ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
22:32:01
Ticker-Kommentator: Serkan Agci
Am kommenden Wochenende Wochenende geht es für die TSG weiter im Kampf um den Klassenerhalt. Dann hat man das schwere Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen. Samstag um 15:30 Uhr wird diese Partie starten. Um 18:30 Uhr ist der VfL Wolfsburg zu Gast bei Werder Bremen, zum Nordderby! Wir werden wie immer live für Sie von diesen Spielen berichten. Bleiben Sie auch jetzt dran, wenn gleich das Top-Spiel zwischen Leverkusen und Schalke los geht.
Für die Niedersachsen geht es am Dienstag um den Einzug ins DFB-Pokal-Finale. Gegner ist niemand geringerer als der FC Bayern. Es wird hart, aber es würde sich lohnen. Denn nur so kann man noch in die Europa-League einziehen.
Der VfL spielt zum vierten Mal hintereinander unentschieden, ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Gleichzeitig wartet man weiterhin auf den ersten Heimsieg seit Januar. Hoffenheim muss nach großem Kampf und ziemlich guten Ansätzen nach einer schwachen Anfangsphase, weiterhin um den Klassenerhalt zittern. Zumindest für eine Nacht überholt man dank der Tordifferenz den FC Augsburg uns ist nun auf Relegationsrang 16.
90
Schluss in Wolfsburg
90
Diego spielt noch Mal Helmes frei, der Beck gefoult haben soll. Fehlentscheidung!
90
Zwei Minuten werden nachgespielt. Die Kräfte schwinden nun bei den Gästen.
90
Volland holt einen Eckball heraus, aber Benaglio zeigt seinem Gegenüber, wie man sich so eine Kugel schnappt.
88
Beide Mannschaften spielen nun auf Sieg. Hoffenheim muss treffen, um den Abstand auf Düsseldorf zu verkürzen. Der 15. der Tabelle spielt momentan ebenfalls Unentschieden - es steht 2:2 gegen Bremen.
86
Eine Ecke, ein Kopfball von Naldo, pennende Hoffenheimer, vor allem Beck sieht schlecht aus, aber auch Casteels darf ran. Der Ausgleich ist nicht wirklich verdient. Aber, er ist da.
86
Tor! VfL WOLFSBURG - TSG Hoffenheim 2:2
84
Konter über Volland und Ludwig. Die beiden TSG-Akteure geben die Kugel zu leicht her. Hier muss man zumindest ein wenig Zeit gewinnen.
83
Es scheint als seien die Wölfe mit ihrem Latein am Ende. Hoffenheim hat sich inzwischen auf die Zuspiele zu Helmes eingestellt. Von Diego kommt gar nichts.
82
Patrick Ochs ist ja eine Leihgabe aus Wolfsburg, wird im Sommer zu den Niedersachsen zurückkehren.
80
Letzter Wechsel bei den Gästen. Ochs kommt für Firmino.
79
Luftloch von Johnson, der im eigenen Strafraum wieder Helmes die Möglichkeit zum Ausgleich gibt. Der Stürmer trifft den Ball aber nicht richtig.
77
Rodriguez setzt Helmes ein, der Keeper Casteels umkurvt, aber aus spitzem Winkel die Kurve nicht bekommt.
76
Unter der Woche war Helmes ja von Trainer Hecking scharf kritisiert worden. Er mache zu wenig für die Mannschaft. Das kennen wir doch von einem gewissen Felix Magath...
75
Der nächste Stürmer kommt bei den Niedersachsen ins Spiel. Helmes ist drin für Vierinha.
73
Die Einwechslung von Sebastian rudy macht sich sofort bezahlt. Hoffenheim gewinnt viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Kaum ein Durchkommen für die Wölfe.
71
Die TSG schafft es nun den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. Das liegt auch daran, dass von Wolfsburg kaum etwas Kreatives kommt.
69
Sebastian Rudy ist im Spiel für den Ausgleichsschützen Sejad Salihovic.
68
Wolfsburg belagert den Strafraum der Gäste. Aber, Naldo und Bas Dost behindern sich gegenseitig.
67
Dieter ehcking stellt auf ein System mit zwei Stürmern um. Olic und Bas Dost, der nun eingewechselt wurde sind die Spitzen. Maximilian Arnold ist das Opfer der neuen Taktik - er ist raus.
65
Andreas Ludwig dringt in den Strafraum der Wolfsburger ein, sein Pass in die Mitte erreicht jedoch nur Naldo.
63
Hoffenheim geht aus dem Nichts in Führung. Weis spielt im Mittelfeld BECK an, der Kapitän entwischt Rodriguez, gibt den ersten Torschuss der Gäste in dieser zweiten Hälfte aus 26 Metern ab. Benaglio hat bei dem sich wegdrehenden Ball keine Chance.
63
Tor! VfL Wolfsburg - TSG HOFFENHEIM 1:2
60
Hoffenheim kombiniert sich in den Strafraum der Wölfe, das ist gut gemacht. Die Schiris entscheiden dann aber fälschlicherweise auf Abseits. Schade, man hätte gerne gesehen, wie dieser Spielzug zu Ende gespielt wird.
59
Diego verpasst eine Hereingabe von rechts nur um Millimeter...
58
Markus Gisdol nimmt seinen Stürmer Schipplock vom Feld. Der hatte den Elfer rausgeholt und nicht schlecht gespielt. Es bleibt das Geheimnis des Coaches, warum er mit Andreas Ludwig nun einen ziemlich unerfahrenen Mann bringt.
58
Wolfsburgs Angriffswelle ist kaum zu stoppen. Olic wird von Diego eingesetzt. Der Ex-Bayer knallt den Ball aus spitzem Winkel ans Außennetz.
56
Wieder kommt Alex Madlung an die Kugel, diesmal geht sein Kopfball auf das Tornetz. Die Sprungkraft des Innenverteidigers ist phänomenal.
55
Ein Solo von Diego wird durch ein Foul durch Weis gestoppt. Freistoß aus 40 Metern, Rodriguez wird den Ball hereinbringen.
54
Das Spiel macht jetzt Spaß, weil beide Teams öffnen,. Auch Hoffenheim mit Ansätzen in der Offensive, die Präzision ist aber bisher noch in der Kabine geblieben.
53
Weiter die Wölfe, Diego lang auf Vierinha, dessen Hereingabe von Casteels gerade so vor dem heranstürmenden Olic abgefangen werden kann.
51
Pass von Naldo in die Spitze zu Olic. Wieder ist der Stürmer einen Schritt zu früh dran. Wieder ist die Abseitsentscheidung korrekt.
49
Der VfL startet sehr konzentriert in diese Hälfte. Man will erst keine Hoffenheimer Hoffnungen auf einen Sieg aufkommen lassen. Die TSG ihrerseits wartet ab, will die ersten Minuten der zweiten Hälfte ohne Gegentreffer überstehen, um hinten heraus selber zuzuschlagen.
47
Madlung erzielt beinah die Führung, Casteels reagiert stark auf der Linie nach dem Kopfball des Innenverteidigers. Vorangegangen war ein Freistoß durch Diego.
46
Flanke von Rodriguez von der linken Seite. Olic kommt beinah ran, stand aber im Abseits. Die Schiris hatten die Situation richtig erfasst.
46
Die Berg- und Talfahrt des Simon Kjaer geht weiter. Gegen Leverkusen verschuldete er einen Treffer, erzielte dann in der zweiten Hälfte selber den Ausgleich. Heute zeigte er wieder eine schwache Vorstellung - Trainer Hecking hats gereicht: Alex Madlung ist nun drin.
46
Weiter gehts in Wolfsburg
Der VfL war verdient in Führung gegangen. Man war das technisch bessere Team. Hoffenheim präsentierte sich bis zum eigenen Rückstand wie ein Absteiger. Danach kamen die Kraichgauer auch dank der Nachlässigkeiten der Wölfe immer besser auf und gehen jetzt nicht unverdient mit einem Unentschieden in die Pause.
45
Pause in Wolfsburg!
45
Firmino reißt Vierinha um und sieht die dritte Gelbe Karte der Partie. Das waren jetzt drei Gelbe in vier Minuten, sieht man selten.
44
Starker Reflex von Benaglio gegen Delpierre. Nach dem Freistoß durch Salihovic war der Innenverteidiger von Naldo allein gelassen worden. Aber, Delpierre scheitert mit seinem harten Schuss aus 10 Metern.
43
Auch Medojevic wird nun verwarnt. Wieder liegt Schiri Siebert richtig. Der Wolfsburger hatte Johnson ein Beinchen gestellt.
41
Torschütze Arnold sieht die erste Gelbe Karte des Spiels. Er hatte Weis umgerammt, das bereits zum zweiten Mal. Berechtigte Verwarnung.
39
Das Tempo ist nun endgültig raus. Das Abtasten nimmt nun fast Stand-Fußball-Qualitäten an. Schön ist das nicht.
37
Wolfsburg hat sich das selber zuzuschreiben. man war überlegen, begann dann aber nach und nach das Pressing zu vernachlässigen. Und plötzlich führt man nicht mehr. Wir sind gespannt, ob es eine Reaktion geben wird.
35
Trockener, harter Shcuss ins linke Eck, Benaglio mit den Fingerspitzen dran, aber ohne Chance. SALIHOVIC markiert den Ausgleich und bringt die Hoffnung zurück nach Hoffenheim.
35
Tor! VfL Wolfsburg - TSG HOFFENHEIM 1:1
34
Elfmeter für die Gäste. Rodriguez hatte Schipplock umgerissen. Das macht man nicht im eigenen Strafraum!!! Entscheidung korrekt.
32
Die Partie wird ruppiger. große Chancen sind weiterhin Mangelware, Torraumszenen ohnehin.
30
Die erste Hälfte ist rum. Wolfsburg ist das bessere Team, führt verdient. Hoffenheim ist dennoch nicht chancenlos. Hatte zu Beginn Pech, dass Schipplocks Treffer zu Unrecht abgepfiffen wurde.
28
Schipplock fordert einen Elfmeter, denn Rodriguez und Kjaer hatten ihn ein wenig in die Zange genommen. Das ist zwar nicht falsch. Es wäre dennoch lächerlich gewesen, wegen einer minimalen Körperberührung einen Strafstoß zu pfeifen.
27
Genau so: Volland steckt durch zu Weis, der alleine vor Benaglio auftaucht. Der Schweizer Keeper ist mit seiner Fußabwehr erfolgreich.
25
Firmino mit einem überflüssigen Übersteiger ins Toraus.- Das ist jetzt nicht gefragt. Saubere Pässe auf den Stürmer, Zweikämpfe gewinnen, den Schneid nicht abkaufen lassen. Sie sind bemüht, aber wirkungslos zugleich.
24
Der VfL hat hier deutlich Oberwasser. Man praktiziert ein ordentliches Pressing. Hoffenheim weiß nicht, wie man sich dagegen wehren kann. So spielt ein Absteiger.
22
Firmino gibt so etwas wie einen Torschuss ab. Der Versuch aus 27 Metern geht direkt in die Hände von Benaglio. Es war die shlechte Kopie eines Torversuches.
20
Diesmal findet er Delpierre, dem der Ball über den Scheitel rutscht. Das wundert uns nicht. In dieser Saison haben die Kraichgauer noch keinen Treffer nach einem Eckstoß erzielen können. Ein Mal profitierte man von einem Eigentor durch den Düsseldorfer Lambertz.
20
Ecke für Wolfsburg. Wieder wird Salihovic treten.
19
Aber der Spielmacher findet keinen Mitspieler. Im Nachsetzen erobern die Niedersachsen den Ball zurück, wieder Diego, diesmal ist Vierinha im Abseits.
18
Freistoß für die Gastgeber aus 35 Metern linker Position. Diego wird den Ball hereinbringen.
17
Kontermöglichkeit für die Wölfe. Olic ist schon so gut wie vorbei an beck. Der Hoffenheimer rammt ihn um, sieht aber kein Gelb. Das war aber die Mutter aller taktischen Fouls!
15
Hoffenheim wirkt nun geschockt. Kaum Gegenwehr nun gegen Olic, Diego und Co.
13
Bundesliga-Tor-Debüt für Maximilian ARNOLD. In seinem fünften Spiel überhaupt trifft der 18jährige. Und das sehr schön aus der Drehung mit links ins lange Eck. Torentfernung 20 Meter. Die Vorlage kam von Rodriguez, der allerdings selber eher einen Torschuss abgab...
13
Tor! VfL WOLFSBURG - TSG Hoffenheim 1:0
12
Pass von Vestergaard aus der Abwehr flach in die vorderste Spitze. Dort startet Volland jedoch aus dem Abseits heraus.
10
Nächster Fauxpas von Kjaer. Der Däne verliert den Ball an Firmino, der im Zusammenspiel mit Volland kein Kapital aus der sich bietenden Lücke schlagen kann.
9
Die erste Ecke des Spiels haben die Gäste aus dem Kraichgau. Naldo klärte vor Schipplock. Salihovic schießt ungenau auf den ersten Pfosten, wo Hasebe locker klären kann.
7
Wolfsburg ist im Vorwärtsgang mit Diego und Arnold. Der 18jährige steht wie bereits in der Vorwoche gegen Leverkusen abermals in der Startelf, scheint es seinem Trainer Hecking angetan zu haben.
5
Schipplock trifft ins leere Tor. Aber, Schiri Siebert will ein Foul von Firmino an Rodriguez gesehen haben. Das war allerdings eine Fehlentscheidung, berührt wurde der Wolfsburger nämlich nicht. glück für Wolfsburg, dass es hier noch 0:0 steht.
4
Wolfsburgs Innenverteidiger sind noch nicht im Spiel. Erst passt Kjaer die Kugel unbedrängt ins Seitenaus, wenige Augenblicke später macht es ihm Naldo nach.
3
Konzentrieren wir auf das Geschehen hier: Hoffenheim startet giftig in die Partei, mehrere hart geführte Zweikämpfe zeigen den Gastgebern, wie es heute laufen wird...
2
Ein wichtiger Zwischenstand aus Düsseldorf: Die Fortuna führt nach zwei Minuten bereits gegen Werder Bremen. Stand jetzt beträgt der Abstand auf Rang 15 für Hoffenheim sieben Punkte.
1
Der Ball rollt in Wolfsburg
Schiri Daniel Siebert hat soeben die beiden Teams aufs Feld geführt. Der 28jährige Unparteiische ist der jüngste Mann an der Pfeife in der höchsten deutschen Spielklasse.
Natürlich wollen die Wölfe ihre Serie von vier ungeschlagenen Spielen in Serie weiter ausbauen. Der Makel an dieser sind jedoch drei Unentschieden in Folge. Und zu Hause hat man seit fünf Spielen nicht gewinnen können.
Gastgeber Wolfsburg befindet sich im Niemandsland der Tabelle. Neun Punkte beträgt der Abstand jeweils auf einen Europa-League-Rang und auf den Relegations-Platz. Verzichten müssen die Norddeutschen heute auf die Dienste von Fagner, der Gelbgesperrt ist. Für ihn ist Vierinha in der Startformation.
Verzichten müssen die Gäste heute neben dem unten erwähnten Gomes auch auf Innenverteidiger Abraham. Die beiden werden ersetzt durch Casteels und Delpierre.
Der FC Augsburg ist in Schlagdistanz, es handelt sich dabei allerdings um den Kampf um den Relegationsplatz. Das wirklich rettende Ufer - Platz 15 - ist sechs Punkte entfernt. Die dortigen Fortunen spielen heute zu Hause gegen stark schwächelnde Bremer. Heute kann in der Frage um Platz 15 also eine Vorentscheidung fallen.
Der Ex-Nationalspieler Tim Wiese bleibt jedoch außen vor. Wie immer dürfte er das `phantastisch aufgefasst`, dass er sozusagen vierter Torwart ist. Die Zeichen stehen eindeutig auf Abschied am Ende der Saison. Ob das dann als Absteiger sein wird, hängt stark vom heutigen Spiel ab.
Dennoch wittert man unter Neu-Trainer Gisdol ein wenig Morgenluft im Abstiegskampf. Der Heimsieg letzte Woche wurde jedoch teuer erkauft. Keeper Gomes brach sich die Mittelhand. Die Chance für Tim Wiese?
In der Vorsaison gewannen die Kraichgauer hier mit 2:1. In dieser Saison sieht man auswärts allerdings nicht besonders gut aus, holte erst sieben Punkte.
Die TSG hat nur eine der vergangenen vier Partien verloren, steht aber weiter auf einem direkten Abstiegsplatz, wenn auch der Abstand geringer geworden ist. Neun Duelle zwischen beiden Teams gab es seit 2008, die Wölfe gewannen fünf davon, Hoffenheim drei.
Seit vier Spielen ist der VfL ungeschlagen, hat zuletzt aber drei Mal unentschieden gespielt und liegt weiter auf dem zwölften Platz.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und 1899 Hoffenheim.
Ticker-Kommentator: Serkan Agci
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius