ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
10:25:26
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
So viel für heute vom Fußball. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.
Der VfB festigt mit diesem Erfolg den fünften Tabellenplatz, hat nur noch vier Punkte Rückstand auf Gladbach. Dem Spiel gegen Köln kann man gelassen entgegenblicken. Werder muss gegen die Bayern auf jeden Fall schon mal auf die gesperrten Boenisch, Fritz und Sokratis verpflichten.
Das war's. Der VfB gewinnt mit 4:1 gegen Bremen, passive Bremer waren mit diesem Ergebnis noch recht gut bedient. Einzig in der Anfangsphase konnten die Gäste die Schwaben noch einigermaßen ausbremsen. Mit dem Ausgleichstreffer durch Gentner war der Bann gebrochen.
90
Dann beendet Tobias Welz das Treiben auf dem grünen Rasen.
90
Ein Schuss von Trybull wird von Füllkrug abgefälscht. Die letzte Aktion der Partie ...
90
Eine Minute Nachspielzeit. Das reicht für noch einen ...
89
Freistoß Sakai, Kopfball CACAU aus kürzester Distanz. Also Verteidigung bei Standards, das haben die Bremer wahrlich nicht erfunden.
89
TOR! STUTTGART - Bremen 4:1
88
Schieber setzt sich gegen Fritz durch, wird gefoult und holt sich Gelb ab. Zehnte Gelbe für ihn und die Sperre gegen die Bayern.
86
Den Freistoß schlägt Junuzovic fast von der Eckfahne auf Ulreich.
86
Niedermeier mit gestrecktem Fuß gegen Rosenberg, kassiert auch noch die Gelbe Karte.
86
Cacau ersetzt für die Schlussminuten Harnik.
85
Ein Einwurf wird von Sokratis verlängert, von den Stuttgartern unsauber geklärt, so dass Füllkrug noch zu einem harmlosen Abschluss aus 16 Metern kommt.
84
Eine Ecke von Junuzovic klärt Niedermeier per Kopf.
83
Die Schwaben scheinen die letzten Minuten ein wenig im Schonmodus anzugehen, was nicht heißen soll, dass sie nicht noch ein Tor machen würden, wenn eines rumsteht.
82
Sokratis ist damit im nächsten Spiel gesperrt. Das wäre gegen die Bayern. Aber gute Innenverteidiger hat man bei Werder ja wie Sand am Meer.
82
Freistoß Stuttgart nach einem Foul von Sokraktis. Ibisevic bringt den Ball flach aufs Tor. Wiese sicher.
81
Okazaki kommt für Hajnal in die Partie.
79
Trybull passt in den Strafraum, Pizarro köpft zurück an die Strafraumgrenze, von dort gibt es dann einen Seitfallzieher Richtung Eckfahne.
78
Konter Bremen, Rosenberg für Pizarro, der mehrfach abgedrängt wird, nicht mal in Strafraumnähe kommt. Das macht unter anderem Niedermeier schon sehr geschickt. Schließlich spielt Pizarro zurück auf Naldo, der halt aus 40 Metern drauflegt. Nicht ansatzweise gefährlich.
77
Molinaro leitet den Konter über Schieber ein, der von Fritz leicht gehalten wird. So bleiben die Schwaben natürlich in Ballbesitz.
76
Sakai bringt den Ball herein, zu hoch für Harnik, der am langen Pfosten in Position gelaufen war.
76
Hajnal holt gegen Schmitz einen Freistoß an der Eckfahne heraus. Schmitz sieht für sein Einsteigen Gelb.
75
Hajnal bringt den Ball flach von der rechten Seite Richtung kurzem Pfosten, wo Sokratis vor Ibisevic klären kann.
74
Rosenberg dribbelt durch den Strafraum und wird gejagt, legt dann den Ball auf die linke Seite, von wo Junuzovic mit einem Dropkick scheitert. Mit ein bisschen Glück hätte der auch im Netz zappeln können und Ulreich hätte dabei nichts ausrichten können.
73
Die Stuttgarter Fans auf den Rängen sind pessimistisch. Einer geht noch, singen sie, einer geht noch rein. Das halte ich für untertrieben.
72
... deutlich über Mauer und Tor. Chance vertan.
72
Abschlag Ulreich, Schieber verlängert und Naldo klärt auf Kosten eines Fouls gegen Ibisevic an der Strafraumgrenze. So gibt es fünf Sekunden nach dem Abschlag von Ulreich Freistoß auf der gegnerischen Seite. Hajnal ...
71
Kvist hat den Fuß von Rosenberg an eine ungünstige Stelle bekommen und bleibt nach einem Zweikampf kurz liegen. Gleich dürfte es für ihn aber weitergehen.
69
Sokratis mit einem starken Tackling im Strafraum gegen Ibisevic. Ecke Hajnal, Pizarro klärt im eigenen Strafraum. Für die Gäste ein echtes Erfolgserlebnis, dass sie auch mal eine Ecke heil überstehen.
68
Fritz bringt Pizarro ins Spiel, der Meter im Mittelfeld macht, sich aber fast festläuft in der gut gestaffelten Stutgarter Defensive. Trybull steht dann frei und bekommt den Ball in zentraler Position, schließt aber harmlos ab. Ulreich steht gut.
67
Einwurf Stuttgart, Schieber verlängert mit dem Kopf, Ibisevic geht steil und versucht dann aus spitzem Winkel Wiese zu überwinden, das gelingt nicht.
66
Eine Flanke von Ignjovski kann Sakai per Kopf aus dem Strafraum entfernen. Aber Bremen mit einer Flanke, alleine das ist schon einer Erwähnung wert.
65
Füllkrug marschiert durchs Mittelfeld, Molinaro setzt nach und trennt den Bremer mit viel Einsatz vom Ball.
63
Noch eine halbe Stunde hat Werder Zeit, das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Im Augenblick braucht man aber viel Phantasie, um sich das vorstellen zu können.
61
Freistoß VfB. Hajnal schlenzt den Ball harmlos vor das Tor, als Wiese patzt, aber die Ecke bringt diesmal nichts ein.
59
Der Ball befindet sich in der Stuttgarter Hälfte, weil es Freistoß hinter der Mittelline gibt. Der führt zu einem Naldo-Freistoß aus 16 Metern. Gefährlich ist anders.
58
Naldo rückt zurück in die Viererkette.
58
Und der angeschlagene Marin macht für Trybull Platz.
58
Doppelwechsel Bremen: Affolter geht für Füllkrug.
56
Nach Zuspiel von Hajnal schlägt Sakai eine Flanke, die zu nah ans Tor kommt. Sonst wäre Ibisevic da gewesen.
56
Wenn sich bei Werder nicht bald was tut, werden die Gäste aus dem Norden heute noch ganz schön Prügel beziehen.
54
Die Ecke von Hajnal kommt irgendwie ganz komisch durch. Drei Bremer springen am Ball vorbei, dann steht HARNIK am langen Eck und drückt den Ball über die Linie wird von Ibisevic angeschossen. Diesmal stand er bei seinem Treffer sogar noch näher dran als bei seinem ersten Tor. Da schien die Hand im Spiel zu sein, aber der Treffer wird gegeben.
53
TOR! STUTTGART - Bremen 3:1
52
Der VfB spielt das sehr geduldig. Dann Hajnal steil für Schieber, der von Affolter begleitet in den Strafraum eindringt und beim Querpass geblockt wird.
52
Ulreich hat den Ball berührt!
51
Doppelpass Schieber - Hajnal. Und dann wird Schieber im letzten Moment noch vom herangrätschenden Fritz irritiert. Hätte aber sowieso verzogen.
50
Es hat nicht den Anschein, als wäre der VfB davon beeindruckt, dass die Bremer früher draufgehen. Geduldig hält man den Ball in den eigenen Reihen, spielt gerne über die Außenbahnen, bevorzugt auf der linken Seite.
48
Tasci mit dem öffnenden Seitenwechsel in den Fuß von Hajnal, der direkt weiterleitet. Nur hatte Schieber damit nicht gerechnet. Sonst wäre das schon wieder gefährlich geworden.
47
Es hat ganz den Anschein, als hätten die Bremer jetzt vor, nicht mehr ganz so tief zu stehen. Standen Rosenberg und Pizarro bei Ballbesitz Stuttgart in der ersten Halbzeit noch in der eigenen Hälfte hinter dem Mittelkreis, halten sich sich jetzt VOR der Mittellinie auf.
46
Erster Vorstoß von Werder, Pizarro will Rosenberg steil schicken, ohne Erfolg. So schnell ist keiner.
45
Die zweite Hälfte läuft.
Beide Mannschaften starten unverändert in die zweite Hälfte.
Die Anfangstaktik der Gäste, sich hintenreinstellen und vorne EINEN Nadelstich setzen, wird nicht ausreichen, wenn sie hier noch einen Punkt holen wollen.
Mit einer 2:1-Führung für den VfB geht es in die Kabinen, ein Zwischenstand, der durchaus auch in Ordnung geht. Bremen steht ausgesprochen tief, überschreitet kaum einmal die Mittellinie. Und hat somit auch kaum Torchancen. Anders sieht das mit dem VfB aus, der viel für das Spiel tut, zwar einigermaßen Zeit brauchte, um sich auf den Gegner umzustellen. Aber mittlerweile ...
45
Halbzeitpfiff in Stuttgart.
45
Ecke Hajnal, ein mächtiger Kopfstoß von Niedermeier, Rosenberg springt gegen ihn so hoch, dass da locker eine Amöbe unter seinen Füßen hätte durchtauchen können. Wiese zunächst mit einem großartigen Reflex. Aber dann arbeitet ausgerechnet HARNIK mit dem Kopf nach und trifft aus 1,5 Metern.
45
TOR! STUTTGART - Bremen 2:1
44
Man muss schon sagen: Der VfB tut mehr für's Spiel, und der Ausgleich war auch hochverdient. Sakai geht an Junuzovic und Schmitz vorbei, im Strafraum kann schließlich Naldo abräumen.
43
Und das Spiel geht von vorne los, Pass in die Tiefe, wieder Hajnal nur mit der Fußspitze, so ist Ibisevic in Position, im letzten Moment unterbindet Fritz den Abschluss.
39
Ein wenig überraschend kam der Ausgleichstreffer schon. Bremen stand bis auf diese Ausnahme recht sicher, zumal der VfB bisher doch eher darum bemüht war, den Ball bis ins Tor zu tragen. So konnte es zumindest wirken.
38
Molinaro lässt auf links Ignjovski aussteigen, Fritz will aushelfen, kommt zu spät, Molinaro spitzelt den Ball auf GENTNER. Und der haut aus 24 Metern so richtig einen raus. Rechts oben in den Winkel.
37
TOR! STUTTGART - Bremen 1:1
36
Der VfB gefühlt mit etwa 80 Prozent Ballbesitz, aber das Werder-Bollwerk hält dicht. Die Bremer treffen praktisch bei jedem Vorstoß.
35
Gentner mit dem Zuspiel auf Molinaro, der auf links in Flankenposition ist und den Ball in Richtung von ein paar Fotografen befördert. Die dürfen aber gar nicht mitspielen.
34
Da hat Ignjovski eigentlich eine Augenblick gepennt, wartete zu lange mit dem Spiel nach vorne, und sieht nicht, wie Molinaro ihm den Ball abläuft. Und dann holt der Bremer aus ... und trifft nur den Stuttgarter, verletzt sich dabei selbst.
32
Freistoß für den VfB von der linken Außenbahn, aber für die Partie typisch, wieder findet Hajnal nur einen Bremer. Die wirken nicht in allen Abwehraktionen sicher, aber sie sind effektiv.
30
Sakai zunächst gut gegen Junuzovic, schlägt dann aber eine Flanke, die sehr lange unterwegs ist und Wiese alle Zeit der Welt lässt.
29
Nächster Werder-Freistoß aus dem Halbfeld, wieder macht sich Hajnal bereit, bringt den Ball aus 40 Metern in den Strafraum, wo Pizarro per Kopf zur Ecke klärt.
28
Harnik mit einer akrobatischen Nothereingabe, Wiese vor Ibisevic am Ball. Muss man in dieser Situation aber auch verlangen können.
27
Angesichts der Spielverteilung in der knappen ersten halben Stunde kann man diese Führung der Nordlichter schon sehr glücklich nennen.
26
Tja, das nennt man Effizienz. Molinaro verliert den Ball an Ignjovski und Pizarro, der Bremer schalten sofort um, Pizarro raus auf Marin, der flankt butterweich Richtung langem Pfosten, wo ROSENBERG mitgelaufen ist und nur noch lässig den Fuß dranhält.
25
TOR! Stuttgart - BREMEN 0:1
24
Sakai und Ibisevic im Zusammenspiel, letzterer legt zur Strafraumgrenze zurück, wo Hajnal Maß nimmt. Fragt sich nur, welches. Der war schon arg verzogen, der Schuss.
23
Kvist mit dem Steilpass aus dem Mittelfeld, Harnik ist gestartet, aus solchen Möglichkeiten machen die Gastgeber zu wenig. Da war wieder ein Verteidiger dazwischen.
22
Wieder ein Freistoß für den VfB, aus zentraler Position, 30 Meter. Schieber mit dem Direktversuch. Flach durch die herauslaufende Mauer, aber eine sichere Beute von Wiese.
21
Schmitz lässt sich den Ball von Harnik abjagen, der sofort durchstartet, um Schieber steil zu schicken. Der wird, bevor er nur noch Wiese vor sich hat, sauber von Fritz abgelaufen, der da weit von der rechten Seite kam.
20
Das war bisher die beste Offensivaktion der Gastgeber, die sich so langsam besser mit der taktischen Ausrichtung Werders anfreunden. Besonders über die linke Seite scheint Werder anfällig.
18
Großchance für die Gäste, als Hajnal ein Zuspiel aus dem Mittelfeld einfach nur leicht berührt und so steil auf Molinaro durchsteckt. Der bringt den Ball im Strafraum scharf quer - Sokratis ist dazwischen, Rettung in höchster Not, hinter ihm lauerten zwei Stuttgarter.
17
Freistoß VfB - Hajnal führt den Freistoß auf 35 Metern direkt aus. Über die Mauer und gut einen Meter links am Tor vorbei.
17
Schöner Versuch von Sakai, der auf der linken Seite, Schieber losschicken will. Affolter hat die Situation gerochen und fängt das Zuspiel ab.
15
Schmitz führt die Ecke kurz aus auf Marin, dessen Flankenversuch zur nächsten Ecke geklärt werden. Derweil wird an der Eckfahne heiß diskutiert, Tobias Welz mahnt die Stuttgarter, nicht zu nah an der Eckfahne zu stehen. Dafür, dass die Hereingabe von Marin dann doch in den Armen von Ulreich landet, war das ganz schön viel Gerede.
14
Junuzovic baut den Angriff über Naldo auf, und Werder marschiert. Am Ende steht ein Distanzversuch von Marin, der nicht ungefährlich war. Ulreich muss sich strecken und klärt zur Ecke.
13
Rosenberg mit einer Flanke von der rechten Seite, Werder immerhin erstmals in Strafraumnähe. Aber Pizarro ist zugestellt und sonst ist da keiner. Der Ball geht ins Seitenaus.
11
Die Stuttgarter gehen früh auf den Ballführenden, so dass Werder gerade große Schwierigkeiten hat, aus der eigenen Hälfte zu kommen. Schieber treibt Fritz vor sich her, der keine Anspielstation findet.
10
Hajnal aus dem Zentrum auf die Außenbahn, wo Schieber frei ist, Fritz lässt ihm da viel Raum. Der Abschluss des Stuttgarters ist aber noch nicht optimal, Wiese muss erst gar nicht eingreifen.
9
Hohe Hereingabe von der linken Seite, der Ball kommt steil runter. Schmitz und Sokratis schlagen über den Ball, brandgefährlich und Glück für die Gäste, dass damit kein VfB-Spieler rechnete.
8
Das sind jetzt schon einige sehr verbissene geführte Zweikämpfe im Mittelfeld, einige kleine Foul. So recht der große Spielfluss will noch nicht aufkommen.
7
Konter VfB, Schieber spielt steil auf Ibisevic, Sokratis rückt aber aus der Viererkette und unterbindet das Zuspiel.
5
Ignjovski mit der Balleroberung im Mittelfeld, aber mit dem Aufbauspiel hapert es bei Werder noch. Marin versucht es gleich darauf über die linke Seite, kommt aber an Sakai nicht vorbei.
3
Wiese mit einem ganz gefährlichen Ausflug, fliegt am Ball vorbei, so kommt Niedermeier noch an den Ball, legt ihn nicht ganz freiwillig zurück, wo Schieber dann aber etwas überhastet den Ball deutlich über das Tor befördert.
3
Affloter klärt im Strafraum zur ersten Ecke, als die Schwaben über die linke Seite kommen. Hajnal bringt den Ball herein.
2
Stuttgart in der Anfangsphase mit mehr Ballbesitz, aber noch ohne Durchbruch, bei Ballbesitz gibt Werder das Spielgerät schnell wieder preis.
1
Früh eine erste Möglichkeit der Gastgeber, als Sakai über rechts zur Hereingabe kommt, Hajnal bekommt den Ball aber ein bisschen in den Rücken.
1
Das Spiel hat begonnen!
Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Fritzle schüttelt Tobias Welz noch die Hand.
Veränderungen gibt es seit der Ligapartie unter der Woche bei Werder nur kartenbedingt. Für den rotgesperrten Boenisch beginnt Ignjovksi, der ins Mittelfeld rückt, Fritz spielt dafür auf in der Viererkette. beim VfB ersetzt Gentner den gelbgesperrten Kuzmanovic. Außerdem ersetzt Molinaro Boka auf der linken Seite der Viererkette.
Die Gäste sind seit fünf Spielen sieglos, konnten aber zuletzt gegen Gladbach, als sie den größten Teil des Spiels in Unterzahl agieren mussten, mit einem Remis einen Achtungserfolg erringen.
Die Schwaben sind seit acht Spielen ungeschlagen, das drittbeste Rückrundenteam hinter dem BVB und den Bayern. Zuletzt folgte zwei Siegen immer ein Remis, bereits zweimal. Nach dem Gesetz der Serie wäre heute wieder ein Remis dran nach den Siegen gegen Mainz und Augsburg.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Werder Bremen. Für Werder ist die Partie so etwas wie ein Endspiel um einen internationalen Startplatz, die Gastgeber können vielleicht sogar noch eine Etage höher schielen, von Gladbach trennen nur noch sieben Zähler, da hat man auch nichts mehr zu verschenken.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius