ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:33:08
Ticker-Kommentator: Witali Späth
Das war's aus der Autostadt. Ich verabschiede mich und wünsche einen erholsamen Samstagabend.
Die Wölfe sind nach dem unglücklichen Start in Hannover nun wieder auf der geraden Bahn. Sein Team überzeugte mit Geschlossenheit und Einsatzbereitschaft. Durch sein gelungenes Debüt trug Luiz Gustavo entscheidend zu diesem Erfolg bei.
Die Gäste kamen besser aus der Kabine und wurden zu einem ungünstigen Zeitpunkt kalt erwischt nach einer Ecke. Das 1:0 markierte die entscheidende Wende in dieser Partie, denn dann drehte der VfL auf und die Schalker begannen zu schwimmen in der Defensive. Das zweite und dritte Tor stellte dann schnell alles klar. Jens Keller wird sich vor allem über den plötzlichen Verlust der Kontrolle in der eigenen Hälfte Gedanken machen.
90
Stark beendet dieses Spiel. Endstand 4:0 für den VfL Wolfsburg.
90
Der Debütant Stefan KUTSCHKE vollendet einen schnellen Angriff. Diego hatte Schäfer über links steil geschickt und dieser dann scharf und präzise für Kutschke aufgelegt. Die Schalker Abwehr ist nun komplett zerlegt.
90
Tor! WOLFSBURG - Schalke 4:0
89
Dreifach-Chance für die Wölfe! Zunächst setzt Vieirinha den Ball an den Pfosten, danach scheitert Koo doppelt am fightenden Hildebrand.
88
Die letzten Minuten werden von guter Stimmung auf den Rängen begleitet. Die Zuschauer erleben eine plötzliche Chance für Kutschke, der den Schuss drüber setzt.
86
Stefan Kutschke gibt sein Bundesligadebüt. Er kommt für Perisic.
86
Fuchs darf einen Freistoß aus 25m treten. Er zirkelt über die Mauer, aber auch klar über den Kasten.
84
...die Hereingabe wird an die Strafraumgrenze geklärt. Dort steht aber Diego, dessen Schuss zur nächsten Ecke geklärt wird. Erneut darf also Diego einen Eckball treten und er findet wieder Naldo, der sich gegen Santana durchsetzt, aber über das Tor köpft.
83
Erste Aktion von Schäfer: Er holt gegen Uchida die nächste Ecke. Rodriguez naht herbei...
81
Olic hat sich abgerackert. Er geht vom Platz und macht Platz für Marcel Schäfer.
79
Olic erarbeitet eine Chance. Er passt von rechts auf Diego, der den Ball nicht verwerten kann, dafür aber Perisic die Chance bietet für einen Abschluss. Höwedes kann den Versuch blocken.
78
Die Wölfe lassen nun den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen. Das Engagement der Gäste nimmt mit der Zeit weiter ab.
76
Luiz Gustavo lässt sich beklatschen nach einem überaus gelungenen Einstand beim VfL. Es kommt Jan Polak.
75
Eine Flanke von Perisic kann Hildebrand abfangen, bevor Olic damit Unheil anrichten kann.
73
Der junge Max Meyer kommt für Farfán, der heute gegen Rodriguez einen schlechten Stand hatte.
70
Das Spiel scheint entschieden. Wieviel Moral kann Schalke noch aufbringen. Drei Tore in 20 Minuten sind natürlich äußerst schwierig.
67
Erneut bringt eine Ecke einen Treffer! Diegos Ecke erreicht einmal mehr NALDO, der höher springt als Santana. Den Kopfball kann Hildebrandt noch mit einem Reflex abwehren. gegen den Nachschuss des Brasilianers kann er aber nichts ausrichten.
67
Tor! WOLFSBURG - Schalke 3:0
66
Fast das 3:0. Vieirinha dringt erneut am rechten Strafraumeck ein, legt dieses Mal ab für Diego, der aus acht Metern an Hildebrand scheitert.
65
Der Finne mit seiner ersten Aktion: Pukkis Flanke landet aber direkt bei Benaglio.
63
Teemu Pukki ersetzt Clemens.
61
Perisic kann zentral vor dem Schalker Strafraum einen Doppelpass mit Koo nicht richtig verarbeiten. Uchida kann klären, spielt den Ball aber nach links direkt in den Fuß von VIEIRINHA. Dieser lässt mit einer Körpertäuschung Fuchs ins Leere steigen und vollendet wundervoll ins lange Eck!
61
Tor! WOLFSBURG - Schalke 2:0
60
Schneller Gegenangriff der Schalker. Jones treibt den Ball durchs Mittelfeld, doch bei seinem Steilpass steht Clemens bereits im Abseits.
59
Die nächste Ecke von Diego kann Santana am Fünfer per Kopf bereinigen.
58
Der Treffer kommt für den VfL zur rechten Zeit. Bis dahin waren die Gäste besser drin in dieser zweiten Hälfte.
55
Der 21-jährige Robin KNOCHE erzielt sein erstes Bundesligator! Die Ecke kommt an den Fünfer, wo sich Perisic von Santana lösen kann und das Kopfballduell gegen Höger gewinnt. Der Kopfball landet am Bein von Knoche, der aus vier Metern unhaltbar für Hildebrand ins Tor lenkt.
55
Tor! WOLFSBURG - Schalke 1:0
54
An der rechten Strafraumgrenze erkämpft Koo den Ball gegen Jones und holt gegen Fuchs eine Ecke raus...
52
Schalke macht den wacheren Eindruck nach dem Seitenwechsel. Der VfL ist noch nicht wieder ganz frisch.
50
Clemens gefährlicher Abschluss endet in Benaglios Armen.
49
Gelb für Jones wegen Haltens.
47
Koo mit einem zu kurzen Pass auf Luiz Gustavo. Draxler fängt die Kugel ab, macht Tempo, passt steil auf Szalai. Dieser ist am Strafraum angekommen. Anstatt abzuschließen, passt er wieder quer an den langen Pfosten, wo Draxler knapp verpasst.
46
Huntelaar hat sich bei seiner Aktion gegen Benaglio offenbar verletzt. Er ist in der Kabine geblieben. Adám Szalai besetzt nun die Position des einzigen Stürmers.
46
Hinein in den zweiten Abschnitt.
Die Zuschauer erleben ein spannendes und lebendiges Bundesligaspiel. Beide Seiten sind defensiv gut organisiert. Wolfsburg macht aber den besseren Eindruck, was das Kombinationsspiel angeht. Beide Seiten hatten jeweils eine Großchance, die Gastgeber hingegen ein paar mehr gefährliche Toraktionen.
45
Nach dem missglückten Flankenversuch von Vieirinha schickt Stark die Akteure in die Kabine. Pause!
43
...Farfan flankt in den Sechzehner mit Schnitt zum Tor. Benaglio kann den Ball wegfausten. Stark entscheidet aber ohnehin auf Stürmerfoul, weil Huntelaar zu spät kommt und in den Keeper hineinspringt.
43
Gestrecktes Bein von Träsch gegen Fuchs. Freistoß von links...
40
Naldo verlängert einen hohen Steilpass der Schalker unglücklich in den Lauf von Huntelaar. Dieser zieht links im Strafraum mit voller Wucht ab und trifft nur den rechten Pfosten!
38
Ecke Diego, Kopfball Naldo, am Ziel vorbei.
37
Gelb für Huntelaar, für seinen ausgefahrenen Ellbogen gegen Luiz Gustavo.
36
Die größte Möglichkeit des Spiels vergibt Vieirinha. Zunächst vernascht Rodriguez Uchida links am Sechzehner. Er macht einen Haken und flankt mit rechts vor das Tor. Dort steht Vieirinha völlig alleine. Sein Volleyschuss aus sechs Metern geht links daneben!
34
Perisic bindet die Kugel auf dem linken Flügel. Rodriguez hinterläuft ihn, bekommt aber nicht das Anspiel. Der Kroate legt in die Mitte auf Koo, der den Raum nutzt und einen schönen Distanzschuss zeigt. Hildebrand fliegt, der Ball geht knapp rechts neben den Pfosten.
32
Fuchs stoppt Koos Tempolauf mit einer beherzten Grätsche.
31
Guter Ballgewinn von Luiz Gustavo gegen Draxler. Er schickt Olic links die LInie runter, doch dessen Pass in die Mitte erreicht keinen Mitspieler.
30
Santana etwas planlos mit einem langen Ball nach vorne, wo kein Mitspieler in den Raum startet. Benaglio kann den Ball unbedrängt entgegen nehmen.
26
Ein schneller Konter der Hausherren: Diego verteilt den Ball auf den am Flügel sprintenden Träsch. Dessen Flanke ist scharf und präzise und erreicht Olic links am Fünfer. Der Kroate nimmt den Ball direkt, der Aufsetzer landet auf dem Tornetz.
25
Draxler will Clemens mit einem steilen Anspiel in den Sechzehner in Szene setzen. Naldo blockt dem Flügelstürmer den Weg, so dass dieser zu Boden geht. Stark lässt zurecht weiterlaufen.
24
Auch bei dem langen Ball aus der Abwehr heraus ist Olic im Abseits.
23
Nach Ballgewinn durch Koo geht es schnell nach links raus auf Perisic, der direkt vor das Tor weiterleitet auf Olic. Dieser steht aber knapp im Abseits.
22
Höwedes ist wach bei einem schnellen Einwurf von Perisic auf Olic. Durch gutes Stellungsspiel entschärft der Verteidiger die Situation.
21
Der Spielfluss ist etwas dahin durch die vielen berechtigten Eingriffe des Referees.
20
Nun muss Jones einstecken. Beim Luftduell bekommt er den Ellbogen von Luiz Gustavo zu spüren. Stark sieht auch dieses Vergehen.
18
Der nächste Freistoß für den VfL kommt von rechts neben dem Sechzehner. Die hohe Hereinabe kommt an den hinteren Fünfer. Naldo setzt sich aber unfair im Luftkampf gegen Santana ein. Stark pfeift die Aktion ab.
17
...Rodriguez, Diego und Naldo stehen bereit. Letzterer probiert es direkt. Hildebrand kann am rechten Pfosten parieren.
16
Harte Grätsche von Jones gegen Diego. Stark belässt es bei einer deutlichen Ermahnung. Gute Freistoßposition für die Gastgeber. Der Ball liegt ca. 25m vom Kasten entfernt...
13
Kaum gesagt, taucht Schalke das erste Mal gefährlich vor dem Tor auf. Nach einer Flanke von Fuchs, wird Draxlers volley abgenommener Ball von Knoche abgeblockt.
13
Der VfL macht einen sichereren Eindruck am Ball. Die Gäste verlieren den Ball zu schnell.
11
Santana aufmerksam gegen Diego. Nächste Ecke. Aber auch die kann dem Schalker Tor nicht gefährlich werden.
10
Wolfsburg macht weiter das Spiel. Olic holt die nächste Ecke raus. Rodriguez bringt diese an den Fünfer. Naldo verpasst.
8
...Rodriguez hält aus 35m direkt drauf, doch die Mauer fälscht den Ball zur Ecke ab. Diese kann Huntelaar zunächst klären. Bei der anschließenden Flanke steht Naldo im Abseits.
7
Kombinationsspiel über Perisic, Vieirinha auf Diego, der von Jones zu Fall gebracht wird. Freistoß zentral in der Schalker Hälfte...
6
...Olic lenkt die von Fuchs getretene Freistoß-Flanke zur Ecke. Diese bringt Draxler vorne an den Fünfer, wo Santana das Leder nicht kontrollieren kann.
5
Koo und Gustavo nehmen Höger in die Zange. Stark entscheidet auf Freistoß aus dem rechten Halbfeld...
3
Die erste Aktion Luiz Gustavos ist ein leicht misslungener Flügelwechsel auf Träsch, der den zu hohen Ball nicht unter Kontrolle bekommt.
1
Die Hausherren lassen den Ball in der ersten Minute scharf und präzise zirkulieren.
1
Das Spiel läuft!
Die Seitenwahl läuft. Gäste-Kapitän Höwedes darf die Seite wählen, die Wölfe haben also gleich den ersten Ballbesitz.
Der erfahrene Schiedsrichter Wolfgang Stark wird diese hochklassige Bundesligapartie leiten. Er führt die Spieler in diesem Moment auf den Rasen.
Mann kann gespannt sein, wie er sich binnen eines Tages in eine Bundesligamannschaft integrieren kann. Die Brasilianer Naldo und Diego werden ihm sicher bei der schnellen Eingewöhnung helfen.
Bei der Entscheidung pro Luiz Gustavo, spielt sicherlich auch das Heimspiel eine Rolle. Man will die Neuerrungenschaft natürlich den eigenen Fans als erstes präsentieren.
Es war schwer für die Trainer, nach dem ersten Saisonspiel viele ihrer Spieler direkt zu ihren Nationalteams ziehen lassen zu müssen. So konnte dieser erste Eindruck in der Trainingswoche nicht wirklich verarbeitet werden. Aber das Problem hatten beide Seiten.
Eine ganz wichtige Personalie nahm unter der Woche ein für Königsblau glückliches Ende. Pünktlich vor diesem Match bei den "Wölfen" konnte Julian Draxler seine Prellung der Achillessehne auskurieren und steht damit seinen Kollegen als Spielgestalter zur Verfügung.
Sein Gegenüber Jens Keller verändert nach den Eindrücken aus dem 3:3 zuhause gegen den HSV seine Startelf auf zwei Positionen. Neuzugang Santana darf für Matip ran und Höger verweist Neustädter auf die Bank.
Weichen muss für ihn Polak. Ansonsten muss der Coach die beiden rot bzw. gelb-rot gesperrten Arnold und Klose ersetzen. Diese Ausfälle werden mit Perisic und Knoche kompensiert.
Nach so viel Rückblick, etwas ganz aktuelles. Viele waren gespannt, ob der erst gestern vorgestellte Bayern-Neuzugang Luiz Gustavo heute von Beginn an aufläuft. Trainer Hecking sah anscheinend keine Hindernisse und schickt den Brasilianer direkt auf den Rasen.
Den Vereinsrekord von 13 Unentschieden verbuchte Wolfsburg gegen Schalke, aber die letzten drei Duelle gewannen die "Königsblauen" mit mindestens drei Toren Unterschied. Schalkes Trainer Jens Keller trug 1997/98 in der Aufstiegssaison der "Wölfe" 31 Mal das Trikot der Niedersachsen. Das 1:4 gegen Schalke vom 2. März war die letzte Heim-Niederlage des VfL. Allerdings gewannen die Wolfsburger auch keins der letzten vier Punktspiele, in denen sie acht Gegentreffer kassierten. In den letzten 14 Runden spielten sie nur einmal zu Null, am 20. April beim 3:0 in Bremen. Schalke gewann drei der letzten vier Bundesliga-Auswärtsspiele, blieb aber als einziger der Champions-League-Klubs zum Saisonauftakt sieglos. - Vergangene Saison: 1:4 und 0:3
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des zweiten Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Witali Späth
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius