ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
08:41:18
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Damit verabschieden wir uns für heute von Ihnen. Wir hoffen, dass es Ihnen Spaß gemacht hat und wir Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen dürfen.
Wolfsburg kann sich mit diesem Sieg auf 6 Punkte steigern und rückt somit auf Platz 13 in derTabelle vor. Schalke hingegen sackt ab auf Platz sechs und empfängt am nächsten Wochenende den FC Bayern, der sich gegen Freiburg ja in Topform präsentierte. Wolfsburg hingegen muss zum Auswärtsspiel nach Hoffenheim.
Ein unterhaltsames und spannendes Spiel geht hier in der Volkswagen-Arena zu Ende. Nachdem Schalke in den ersten 25 Minuten die Fäden in der Hand hatte, konnte Wolfsburg sich im Verlauf des Spiels immer mehr steigern und letzten Endes verdient die drei Punkte in Niedersachsen behalten. Besonders die Leistung des von Felix Magath in den letzten Wochen so gescholtenen Mandzukic verdient Beachtung, seine zwei Tore waren natürlich der Grundstein für den Sieg der Heimmannschaft.
90
Und da ist nach 2 Minuten Nachspielzeit auch schon der Abpfiff!
90
Letzte verzweifelte Versuche der Schalker, Fuchs zieht aus 30 Metern ab, aber der Ball landet auf der Tribüne.
90
Letzter Wechsel bei Wolfsburg, für Rasmus Jönsson kommt Ja-Cheol Koo, der ja seit August verletzt hatte aussetzen müssen.
88
Wolfsburg will jetzt nur noch das Ergebnis über die Zeit retten. Und das wäre für Felix Magath sicher auch ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis gegen seinen Ex-Verein.
85
Nächste Auswechslung bei Wolfsburg, für den angeschlagenen Mandzukic kommt mit Chris ein Verteidiger, um das Ergebnis zu sichern.
82
Wolfsburg hat das Spiel gedreht! Nach dem Freistoß von Schäfer aus etwa 20 Metern, der aus dem Jurado-Foul resultierte, hält MANDZUKIC einfach den Fuß in die Flugbahn des Balles und lenkt die Kugel so gegen die Laufrichtung von Fährmann in die Mitte des Tores ab.
82
Toooooooor!!!! WOLFSBURG - Schalke 2:1!
81
Jurado sieht sofort die Gelbe Karte für ein Foul - etwa 40 Sekunden nach seiner Einwechslung.
80
Schalke wechselt doppelt. Für Lewis Holtby kommt Manuel Jurado.......
80
...und für Huntelaar kommt Alexander Baumjohann.
79
Marwin Hitz hält Wolfsburg die Führung fest! Nach einer guten Flanke von Fuchs kommt Huntelaar am Elfmeterpunkt zum Dropkick, doch Hitz hat aufgepasst und kann den Ball halten.
77
Guter Freistoß von Hasebe auf Kyrgiakos, doch der Grieche erwischt den Ball nicht ganz und köpft über das Tor.
77
Foul von Höger an Jönsson, doch die Gelbe Karte gibt es für Farfan, der aus Frust den Ball weggeschlagen hat.
73
Aufregung in Wolfsburg. Lakic geht in den Strafraum, und Holtby hängt ihm an der Ferse. Bevor er den Ball aufs Tor bringen kann, fällt Lakic bereits und reklamiert, Holtby habe geschubst. Das Stadion ist außer sich, es war aber auch eine wirklich schwierig zu pfeifende Situation.
71
Sehr gute Aktion von Jönsson. Am Boden liegend behält er den Ball gegen zwei Gegenspieler, legt für Schäfer auf, der auch flanken kann - doch Lakic's Kopfball landet zwei Meter neben dem Tor.
70
Wolfsburg wechselt auch, für den sehr agilen Patrick Ochs kommt Jan Polak ins Spiel.
68
Fuchs sieht die nächste Gelbe Karte nach einem Foul an Ochs. Die Gelbe Karte gabs allerdings fürs Meckern, Fuchs konnte nicht aufhören sich über den völlig korrekten Pfiff zu beschweren.
65
Schalkes Angriffe wirken mittlerweile viel zu kompliziert. Da wird immer ein Pass zuviel gespielt, ein Haken zuviel geschlagen - das schnelle, direkte Spiel der ersten zwanzig Minuten scheint vergessen.
62
Wieder ist es Ochs, der von rechts flankt, doch Lakic versucht sich im Luftkampf mit Fährmann einen Vorteil zu verschaffen, indem er den Ellenbogen mit einsetzt - Freistoß Schalke.
59
Farfan vernascht auf rechts zwei Gegenspieler und steckt dann durch auf Huntelaar, der keine Sekunde zögert und sofort den Abschluss sucht - das Tor allerdings um etwa 2 Meter verfehlt.
57
Schalke wechselt zum ersten Mal: Weil Schalke seit knapp 40 Minuten keinen Torschuss mehr hatte, bringt Ralf Ragnick Ciprian Marica für Julian Draxler.
55
Es gibt eine kurze Behandlungspause, weil Fährmann wohl nach einer Ecke sehr unglücklich gelandet ist und sich den Knöchel verdreht hat.
54
Ochs bedient Mandzukic, der flankt in die Mitte - doch Höwedes kann auf Kosten einer Ecke klären.
52
Träsch versucht sich mit einem Schuss aus 20 Metern halblinker Position, doch der geht weit über das Tor hinaus.
49
Wolfsburg sieht mittlerweile ganz anders aus als noch in den ersten 25 Minuten. Die Zweikämpfe werden gesucht, das Mittelfeld dicht gestellt, und auch das Passspiel sieht viel sicherer aus als noch zu Beginn.
46
Ochs und Hasebe einmal mehr im Zusammenspiel auf der rechten Seite, doch Fuchs hat aufgepasst und kann klären.
45
Die zweite Halbzeit ist angepfiffen, weiter geht es hier in Wolfsburg.
Über Langeweile kann sich bei diesem Spiel wirklich niemand beklagen. Zunächst sah es so aus, als würde Schalke die Wolfsburger vorführen. Der VfL konnte sich nur mit Fouls helfen, und das traumhaft herausgespielte 1:0 war die logische Folge. Dann aber wachten die Hausherren auf und konnten sich immer mehr Spielanteile sichern - inklusive des Treffers von Mandzukic zum 1:1-Ausgleich. In der Folge hatten beide Teams noch gute Chancen, die beste wohl Wolfsburg, als Raul per Kopf auf der Linie klären musste. Die erste Hälfte lässt auf jeden Fall auf eine sehr lebhafte zweite Halbzeit schließen.
45
Pünktlich ertönt der Pausenpfiff, in einer Viertelstunde geht es hier weiter.
44
Aber Schalke ist natürlich auch noch da. Farfan legt quer vor dem Strafraum, Draxler steckt wunderbar durch, doch Farfans Querpass trudelt parallel zur Linie entlang in Richtung Eckfahne.
41
Wolfsburg drückt Schalke jetzt hinten rein und zwingt sie zu Fehlern. Ochs schlägt eine Ecke von rechts, Mandzukic springt am höchsten und köpft den Ball fast ins Tor - wäre da nicht Raul gewesen, der auf der Linie klären kann.
39
Schäfer mit der nächsten guten Flanke von links an den langen Pfosten, wo Mandzukic hochsteigt und per Kopf quer legt - schade nur, dass da niemand mehr gewartet hat, um den Ball über die Linie zu drücken.
38
Plötzlich läuft der Ball bei Wolfsburg, und verlorene Bälle werden sofort wieder zurück erobert. Was ein Tor scheinbar alles bewirken kann.
36
Und Träsch hat gleich die nächste Chance, als er ein Anspiel im Strafraum direkt abnimmt und dank einer tollen Parade von Fährmann nur das Außennetz trifft. Aber Wolfsburg ist jetzt drin im Spiel.
33
Und wie aus dem Nichts heraus fällt hier plötzlich der Ausgleich! Jönsson setzt sich nach einem Anspiel von Schäfer prima auf links gegen Höger durch und flankt an Höwedes vorbei in die Mitte, wo MANDZUKIC nur den Kopf hinhalten muss um den Ball aus kürzester Entfernung im Tor unterzubringen.
33
Toooooooor!!!! WOLFSBURG - Schalke 1:1!
32
Josue rennt Huntelaar über den Haufen und kommt mit dem Ball davon. Langsam wird das Pfeifverhalten von Aytekin wirklich skurril.
29
Träsch flankt flach auf Mandzukic, der allerdings einen Tick zu spät am Ball ist, den Höwedes dann zur Ecke klärt.
28
Von Wolfsburg kommt bisher viel zu wenig. Ob es da wohl in der Pause bereits Androhungen von Geldstrafen gibt? Zuzutrauen wäre es Magath, schließlich kann ihm kaum etwas gefallen, was er hier in der ersten halben Stunde zu sehen bekommt.
25
Raul ist überall. Beim nächsten Klassepass des Spaniers steht Farfan zwar im abseits, doch das sieht alles nach richtig viel Spaß am Fußball aus, was Raul hier bisher zeigt.
23
Aber wach sind die Wolfsburger tatsächlich doch noch. Hasebe und Ochs spielen einen schönen Doppelpass auf links, Hasebe zieht in den Strafraum, doch anstatt aus spitzem Winkel den Abschluss zu suchen hätte er vielleicht lieber flanken sollen.
22
Schalke dominiert das Geschehen nach Strich und Faden. Wolfsburg muss aufpassen, hier nicht schon vor der Pause aus dem Spiel gedrängt zu werden.
20
Ochs säbelt Holtby an der Außenlinie die Beine weg. Und auch das gibt keine Gelbe karte. Langsam muss man sich wirklich fragen, was Aytekin hier eigentlich noch sehen will um zur Karte zu greifen.
17
Und gleich gibts das nächst Schmankerl von Raul. Mit dem Außenrist bedient er Huntelaar, der aber im Strafraum gerade noch von Madlung gestoppt werden kann.
13
Schalke erzielt die Führung, und das mit einer selten gesehenen Leichtigkeit. Raul bedient Huntelaar, der Farfan auf rechts außen sieht. Der Peruaner zieht in den Strafraum und lupft über Schäfer hinweg in den Lauf von Raul, der den Ball volley ins Tor befördert. Da gab es für Hitz keine Abwehrchance.
13
Tooooooor!!!! Wolfsburg - SCHALKE 0:1!
11
Sotirios Kyrgiakos sieht die erste Gelbe Karte des Spiels, nachdem er Huntelaar von hinten den Ellenbogen gegen den Kopf geschlagen hat.
9
Fuchs schlägt einen langen Diagonalpass auf Huntelaar, doch Schalkes Tormaschine kommt nicht rechtzeitig an den ball und Hitz hat ihn sicher.
7
Papadopoulos holt Jönsson von den Beinen, kommt aber auch diesmal ohne Karte davon. Die Schalker wollen offenbar gleich klarstellen, dass sie zur Zeit auch kämpferisch top sind.
5
Josue fällt Farfan 25 Meter vor dem Wolfsburger Tor. Und auch das ist keine Gelbe Karte....erstaunlich.
4
Erstes rustikales Einsteigen von Papadopoulos, der Mandzukic von hinten umsenst. Das hätte auch gern schon die erste Karte des Spiels sein können.
2
Fuchs versucht, von links zu flanken, doch Madlung kann zur Ecke klären.
1
Anstoß in Wolfsburg, Schiedsrichter Deniz Aytekin hat das Spiel in dieser Minute freigegeben.
In wenigen Minuten wird es hier losgehen, die Spieler haben soeben den Rasen betreten.
Bei den Wolfsburgern fällt Thomas Hitzelsperger heute verletzungsbedingt aus, für ihn steht Rasmus Jönsson in der Startelf. Ebenfalls verletzungsbedingt passen muss Torwart Diego Benaglio, der an einer Sehnenverletzung in der Hand laboriert. Für ihn wird Marwin Hitz das Tor der Wolfsburger hüten. Außerdem beginnt Lakic für Helmes im Sturm, da Helmes mittlerweile zum allein trainierenden degradiert wurde.
In der Schalker Mannschaft gibt es im Vergleich zum letzten Spiel eine Umstellung, so wird Marco Höger anstelle von Uchida in der Startelf stehen.
Unter Umständen gab es auch selten bessere Momente, in Wolfsburg erfolgreich zu sein, schließlich scheint bei der Mannschaft nach wie vor keine Ruhe einzukehren. In dieser Woche war es Magaths Bußgeldkatalog, der an die Öffentlichkeit drang und in der Presse ausgiebigst diskutiert wurde. Und außerdem konnte Wolfsburg nur eins seiner letzten sechs Liga-Heimspiele gewinnen, während es in dem Zeitraum drei Niederlagen gab.
In der letzten Saison gab es für Schalke nach 8 vergeblichen Anläufen endlich wieder einen Sieg gegen die Wolfsburger ? und das würde Trainer Ralf Ragnick natürlich heute gerne wiederholen.
Wolfsburg durchgereicht auf Platz 15, Schalke vor dem Spieltag bis auf Platz 2 geklettert, das Theater um Ex-Schalke- und jetzt Wolfsburg-Trainer Felix Magath ? dies Spiel bietet einiges an brisanten Nebengeschichten.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des fünften Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Schalke 04. Der VfL gewann das Auftaktspiel in Köln, hat danach aber drei Niederlagen in Folge kassiert. Andersherum der Weg der Schalker, die erst in Stuttgart verloren, dann jedoch drei Siege nacheinander einfahren konnten. 16 Mal waren die Königsblauen bisher in Wolfsburg zu Gast, dabei gelang erst ein einziger Sieg, am 25.01.2003 gewann man mit 2:1.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius