ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
08:05:47
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Wolfsburg. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Mönchengladbach hat es in der starken Anfangsphase versäumt, in Führung zu gehen. Danach verloren die Gäste dann immer mehr den Faden und letztlich das Spiel. Da die Konkurrenten um das internationale Geschäft größtenteils noch spielen werden, steht im Moment noch der siebte Platz.
Die Niedersachsen gewinnen verdient mit 3:1 und entledigen sich so noch jeglicher Abstiegssorgen, der 16. Platz ist nun auch rechnerisch nicht mehr möglich. Vielleicht geht ja sogar noch etwas nach oben, Platz zehn ist immerhin schon einmal erreicht.
90
Schluss in Wolfsburg.
90
Letzter Wechsel des Nachmittags. Schäfer kommt für die Nachspielzeit anstelle von Arnold.
89
Beim Zurücklaufen rennt Rodriguez seinen eigenen Mitspieler Arnold über den Haufen. Der Youngster bleibt kurz benommen liegen, steht dann aber wieder.
87
Dann fast noch das 4:1. Vieirinha startet auf der inken Seite in der eigenen Hälfte und flankt hoch an den zweiten Pfosten. Dost passt uneigensinnig in die Mitte auf Diego, dem aber der zweite Treffer versagt bleibt, weil Brouwers irgendwie noch ein Bein dazwischenbekommt.
85
Das Geschehen auf dem Rasen bleibt nun übersichtlich. Die langen Bälle der Gäste landen allesamt bei Naldo und Co. Die Hausherren verwalten nun ihre Führung.
83
Mit reichlich Frust geht de Jong in die Beine von Vieirinha. Da zückt dann Schiedsrichter Stieler dann doch noch die erste Gelbe Karte des Nachmittags.
81
Und dann folgt auch gleich der zweite Wechsel bei den Hausherren. Medojevic kommt zu seinem fünften Einsatz und ersetzt Träsch.
79
Auch Dieter Hecking bringt nun einen ersten neuen Mann. Dost kommt für Olic, der nach schwächerer ersten Halbzeit mit einem Tor und einer Vorlage glänzte.
76
Doppelwechsel bei den Gästen. De Jong und Younes kommen für Hanke und Herrmann.
76
Ein perfekter Konter bringt die Vorentscheidung. Olic passt in den Lauf von DIEGO, der ter Stegen umkurvt und aus spitzem Winkel den Ball über die Linie drückt.
75
Tor! VFL WOLFSBURG - Borussia Mönchengladbach 3:1
74
Arnold verlagert das Spiel auf die linke Seite auf Diego, der Rodriguez schickt. Der Schuss des Portugiesen wird geblockt.
72
Mal eine Ecke für die Gäste. Aber Nordtveit bringt den Standard durch das Toraus in die Mitte. Und so geht es mit Abschlag für die Hausherren weiter.
70
De Jong muss bei den Gästen weiter zugucken. Zunächst bringt Favre Hrgota für Mlapa, der ja leicht angeschlagen in dieses Spiel gegangen war.
70
Zwei Ecken, zwei Chancen für Wolfsburg. Zunächst wird ein Kopfball von Olic ins Toraus geklärt und dann verfehlt Naldo ebenfalls mit dem Kopf das Tor.
68
Nun ist das Spiel wieder in so einer Phase, in der Gladbach keinen Zugriff bekommt. Die Hausherren lassen den Ball lange laufen, Naldo traut sich mit nach vorn.
66
Schöner Pass aus der Zentrale von Mlapa auf Hanke, der links nicht am Abschluss gehindert wird, aus leicht spitzem Winkel aber nur das Außennetz trifft.
64
Da hatte sich die Borussia gerade ein leichtes optisches Übergewicht erarbeitet und dann geht Wolfsburg wieder in Führung. Nun wird Lucien Favre sicher gleich mit neuem Personal reagieren.
62
Auch einem zweiten Tor ist Diego entscheidend beteiligt. Der Brasilianer passt perfekr durch die Abwehrkette auf Ivica OLIC, der aus leicht halblinker Position flach abzieht. Ter Stegen lässt den nicht sonderlich platzierten Schuss durchrutschen und trägt so eine Hauptlast an der erneuten Wolfsburger Führung.
61
Tor! VFL WOLFSBURG - Borussia Mönchengladbach 2:1
59
Rodriguez bringt die Ecke kurz an den ersten Pfosten. Olic löst sich im richtigen MOment, sein Kopfball geht aber knapp vorbei.
57
Lucien Favre hat taktisch umgestellt. Arango agiert nun als ein dritter zentraler Angriffsspieler. Hanke und Mlapa kommen mehr über die außen. Das ist nun eher ein 4-3-3.
55
Die Gäste sind wieder aufgewacht. Im Moment hat Wolfsburg Probleme, den Ball über mehrere Stationen in die Spitze zu bekommen, die Fehlpässe häufen sich.
53
Nach einem Ballverlust von Olic geht es schnell. Arango spielt genau in Schnittstelle, wo sich Peniel MLAPA von Naldo löst und aus 14 Metern durch die Beine von Benaglio abschließt.
52
Tor! VfL Wolfsburg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:1
51
Ein leicht abgefälschten Schuss von Nordtveit fälscht Benaglio mit den Fingerspitzen zur Ecke ab.
50
Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld lässt Olic am rechten Strafraumeck Dominguez ins Leere lauen. Der anschließende Schuss kommt mittig aufs Tor, ter Stegen ist zur Stelle.
48
Beide Teams beginnen zu nächst im gemächlichen Tempo. Das missfällt besonders Lucien Favre, der sehr angeregt an der Seitenlinie steht und lautstark versucht, dem Spiel der Gäste mehr Konturen zu verleihen.
46
Das Spiel läuft wieder. Zunächst vertrauen beide Trainer dem Personal der ersten 45. Minuten.
Die Gäste begannen wie die Feuerwehr und vergaben in den ersten sechs Minuten gleich drei hochkarätige Chance. Doch ab der 15. Minute fand Wolfsburg dann besser ins Spiel und ging so in der 35. Minute nicht ganz unverdient in Führung. Nach dem 0:1 fiel den Gästen dann fast gar nichts mehr ein und so ist nun Lucien Favre in der Kabine gefragt, seinem Team einen Weg in Richtung Europa zu weisen.
45
Pause in Wolfsburg.
43
Der Schock des Gegentores wirkt nach. Gladbach gewinnt im Mittelfeld kaum noch ein entscheidenden Zweikampf und hat so fast keinen Zugriff mehr auf die Partie.
41
Und bei den Wölfen zieht Diego das Spiel mehr und mehr an sich. Er schickt mit einem Pass Olic, der für ihn fast unüblich von der Strafraumgrenze abzieht und das Tor verfehlt.
39
Bei den Gästen hatten in der Anfangsphase Herrmann und Hanke immer wieder die Positionen getauscht. Nun spielt aber wieder der Ex-Wolfsburger in vorderster Spitze neben Mlapa, der ab der 20. Minute mehr und mehr abgetaucht ist.
37
Ein wenig hatte sich diese Führung in den letzten Minuten angekündigt, Wolfsburg hatte mehr und mehr die Initiative übernommen.
35
Diego wird an der Torauslinie überhaupt nicht gestört und zieht nach innen. Anstatt sellber abzuschließen, folgt die Hackenablage auf Maximilian ARNOLD, der frei zum Schuss kommt. Unklar, ob der Versuch reingegangen wäre, Roel Brouwers hat den Fuß dran und lenkt ihn so unhaltbar ins eigene Tor.
34
Tor! VFL WOLFSBURG - Borussia Mönchengladbach 1:0
31
Nach einer guten halben Stunde bringt Rodriguez die erste Ecke des Spiel kurz an den ersten Pfosten. Die Hereingabe wird geklärt und auch der zweite Versuch des Innenverteidigers findet keinen Mitspieler.
29
Herrmann schlenzt den Ball von rechts an die Strafraumgrenze, wo Arango zwar aussichtsreich lauert, aber durch seine Probleme bei der Ballannahme keine Chance daraus kreieren kann.
27
Bei Wolfsburg traut sich Hasebe nun mehr mehr zu offensiven Vorstößen. An Daems ist der Japaner vorbei, dahinter klärt dann aber Dominguez mit einem sauberen Tackling.
25
Für heute scheint das Experiment mit Arnold auf der Zehnerposition beendet. Der Youngster hatte bislang wenig Durchschlagskraft, Diego rückt wieder auf 'seine' Position.
23
Das war nun klar die beste Chance der Hausherren in diesem Spiel. Polak passt durch die Defensivreihe an die Torauslinie, Hasebe legt direkt zurück in die Mitte, wo Diego ebenso direkt abschließt. Der Schuss rauscht knapp über das Tor.
21
Herrmann tankt sich links über die linke Seite durch und legt diagonal zurück in die Mitte. Dort rutscht Daems aussichtsreich stehend nur knapp am Ball vorbei.
19
Wolfsburg ist im Spiel angekommen, nun sehen die 30.000 Zuschauer in der ausverkauften Volkswagen Arena ein Spiel auf Augenhöhe. Wieder legt sich Rodriguez den Ball zum Freistoß zurecht. Wieder landet die Hereingabe bei ter Stegen.
17
Träsch bringt den Ball von links hoch an den Fünfmeterraum. Vieirinha und ter Stegen steigen gemeinsam hoch. So bekommt der Gäste-Keeper die Hereingabe erst im Nachfassen vor Olic unter Kontrolle.
16
Rodriguez bringt von der rechten Seiten einen Freistoß hoch vor das Tor. Ter Stegen muss erstmal ins Geschehen eingreifen, pflückt den Ball aber sicher runter.
14
Hanke setzt im Mittelkreis gegen Polak nach, der Wolfsburger fällt sehr theatralisch. Schiedsrichter Stieler lässt sich von dieser Einlage nicht beeindrucken, er belässt es bei ermahnenden Worten gegen den Foulenden.
12
Wir notieren einen ersten Vorsichtigen Annährungsversuch auf das Tor der Gäste. Arnold versucht es aus 22 Metern, der Schuss geht aber deutlich über das Tor.
10
Mlapa nimmt an der Mittellinie Tempo auf, drei Wolfsburger bieten nur vorsichtig Geleitschutz. Er entscheidet sich dann aus rund 20 Metern für den Distanzschuss, den Benaglio im Nachfassen sicher unter sich begräbt.
8
Das Gladbacher Powerplay hat sich erst einmal ein wenig beruhigt. Zeit festzustellen, dass Wolfsburg offensiv wie in der Vorwoche agiert. Diego kommt über links und Arnold durch die Mitte.
6
Und der Einbahnstraßenfußball in Richtung Tor der Hausherren geht weiter. Arango nimmt Herrmann über die linke Seite mit, der quer in die Mitte passt. Dort lauert Hanke, aber Knoche klärt vor dem Stürmer mit der Fußspitze.
5
Polak verschätzt sich komplett und so kommt wieder Mlapa zu einem brillanten Pass. Dieses Mal scheitert Herrmann frei vor dem Wolfsburger Keeper.
4
Benaglio hat sich bei dem Klärungsversuch leicht verletzt. Nach kurzer Behandlung geht es aber weiter.
2
Wolfsburg ist überhaupt noch noch nicht auf dem Platz. Nach herrlichem Doppelpass mit Mlapa taucht Nordtveit frei vor Benaglio auf. Der Keeper muss volles Risiko gehen, um mit einem Reflex den Schuss des Gladbachers abzuwehren.
1
Das Spiel ist keine 15 Sekunden alt, da setzt sich Hanke gegen seinen Ex-Club gleich mal energisch auf der linken Seite durch. Die Flanke kommt gut, aber letztlich kann Benaglio die Situation klären.
1
Das Spiel läuft. Geleitet wird es von Tobias Stieler.
Lucien Favre verzichtet wie gegen Augsburg auf de Jong im Angriff und vertraut erneut Mlapa und Hanke als Doppelspitze. Nur einmal wechselt der Schweizer im Vergleich zur Vorwoche, Nordtveit ist wieder fit und rückt für Marx in die Startelf.
Die Borussia hat die vergangenen drei Heimspiele jeweils knapp mit 1:0 gewonnen, auswärts zuletzt aber auch zweimal in Folge mit 0:2 verloren. Da im breiten Feld der Mannschaften, die um die internationalen Plätze kämpfen, kein Team konstant punktet, ist die Königsklasse in Reichweite. Nur zwei Punkte trennen Gladbach vom Vierten Schalke.
So laufen bei den Wölfen schon die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Unter der Woche wurde der Freiburger Caligiuri für die festgeschriebene Ablösesumme von 2,7 Millionen Euro. Sportlich muss Dieter Hecking heute nur auf einer Position wechseln. Kjaer ist angeschlagen, Knoche rückt dafür neu in die Startelf.
Seit sechs Spielen ist der VfL ungeschlagen, hat dabei aber zwei Auswärtssiege erreicht. Durch das 3:0 in der Vorwoche in Bremen haben sich die Niedersachsen der letzten Abstiegssorgen entledigt, der Vorsprung auf Platz 16 ist auf zehn Punkte angewachsen. Mit etwas Glück kann es in den verbleibenden Partien noch um einen Platz in der oberen Tabellenhälfte gehen.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius