ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:14:52
Die Stuttgarter müssen nun natürlich auf eine Niederlage des HSV morgen hoffen. Freiburg und Nürnberg treffen heute Abend noch direkt aufeinander, Braunschweig holte zumindest einen Punkt im Abstiegskampf.
Der BVB dreht zum ersten Mal seit 2003 einen 2:0-Rückstand und klettert auf Rang zwei der Tabelle zurück. Die Chancenverwertung war diesmal nicht so unbefriedigend wie gegen Schalke, beim letzten Treffer allerdings auch etwas Glück dabei.
17 Gegentreffer kassierte Stuttgart in dieser Saison in der Schlussviertelstunde - natürlich Ligahöchstwert.
Der VfB bringt sich damit heute erneut um den verdienten Lohn. Wie schon gegen Bayern und in einigen anderen Partien zuvor geben die Schwaben eine Führung noch aus der Hand.
Der Platzverweis war in diesem Spiel natürlich der Knackpunkt. In Unterzahl mussten die Schwaben sich noch weiter zurückziehen und kamen nur noch zu einer echten Chance.
90
Das war's! Der Freistoß von Boka kommt nicht mehr gefährlich. Norbert Grudzinski pfeift die Begegnung ab.
90
Großkreutz unterbindet einen Gegenangriff, indem er Boka festhält und wird dafür verwarnt.
90
Die Dortmunder versuchen nun die Uhr runterlaufen zu lassen. Derr BVB lässt nun Ball und Gegner laufen, der Eckball wird nicht mehr lang ausgeführt.
90
Sechs Minuten Nachspielzeit gibt's nochmal obendrauf. Hauptgrund natürlich der Schiedsrichterwechsel.
90
Der VfB versucht nochmal alles und spielt immer wieder lange Bälle in die Spitze. Eine echte Torchance ergibt sich allerdings nicht mehr.
86
Letzter Wechsel der Gastgeber: Cacau kommt für Harnik.
85
Und plötzlich nochmal die Riesenmöglichkeit für den VfB! Harnik läuft in den freien Raum und wird von Gentner super bedient. Im Eins-gegen-eins mit Weidenfeller schießt der Österreicher allerdings am Tor vorbei.
83
Es hatte sich angedeutet. Nach einem langen Ball entwischt Aubameyang Sakai auf der linken Außenbahn und hat dann das Auge für Marco Reus, der im Rückraum zum Schuss kommt. Schwaab fälscht den Ball mit der Hand unhaltbar für Ulreich ab. Dortmund dreht das Spiel.
82
Tor! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 2:3 - Reus
81
Sokratis köpft den Ball aus kurzer Distanz über die Linie, war Ulreich vorher aber klar im Fünfmeterraum angegangen. Grudzinski pfeift zurecht ab.
79
Reus versucht es bei einem Freistoß aus etwas mehr als 20 Metern direkt, Ulreich geht auf Nummer sicher und wehrt den Ball über die Querlatte. Kurz darauf köpft Lewandowski relativ freistehend übers Tor.
77
Bei Weiner geht es nicht weiter. Er wird 4. Offizieller, Norbert Grudzinski ist nun der Spielleiter.
76
Die Dortmunder nutzen die Gelegenheit und bringen Jojic für Hofmann ins Spiel.
73
Jetzt gibt's eine Spielunterbrechung. Schiedsrichter Weiner scheint angeschlagen und muss sich behandeln lassen.
70
Der VfB muss nun reagieren. Traore muss runter, Sakai kommt ins Spiel.
69
Ganz sicher verwandelt! Ulreich taucht nach rechts ab, Reus schießt platziert ins linke Eck. 2:2!
68
Tor! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 2:2 - Reus
67
Niedermeier lässt sich von Lewandowski erst auf der Außenbahn düpieren und foult den Polen dann im Strafraum. Klarer Platzverweis und ganz schwache Aktion des Innenverteidigers.
66
Im Spiel ist nun etwas der Wurm drin. Beide Teams leisten sich viele Fehler im Spielaufbau.
63
Erneut etwas unglückliche Entscheidung von Weiner. Nach einem Zweikampf mit Lewandowski verwarnt der Referee Niedermeier, der wohl auch eher den Ball getroffen hatte.
60
Außerdem kommt Sahin für den Gelb-Rot gefährdeten Kirch
60
Der BVB wechselt gleich doppelt: Aubameyang ersetzt Mkhitaryan. Reus rückt nun ins Zentrum.
60
Der erste Wechsel beim VfB: Maxim ersetzt Debütant Didavi.
57
Der bereits verwarnte Kirch kommt an der Mittellinie erneut zu spät. Weiner belässt es allerdings bei einer letzten Ermahnung.
56
Glück für den VfB! Gruezo verliert im Mittelfeld den Ball an Durm, der daraufhin auf die Außen zu Lewandowski spielt. Der Pole geht noch zwei Schritte und haut den Ball dann an den rechten Stuttgarter Pfosten. Im Gegenzug schießt Ibisevic über das Dortmunder Tor.
54
Die Gastgeber lauern weiter auf Konter. Noch lassen die Dortmunder allerdings keine echten Gelegenheiten zu. Erst klärt Sokratis gegen Harnik, kurz darauf Hummels vor Schwaab.
50
Die Dortmunder sind im zweiten Durchgang nun mehr und mehr um einen geordneteren und ruhigeren Spielaufbau bemüht. Der VfB steht natürlich weiterhin sehr tief und erwartet die Schwarz-Gelben.
47
Der BVB sucht sofort den ersten Abschluss. Aus 25 Metern Torentfernung versucht Durm es per Direktabnahme. Sein Schuss geht aber klar über den Kasten. Weiner hatte aber sowieso vorher schon auf Stürmerfoul entschieden.
46
Weiter geht's! Der BVB stößt an, mit den gleichen 22 Mann geht es in die zweite Hälfte.
Bei seiner Großchance in der 32. Minute zeigte sich Mkhitaryan, wie schon gegen Schalke 04, unkonzentriert im Abschluss. Die Möglichkeit zum Doppelschlag hätte der Armenier eigentlich nutzen müssen.
Der BVB kommt zur Halbzeit zwar auf 70 Prozent Ballbesitz, offenbarte in der Defensive aber enorme Schwächen und ermöglichte dem VfB mehrere nicht ungefährliche Torabschlüsse.
Dass ein indivudeller Bock von Kirch den Stuttgartern die Führung bescherte, war eine Art Dosenöffner für die Schwaben. Danach traten die Weiß-Roten sicherer auf.
Die Stuttgarter treten hier bisher durchaus couragiert auf und kommen auch im Spiel nach vorne zu Chancen. Zum Ende der Halbzeit hätte man sich über den Ausgleich aber sicher nicht beschweren dürfen.
45
Das war's! Die ersten 45 Minuten werden abgepfiffen.
44
Der BVB drückt! Im Strafraum nimmt Lewandowski einen Ball erst hervorragend runter und legt dann toll für Reus quer. Dessen Schuss kann so gerade noch zur Ecke abgeblockt werden.
43
Das Spiel ist extrem temporeich, es geht hin und her. Auf der Gegenseite muss der VfB nun schon wieder mit Mann und Maus den eigenen Strafraum verteidigen.
42
Völlig ungefährlich agieren die Gastgeber hier weiterhin nicht. Erst wird ein Ibisevic-Schuss abgeblockt, eine Minute später wird ein Didavi-Freistoß zur Ecke abgeblockt, kurz darauf köpft Schwaab aus guter Position klar über das Tor.
39
Erschreckende Statistik des VfB: In nur einem einzigen der letzten 21 Spiele konnte man ohne Gegentor bleiben. Dies liegt allerdings nicht lange zurück. Es war das 1:0 gegen Hamburg.
35
Kirch trifft bei einem Tackling im Mittelfeld erst den Ball und dann Daniel Schwaab. Weiner zieht Gelb. Sehr harte Entscheidung.
32
Schwimmt der VfB jetzt? Direkt im Anschluss an den 2:1-Treffer lässt Lewandowski den Ball zu Mkhitaryan durch, der aus 14 Metern völlig frei zum Abschluss kommt. Ulreich wehrt den Ball mit der Fußspitze allerdings noch zur Ecke.
31
Hofmann erkennt in der VfB-Verteidigung stark die freie Lücke und steckt den Ball durch zu Marco Reus. Aus spitzem Winkel überwindet der deutsche Nationalspieler Ulreich mit einem genauen Linksschuss.
30
Tor! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 2:1 - Reus
29
Der VfB kontert weiter gefährlich. Nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld kommt Traore auf der rechten Seite völlig frei zum Flanken. Seine Hereingabe findet Harnik diesmal allerdings nicht. Im Anschluss scheitert Ibisevic am Außennetz.
27
Einen 2:0-Rückstand nach 20 Minuten gab es für Borussia Dortmund in der Bundesliga unter Jürgen Klopp übrigens noch nie zuvor.
26
Besonders viel geht beim VfB in der Vorwärtsbewegung nicht. Nach dem 2:0 ist fast durchgängig der BVB in Ballbesitz. Echte Torchancen konnte sich die Elf von Jürgen Klopp aber auch nicht mehr erarbeiten.
22
Echtes Kombinationsspiel wird vom VfB bislang gut unerbunden. Die Gäste suchen ihr Heil jetzt öfter im langen Ball. Einen starken Kehl-Pass über 20 Meter kann Reus allerdings nicht richtig verarbeiten.
20
Zum zweiten Mal kommt der VfB gefährlich vor das Dortmunder Tor und wieder zappelt der Ball im Netz! Traore setzt sich auf der rechten Außenbahn stark aber auch viel zu einfach gegen Durm durch, im Zentrum steht niemand bei Harnik, der den Ball serviert bekommt und die Kugel aus drei Metern über die Linie drückt. Weidenfeller ist außer sich!
19
Tor! VFB STUTTGART - Borussia Dortmund 2:0
17
In der Defensive agiert der VfB im 4-4-2, um beide Innenverteidiger durch anrücken unter Druck zu seztzen. Bislang müssen die Dortmunder das Spiel so häufiger über die Außenverteidiger aufbauen.
14
Der BVB scheint jetzt drücken zu wollen. Lewandowski behauptet den Ball vor dem Sechzehner stark und legt dann für Großkreutz ab. Dessen Flachschuss kann Ulreich zur Ecke abwehren.
12
Die erste Gelegenheit für den BVB! Großkreutz bekommt bei einem Vorstoß in die gegnerische Hälfte einen langen Pass in den Fuß gespielt und sieht dann Mkhitaryan im Rückraum - Niedermeier kann die Direktabnahme allerdings noch zur Ecke blocken.
10
Der frühe Führungstreffer für die Gastgeber! Kirch leistet sich vor dem eigenen Sechzehner einen katastrophalen Rückpass, den Gentner locker mitnehmen kann. Sokratis kommt mit seiner Grätsche zu spät und Weidenfeller ist bei dem platzierten Schuss ins rechte Toreck ohne Chance.
9
Tor! VFB STUTTGART - Borussia Dortmund 1:0 - Gentner
8
Die Stuttgarter wirken zu Beginn nicht allzu nervös. Bisher können die Dortmunder Angriffsbemühungen ohne größere Probleme gestoppt werden.
5
Der erste Ansatz einer Chance für den VfB. Harnik holt auf der linken Außenbahn die erste Ecke des Spiels raus. Die Hereingabe von Didavi verlängert Gentner per Hacke in die Mitte, wo Weidenfeller den Ball ohne Probleme fangen kann.
3
Der VfB sucht von Beginn an immer wieder Ibisevic, der als Anspielstation im Zentrum fungieren soll. Bei Sokratis hat der Bosnier allerdings keinen einfachen Stand.
1
Keine Minute gespielt, direkt gibt es die erste gute Freistoßposition für den BVB. Boka legte Lewandowski an der Außenlinie, Reus' Hereingabe landet allerdings in den Armen von Ulreich.
1
Auf geht's! Weiner eröffnet die erste Halbzeit der Partie.
Borussia Dortmund ist aufgrund des Schalker Siegs über Hertha BSC auf Rang drei zurückgefallen und zumindest tabellarisch nur noch die Nummer zwei im Pott. Auch für den BVB ist die heutige Partie also von hoher Bedeutung.
Auch deshalb dürfte Huub Stevens mit Gruezo und Didavi heute zwei Spieler in seine Startformation gestellt haben, die in den letzten Wochen kaum im Kader standen. Der gegen Nürnberg desolate Sakai sitzt nur auf der Bank.
Das Momentum des Erfolgs gegen den HSV dürfte beim VfB Stuttgart nach der 0:2-Niederlage gegen Nürnberg verflogen sein. Nun rangieren die Schwaben erneut auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Beim BVB sitzen Aubameyang, Sahin und Piszczek zu Beginn auf der Bank: Weidenfeller - Großkreutz, Sokratis, Hummels, Durm - Kehl, Kirch - Hofmann, Mkhitaryan, Reus - Lewandowski
Huub Stevens wartet heute mit zwei Überraschungen auf. Didavi und Gruezo rücken in die Startaufstellung: Ulreich - Schwaab, Rüdiger, Niedermeier, Boka - Gruezo, Gentner - Harnik, Didavi, Traore - Ibisevic
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius