur unplatziert in die Wolfsburger Deckung schießt.
2
Mandzukic schickt jetzt Josue in den Strafraum, wieder ein guter Versuch der Wölfe, auch diesmla passt Wiese auf, ist einen Schritt schneller als Josué. Das sieht riskant aus, was Werder hinten versucht.
1
Das Echo des Startpfiffs klingt noch nach, als Lukas Schmitz einen Traumpass in die Gasse auf Helmes spielt, der danach nur noch Wiese vor sich hat! Das reicht in diesem Fall, sagen wir so, die Bremer sind noch nicht ganz wach.
1
Das Spiel hat begonnen!
Bei den Wölfen gibt es zwei Veränderungen im Vergleich zur letzten Partie. Helmes und Josue kommen für Jiracek und Hasebe. Bei Werder ist Sokratis zurück in der Innenverteidigung für Affolter, Fritz startet für Trinks. Nicht dabei bei Werder ist Marin wegen Muskelproblemen. Vor der Partie wurde bekannt, dass der zum FC Chelsea wechselt, wie Klaus Allofs bestätigte.
Der VfL hat seit vier Spielen nicht mehr gewonnen, die Bremer sind seit sieben Partien sieglos, es ist also eine Art Krisengipfel, der sich hier heute abspielt. Beide Mannschaften blieben bisher hinter den Erwartungen zurück.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen. Ein Spiel, das eine Art Hoffnungslauf in Richtung Europa darstellt. Wer heute verliert, ist definitiv nächste Saison nicht im internationalen Geschäft, der Gewinner dagegen muss rechnen: Was macht Hannover?
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius