ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:54:14
Ticker-Kommentator: Falk Landahl
Das war es für heute aus Stuttgart! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal.
Im Anschluss wartet noch das Highlight schlechthin dieses Bundesliga-Spieltags: Bayern München empfängt um 18:30 Uhr Borussia Dortmund - natürlich bei uns inklusive ausführlicher Vorberichterstattung im Live-Ticker. Seien Sie doch wieder mit dabei.
Was für ein bitteres Spiel für Stuttgart! Die Gastgeber haben leidenschaftlich gekämpft und waren über weite Strecken ebenbürtig, sind aber an ihren individuellen Fehlern in der Abwehr und der individuellen Klasse der Wolfsburger Offensive gescheitert. Das Ergebnis ist um ein, zwei Treffer zu hoch ausgefallen.
90
Schluss! Schiedrichter Dankert beendet die Partie.
90
Drei Minuten Nachspielzeit gibt's obendrauf.
89
Hunt gewinnt den Ball im Mittelfeld gegen Leitner und dann geht es ganz schnell: Pass auf De Bruyne, der die linke Seite runter marschiert und am Strafraumeck Niedermeier aussteigen lässt. Querpass durch den Fünfer, am langen Pfosten steht Perisic goldrichtig und schiebt zum 4:0 ein.
88
Toor! VfB Stuttgart - VFL WOLFSBURG 0:4 - Torschütze: Ivan Perisic
85
Olic darf sich den verdienten Applaus der Gäste-Fans abholen. Hunt wird für ihn eingewechselt.
82
Vieirinha hat rund 25 Meter vor dem Tor zu viel Platz und zieht ab. Sein Schuss ist jedoch mindestens eine Etage zu hoch geraten und keine Gefahr für Kirschbaum.
80
Hlousek gibt jetzt den Linksverteidiger, Schwaab ist dafür in die Innenverteidigung gerückt.
79
Letzter Wechsel beim VfB: Der angeschlagene Niedermeier darf runter. Für ihn kommt Hlousek.
77
Die Luft ist aus der Partie raus. Stuttgart scheint nicht mehr an das große Comeback zu glauben und Wolfsburg spielt es im Stile einer Spitzenmannschaft herunter. Torraumszenen sind mittlerweile Mangelware.
74
Mittlerweile läuft die Partie wieder, die Unterbrechungszeit wird natürlich als Nachspielzeit hinten dran gehängt.
72
Der Vierte Offizielle Robert Hartmann muss nun den verletzten Rohde an der Seitenlinie ersetzen. Rohde übernimmt dafür den Job als Vierter Offizieller.
71
Das Spiel ist kurz unterbrochen, da Schiedsrichter-Assistent Rene Rohde am Oberschenkel behandelt werden muss.
68
Zwar drehten die Stuttgarter in dieser Saison schon mal ein 0:3 in ein 3:3 (gegen Leverkusen), aber hier deutet nur wenig daraufhin, dass dem VfB dieser Streich nochmal gelingen könnte. Wolfsburg steht sehr stabil in der Defensive und ist selbst die gefährlichere Mannschaft in der Offensive.
66
Der nächste Wechsel bei Stuttgart: Leitner kommt für Romeu.
63
Fast das 4:0! Konter der Wolfsburger: Am Ende legt Perisic flach in den Strafraum zu Olic, der mit seinem Schuss aus 13 Metern jedoch am herausstürmenden Kirschbaum scheitert.
61
Veh nimmt seine erste Auswechslung: Sararer wird durch Werner ersetzt.
60
Guilavogui stellt sich ungeschickt an und foult Harnik rund 30 Meter vor dem eigenen Tor. Maxim führt den fälligen Freistoß aus, aber Wolfsburg klärt die schwach getretene Hereingabe am ersten Pfosten.
58
Nach einer Ecke springt der Ball in den Rückraum zu Kostic, der es aus 22 Metern einfach mal volley versucht. Sein Schuss geht etwa einen Meter über den Kasten von Benaglio.
56
Stuttgart hat sich auch nach dem dritten Gegentor nicht aufgegeben und spielt unermüdlich nach vorne. Die Gäste aus Wolfsburg versammeln sich nun um den eigenen Strafraum und warten förmlich auf Kontergelegenheiten.
53
Maxim bringt einen Freistoß von der rechten Seite an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Rüdiger am höchsten, aber Benaglio hat aufgepasst und entschärft den zentralen Kopfball mit einem schönen Reflex. Anschließend kann Wolfsburg klären.
51
Wolfsburg wechselt zum ersten Mal: Träsch kommt für den etwas angeschlagenen Schäfer in die Partie.
49
Vieirinha fängt einen Pass im Aufbauspiel der Stuttgarter ab und marschiert die rechte Seite entlang. Am langen Pfosten bedient er den freistehenden De Bruyne, der die Flanke aus zehn Metern mit dem Fuß verwertet, Benaglio ist chancenlos. Der erste Saisontreffer des Belgiers.
48
Tooooor! VfB Stuttgart - VFL WOLFSBURG 0:3 - Torschütze: Kevin De Bruyne
46
Weiter geht's! Beide Mannschaften beginnen den zweiten Durchgang unverändert.
Stuttgart hat in der ersten Halbzeit keine schlechte Partie gemacht, sich aber zwei Aussetzer geleistet, die von Wolfsburg eiskalt ausgenutzt worden sind. In der Offensive zeigte sich der VfB durchaus gefällig, aber im Torabschluss agierten die Gastgeber zu harmlos. Die Führung für die Gäste ist um ein Tor zu hoch ausgefallen.
45
Pause! Schiedsrichter Dankert beendet die erste Hälfte.
45
De Bruyne bringt einen Freistoß von der linken Seite mit Schnitt aufs Tor in den Strafraum. Am langen Pfosten steht Knoche völlig frei und köpft aus acht Metern zum 2:0 ein.
45
Toooor! VfB Stuttgart - VFL WOLFSBURG 0:2 - Torschütze: Robin Knoche
45
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt's obendrauf.
45
Luiz Gustavo kann weitermachen und ist auf den Platz zurückgekehrt.
43
Luiz Gustavo bekommt einen Befreiungsschlag von Guilavogui aus kürzester Distanz an den Kopf und muss auf dem Feld behandelt werden.
40
Beide Mannschaften haben in den letzten Minuten einen Gang hochgeschaltet und das Tempo erhöht. Das Mittelfeld wird nun viel schneller überbrückt. Besonders Stuttgart will es jetzt in der Offensive wissen, Wolfsburg bleibt mit Kontern gefährlich.
37
Fast der Ausgleich! Maxims Flanke von der linken Seite wird von Jung abgefälscht. Im Fünfmeterraum kommt Sararer mit dem Kopf dran, der Ball klatscht an die Latte! Anschließend kann Stuttgart klären.
36
Perisic schickt De Bruyne auf der rechten Seite mit einem langen Ball auf die Reise. Gegenspieler Klein wird mit einem Übersteiger stehen gelassen, aber die scharfe Hereingabe von De Bruyne in den Fünfmeterraum verpassen Freund und Feind.
33
De Bruyne schlägt eine Ecke zu Schäfer, der vor dem Strafraum gelauert hat. Schäfer versucht es aus 20 Metern mit einem Volleyschuss, aber der Ball fliegt einige Meter über den Kasten von Kirschbaum.
31
Die Partie plätschert im Moment etwas vor sich hin, beide Mannschaften kommen nicht über das Mittelfeld hinaus. In der Offensive fehlen Ideen und auch Genauigkeit.
28
Sararer geht überhart in einem Zweikampf mit Schäfer an der Seitenlinie und sieht zu Recht die erste Gelbe Karte des Spiels.
26
Für Schwaab geht es weiter.
25
Perisic und Schwaab krachen mit den Köpfen im Mittelfeld gegeneinander. Beim Wolfsburger geht es gleich weiter, Schwaab muss jedoch auf dem Platz behandelt werden.
23
Romeu bringt Luiz Gustavo im Mittelfeld unsanft zu Fall, aber Schiedsrichter Dankert belässt es bei einer Ermahnung und zeigt keine Gelbe Karte.
20
Stuttgart in der Offensive: Maxim spielt einen traumhaften Pass in die Schnittstelle zu Gentner, der aus 18 Metern frei abziehen kann. Sein Schuss gerät allerdings zu zentral und ist kein Problem für Benaglio. Da wäre mehr drin gewesen!
19
Was für ein Schock für Stuttgart! Die Gastgeber wurden von Minute zu Minute besser und schienen die Partie in Griff zu haben. Jetzt muss der VfB erstmal seine Comeback-Qualitäten zeigen.
16
Caligiuri hat sich am Oberschenkel verletzt und muss raus. Für ihn kommt Vierinha.
16
Aus dem Nichts! Perisic verlängert einen hohen Ball auf Olic, der ihn direkt wieder zurücklegt. Perisic lässt erst Romeu stehen, dann kann Schwaab eigentlich klären, schießt aber Mitspieler Rüdiger an - die Kugel kommt erneut zu Perisic, der in den Strafraum zieht und die Kugel aus zwölf Metern und spitzen Winkel ins lange Eck haut. Da sah die gesamte VfB-Abwehr schlecht aus.
15
Toooor! VfB Stuttgart - VFL WOLFSBURG 0:1 - Torschütze: Ivan Perisic
11
In den letzten Minuten kann auch der VfB den Ball über längere Strecken halten und ein Positionsspiel aufziehen. Beide Mannschaften neutralisieren sich jedoch noch weitestgehend im Mittelfeld.
8
Fast das 1:0! In der Wolfsburger Hintermannschaft herrscht nach einem Ballverlust von Caligiuri Chaos und auf einmal ist Harnik auf und davon. Aus zehn Metern zieht Harnik aufs kurze Eck ab, aber Benaglio ist zur Stelle und pariert den Ball zur Seite ab.
7
In einem Zweikampf tritt Sararer Schäfer unabsichtlich auf den Knöchel. Der Wolfsburger muss daraufhin außerhalb des Platzes behandelt werden. Nach einigen Momenten geht es für Schäfer weiter.
5
Die erste Ecke der Partie, De Bruyne bringt sie von der rechten Seite rein. Niedermeier klärt am kurzen Pfosten.
4
Wolfsburg übernimmt sofort Kontrolle über den Ballbesitz und lässt die Kugel in den eigenen Reihen laufen. Torgefahr bzw. Strafraumszenen sind dabei jedoch noch nicht entstanden.
1
Anpfiff! Stuttgart stößt an.
Die Fans in der Mercedes-Benz-Arena sorgen für eine tolle Atmosphäre, während Dankert beide Mannschaften aufs Feld führt. In wenigen Augenblicken geht's los!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Bastian Dankert. Der 34-Jährige pfeift seit 2012 in der Bundesliga und wurde in diesem Jahr zum FIFA-Referee ernannt.
Ein kleiner Blick in die Statistik: Die letzten vier Duelle gegen Stuttgart gewann Wolfsburg allesamt, in den letzten 14 Begegnungen gegen die Schwaben erzielte man immer mindestens ein Tor. Wölfe-Trainer Hecking könnte heute außerdem seinen 100. Bundesliga-Sieg feiern - vorausgesetzt, seine Mannschaft holt die drei Punkte.
Sein Gegenüber Dieter Hecking geht mit viel Selbstvertrauen in das Duell gegen den VfB: "Wenn wir unsere Qualitäten einbringen, können wir die Serie auch in Stuttgart fortsetzen", meint der 50-Jährige. Dennoch erwartet Hecking keine leichte Aufgabe: "Wir werden voll gefordert und müssen bei einhundert Prozent sein, wenn wir das Spiel gewinnen wollen. Aber auch der VfB Stuttgart weiß, dass da eine richtig starke Mannschaft zu Gast ist."
Armin Veh freut sich über die Fortschritte, die seine Mannschaft in den letzten Wochen gemacht hat: "Wir agieren nicht mehr so statisch und haben auch mal eine Überraschung in unserem Spiel", sagt der Ex-Frankfurter. "Gegen Wolfsburg ist es wichtig, dass wir unsere Reihen schließen. Schließlich ist nicht zu erwarten, dass wir sooft treffen, wie an den vergangenen Spieltagen."
Die Wölfe hingegen mussten in der 2. Runde ran - und holten am Mittwoch einen souveränen 4:1-Sieg gegen Heidenheim. Auch in der Bundesliga läuft es für Wolfsburg prima: nach vier Siegen in Folge liegt man mit 17 Punkten auf dem 3. Platz.
Nach einem schwachen Saisonstart hat sich Stuttgart langsam wieder gefangen und aus den letzten vier Spielen sieben Punkte geholt - zuletzt gab es einen irren 5:4-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt. Die Mannschaft von Armin Veh hatte unter der Woche spielfrei, da sie bereits in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Bochum ausschied.
Die Gäste aus Wolfsburg haben sich für die folgende Formation entschieden: Benaglio - Schäfer, Knoche, Naldo, Jung - Caligiuri, Luiz Gustavo, De Bruyne, Guilavogui, Perisic - Olic.
Der VfB Stuttgart beginnt mit diesen elf Spielern: Kirschbaum - Klein, Niedermeier, Rüdiger, Schwaab - Kostic, Gentner, Maxim, Romeu, Sararer - Harnik.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Falk Landahl
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius