ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:22:31
Das war's für heute! Wir wünschen noch einen angenehmen Samstag. Morgen gibt es hier natürlich auch alle Zweitligaspiele wieder im Live-Ticker.
Die Wölfe machen die beste Spielzeit der Vereinsgeschichte nach der Meistersaison perfekt. Der VfB hingegen holte erst einmal weniger als 32 Punkte. Damals stiegen die Schwaben in Liga zwei ab.
Der VfL hingegen hält die Chancen auf die Champions League am Leben, muss aber weiterhin auf einen Ausrutscher von Bayer Leverkusen hoffen.
Durch die schwache Konkurrenz kann der VfB trotz der Niederlage den Klassenerhalt feiern. Ein weiteres Plakat in der Kurve spricht jedoch Bände: "Nichts erreicht, nur verhindert".
Der VfB trat in der zweiten Hälfte besser auf und überließ dem VfL nicht mehr komplett die Kontrolle. Gentner erzielte den nicht unverdienten Ausgleich. Bokas Lapsus bescherte dem VfL letztendlich aber doch drei Punkte.
90
Das war's! Felix Brych beendet die Partie.
90
Der VfL wechselt nochmal: Medojevic ersetzt de Bruyne.
90
Boka wird an der eigenen Torauslinie von Olic unter Druck gesetzt. Statt den Ball zurück zu Ulreich oder ins Aus zu spielen, schlägt Boka den Ball gegen Niedermeier. Vieirinha spitzelt den zu Olic, der aus kurzer Distanz einschiebt. 14. Saisontor von Olic. Was sich Boka dabei gedacht hat, wird wohl nur er selbst wissen.
90
Toooooooooooor! VfB Stuttgart - VFL WOLFSBURG 1:2 - Torschütze: Olic.
88
Der Klassenerhalt des VfB scheint gesichert, Feierstimmung wird bei den Schwaben dennoch nicht aufkommen. In der Cannstatter Kurve wird nun ein Plakat mit der Aufschrift "Danke Fredi und Bernd für die geile Saison" entrollt.
85
Boka darf vor seinem Wechsel zu Malaga nun nochmal zuhause ran. Er ersetzt Schwaab.
84
Harnik wird mit einem langen Pass in der Spitze in Szene gesetzt. Knoche kann den Österreicher vom Ball trennen, doch das Leder landet bei Werner. Der Youngster zieht aus 20 Metern ab, sein Schuss wird aber abgeblockt.
81
Gustavo kommt nach einer Hereingabe von der linken Seite am langen Pfosten zum Abschluss. Ulreich kann den Schuss aus spitzem Winkel jedoch parieren.
80
Bei Daniel Schwaab wird es nicht mehr weitergehen. Der Verteidiger war bereits mit einer Fußverletzung ins Spiel gegangen und muss nun vom Platz.
77
De Bruyne darf nun auch mal eine Ecke treten und findet am Fünfereck Knoche. Der Innenverteidiger versucht das Leder aufs Tor zu verlängern, doch der Kopfball geht deutlich am langen Pfosten vorbei.
76
Beim VfL Wolfsburg ersetzt Caliguiri Arnold.
76
Emotionaler Abschied beim VfB. Cacau, der den Verein am Ende der Saison verlassen wird, wird im letzten Heimspiel unter dem Applaus der Fans ausgewechselt. Für ihn kommt Werner.
74
Wieder treibt Gentner das Leder stark durchs Mittelfeld. Etwa 30 Meter vor dem Tor legt der Kapitän den Ball rüber zu Traore. Der Guineer lässt einen Gegner aussteigen und zieht dann ab. Der Schuss wird lang und länger und knallt gegen den Außenpfosten. Glücklich für den VfL!
71
Wieder versucht's Naldo beim Freistoß aus der Distanz. Der Schuss des Brasilianers senkt sich über die Mauer, doch Ulreich ist erneut sicher zur Stelle.
70
Nun gibt es den ersten Wechsel beim VfL: Vieirinha ersetzt Perisic.
70
Arnold erwischt Gruezo vor dem Stuttgarter Strafraum mit dem Ellbogen voll im Gesicht. Brych steht ganz in der Nähe, hat die Szene aber offenbar nicht richtig gesehen. Es gibt Freistoß für die Gäste.
67
Mit dem Ausgleichstreffer kehrt auch die Stimmung in der Mercedes-Benz Arena züruck, nachdem das einschläfernde Spiel seine Wirkung vorher nicht verpasst hatte.
63
Der VfL zahlt den Preis für sein zurückhaltendes Auftreten nach dem Führungstreffer. Gentner setzt sich an der Mittellinie in einem Kopfballduell durch und verlängert das Leder zu Cacau. Der Stürmer leitet die Kugel zurück zu Gentner, der den Ball über Träsch hebt und dann durchstartet. Frei vor Benaglio schießt der Mittelfeldspieler sicher ein. Gegen seinen Ex-Verein verzichtet er auf den Jubel. Vierter Saisontreffer für Gentner.
62
Tooooooor! VFB STUTTGART - VfL Wolfsburg 1:1 - Torschütze: Gentner.
59
Der VfB wechselt zum ersten Mal und bringt Edelreservisten Maxim. Wie gewohnt geht dafür Didavi vom Feld.
57
Cacau kommt nach einer Flanke von der rechten Außenbahn im Zentrum wenigstens mal kurz an den Ball. Wirklich kontrollieren kann der 33-Jährige die Kugel jedoch nicht. Benaglio nimmt das Leder auf.
54
Den Stuttgartern fehlt im Spiel nach vorne einfach die Genauigkeit. Sinnbildlich für das Aufbauspiel segelt ein 30-Meter-Pass von Niedermeier fünf Meter hinter dem geplanten Empfänger Didavi ins Seitenaus.
51
Ein VfL-Freistoß wird knapp 30 Meter vor dem Tor für Naldo abgelegt. Der Brasilianer zieht flach ab. Ulreich pariert den Schuss ins Torwarteck jedoch problemlos.
49
Zu Beginn des zweiten Durchgangs bekommen die Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena ein ähnliches Bild wie auch in Halbzeit eins zu sehen. Der VfL bemüht sich das Spiel zu kontrollieren.
46
Keine 15 Sekunden sind in der zweiten Hälfte gespielt, da setzt es die erste Gelbe Karte des Spiels. Polak sieht wird einem weiteren Foulspiel verwarnt.
46
Weiter geht's! Der VfB stößt in Halbzeit zwei an.
Der VfB tritt sehr ideenlos und unkreativ in der Offensive auf. Zwei Chancen resultierten praktisch aus dem Nichts, ansonsten ist Diego Benaglio bisher überflüssig.
Der VfL Wolfsburg geht nicht unverdient mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Die Gäste taten nur das Nötigste und verwalteten ihren frühen Führungstreffer weitestgehend. Heute hat das Tor dem Spiel wohl eher nicht gut getan.
45
Das war's! Felix Brych pfeift zur Pause.
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt's obendrauf.
43
Rodriguez versucht's bei einem Freistoß von der rechten Seite aus spitzem Winkel direkt. Ulreich geht auf Nummer sicher und wehrt den Schuss über die Querlatte.
41
Gerade noch lobend erwähnt, da erlaubt er sich schon einen Schnitzer. Cacau kann sich vor dem Strafraum viel zu leicht gegen Knoche, der ein Stürmerfoul reklamiert, durchsetzen. Anschließend schließt der Stürmer aber etwas überhastet ab und verfehlt den linken Pfosten um etwa einen Meter. Rechts am Strafraumeck wäre Traore völlig blank gewesen.
38
Robin Knoche weist in der Abwehr des VfL sehr starke Statistiken auf. 80 Prozent Zweikampf- und 98 Prozent Passquote können sich sehen lassen. Bisher wird er von der Stuttgarter Angriffsreihe aber auch kaum gefordert.
35
Der VfB präsentiert sich offensiv bislang sehr einfallslos. Viele Flanken werden aus dem Halbfeld in den Sechzehner geschlagen. Diese können dann meist schon am ersten Pfosten geklärt werden.
32
Der Ballbesitz, sowie die Zweikampf- und Passquote sprechen bislang allesamt klar für die Gäste. Diese Statistiken resultierten zwar nur in einem Torschuss, doch wer diesen so effektiv verwertet, der führt dann eben mit 1:0.
29
Den Zug zum Tor lassen die Wolfsburger derzeit ziemlich vermissen. Der VfL beschränkt sich darauf, defensiv sicher zu stehen und den Ball zu kontrollieren. Bisher gelingt ihnen das allerdings auch sehr ordentlich.
26
Bislang ist es ein Spiel mit relativ wenig Torchancen. Der VfL tritt sehr souverän und passsicher auf, die Stuttgarter müssen hauptsächlich auf Konter lauern.
22
Der VfB kommt nun etwas besser ins Spiel. Didavi holt gegen Polak einen Freistoß aus guter Position heraus.
19
Sakai setzt sich auf der linken Außenbahn erst sehenswert durch und schickt dann Harnik in den freien Raum. Der Österreicher schlägt den Ball flach ins Zentrum auf Cacau, der aus kurzer Distanz aber an Benaglio scheitert. Es gibt Eckball.
17
Die Gäste kombinieren nun sehr sicher durch die eigenen Reihen. Der VfB findet kaum Zugriff auf die Partie.
14
Bei einem Eckball von Rodriguez stoßen Naldo, Cacau und Niedermeier im Luftduell zusammen. Die beiden Stuttgarter bleiben liegen, Gentner klärt das Leder genau vor die Füße von de Bruyne, der sofort abzieht und das Leder rechts oben im Eck versenkt. Ulreich ist chancenlos. Zweites Saisontor des Belgiers.
13
Tooooooooooooooor! VfB Stuttgart - VFL WOLFSBURG 0:1 - Torschütze: de Bruyne
12
Arnold und Niedermeier geraten vor dem VfB-Strafraum bei einem Abstoß kurz aneinander. Schiedsrichter Brych ermahnt die beiden Streithähne und lässt dann weiterspielen.
9
Erster Ansatz einer VfB-Chance. Didavi und Cacau kombinieren sich per Doppelpass durchs Mittelfeld. Anschließend schlägt Harnik eine Flanke zu Gentner, der Cacau vor dem Tor in Szene setzt. Der ehemalige deutsche Nationalspieler steht allerdings deutlich im Abseits.
8
Wolfsburg hat in der Anfangsphase mehr vom Spiel. Cacau und Traore versuchen es häufiger mit schnellen Pässen in die Spitze, doch die VfL-Abwehr steht bislang sicher.
5
Rodriguez schlägt einen Freistoß von der rechten Außenlinie in den Strafraum. Aus etwa zwölf Metern köpft Perisic den Ball aber klar über den Kasten.
3
Polak schlägt zum ersten Mal einen Ball nicht ungefährlich von rechts in den Sechzehner. Die VfB-Abwehr klärt die flache Hereingabe vor den Strafraum. Dort kann Gustavo die Kugel annehmen, doch Traore fährt mit einem riskanten aber fairen Tackling dazwischen.
1
Auf geht's! Der VfL Wolfsburg stößt an.
Die Ausganspositionen beider Teams könnten unterschiedlicher kaum sein. Der VfB Stuttgart könnte mit einem Sieg den Klassenerhalt auch rechnerisch unter Dach und Fach bringen. Der VfL hingegen benötigt jeden Punkt, um seine Chance auf Rang vier zu wahren.
Ricardo Rodriguez steht im 33. Saisonspiel zum 33. Mal in der Startaufstellung. Er verpasste als einziger Feldspieler neben Augsburgs Daniel Baier bislang keine Minute. Beim VfB komt Daniel Schwaab auf die meisten Einsätze. Er verpasste bisher erst ein Saisonspiel. Es war das Hinspiel gegen den VfL Wolfsburg.
Die Wolfsburger setzen auf zwei Veränderungen in der Startaufstellung. Gustavo ersetzt Medojevic, außerdem kehrt Benaglio für Grün zurück ins Tor: Benaglio - Träsch, Naldo, Knoche, Rodriguez - Polak, Gustavo - de Bruyne, Arnold, Perisic - Olic.
Der VfB Stuttgart verzichtet auf eine Überraschung in der ersten Elf und vertraut auf die gleichen Spieler wie beim 0:0 in Hannover: Ulreich - Schwaab, Rüdiger, Niedermeier, Sakai - Gruezo, Gentner - Traore, Didavi, Harnik - Cacau.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius