ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
00:06:27
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Bei der Borussia steht am kommenden Freitag das Heimspiel gegen Schalke 04 auf dem Programm, während der VfL Wolfsburg zum Niedersachsenderby in Landeshauptstadt antreten muss. Wir verabschieden uns und danken für Ihre Aufmerksamkeit.
Im Unterschied zur Defensivarbeit der Westfalen fehlte den Wolfsburgern häufig die Übersicht, um die verwirrenden Angriffszüge des BVB rasch richtig einzuschätzen. Auch offensiv muss McClaren handeln, denn torgefährliche Aktionen der Gastgeber gab es bemerkenswert selten. An diesem Mißstand kann man Diego nur bedingt die Schuld geben, der Mittelfeldspieler konnte zumindest einige gelungene Szenen für sich und seine Mannschaft verbuchen.
Wenn soll man bei der Borussia hervorheben? Ob Nuri Sahin, ob Mario Götze, ob Mats Hummels, sie alle profitierten davon, dass auch Sven Bender oder Jakub Blaszczykowski hellwach auf dem Platz standen und immer zur Stelle waren, um Lücken zu schließen. So blieb dem VfL keine Luft zum Atmen.
Möglicherweise ist es ein wenig ungerecht, Borussia Dortmund zum Maßstab zu nehmen, wenn man den Zustand des VfL Wolfsburg einschätzen möchte. Auf jeden Fall wurde eindrucksvoll belegt, dass der Meister des Jahres 2009 auf dem Transfermarkt aktiv werden muss. Der BVB hingegen kann auch den Ausfall eines Shinji Kagawa locker wegstecken.
90
Borussia Dortmund gewinnt das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg mit 3:0.
90
Josué verursacht am Anstoßkreis gegen Lucas Barrios einen Freistoß für den BVB, der das Spiel bis in die Schlussphase im Griff hat, auch wenn der VfL nun häufiger im Ballbesitz ist.
88
Mohamed Zidan ist für Mario Götze in die Partie gekommen.
87
Freistoß für den VfL. Marcel Schäfer am Ball, doch die arg verbesserungswürdige Ausführung verschafft dem BVB eine gute Kontergelegenheit. Großkreutz verpasst den Zeitpunkt für das Abspiel, nach deutlicher Abseitsposition geht der Ballbesitz in die Reihen der Hausherren.
86
Nach Flanke Dejagahs kommt Dieumerci Mbokani mit dem Kopf an den Ball, aber mehr bringt er nicht zustande. Die Richtung kann er nicht mehr beeinlussen, Roman Weidenfeller muss nicht eingreifen.
84
Nuri Sahin am Ball, daraus könnte etwas entstehen, denn in der Spitze bieten sich ihm zwei Anspielstationen. Er entscheidet sich für den Pass auf Lucas Barrios, der Pass wird abgefangen.
82
Kaum überraschend, dass der BVB angesichts der deutlichen Führung mittlerweile abwartend agiert. Allerdings muss man eine derartige Aussage relativieren, denn abwartende Spielweise heißt bei Borussia Dortmund in der Saison 2010/11, dass man den Gegenspieler nicht schon am gegnerischen Strafraum auf den Füßen steht.
79
Fast der Ehrentreffer für den VfL Wolfsburg, nachdem Ashkan Dejagah den Ball scharf vor das Tor gebracht wurde. Fabian Johnson kommt zwar heran, wird jedoch erfolgreich von Lukasz Piszczek gestört, und kann so die Kugel nicht auf das Tor bringen.
77
Nur gut, dass Santana sich Spielpraxis verschaffen kann, denn nach Subotic's Einsteigen gegen Pekarik, mit dem der Wolfburger solide an die Werbebande geschickt wurde, und dessen fünfter Gelber Karte wird der serbische Nationalspieler im Spiel gegen Schalke fehlen.
75
Jürgen Klopp bringt einen frischen Innenverteidiger, Felipe Santana ist für Mats Hummels in der Partie.
72
Nun sorgen die Dortmunder Innenverteidiger für Unruhe im Strafraum der Gastgeber. Nach Flanke Nuri Sahins verpasst Neven Subotic den Ball, Mats HUMMELS allerdings, der den Ball nur noch über die Linie zu drücken braucht, nicht.
71
Tor! VfL Wolfsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:3
71
Robert Lewandowski ist für Jakub Blaszczykowski in die Partie gekommen.
70
Erneut muss Diego Benaglio eingreifen. Kevin Großkreutz nimmt das lange Eck ins Visier, der Wolfsburger Keeper ist mit einer Hand zur Stelle.
69
Endlich mal wieder sehenswerte Offensivaktionen. Marcel Schmelzer zieht scharf ab, Diego Benaglio pariert den Schuss.
68
Peter Pekarik kommt gegen Kevin Großkreutz zu spät, Knut Kircher zückt Gelb.
67
Dieumerci Mbokani mit seinem Ligadebüt, während Grafite frühzeitig duschen gehen kann.
66
Mario Götze wird von Josué zu Boden gerissen, mit der Entscheidung zugunsten des BVB macht Kircher sicherlich nichts falsch. Dem Spiel fehlen momentan die Höhepunkte, die Initiative müsste beim derzeitigen Spielstand vom VfL Wolfsburg ausgehen.
63
Aus dem Duell zwischen Marcel Schäfer und Lukasz Piszczek geht keiner als Sieger hervor, aber mit der folgenden Verwarnung gegen den Dortmunder hat es Folgen, wenn auch keine schwerwiegenden. Es ist die zweite Gelbe Karte des Außenverteidigers in der laufenden Spielzeit.
62
Josué mit der Balleroberung und dem Pass auf Diego, der sofort Johnson einsetzen möchte. Ein aufmerksamer Lukasz Piszczek ist zur Stelle und fängt die Kugel ab.
60
Kircher schaut sich Sven Bender genau an und lässt ihn in die Partie zurückkehren.
59
Arne Friedrich wird von Knut Kircher zurückgepfiffen, nach unabsichtlichem Handspiel Freistoß für den BVB. Nuri Sahin schickt die Kugel weit nach vorne, der Ball landet beim Gegner.
56
Der VfL zumindest in der Hälfte der Gäste. Fabian Johnsons Schuss wird sofort geblockt, Madlungs Distanzschuss ist viel zu hoch angesetzt. Beim Tackling gegen Johnson hat sich Sven Bender verletzt, der anscheinend mit dem Stollen am Kopf verletzt wurde. Antonio da Silva läuft sich warm.
54
Sahin führt den Freistoß aus, der Ball wird abgefälscht. Der VfL mit dem Versuch, die Situation zu klären, doch rasch gelangt die Kugel erneut bei dem türkischen Nationalspieler, dessen Schuss ein weiteres Mal abgefälscht wird.
53
Thomas Kahlenberg zunächst mit starker Balleroberung, der Pass auf Diego allerdings ist ungenau. Arne Friedrich muss danach gegen Götze die Hände zu Hilfe nehmen und sieht Gelb.
51
Dejagah schickt Grafite steil, doch der wird sofort von Mats Hummels gestellt und vom Ball getrennt. Der BVB ansonsten weiterhin mit auffällig engagierter Offensivverteidigung.
50
Roman Weidenfeller kann im Spiel bleiben und führt den fälligen Freistoß für den BVB aus.
48
Roman Weidenfeller wird nach einem Zusammenstoß mit Fabian Johnson behandelt. Nach dem Zusammenprall kam Grafite an den Ball und zog sofort ab, Mats Hummels rettete mit dem Kopf auf der Linie.
46
Der zweite Durchgang läuft.
46
Mario Götze bei Jürgen Klopp. Sicherlich muss man auch den talentierten Nachwuchsspieler erwähnen, da er an der Entstehung beider Treffer beteiligt war. Bevor die Partie wieder angepfiffen wird wechselt Steve McClaren aus: Fabian Johnson ist für Mario Mandzukic in die Partie gekommen.
Ein imposanter Auftritt des Meisterschaftsaspiranten, der von der ersten Sekunde an motiviert und konzentriert zu Werke ging. Die frühe Führung durch Lucas Barrios mag als Beleg dienen. Zu selten konnten die Hausherren dagegen halten, lediglich Diego sorgte mitunter für Glanzlichter im Spiel des VfL. Ansonsten eine deutliche Dominanz des BVB, bei dem es ein wenig ungerecht sein mag, Spieler wie Sahin, Bender und Hummels hervorzuheben.
45
Mit einer 2:0-Führung der Gäste gehen die Mannschaften in die Kabinen.
44
Alexander Madlung führt den Ball, aber muss die Vorwärtsbewegung zunächst abbrechen. Anspielstationen sind nicht leicht zu finden. Grafite bekommt letztendlich die Kugel in den Fuß gespielt, doch hat zugleich sofort Neven Subotic im Nacken.
41
Nur SAHIN wird für Leistung und Einsatz belohnt. Nach Vorarbeit Mats Hummels und Mario Götzes kommt Lucas Barrios zum Abschluss, doch dessen Schuss wird geblockt. Sahin reagiert am schnellsten (vor allem schneller als Pekarik) und schickt den Ball an die Unterkante des Querbalkens, von dort ins Tor.
40
Tor! VfL Wolfsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:2
39
Arne Friedrich taucht tief in der Hälfte der Gäste auf, während Mats Hummels vor dem Tor das entscheidende Duell gegen Grafite gewinnt und so die Situation entschärft.
37
Auch heute lässt sich die Stärke des Tabellenführers beobachten. Kein Spieler scheint sich für Defensivaufgaben zu schade zu sein. Deswegen droht nach Ballverlusten nur selten große Gefahr.
35
Nuri Sahin treibt den Ball durch das Mittelfeld und sieht Marcel Schmelzer, der die falsche Entscheidung trifft. Anstatt sich selbst in Richtung Tor zu orientieren bringt er Großkreutz an die Kugel. Der Doppeltorschütze beim Rückrundenauftakt ist im Abseits.
33
Sven Bender mit blitzsauberem Tackling gegen Diego, der allerdings in Ballbesitz bleibt. Bei der Gelegenheit kann die Leistung Benders gelobt werden, der es heute häufig mit einem Gegenspieler zu tun hat, der sich von dem Niveau des Spiels animieren lässt.
31
Erneut ist Mario Götze zur Stelle und visiert das Tor an, allerdings schießt er dabei Lucas Barrios an. Ein zu verschmerzendes Mißverständnis. Ungeduld wird hingegen Ashkan Dejagah entgegen gebracht, der sich zum zweiten Mal dem Publikum mit einer mißlungene Flanke präsentiert.
29
Nuri Sahin mit beeindruckender Balleroberung, doch dann verliert Großkreutz den Ball. Dann ist Hummels zur Stelle und holt die Kugel in die Reihen der Dortmunder zurück. Kurzum: ein lebendiges, temporeiches Spiel, in dem Ballverluste leicht zu ertragen sind.
27
Der VfL wird stärker, Diego zieht aus ca. 25 Metern Torentfernung scharf ab und zwingt Weidenfeller zum Eingreifen. Der Dortmunder Keeper wehrt zur Seite ab, Grafite scheitert mit seinem Nachschuss an Weidenfeller.
25
Neven Subotic mit etwas unsauberem Klärungsversuch, Mario Mandzukic am Ball, doch dann kann Subotic seinen Fehler gegen Kahlenberg ausbügeln.
24
Kahlenberg ist noch nicht ganz im Spiel. Ballverlust gegen Blaszczykowski, blitzschnell landet der Ball vor dem Tor, wo Barrios per Flugkopfball für Gefahr sorgt. Benaglio hat die Kugel sofort unter Kontrolle.
23
Starke Szene Mario Götzes, der Thomas Kahlenberg verlädt und an Alexander Madlung vorbei die Kugel scharf in Richtung Tor bringt. Knapp landet der Ball neben dem Kasten der Hausherren.
21
Für Sascha Riether kam der Einsatz nach seiner Bänderverletzung doch zu früh. Steve McClaren nimmt ihn aus der Partie und ersetz ihn durch Thomas Kahlenberg.
19
Diego mit viel Durchsetzungsvermögen. Nachdem er drei Gegenspieler stehen gelassen hat bringt er Ashkan Dejagah ins Spiel. Der allerdings nicht unpräzisem Seitenwechsel auf Schäfer, der nur noch versuchen kann, in die Flanke reinzurutschen.
17
Die VfL-Spieler müssen sich auf einem Auswärtsspiel wähnen. Hinsichtlich des Supports sind die mitgereisten Fans des Tabellenführers klar im Vorteil. Erst jetzt halten die Wolfsburger Supporter dagegen.
15
Großchance für den VfL, Marcel Schäfer mit präzisem Zuspiel auf Grafite, der allerdings den Ball neben das Tor schickt. Das allerdings kann man ihm nicht vorwerfen, denn allzu deutlich stand er im Abseits.
14
Nuri Sahin holt Diego von den Beinen, Kircher entscheidet sofort auf Freistoß. Der Gefoulte führt selbst aus, doch der von Diego in den Strafraum geschlenzte Ball wird sofort abgefangen.
12
Geistesgegenwärtig erkennt Lucas Barrios, dass Diego Benaglio etwas zu weit vor dem Tor steht, doch da muss er sich zu Lehrzwecken noch einige Xabi-Alonso-Videos anschauen, der solche Chancen in der Premier League oder im FA-Cup besser zu nutzen wusste. Der Ball landet weit hinter dem Tor.
10
Der BVB wieder in der Vorwärtsbewegung. Großkreutz bindet Schmelzer ein, der sofort abzieht. Die folgende, von Sahin ausgeführte Ecke verschafft den Westfalen die nächste Gelegenheit. Barrios kann auf das Tor köpfen, Josué klärt auf der Linie!
8
Nun ist Lukasz Piszczek an Diego dran, der Brasilianer fällt im 16er der Gäste. Es gibt Eckball für die Hausherren, Diego schlägt den Ball auf Grafite. Weitere Eckbälle folgen, doch die Dortmunder überstehen diese Phase ohne Gegentor.
7
Dem VfL gelingt es bisher kaum, die Mittellinie zu überqueren. Diego nun am Ball, doch sofort ist Sven Bender zur Stelle und attackiert ihn.
5
Wer immer auch erhofft haben mag, dass der BVB durch die Verletzung Kagawas auf dem Weg zur Meisterschaft ins Schlingern gerät, sollte sich von diesem Hoffnungsschimmer verabschieden. Der BVB furios wie gewohnt.
3
Lucas BARRIOS mit seinem 9. Saisontreffer. Eingeleitet wurde der Angriff durch einen Steilpass Nuri Sahins auf Mario Götze, der auf der Torschützen querlegte. Barrios brauchte dann keine große Mühe mehr, um seine Mannschaft in Führung zu schießen.
2
Tor! VfL Wolfsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:1
2
Zahlreiche VfL-Fans jubeln, doch verfrüht, denn Diego hat den Ball von halblinks per Freistoß lediglich an das Außennetz geschickt.
1
Das Spiel läuft.
Die Mannschaften betreten den neu verlegten Rasen in der Volkswagen Arena. Zahlreiche BVB-Supporter haben die Borussia zu ihrer Auswärtspartie begleitet. Ihr Klub hat die Seitenwahl zwar verloren, aber beginnt die Partie mit Ballbesitz.
Leiter der Partie ist der 41-jährige Maschinenbau-Ingenieur Knut Kircher. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Robert Kempter und Stefan Lupp. Als Vierter Offizieller ist Christian Schößling benannt worden.
Die Verletzungen Simon Kjaers und Tolga Cigercis sorgen dafür, dass McClaren umbauen muss: Alexander Madlung und Peter Pekarik rücken in die Anfangsformation. Zwei Umstellungen auch bei den Gästen: bei Robert Lewandowski mögen Schwächen im Abschluss den Ausschlag gegeben haben, dass er sich wie Antonio da Silva auf der Ersatzbank wiederfindet. Lucas Barrios und Sven Bender sind die Nutznießer.
Im Unterschied zum heutigen Gastgeber agiert bei Borussia Dortmund personalpolitisch mit ruhiger Hand. Auch der langfristige Ausfall Shinji Kagawas löst beim Tabellenführer keine Panik aus und enttäuscht damit Erwartungen der Konkurrenz ("Konkurrenz wittert Chance im Titel-Kampf" titelte die dpa). Sportdirektor Michael Zorc hat das vor dem Auswärtsspiel in Wolfsburg bestätigt: "Wir können den Ausfall innerhalb des Kaders kompensieren." Zwar konnte Jakub Blaszczykowski am Donnerstag nur Lauftraining absolvieren, aber dessen Verletzung ist eindeutig kein schwerwiegender Fall. Zudem meldete sich Sven Bender nach seiner in Leverkusen erlittenen Verletzung als einsatzbereit zurück. Bender und Blaszczykowski sind von Beginn an dabei.
Andrea Barzagli hat den Klub verlassen, Srdjan Lakic und Dieumerci Mbokani wurden verpflichtet. Dennoch gönnt sich Dieter Hoeneß keine Ruhepause. Ein Transfer Christian Schulz' ist offiziell im Gespräch, Meldungen zufolge könnten auch die Hamburger Jonathan Pitroipa und Eric Maxim Choupo-Moting sobald wie möglich in die Autostadt wechseln. Der VfL-Manager hat jüngst betont, dass man durch den Verkauf Edin Dzekos zu ManCity erworbene finanzielle Möglichkeiten keineswegs unbedacht nutzen wolle: "Wenn die andere Seite gewaltige Summen aufruft, und das sogar für einen Transfer zum 1. Juli, dann muss man auch einmal Nein sagen können." Damit war ein Erwerb Demba Papiss Cissés vom Tisch.
Verletzungsbedingt muss Steve McClaren auf einige Spieler verzichten, darunter auf Simon Kjaer (den das britische Fußballmagazin FourFourTwo derzeit zu den weltweit 100 besten Fußballern zählt) und Tolga Cigerci. Sascha Riether, Mario Mandzukic und Grafite waren angeschlagen, konnten jedoch gestern das Abschlusstraining komplett absolvieren und stehen in der Startelf. Wie dem auch sei: In Sachen Personalpolitik denkt man beim VfL Wolfsburg langfristig.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund. Nach satten sieben Unentschieden nacheinander hat der VfL vor einer Woche in Mainz gewonnen und hat sich auf Rang Elf verbessert. Der Tabellenführer aus Dortmund schwächelt leicht, hat von den letzten drei Partien nur eine gewonnen, hat aber noch immer komfortable elf Punkte Vorsprung auf Verfolger Leverkusen. Von insgesamt 29 Ligaspielen gegen den BVB haben die Wölfe lediglich sechs für sich entschieden.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius