ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
07:33:36
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ich verabschiede mich und bedanke mich für Ihr Interesse!
In der Bundesliga geht es nächsten Freitag mit dem Derby zwischen dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart weiter.
Ein schwaches Bundesligaspiel entschied der FC Augsburg mit 1:0 für sich. Verhaegh traf in der 72. Minute entscheidend per Elfmeter. Der Sieg geht für den FCA in Ordnung, denn speziell in der zweiten Halbzeit dominierten die bayerischen Schwaben über weite Strecken. Knackpunkt der Partie war wohl der frühe Ausschluss von Schwaab, der bereits nach 27 Minuten zum Duschen geschickt wurde.
90
Das Spiel ist aus. Der FC Augsburg gewinnt 1:0 in Stuttgart gegen den VfB.
90
Den direkten Konter schließt Caiuby ab, der von rechts aber nur das Außennetz trifft.
90
Kostic bringt einen Freistoß von links in den Strafraum. Hong klärt dort mit dem Kopf.
90
Die Nachspielzeit beträgt hier in der Mercedes-Benz Arena drei Minuten.
89
Dem FCA bieten sich viele Räume zum Kontern. Nach einem schnellen Gegenangriff kommt Altintop nahe der Strafraumgrenze zum Abschluss. Sein Schuss wird aber von Hlousek abgeblockt.
88
Der letzte Wechsel beim FC Augsburg. Werner geht runter. Für ihn kommt Caiuby neu ins Spiel.
86
Die Zeit läuft dem VfB hier davon. Nur mehr vier Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Stuttgartern noch.
84
Tobias Werner tritt einen Freistoß von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Gentner ist aber da und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
83
Der zweite Wechsel auf Seiten des FCA: Feulner wird durch Hong ersetzt.
82
Wieder mal ein Lebenszeichen von Kostic. Aus der zweiten Reihe hält er drauf. Sein Schuss ist aber ungefährlich, geht weit am Tor vorbei.
82
Gentner setzt Klein auf rechts stark in Szene. Der Österreicher flankt dann jedoch schwach. Callsen-Bracker blockt die Hereingabe.
80
Augsburg macht das hier aber gut. Die bayerischen Schwaben ziehen sich nicht zu sehr zurück, versuchen die Kontrolle über das Spiel zu behalten und den VfB weit vom eigenen Strafraum weg zu halten.
78
Etwas mehr als zehn Minuten bleiben dem VfB hier noch, um den Ausgleich zu erzwingen. Mal schauen, ob die beiden neuen Offensivkräfte Werner und Sararer für Belebung sorgen.
76
... und Werner ersetzt Harnik.
75
VfB-Trainer Veh reagiert auf den Rückstand und ordert einen Doppelwechsel an: Sararer kommt für Leitner ...
75
Viertes Saisontor, vierte Gelbe Karte. Verhaegh wird von Schiedsrichter Kinhöfer für ein Foul an Kostic verwarnt.
74
Das Tor war bereits der vierte Saisontreffer von Verhaegh - allesamt waren es Elfmeter.
73
Verhaegh lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt den Elfmeter souverän. Ulreich hechtet in die linke Ecke, der Niederländer schießt flach halbrechts ein.
72
Tooooooooooooooor! Stuttgart - AUGSBURG 0:1 - Torschütze: Paul Verhaegh
71
Djurdjic schickt bei einem schnellen Konter des FCA auf rechts Bobadilla, der dann in die Mitte flankt. Hlousek blockt die Hereingabe mit dem Arm ab. Schiedsrichter Kinhöfer entscheidet auf Elfmeter.
70
Leitner bringt eine Ecke von links hoch in den Strafraum. Dort scheitert Romeu aber mit seinem Kopfball.
68
Der nächste Abschluss. Djurdjic hält aus der zweiten Reihe drauf, Ulreich ist aber zum wiederholten Male zur Stelle und lenkt die Kugel um die rechte Stange.
67
Eine Führung des FC Augsburg wäre mittlerweile mehr als verdient. Es spielen eigentlich nur mehr die Mannen von Trainer Markus Weinzierl. Die letzte gute Offensivaktion des VfB liegt schon länger zurück.
65
Riesenchance! Verhaegh kommt im Strafraum an den Ball und legt die Kugel dann von rechts in die Mitte. Ulreich liegt schon geschlagen am Boden, Baumgartl blockt den folgenden Schuss von Altintop aber mit einer tollen Rettungsaktion ab.
65
Das war knapp! Aus etwa 25 Metern zieht Altintop ab. Die Kugel zischt ganz knapp links unten am Tor vorbei.
63
Die Partie wird rustikaler. Leitner holt Djurdjic von den Beinen. Die Konsequenz: Leitners vierte Gelbe Karte der Saison.
62
FCA-Keeper Hitz wirkt etwas angeschlagen, er humpelt durch seinen Strafraum. Es geht aber wohl weiter für ihn, obwohl Ersatzmann Manninger schon in Alarmbereitschaft ist.
61
Der FC Augsburg wurde in den letzten Minuten immer drückender. Mittlerweile merkt man, dass der VfB in Unterzahl spielt und jeder Akteur somit mehr laufen muss.
59
Mölders, der ein enttäuschendes Spiel zeigte, geht runter. Für ihn kommt Djurdjic neu ins Spiel.
58
Feulner räumt Kostic mit gestreckten Beinen um und sieht dafür völlig zu Recht seine dritte Verwarnung der Spielzeit.
57
Der dritte Abschluss von Feulner innerhalb kürzester Zeit. Dieser ist aber ganz schwach und sorgt nicht mal annähernd für Gefahr.
56
Ganz wichtige Parade von Sven Ulreich! Knapp außerhalb des Strafraums legt sich Feulner den Ball zurecht und dreht diesen dann ganz stark Richtung langes Eck. Ulreich macht sich aber lang und lenkt die Kugel gerade noch um die rechte Stange.
55
Mölders ist hier nur äußerst rudimentär ins Spiel des FC Augsburg angebunden. Der Stoßstürmer wurde bisher noch nicht wirklich gut in Szene gesetzt.
54
Feulner zieht aus etwa 25 Metern ab. Sein Schuss wird aber bereits nach wenigen Metern abgeblockt.
52
Für ein Foul an Mölders sieht Romeu seine fünfte Gelbe Karte der Saison. Damit wird er dem VfB am kommenden Spieltag gesperrt fehlen.
51
Toller Angriff des VfB! Hlousek kommt über die linke Seite und flankt dann zur zweiten Stange, wo Harnik den Ball direkt ins Zentrum legt. Leitner köpft dann aus kurzer Distanz aber Callsen-Bracker an.
50
Altintop versucht sich auf eigene Faust durchzutanken, nimmt es einige Meter vor dem Strafraum mit mehreren Stuttgartern auf. Dabei verliert er aber die Kugel.
48
Mölders kommt recht unverhofft rechts im Strafraum an den Ball. Er hält voll drauf - sein Schuss wird aber von Rüdiger abgeblockt.
48
Leitner schlägt einen Eckball von der linken Seite hoch in den Strafraum. Hitz ist aber zur Stelle und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
46
Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen. Keine Wechsel zur Pause.
46
Weiter geht's in Stuttgart!
Die Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena bekamen hier bisher ein Bundesligaspiel der eher schlechteren Sorte geboten. Strafraumszenen und kreative Angriffe sind Mangelware. Die größte Chance auf einen Treffer hatte Bobadilla in der 30. Minute; Ulreich parierte aber stark. Durch den frühen Platzverweis von Schwaab befindet sich der VfB in Unterzahl.
45
Zur Pause steht es zwischen Stuttgart und Augsburg 0:0.
45
Baba bringt einen Einwurf von der linken Seite zu Baier, der dann direkt draufhält. Sein Schuss geht aber rechts oben am Kasten von Ulreich vorbei ins Toraus.
43
Gentner spielt nahe der linken Strafraumecke Kostic an, der die Kugel in der Folge aber leichtsinnig vertändelt.
41
Mölders kommt knapp vor dem Strafraum an den Ball, begeht dann aber ein Handspiel und vergibt somit die Möglichkeit, gefährlich zum Abschluss zu kommen.
39
Die Partie ist mittlerweile etwas munterer als zu Beginn. Speziell seit dem Platzverweis von Schwaab ist etwas mehr Leben, mehr Leidenschaft im Spiel.
37
Romeu hat knapp zehn Meter vor dem Strafraum Platz und zieht einfach mal ab. Der Schuss hat zwar die richtige Höhe, geht aber rechts am Tor von Hitz vorbei.
36
Bobadilla wird mit einem weiten Pass auf die Reise geschickt. Ulreich kommt aber gut aus seinem Kasten raus und klärt knapp außerhalb des Strafraums mit dem Fuß.
34
Der FC Augsburg hat jetzt eigentlich alle Trümpfe in der Hand. Über eine Stunde lang dürfen die bayerischen Schwaben in Überzahl spielen. Mal schauen, ob der FCA daraus Profit schlagen kann.
32
Jetzt wechselt Veh und besetzt somit wieder die Rechtsverteidigerposition. Ginczek muss runter und wird durch Klein ersetzt.
31
Werner sieht für ein Foul an Gentner die Gelbe Karte. Es ist seine sechste in der laufenden Saison.
30
Was für eine Riesenchance für den FCA! Altintop setzt auf links Baba in Szene, der die Kugel dann in den Rückraum zum mitgelaufenen Bobadilla legt. Völlig unbedrängt schließt er ab, wird aber von Ulreich, der eine tolle Fußparade zeigt, an einem Torerfolg gehindert.
29
Veh scheint recht zügig auf den Verlust von Schwaab reagieren zu wollen. Er schickt Klein zum Aufwärmen.
27
Bitter für den VfB! Schwaab muss mit Gelb-Rot runter. Im Mittelfeld foult er Altintop und wird dafür frühzeitig unter die Dusche geschickt.
26
Wieder ein Weitschussversuch. Diesmal hält Mölders aus großer Distanz drauf. Der Schuss ist aber zu zentral angetragen. Kein Problem für Ulreich.
26
Baba kommt mit Tempo über die linke Seite und flankt dann halbhoch in den Strafraum. Ulreich hat seinen Strafraum aber unter Kontrolle und fängt den Ball.
24
Leitner sucht mit einem weiten Ball aus dem Mittelfeld Harnik, der vorne gelauert hat. Der Österreicher erreicht das Zuspiel aber nicht.
23
Die Partie nimmt Fahrt auf! Wieder flankt Kostic von rechts stark. Diesmal ist der mitverteidigende Mölders aber zur Stelle und klärt mit dem Kopf.
21
Schwaab begeht ein taktisches Foul an Baba und sieht dafür seine erste Gelbe Karte der Saison.
20
Kostic flankt einen Freistoß von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Baumgartl kommt mit dem Kopf an den Ball, bringt diesen aber zu zentral aufs Tor, sodass Hitz die Kugel fangen kann.
19
Kostic fasst sich einfach mal ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss findet aber nicht den Weg aufs Tor. Keine Gefahr für Hitz!
17
Die Partie spielt sich beinahe ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Echte Torszene sind hier aus der Mercedes-Benz Arena noch keine zu vermelden.
15
Interessante Statistik am Rande: Nach der ersten Viertelstunde hat der FC Augsburg als Auswärtsteam 65 Prozent Ballbesitz.
14
Starke Flanke von Schwaab! Der Stuttgarter Rechtsverteidiger hat auf seiner Seite viel Platz und schlägt die Kugel dann in die Mitte. Dort hat Callsen-Bracker aber aufgepasst und klärt. Ansonsten wäre es sehr gefährlich geworden.
13
Ginczek wird an vorderster Front angespielt. Er versucht sich zu drehen und Richtung Strafraum zu ziehen, wird bei diesem Unterfangen aber von Klavan gestoppt, der hier starkes Zweikampfverhalten an den Tag legt.
11
Etwas mehr als zehn Minuten sind hier gespielt. Die Partie kommt bisher noch sehr träge daher. Beide Mannschaften wollen keine Fehler machen und scheuen das Risiko daher naturgemäß.
10
Stuttgart zieht sich bei Augsburger Ballbesitz weit zurück. Erst auf Höhe der Mittellinie werden die Gegenspieler attackiert.
8
Baier macht sich jetzt einfach mal auf die Reise, läuft mit dem Ball am Fuß durchs Mittelfeld und sucht dann mit einem Pass Altintop. Das Zuspiel ist aber zu ungenau und wird von Baumgartl abgefangen.
7
Wieder segelt eine Flanke von links hoch in den Strafraum. Diesmal kommt Harnik zwar an den Ball, köpft diesen jedoch deutlich am Tor vorbei. Da wäre mehr drin gewesen!
6
Kostic tankt sich auf der linken Seite stark durch und bringt den Ball dann hoch in die Mitte. Dort ist aber Klavan Herr der Lüfte - er köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
5
Baba und Altintop kombinieren am linken Flügel stark. Die folgende Hereingabe von Baba landet jedoch im Toraus.
4
Gentner kommt jetzt mal über die linke Seite und schlägt den Ball dann in den Strafraum. Die Flanke ist aber zu ungenau und landet in den Armen von Hitz.
2
Altintop wird von der linken Seite, knapp vor dem Strafraum, angespielt und hält dann einfach mal drauf. Sein Schuss ist aber ungefährlich und geht weit rechts am Tor vorbei.
1
Das Spiel beginnt gleich rustikal. Im Mittelfeld duellieren sich Callsen-Bracker und Gentner. Schiedsrichter Kinhöfer ermahnt den Augsburger.
1
Der VfB stößt an; die Partie läuft!
Die beiden Mannschaften laufen gerade ein und werden von den Fans des FC Augsburg mit einer tollen Choreographie begrüßt.
Leiten wird die Partie in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer.
Auf Augsburger Seite ruhen die Hoffnungen heute vor allem auf Tobias Werner, der sich in guter Form befindet. In den letzten drei Spielen erzielte er ebensoviele Treffer.
Während Augsburg das auswärtsschwächste Team der Liga ist, ist Stuttgart das heimschwächste. Der VfB hat mit nur vier Punkten aus fünf Spielen die rote Laterne der Heimtabelle innen.
Auswärts ist Augsburg in der laufenden Saison zumeist gefundenes Fressen für seine Gegner; zuletzt setzte es vier Auswärtspleiten in Folge - in der Auswärtstabelle rangiert der FCA auf dem letzten Platz. Weinzierl stellt daher klar: "Wir brauchen die Effektivität der Heimspiele auch auswärts."
Ein besonderes Spiel ist die heutige Partie sicherlich auch für VfB-Trainer Armin Veh. Seine aktive Karriere begann er einst in Augsburg; zudem betreute er den FCA zweimal als Trainer, zuletzt in der Saison 2003/04.
Der FC Augsburg ist übrigens die einzige Mannschaft der Liga, die noch keine einzige Partie unentschieden spielte. Fünf Siegen stehen sechs Niederlagen gegenüber.
Der heutige Gegner Augsburg liegt im Moment auf Rang 10. Würde es mit einem Sieg gegen Stuttgart klappen, würden die bayerischen Schwaben bis auf den Europa-League-Startplatz 6 springen.
Für Stuttgart muss heute eigentlich ein Sieg her. Die Schwaben stehen mit nur neun Punkten am Tabellenende. Die letzten beiden Spiele gingen jeweils ohne einen eigenen Torerfolg verloren. Wolfsburg musste man sich 0:4, Bremen 0:2 geschlagen geben.
Interessant ist speziell die Personalie Ulreich: Vor einigen Wochen aus dem Tor verbannt, kehrt das Stuttgarter Urgestein heute in den Kasten zurück. Die Neue Nummer 1, Thorsten Kirschbaum, zog sich im Training eine Gehirnerschütterung zu und muss deshalb heute passen.
Beim VfB wurde die Rotationsmaschine dagegen etwas stärker angeworfen. Trainer Armin Veh nimmt Kirschbaum, Sakai, Klein, Maxim und Sararer aus der Mannschaft und ersetzt sie durch Ulreich Baumgartl, Hlousek, Leitner und Ginczek.
Im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen den SC Paderborn am vergangenen Spieltag stellt Weinzierl seine Elf lediglich auf einer Position um: An vorderster Front ersetzt Mölders Matavz.
Markus Weinzierl schickt seine Augsburger wie folgt ins Rennen: Hitz - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Baba - Baier, Feulner - Bobadilla, Altintop, Werner - Mölders.
Der VfB Stuttgart beginnt heute mit dieser Formation: Ulreich - Schwaab, Baumgartl, Rüdiger, Hlousek - Leitner, Oriol Romeu - Harnik, Gentner, Kostic - Ginczek.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg.
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius