ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:29:35
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Damit ist die englische Woche in der Bundesliga beendet. Vergessen Sie nicht die erste Kerze auf dem Adventskranz zu löschen. Wir verabschieden uns. Bis bald!
Der HSV steckt nach dem Remis im Tabellenmittelfeld fest. Am Freitag geht es gegen Hoffenheim weiter. Wolfsburg vergrößert durch den gewonnen Punkt den Vorsprung auf den kommenden HSV-Gegner auf vier Zähler. Am kommenden Samstag in Dortmund ist nicht unbedingt damit zu rechenen, dass es mehr werden.
Der HSV rettet sich über die Zeit. In der ersten Hälfte waren die Gäste noch das etwas bessere Team. Doch der VfL konnte in der zweiten Halbzeit den Druck immer mehr erhöhen und durch Kjaers Kopfball den verdienten Ausgleich bejubeln. Die Niedersachsen wollten dann mehr als den Punkt, aber die meist hohen Bällen landeten zu oft beim Gegner.
90
Nach einem letzten vergeblichen Kopfball von Lakic beendet Peter Sippel das Spiel.
90
Fagner kommt über rechts noch einmal zum Flanken, in der Mitte steigt Lakic schon hoch, aber Westermann klärt zuvor.
89
Dem VfL läuft nun die Zeit davon. Der HSV scheint den Punkt retten zu können. Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
87
Schäfer hat auf der linken Seite viel Platz und passt scharf in die Mitte. Dort verpassen nacheinander Dost am ersten und Fagner am zweiten Pfosten die Hereingabe.
86
Beim HSV sind die Wechsel durch, Lorenz-Günther Köstner beginnt erst damit. Lakic ersetzt Olic.
84
Thorsten Fink scheint der Punkt zu reichen. Er bringt Scharner und nimmt Rudnevs vom Platz.
83
Mal ein wenig Entlastung für die Gäste. Aber der Kopfball von Rudnevs stellt Benaglio nicht wirklich vor Probleme. Im Gegenzug stoppt Westermann Wolfsburgs Vieirinha mit einem taktischen Foul. Als er noch den Ball wegschlägt, ist Gelb ist einzig mögliche Konsequenz.
82
Dost köpft eine Ecke von Diego aus zentraler Position über das Hamburger Tor.
80
Der HSV schwimmt nun dem Abpfiff entgegen. Seit dem Tor zum 1:1 geht nicht mehr viel bei den Gästen. Die Wolfsburger spüren dies und wollen mehr als nur einen Punkt.
78
Dost verlängert einen hohen Ball im Strafraum auf Olic, der beim Abschluss das Leder nicht unter Kontrolle bekommt, aber immerhin noch auf Schäfer abspielt. Der Außenverteidiger trifft aus spitzem Winkel das Außennetz.
76
Die Hamburger Defensive befindet sich nun in Auflösung, es fehlt jede Zuordnung. Diego legt für Vieirinha ab, der ungestört aus 13 Metern nur den Pfosten trifft.
75
Olic verlängert an hohen Ball die Seite entlang direkt in die Mitte. Dort lauert Dost, aber Adler ist auf der Linie zur Stelle und fischt die Hereingabe aus der Luft.
73
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Sala kommt für Skjelbred in die Partie.
71
Da schien es fast so, als ob die Wolfsburger Angriffsbemühungen mehr und mehr im Sand verlaufen würden. Doch dann schlägt der VfL zu. Und will nun mehr
69
Nach einer Wolfsburger Ecke schien die Situation zunächst schon geklärt. Aber dann flankt Schäfer von der Torauslinie scharf in die Mitte. Simon KJAER hält seinen Kopf in die Hereingabe und versenkt das Leder unhaltbar im langen Eck. Hamburgs Keeper Adler regt sich darüber auf, dass vor dem Treffer ein Foulspiel von Olicc nicht geahndet wurde.
68
Tor! VFL WOLFSBURG - Hamburger SV 1:1
66
Wieder ist Benaglio bei einer Ecke von Aogo zu zögerlich. Der Keeper hat aber Glück, dass Badelj am Fünfmeterraum keinen sinnvollen Kopfball hinbekommt.
64
Rincon nimmt im Zweikampf mit Diego den Ellenbogen zu Hilfe. Die Gelbe Karte von Peter Sippel ist dafür ein korrektes Strafmaß.
62
Und schon wieder Pfiffe. Der Pass von Dost auf Olic ist viel zu ungenau. So lässt sich die bislang in dieser Saison zu häufig anfällige HSV-Abwehr nicht ausspielen.
60
Erstmal hören wir mehr als vereinzelte Pfiffe. Eine Flanke von Polak landet völlig orientierungslos im Toraus.
58
Das Spiel hat zu Beginn der zweiten Halbzeit zunächst wieder ein paar Minuten gebraucht, ehe es wieder an Fahrt aufgenommen hat. Aber nun macht der VfL Druck, der lauert auf Konter.
56
Wieder herrscht Aufregung im Hamburger Strafraum. Nach einer hohen Flanke kommt Dost am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz zum Kopfball. Aber auch hier fehlt dem Abschluss der benötigte Druck. Adler wehrt den Versuch mit beiden Händen zur Ecke ab.
55
Auf der rechten Seite hat Vieirinha Platz, seiner Hereingabe auf Dost fehlt es aber an Druck, so dass Mancienne vor dem Niederländer klären kann.
53
Erster Wechsel der Partie. Thorsten Fink nimmt Torschütze Beister vom Platz, Son soll nun für frischen Wind in der Offensive sorgen.
52
Beister passt nach links auf Aogo raus, der links im Strafraum viel Platz hat und den Ball in den Fünfmeterraum flankt. Beister hat am zweiten Pfosten viel Platz, bekommt das Spielgerät aber nicht unter Kontrolle. Benaglio kann klären
50
Diego bringt von der rechten Seite eine Ecke in die Mitte. Naldo stützt sich am Fünfmeterraum gegen Westermann auf und so hätte ein mögliches Tor eh nicht gezählt.
48
Sieben Mal lagen die Wolfsburger zur Pause in Rückstand. in sechs Partien ginge der VfL dann auch als Verlierer vom Platz. Nur vor einer Woche gegen Werder gelang immerhin noch ein Unentschieden.Dost rettete am Ende den Punkt.
46
Das Spiel läuft wieder. Beide Trainer vertrauen zunächst dem gleichen Personal wie im ersten Durchgang.
In einem interessanten Spiel führt der HSV nach 45 Minuten mit 1:0. Die Partie nahm nach dem herrlich herausgespielten Treffer von Beister an Fahrt auf, beide Seiten hatten gute Chancen auf das ein oder andere Tor. Während beim VfL viel von der Genialität Diegos abhängt, verteilt sich das Kreative bei den Gästen erneut auf mehrere Schultern.
45
Pause in Wolfsburg.
44
Im Gegenzug versucht es Diego aus 20 Metern. Adler muss sich lang machen, ist aber mit beiden Händen an dem halbhohen Schuss.
43
Bruma flankt von der linken Seite in den Strafraum. Eigentlich harmlos, aber Kjaer lässt den Ball von seinen Brust in Richtung Badelj abtropfen. Der heutige Hamburger 'Spielmacher' zieht aus der Drehung mit links ab, der Schuss streift hauchdünn am langen Pfosten vorbei.
41
Diego spielt an der Strafraumgrenze diagonal zu Dost, der zwar Platz hat, aber keinen wirklichen Druck hinter den Schussversuch bekommt.
39
Der HSV kommt im Moment kaum zu entlastenden Angriffen. Dann holt Aogo aber nach einem Sololauf über die linke Seite zumindest eine Ecke heraus, die dann nichts einbringt.
37
Diego macht das Spiel aus der Mitte breit und passt auf Fagner, der scharf an den ersten Pfosten flankt. Olic sucht den direkten Abschluss trifft aus dem Lauf aber nur das Außennetz.
36
Seitenwechsel von der rechten Seite auf Olic, der in seinem 150 Bundesligaspiel scharf in die Mitte flankt. Dost zögert im Fünfmeterraum zu lang, WEstermann kann klären.
34
Wieder Freistoß für den VfL. Wieder steht Diego im Halbfeld bereit. Doch dieser Standard ist wirklich schwch, Mancienne klärt die halbhohe Hereingabe noch vor dem eigenen Strafraum per Kopf.
32
Das Spiel hat nach der Hamburger Führung an Fahrt aufgenommen. Die Wolfsburger erhöhen den Druck, wollen nach dem Beister-Tor schnell wieder ins Spiel zurück.
30
Freistoß für den VfL. Naldo versucht es aus 18 Metern mit Gefühl. Adler muss sich ganz langmachen, um mit den Fingerspitzen zur Ecke zu klären.
29
Im Gegenzug fast der Ausgleich. Diego kommt nach einer leicht abgefälschten Olic-Flanke in zentraler Position zum Abschluss. Mancienne wirft sich in den Schuss und blockt ihn so.
27
Badelj leitet die Hamburger Führung ein. Entscheidender ist dann aber das punktgenaue Abspiel von Rudnevs. Kjaer rückt dabei nicht wirklich raus und Schäfer hebt das Abseits auf. So kann sich Maximilian BEISTER frei vor Benaglio die Ecke aussuchen und über sein zweites Tor in Folge jubeln.
26
Tor! VfL Wolfsburg - HAMBURGER SV 0:1
23
Aogo führt den Freistoß aus, der Ball dreht sich gefährlich von der Tormitte weg. Benaglio schaut nur zu und muss so mitansehen, wie der Schuss nur hauchdünn am Pfosten vorbeistreift.
22
Naldo lässt Beister vier Meter vor dem eigenen Strafraum über die Klinge springen. Der HSV bekommt einen Freistoß, der Brasilianer Gelb.
21
Auch Wolfsburg kommt zu einer ersten Ecke. Die bringt wie gewohnt Diego in die Mitte, sehr nah vor das Tor. Dort kommt Naldo nicht wirklich gedeckt vor Adler zum Kopfball, der knapp drüber geht.
19
Skjelbred kommt vom rechten Strafraumeck und zieht die Linie entlang nach hinten. Durch eine sich bietende Lücke wählt er den Abschluss. Naldo hält das Bein rein und blockt den Schuss zur ersten Ecke des Abends. Die bringt nichts ein.
17
Die Hamburger versuchen es mal über die Flügel. Aber zunächst läuft sich Beister fest und dann scheitert auch Bruma im Nachsetzen an Vieirinha.
15
Das Spiel ist in der ersten Viertelstunde offen, vielleicht mit kleinen Vorteilen für den VfL. Aber der HSV versteckt sich keineswegs, immer wieder sehen wir schnelle Zuspiele aus dem Mittelfeld in die Spitze.
13
Das Schweigen ist beendet. Nun nehmen auch beide Fanlager am Spiel teil.
11
Beister passt durch die Wolfsburger Schnittstelle auf den gestarteten Rudnevs. Benaglio verzögert zunächst das Rauskommen, muss dann doch in das Laufduell und begräbt den Ball in höchster Not unter sich.
9
Ein Hamburger Klärungsversuch landet vor den Füßen von Hasebe, der direkt volley abzieht. Der Schussversuch geht aber deutlich über das Gäste-Tor.
7
Badelj passt aus der Mitte in den Lauf des gestarteten Rudnevs. Der kommt zwar an Schäfer vorbei, legt sich dabei allerdings den Ball zu weit vor. Diego war mit zurück geeilt und klärt im eigenen Strafraum.
5
Diego legt sich den Freistoß zurecht. Er trifft aber nur den Kopf eines Hamburgers in der hochspringenden Mauer.
4
Vieirinha kommt schnell über die rechte Seite und passt auf Diego, der für Polak auflegt. Dessen Schuss aus 20 Metern landet am Arm von Bruma. Peter Sippel verlegt das Geschehen auf außerhalb des Strafraums. Die Wolfsburger wollen das Handspiel im Sechzehner gesehen haben und fordern Strafstoß. Schwer zu entscheiden.
2
Wie in allen Stadien der ersten und zweiten Liga boykottieren auch in Wolfsburg die Fans beider Lager aus Protest gegen das Sicherheitspapier des DFB in den ersten zwölf Minuten die lautstarke Unterstützung.
1
Das Spiel läuft. Zum 38. Mal leitet Peter Sippel ein Spiel des VfL.
Von den letzten fünf Vergleichen mit dem VfL hat der HSV nur einen für sich entschieden, das gelang aber immerhin auswärts. Leichter Schneefall begleitet den Einlauf beider Mannschaften.
Beim heutigen Gast aus Hamburg wechselt Thorsten Fink nur zweimal. Rincon ersetzt den gesperrten Arslan. Der Coach des HSV muss damit aber auch taktisch umstellen, denn mit Arslan fällt der Vertreter des verletzten Van der Vaart aus. Badelj soll den Kreativpart füllen, Rincon rückt ins defensive Mittelfeld. Und dann kommt noch Bruma für den verletzten Jansen.
Nach drei ungeschlagenen Spielen unterlagen die Wölfe am Mittwoch in Mönchengladbach und sind auf Rang 15 zurück gefallen.Unter Lorenz-Günther Köstner ist weiter Kontinuität bei der Startaufstellung angesagt, es gibt nur einen Wechsel gegenüber dem Wochenspiel.Vieirinha ersetzt Träsch, der aufgrund einer Grippe passen muss.
Ein Nordderby beendet den 15. Spieltag am ersten Advent. Beide heutigen Kontrahenten stehen nach den bisherigen Spielen des Wochenende in der unteren Tabellenhälfte, für den HSV kann es bei einem Kantersieg sogar bis Platt sechs raufgehen, die Wölfe können bei einem Dreier den Abstand zum 16. Hoffenheim vergrößeren, auch wenn ein richtiger Sprung in der Tabelle nicht möglich ist.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und dem Hamburger SV.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius