ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
15:47:22
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das war es dann für heute aus Stuttgart. Nachher geht es bei uns noch mit dem Duell zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Nürnberg weiter. Vielleicht ist das ja auch etwas für Sie! Von meiner Seite aus noch einen schönen Samstagabend und bis zum nächsten Mal! Und natürlich vielen Dank für Ihr Interesse.
Da auch der VfL Wolfsburg noch das 3:0 in Köln erzielt hat, ist der VfB Stuttgart "nur" Co-Tabellenführer. In der nächsten Woche geht es für Bruno Labbadias Elf darum, diesen Platz zu verteidigen - beim Auswärtsspiel am kommenden Samstag in Mönchengladbach. Der FC Schalke 04 hingegen trifft daheim auf den 1. FC Köln - im Duell der Fehlstarter.
Der VfB Stuttgart erwischt einen Traumstart in die neue Saison und schlägt den FC Schalke 04 klar und deutlich mit 3:0. Der Sieg geht insgesamt in Ordnung, fällt dann aber vielleicht doch um ein Tor zu hoch aus. Im ersten Durchgang wirkten die Schalker taktisch noch reifer, in der zweiten Hälfte konnten die Stuttgarter auf schnelle Konter setzen und nutzten die defensiven Nachlässigkeiten der Knappen aus.
90
Das war auch die letzte Aktion: Stuttgart 3 Schalke 0
90
Das ist die endgültige Entscheidung - und ein herrliches Tor dazu! Shinji OKAZAKI nimmt den Ball rechts nach einem schönen Flankenwechsel von Kuzmanovic locker an, geht ein paar Schritte an Fuchs vorbei in die Mitte und zirkelt ihn dann mit links ins obere linke Eck! Der Japaner schießt den VfB an die Tabellenspitze!
89
Tor! VFB STUTTGART - FC Schalke 04 3:0
87
Kvist bleibt nach einem Foul von Moravek im Luftkampf am eigenen Strafraum hängen und hat sich offensichtlich am Kopf verletzt. Allerdings geht es für den fleißigen Dänen weiter.
85
Christian Gentner kann alles klar machen. Er nimmt eine Flanke von Molinaro wunderschön an und lupft ihn dann über den herauseilenden Fährmann - allerdings auch links am Tor vorbei.
85
Und noch ein offensiver Wechsel beim VfB: Pavel Pogrebnyak kommt in den letzten Minuten für Cacau.
83
Wieder ist es Jan Moravek, der nach einer Ecke von Raúl in der Mitte zum Abschluss kommt. Doch ein Kopfballungeheuer ist der Tscheche nicht wirklich und köpft links vorbei.
81
Edu, der bislang kaum zu sehen war, versucht es nach Zuspiel von Moravek mit dem Schuss aus 18 Metern - der verrutscht ihm aber total.
79
Der zweite Wechsel beim VfB Stuttgart: Shinji Okazaki ersetzt Tamas Hajnal.
75
Nach einer Hereingabe von Draxler scheitert Moravek aus kurzer Distanz am gut reagierenden Ulreich. Danach stützt sich Papadopoulos bei Maza auf.
72
Bruno Labbadia nimmt seinen ersten Tausch vor: Der schnelle Ibrahima Traoré, der aus Augsburg kam, soll für flinke Konter sorgen und ersetzt Martin Harnik, den Torschützen zum 2:0.
71
Der VfB steht in der Zentrale sehr kompakt und lässt die Schalker Offensiven in dieser Phase kaum durch. Immerhin kommt Moravek nach einer Flanke von Fuchs dann halbwegs zum Abschluss - was Ulreich aber nicht vor Probleme stellt.
68
Und den letzten Wechsel schickt Ralf Rangnick gleich hinterher und bringt Jan Moravek für Alexander Baumjohann.
65
Der zweite Wechsel bei den Schalkern: Edu ersetzt Lewis Holtby, der nicht überzeugt hat.
65
Wieder die Chance für Cacau zum 3:0! Tasci legt den Ball nach einem Freistoß mit dem Kopf quer zu seinem Angreifer. Cacau steht völlig frei - und köpft im Tiefflug vorbei. Wenn sich das nicht noch rächt...
64
Kyriakos Papadopoulos drückt im Kopfballduell Cacau den Arm ins Gesicht und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.
63
Julian Draxler legt den Ball quer zu Jermaine Jones, dessen Distanzschuss für Sven Ulreich viel zu harmlos ist.
61
Huntelaar zieht nach einem Zuspiel von Fuchs aus 17 Metern ab. Der Ball landet aber genau in der Mitte - und somit in Ulreichs Armen.
59
Höwedes springt nach einer Flanke von der linken Seite unter dem Ball durch. Cacau startet durch, stand aber im Abseits. Doch die Schalker Defensive erlaubt sich in dieser Phase zu viele Nachlässigkeiten.
57
Wieder ein Kopfballtor des VfB! Hajnal führt auf der linken Seite einen Freistoß kurz und ganz schnell in den Lauf von Cristian Molinaro aus, Baumjohann passt nicht auf. Der Italiener flankt hervorragend und butterweich auf den zweiten Pfosten, wo Martin HARNIK vor Christian Fuchs steht und per Kopf in seinem 50. Bundesligaspiel sein erstes Saisontor erzielt. Die Führung dürfte den Schwaben nun Sicherheit geben.
56
Tor! VFB STUTTGART - FC Schalke 04 2:0
54
Im direkten Gegenzug kommt Alexander Baumjohann gut 20 Meter vor dem Tor zum Abschluss, schießt aber drüber. Das Spiel wogt jetzt hin und her. Durch Schalkes verstärkte Offensivbemühungen, ergeben sich für die Stuttgarter immer wieder Räume.
53
Wieder brennt es vor dem Schalker Tor. Cacau mit dem guten Zuspiel auf Boulahrouz, der sich von Höwedes nach außen abdrängen lässt. Zudem wirft sich auch Fährmann wieder in die Schussbahn.
51
Die Riesenkontergelegenheit für den VfB: Nach einem Zuspiel von Hajnal scheitert Martin Harnik zunächst an Ralf Fährmann, den Nachschuss setzt Cacau rechts neben das Tor. Da hätten die Stuttgarter mehr draus machen müssen, denn so viel Platz werden ihnen die Schalker kaum nochmal lassen.
50
Endlich auch mal eine gefährliche Situation von Klaas Jan Huntelaar, der aus 18 Metern einfach mal trocken abzieht. Ulreich ist am kurzen Pfosten rechtzeitig unten und wehrt den Schuss zur Ecke ab.
48
Baumjohann wird rechts von Fuchs bedient, kann aber anschließend Raúl nicht in Szene setzen. Da gab es ein Missverständnis in den Laufwegen der beiden.
46
Julian Draxler ersetzt Joel Matip und spielt auf der linken Seite. Jones bleibt der einzige Sechser, Holtby spielt wohl vor ihm.
46
Weiter gehts. Ralf Rangnick wechselt zur zweiten Halbzeit einmal aus:
Zur Halbzeit führt der VfB Stuttgart ein wenig glücklich mit 1:0 gegen die Schalker, die in ihrem Spiel eigentlich besser organisiert wirkten als die Schwaben. Eine Unaufmerksamkeit sorgte für Cacaus Treffer. Wir sind gespannt, ob Ralf Rangnick in der Pause die richtige Antwort findet und melden uns rechtzeitig zu Beginn des zweiten Durchgangs zurück. Bis gleich!
45
Nach 46 Minuten beendet Wolfgang Stark den ersten Durchgang: Stuttgart 1 Schalke 0
45
Höwedes unterläuft den Ball in der Vorwärtsbewegung. Cacau bedient Martin Harnik, der etwas überrascht wirkt und sich weder zu einem Lupfer aus 15 Metern, noch zu einem satten Torschuss hinreißen lässt. Fährmann verkürzt geschickt den Winkel und wehrt gut ab.
44
Cacau legt den Ball vor dem Strafraum kurz zurück auf Christian Gentner, dessen Distanzschuss aber am Tor vorbeirauscht.
42
Jones wechselt den Ball rüber zu Marco Höger, der von rechts Raúl bedient. Doch das Zuspiel des Spaniers erreicht Huntelaar nicht.
41
Jermaine Jones kommt nicht an Khalid Boulahrouz vorbei, der aufmerksam spielt und ja sogar die Ecke herausholte, die zum 1:0 führte.
40
Ralf Fährmann kommt aus dem Tor und klärt gerade noch mit dem Fuß, ehe Martin Harnik nach einem Pass von Hajnal ans Leder kommt.
38
Der VfB Stuttgart geht in Führung. Tamas Hajnals Ecke erreicht im Sechzehner Maza, der im Kopfballduell höher steigt als Papadopoulos und den Ball nach vorn befördert. Kurz vor dem Tor hat sich CACAU von Holtby gelöst und muss aus kurzer Distanz nur noch einnicken. Cacau fühlt sich offensichtlich durch Joachim Löws Anwesenheit besonders motiviert.
37
Tor! VFB STUTTGART - FC Schalke 04 1:0
36
Boulahrouz legt auf der rechten Seite den Vorwärtsgang ein und lässt Fuchs mit einer einfachen Flankenantäuschung aussteigen. Papadopoulos kommt hinzu und klärt zur Ecke.
34
Diesmal macht Ulreich das besser und schnappt sich Christian Fuchs' Flanke souverän.
33
Maza verliert den Ball in der eigenen Hälfte gegen Huntelaar, setzt dann aber gut nach und holt ihn sich mit einem wichtigen Tackling zurück. Es folgt die Entschuldigung bei den Kollegen. Ist ja nochmal gut gegangen.
32
Die Schalker Ecke verpufft. Die kurze Ausführung auf Holtby war in diesem Fall nicht die richtige Entscheidung.
31
Fuchs schlägt den Freistoß auf den zweiten Pfosten. Sven Ulreich ist mit den Händen dran, lässt ihn aber durch die Handschuhe ins Toraus gleiten - die erste Ecke für die Schalker.
30
Hajnal rauscht mit der Sohle voraus in Baumjohann hinein. Das gibt wieder Freistoß für Schalke von rechts.
28
Es wird etwas munterer. Baumjohann mit der Flanke von der rechten Seite. In der Mitte steht Raúl ziemlich frei, steigt hoch und köpft rechts vorbei. Vor allem die Schalker finden in dieser Phase besser ins Spiel.
27
Auf der anderen Seite schlägt Hajnal einen Freistoß von links vor das Schalker Tor. Ralf Fährmann wird von Harnik bedrängt und fängt das Leder trotzdem - sehr souverän vom Schalker Keeper.
25
Kyriakos Papadopoulos schraubt sich nach einem Freistoß von der rechten Seite höher als Kvist und köpft nur knapp links am Tor vorbei - die bislang beste Chance in dieser Partie.
25
Raúl legt den Ball rechts raus zu Baumjohann, der anschließend in den Stuttgarter Strafraum flanken will. Molinaro blockt ab - Baumjohann moniert zu Unrecht Handspiel.
22
Fährmann ist bei Hajnals Eckball mit beiden Fäusten zur Stelle. Anschließend setzt Tasci nicht genügend nach.
22
Cacau holt den ersten Eckball der Partie für den VfB heraus.
21
Wieder Abseits von Harnik, der beim Zuspiel von Kvist einen Tick zu weit vorn steht. William Kvist wirkt im defensiven Mittelfeld zweikampfstark und abgeklärt.
20
Cacau verlängert einen Freistoß Hajnals von der linken Seite mit den Haarspitzen vor das Tor, wo Harnik lauert. Fährmann greift zu, doch der Österreicher hätte ohnehin im Abseits gestanden.
18
Nach einem Einwurf von Fuchs von links verschätzt sich Maza, so dass Alexander Baumjohann im Strafraum zum Abschluss kommt. Sein Torschuss geht dann aber recht deutlich am langen Pfosten vorbei.
16
Nun auch die erste Gelegenheit für die Schalker: Christian Fuchs tritt einen direkten Freistoß aus etwa 30 Metern aufs Tor. Sven Ulreich ist im Torwarteck und wehrt ein wenig unglücklich nach vorn ab. Da steht allerdings kein Knappe für den Nachschuss.
14
Kuzmanovic mit dem Zuspiel in die Spitze auf Cacau. Ralf Fährmann kann sich nicht entscheiden, aus dem Tor zu kommen, so dass Cacau an den Ball kommt, ihn aber im Abschluss nicht trifft.
12
Die Stuttgarter wirken in dieser Anfangsphase aggressiver als die Gäste. Und nun haben sie auch die erste Chance: Nach einer gefühlvollen Hereingabe von Kuzmanovic von der linken Seite kommt Martin Harnik vor dem Tor fast noch heran. Ralf Fährmann passt aber auf und hat außerdem noch Glück, dass Harnik verfehlt.
9
Christian Gentner sieht die erste Gelbe Karte der Partie wegen einer Schwalbe. Da hatte er eigentlich freie Bahn zum Tor, will aber lieber den Platzverweis von Höwedes herausschinden, der direkt hinter ihm lief. Albern von Gentner und gut gesehen von Stark. Und das, wo Höwedes hier auch letzte Saison so früh raus musste...
9
Christian Fuchs behauptet den Ball gegen Boulahrouz und flankt dann zu nah vor das Stuttgarter Tor. Ulreich fängt das Leder ab.
8
Cacau schlägt vom rechten Strafraumeck eine gute Flanke in die Mitte. Dort steht allerdings Benedikt Höwedes und köpft den Ball aus dem Sechzehner.
6
Martin Harnik beißt auf die Zähne. Da ist er mit seinem Schienbein gegen Matips Knie gestoßen. Für den österreichischen Nationalspieler geht es leicht humpelnd weiter.
5
Alexander Baumjohann holt sich im Mittelfeld den Ball von Christian Gentner. Allerdings findet sein Zuspiel in die Spitze keinen Abnehmer. Beide Teams bemühen sich in den ersten Minuten um Struktur.
2
William Kvist schickt auf der rechten Seite Martin Harnik, dessen Weiterleitung einen Tick zu lang für Khalid Boulahrouz gerät.
1
Tamas Hajnal spielt einen öffnenden Pass auf Cacau, doch der Stürmer steht knapp im Abseits.
1
Das Spiel läuft. Der FC Schalke 04 stößt an.
Die Teamkapitäne Cacau und Benedikt Höwedes stehen zur Seitenwahl bereit.
Bei warmen 30 Grad betreten die Mannschaften den Rasen. Der VfB spielt wie immer in weißen Jerseys mit rotem Brustring, die Schalker in ihren Pokalfinal-Trikots: rosa Jerseys und blaue Shorts.
Und damit kann es gleich losgehen in Stuttgart. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel und einen schönen ersten Bundesliga-Samstag.
Geleitet wird die Partie in der endlich fertig gestellten Mercedes-Benz-Arena von Schiedsrichter Wolfgang Stark. Ihm assistieren an den Linien Mike Pickel und Sönke Glindemann.
Zwei Änderungen gibt es auch beim FC Schalke im Vergleich zum 11:1 gegen Teningen: Fährmann ersetzt Unnerstall im Tor, im defensiven Mittelfeld beginnt überraschend Jermaine Jones. Lewis Holtby rückt dafür auf die linke offensive Seite, für Julian Draxler bleibt nur ein Platz auf der Bank.
Im Vergleich zum 2:1 in Wehen gibt es bei den Stuttgartern zwei Änderungen in der Startelf: Für den verletzten Bicakcic ist also Serdar Tasci wieder mit dabei, zudem beginnt Khalid Boulahrouz als Rechtsverteidiger anstelle von Stefano Celozzi.
Ralf Rangnick kann nicht auf Farfán, Jurado, Escudero, Moritz, Hoogland und Kenia zurückgreifen, die allesamt verletzt sind. Ralf Fährmann kehrt nach seinem Muskelfaserriss wieder ins Tor zurück.
VfB-Trainer Bruno Labbadia muss heute verletzungsbedingt auf Kapitän Delpierre, Niedermeier, Bicakcic, Audel, Gebhart und Schieber verzichten. Die prekäre Situation in der Innenverteidigung hat sich immerhin dadurch entspannt, dass Serdar Tasci nach seiner Oberschenkelverhärtung wieder einsatzbereit ist.
Und auch in der Gesamtbilanz der Bundesliga liegen die Stuttgarter vorn: 38 Siegen stehen 14 Unentschieden und 30 Schalker Erfolge gegenüber.
In der letzten Saison siegte der VfB mit 1:0 durch einen verwandelten Handelfmeter von Zdravko Kuzmanovic in der 15. Minute - damals allerdings eine Fehlentscheidung, denn Höwedes wurde bei seinem vermeintlichen Handspiel von Pogrebnyak gefoult und flog auch noch vom Platz.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Schalke 04. Der VfB musste sich im Pokal beim 2:1 in Wiesbaden gegen den SV Wehen durchaus etwas strecken, die Schalker schossen sich dagegen mit 11:1 beim FC Teningen warm für die Liga. Erst sieben Mal konnten die Königsblauen in den vergangenen Jahrzehnten in Stuttgart gewinnen, zuletzt am 17.10.2009, als Kevin Kuranyi den 2:1-Siegtreffer erzielte.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius