ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
06:21:30
Damit verabschiede ich mich und möchte aber noch auf das 17:30-Uhr-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln im Liveticker hinweisen. Viel Spaß dabei und vielen Dank für Ihr Interesse. Bis bald, tschüss.
Für beide Teams geht es in der englischen Woche wie folgt weiter: Wolfsburg reist am Mittwoch zur Hertha und Leverkusen empfängt ebenfalls am Mittwoch den FC Augsburg.
Nach der 1:4-Klatsche gegen den FC Everton in der Europa League hat der VfL nun in die Erfolgsspur gefunden. Wolfsburg macht durch diesen Sieg einen Sprung auf Rang 10. Leverkusen hingegen verpasste den Sprung an die Tabellenspitze und fällt auf den 5. Rang zurück.
Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte übernahm Wolfsburg in den zweiten 45 Minuten das Spiel. Dies lag zum einen daran, dass bei Leverkusen mit der Zeit immer mehr die Kräfte schwanden, spielte man doch bereits ab der achten Minute in Unterzahl. Zum anderen aber spielten die Wölfe geradlining nach vorne und erspielten sich einige gute Torchancen, von denen Hunt und Rodriguez noch zwei verwerteten. Damit geht dieser Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung.
90
Aytekin pfeift pünktlich ab.
88
Letzter Wechsel nun auch bei Wolfsburg. Für Naldo kommt Klose ins Spiel.
86
Nach einer Ecke von Rodriguez steigt Naldo im Strafraum am höchsten und köpft den Ball aus zehn Metern aufs Tor. Doch Leno steht richtig und begräbt den Ball unter sich.
84
Schäfer wird hier mit Sprechchören empfangen! "Marcel Schäfer du bist der beste Mann" schallt es von der Tribüne.
83
Malanda hat Feierabend! Für ihn kommt Schäfer ins Spiel.
81
Jetzt funktioniert bei Wolfsburg aber auch alles. Gustavo setzt sich auf der linken Seite gegen Boenisch und Jedvaj durch und bringt den Ball flach in den Strafraum. Dort will Calhanoglu den Ball klären, schießt dabei aber Malanda an. Vom Belgier prallt das Leder dann zu Hunt, der aus zehn Metern nur noch einzuschieben braucht.
81
Tooooooor! VFL WOLFSBURG - Bayer Leverkusen 4:1 - Torschützen: Aaron Hunt
78
Das tut weh! Knoche bekommt den Ellbogen von Kießling ins Gesicht, jedoch kann man hier nicht von Absicht sprechen. Deshalb lässt Schiri Aytekin auch die Gelbe Karte stecken.
76
Kießling behauptet den Ball erst gut gegen zwei Gegenspieler und will ihn dann auf Drmic weiterleiten. Der Pass ist aber unerreichbar.
73
Und da ist fast der Anschluss. Benaglio spielt den Ball auf Gustavo, der ist gedanklich nicht wach und verliert den Ball vor dem eigenen Strafraum gegen Reinartz. Kießling kommt dadurch an das Leder, verzieht bei seinem Abschluss aber. Der Ball geht links vorbei.
72
Trotz des 1:3-Rückstandes kann man hier nicht von einer schlechten Leistung der Leverkusener sprechen. Man muss auch bedenken, dass die Werkself bereits seit der achten Minute in Unterzahl spielt.
70
Und der linke Außenverteidiger ist wieder im Spiel. Bayer also wieder zu zehnt.
69
Bayer hat derzeit nur noch acht Feldspieler auf dem Platz. Bei Wendell scheint es sich aber nur um einen Krampf zu handeln.
69
Wendell wird auf dem Platz behandelt. Der junge Brasilianer ist nach einem Kopfball böse aufgekommen.
68
Erster Wechsel bei Wolfsburg. Für Caligiuri ist nun Hunt im Spiel.
67
Fehlpass Castro - Rodriguez kommt an den Ball und spielt den Ball auf Gustavo weiter. Doch der Brasilianer macht das Spiel erstmal ruhig.
67
Damit agiert Leverkusen nun mit der Doppelspitze Kießling/Drmic.
66
Letzter Wechsel bei Leverkusen. Für Bellarabi kommt Kießling in die Partie.
65
Jetzt wird es richtig schwer für Leverkusen. Ein Mann weniger, zwei Tore im Rückstand und nur noch 25 Minuten zu spielen.
63
Was für ein schönes Tor vom Schweizer! Nach einer Ecke von De Bruyne von der rechten Seite segelt der Ball an die Strafraumkante. Dort wartet Rodriguez bereits am zweiten Pfosten und nimmt die Kugel direkt. Leno regiert zwar schnell, streckt sich aber vergebens. Der Ball schlägt rechts unten ein - das zweite Saisontor für Rodriguez.
63
Toooooooor! VFL WOLFSBURG - Bayer Leverkusen 3:1 - Torschütze: Ricardo Rodriguez
62
Rodriguez marschiert über die linke Seite, lässt Boenisch aussteigen und bringt den Ball in die Mitte, wo jedoch die Leverkusener klären können.
59
Fast das 3:1 für Wolfsburg. Vieirinha flankt von rechts in den Strafraum, dort klärt Boenisch den Ball mehr als schlecht auf Jung, der den Ball zu Malanda bringt. Doch der Belgier schießt aus kurzer Distanz nur einen Gegenspieler an.
57
Wolfsburg lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und wartet auf die Lücke im Leverkusener Abwehrverbund.
54
Der Türke tritt selbst an und zirkelt den Ball flach um die Mauer, doch Bendtner klärt am Fünf-Meter-Raum.
53
Gute Freistoßmöglichkeit aus halbrechter Position für Leverkusen nach einem Foul von Naldo an Calhanoglu.
51
Leverkusen hat seit dem Seitenwechsel noch nicht ins Spiel gefunden. Die Aktionen der Werkself sind zu ungenau und bringen die Wolfsburger nicht in Schwierigkeiten.
48
Wolfsburg übernimmt zu Beginn der zweiten Halbzeit das Zepter. Boenisch fügt sich mit einem bösen Fehlpass ein, doch die Wölfe können sich dadurch nicht entscheiden in Szene setzen.
46
Weiter geht's in Wolfsburg!
46
Und auch Bender ist vom Feld. Für ihn ist nun Reinartz im Spiel.
46
Leverkusen hat zwei Mal gewechselt: Für Özutnali ist nun Boenisch im Spiel.
In einer guten ersten Halbzeit wechselte das Momentum hin und her. Nach dem Platzverweis für Donati und dem frühen Rückstand brauchte Leverkusen erst einmal etwas Zeit, um sich neu zu ordnen. Dann kam die Schmidt-Truppe aber immer besser ins Spiel und auch verdient zum Ausgleich. Jedoch verpasste Bayer das Spiel weiter zu machen und geriet mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit erneut in Rückstand. Für die zweite Hälfte ist jedoch weiterhin alles drin!
45
Halbzeit in Wolfsburg.
45
Schöner Angriff des Gastgebers. Naldo schickt mit einem langen Diagonalball Caligiuri auf der linken Seite. Dieser hat etwas Glück im Zweikampf mit Öztunali, als er den Ball über Umwege doch zu Rodriguez bringt. Der Schweizer läuft bis an die Grundlinie und schlägt eine mustergültige Flanke auf den am langen Pfosten völlig freistehenden Vieirinha, der aus sechs Metern einköpft. Da war Wendell viel zu weit weg.
45
Tooooooooor! VFL WOLFSBURG - Bayer Leverkusen 2:1 - Torschütze: Vieirinha
44
Nun zieht sich Leverkusen doch wieder ein bisschen züruck. Der VfL hat sich so wieder ein leichtes optisches Übergewicht erarbeitet.
42
Starkes Pressing von Knoche, der nach einem Eckball noch im gegnerischen Strafraum ist. Er holt einen Einwurf heraus.
41
Naldo mit einem langen Diagonalball auf Caligiuri, doch Öztunali geht mit dem Kopf dazwischen.
40
Vieirinha versucht einen Hackentrick auf Malanda, doch dieser kommt nicht an. Castro versucht den Konter einzuleiten, dies wird jedoch von Gustavo unterbunden.
38
Malanda und Wendell geraten vor einer Ecke aneinander und geben sich gegenseitig ein paar Ohrfeigen. Doch Aytekin kann die Situation schnell beruhigen - und das ohne Gelbe Karte.
35
Der Treffer hat Leverkusen sichtlich gut getan. Die Werkself tut nun mehr für das Spiel und kommt immer häufiger zu Torchancen.
34
Nach einer Ecke kommt erst Jedvaj, dann Öztunali zum Abschluss, doch beide Schüsse werden von der vielbeinigen Wolfsburger Abwehr geblockt.
33
Die bringt aber nichts ein, da Calhanoglu diese kurz ausführt, von Drmic den Ball postwendend zurückbekommt, dann aber verstolpert.
32
Castro versucht es aus der Drehung! Sein Schuss aus 20 Metern wird aber zur Ecke abgefälscht.
30
Der Ausgleich aus dem Nichts. Leno schlägt einen Abstoß weit auf Bellarabi. Dieser gewinnt das Kopfballduell gegen Knoche und leitet den Ball auf Drmic weiter. Der Schweizer läuft seinem Landsmann Rodriguez davon und bleibt vor dem Tor eiskalt. Der Ball zappelt rechts unten im Netz!
29
Tooooooor! VfL Wolfsburg - BAYER LEVERKUSEN 1:1 - Torschütze: Josip Drmic
27
Die Leverkusener spielen vor dem Strafraum der Wölfe noch zu umständlich. Der Gastgeber kann sich immer wieder formieren und die Räume zustellen.
26
Guter Freistoß von Rodriguez, der den Ball aus 18 Metern über die Mauer hebt, doch Leno steht richtig und fängt die Kugel sicher.
25
Wieder ist Vieirinha schneller als seine Gegenspieler, doch Bender fährt das Bein aus und bringt den Wolfsburger zu Fall - Gelb, seine erste in dieser Saison!
23
Starke Kombination der Wölfe. Knoche mit einem schönen Pass auf Bendtner, der den Ball gleich auf rechts zu Vieirinha spielt. Der Potugiese lässt Wendell stehen und zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss streicht knapp am langen Pfosten vorbei.
22
Uiiiiii! De Bruyne vernascht auf der linken Seite Jedvaj und zieht in die Mitte. Aus 17 Metern zieht er ab. Sein wuchtiger Schuss klatscht gegen den linken Pfosten!
20
Vieirinha wird mit einem langen Ball in den Strafraum geschickt, doch Jedvaj passt auf und klärt vor dem einschussbereiten Portugiesen.
20
Gustavo holt sich die Bälle tief in der eigenen Hälfte und versucht dadurch das Spiel aufzuziehen.
17
Bis auf das 1:0 gab es eigentlich noch keine zwingenden Torchancen. Leverkusen versucht nun erstmal nach den Umstellungen wieder die Ordnung zu finden. Nach vorne geht bei der Werkself wenig.
15
Calhanolgu versucht Wendell auf der linken Seite in Szene zu setzen, doch sein Pass ist zu lang und geht ins Aus.
14
Calhanoglu agiert nun mehr über die linke Seite, auf der ursprünglich Öztunali spielte. Castro rutscht dafür im Zentrum etwas nach vorne.
11
Gustavo geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Castro und sieht dafür Gelb - seine dritte in dieser Saison.
10
Leverkusen muss nun natürlich etwas umstellen. Öztunali wird aus dem Mittelfeld auf die rechte Seite in der Viererkette zurück beordert.
9
Rodriguez übernimmt die Verantwortung! Der Schweizer verlädt Leno und schiebt den Ball ins linke untere Eck.
8
Tooooooor! VFL WOLFSBURG - Bayer Leverkusen 1:0 - Torschütze: Ricardo Rodriguez
8
...und sieht dafür auch noch Rot.
7
Elfmeter für Wolfsburg! Malanda ist nach einem Pass schneller als Donati. Dieser foult den Belgier als letzter Mann...
5
Hartes Einsteigen von Castro gegen Bendtner. Aytekin belässt es aber bei einer mündlichen Verwarnung.
4
Rodriguez versucht es mit einem Sololauf. Der Schweizer kommt an den Strafraum, verzieht dann aber. Der Ball geht weit rechts am Tor vorbei.
2
Die Leverkusener versuchen wieder früh anzugreifen und zu pressen. Doch Bellarabi foult dabei Rodriguez. Freistoß Wolfsburg.
1
Anpfiff! Schiedsrichter Aytekin hat die Partie freigegeben.
In der letzten Saison konnte jeweils die Heimmannschaft das Spiel mit 3:1 gewinnen.
In 17 BL-Heimspielen gegen Bayer 04 feierten die Niedersachsen jedoch zwölf Siege und verlor nur vier Partien (ein Remis). Gegen keinen anderen Verein gab es so viele BL-Heimsiege.
Bevor die Partie beginnt, werfen wir noch einen Blick auf die Statistik der beiden Teams in den direkten Aufeinandertreffen: Leverkusen gewann die Hälfte der BL-Duelle mit Wolfsburg (17 von 34). Nur gegen die Bayern (27) und Dortmund (18) musste der VfL mehr Niederlagen einstecken.
Dies rächte sich am 1. Spieltag in der Champions League, als man in Monaco das Spiel bestimmte, sich aber einen Konter eingefangen hatte, der zum 0:1-Endstand führte. Trainer Roger Schmidt war dennoch mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: "In der ersten Halbzeit haben wir fast perfekt gespielt. Wir haben nichts zugelassen und hatten acht oder neun Großchancen, und das auswärts in der Champions League. Leider haben wir sie nicht genutzt." Laut Schmidt gelte es nun dies gegen den VfL Wolfsburg besser zu machen und die bittere Niederlage gegen Monaco aus den Köpfen zu bekommen. Ein Umstand, der zusätzliche Motivation für die Leverkusener sein sollte: Bei einem Sieg heute kann die Tabellenspitze übernommen werden.
Viel entspannter sieht die Situation hingegen beim Gegner Leverkusen aus. Die Werkself begeistert bislang mit ansehnlichem Offensivfußball, der bereits sieben Punkte eingebracht hat. Nur gegen Werder Bremen gelang kein Dreier (3:3). Zu Gunsten der Offensive wird aber auch teilweise die Abwehr vernachlässigt, da nahezu alle Mann offensiv denken.
Im Hinblick auf das heutige Duell gegen Bayer 04 Leverkusen forderte Hecking einen anderen Auftritt - "und zwar in beiden Strafräumen."
Doch auch in der Europa League verpatzten die Wölfe den Auftakt - mit 1:4 ging man beim FC Everton unter. Trainer Dieter Hecking platzte nach dieser Pleite der Kragen. Schon während der Partie trat der 50-Jährige vor Verärgerung über die Leistung seiner Mannschaft gegen eine Werbebande. Im Anschluss polterte er los: "Ich bin verärgert", gab Hecking unumwunden zu: "Enttäuschung ist da nicht das richtige Wort." Ungewohnt deutlich kritisierte der VfL-Trainer seine Profis: "Ich frage mich, ob der ein oder andere zuhört", schimpfte er gegenüber dem "Tagesspiegel".
Dies konnte die Hecking-Truppe bislang aber noch gar nicht bestätigen. In der Liga holte man nach drei Spielen erst zwei Punkte (1:1 in Hoffenheim und 2:2 gegen Frankfurt). Am 1. Spieltag verlor man in München beim deutschen Meister knapp mit 2:1.
Vor der Saison galt der VfL Wolfsburg als einer der Vereine, der in die Phalanx der großen zwei, Bayern München und Borussia Dortmund, einbrechen könnte - zumindest Platz 3 wurde den Wölfen auf jeden Fall zugetraut.
Die Gäste aus Leverkusen gehen es wie folgt an (4-2-3-1): Leno - Donati, Jedvaj, Spahic, Wendell - Bender, Castro - Bellarabi, Calhanolgu, Öztunali - Drmic - Trainer: Roger Schmidt.
Der VfL Wolfsburg beginnt in folgender Formation (4-2-3-1): Benaglio - Jung, Naldo, Knoche, Rodriguez - Gustavo, Malanda - Caligiuri, Vieirinha, De Bruyne - Bendtner - Trainer: Dieter Hecking.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des vierten Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius