ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:33:20
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen vielen Dank fürs Reinklicken bei uns. Bleiben Sie doch einfach online - gleich um 18.30 Uhr bei uns noch das Spiel FC Bayern München - Hamburger SV. Noch ein schönes oster-Wochenende und bis bald.
Dortmund spielt am Mittwoch das CL-Viertelfinal-Hinspiel beim FC Malaga, in der Liga geht es dann am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen den FC Augsburg weiter. Der VfB ist am Sonntag in einer Woche zu Gast in Hannover.
In der Tabelle hat Dortmund als Zweiter weiter vier Punkte Vorsprung vor Leverkusen auf Rang drei. Stuttgart hat als Zwölfter weiter acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang, sieben Punkte beträgt der Rückstand auf Rang sechs.
Der Sieg der Borussia fällt zwar knapp aus, ist aber durchaus verdient. Stuttgart gelang nach guter erster Viertelstunde im Angriff wenig, nach dem Tor von Maxim hatten die Schwaben offensiv kaum noch was zuzusetzen. Dortmund dagegen versuchte nach dem 1:0 Kräfte für das Champions-League-Viertelfinale in Malaga zu sparen, legte aber nach dem Ausgleich - und erst recht nach dem Platzverweis für Niedermeier - noch einmal entscheidend zu.
Der Meistersekt und das Weißbier kann in München erst einmal wieder aus den Kühlschränken geräumt werden: Mit dem vorzeitigen Titelgewinn wird das heute für den FCB noch nichts - dafür haben die Dortmunder heute mit ihrem siebten Auswärtssieg in dieser Saison gesorgt. Nach dem 1:1 durch Maxim sah es zwischenzeitlich so aus, als könne der VfB den amtierenden Meister tatsächlich ärgern, aber Niedermeier erwies seinem Team mit dem Platzverweis in der 69. Minute einen Bärendienst. Lewandowski ließ Dortmund in Überzahl schließlich jubeln - der BVB-Stürmer traf im neunten Bundesligaspiel in Folge - das hatten in 50 Jahren Bundesliga zuvor nur Klaus Allofs und Gerd Müller geschafft!
90
Jetzt ist die Partie vorbei. Dortmund gewinnt mit 2:1 in Stuttgart.
90
30 Sekunden bleiben noch auf der Uhr.
90
Reus bekommt links im Strafraum eine Schusschance, zielt aber am langen Eck vorbei.
90
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
89
Weidenfeller fängt den Ball nach einem Traore-Freistoß im Fünfer souverän aus der Luft ab.
89
Wechsel auch noch einmal bei den Hausherren: Federico Macheda übernimmt für Boka.
87
Schieber fast mit dem Joker-Tor, aber nach Piszczek-Vorarbeit schiebt der Einwechsler den Ball aus 16 Metern ganz knapp rechts am Tor vorbei.
84
Gelbe Karte für Dortmunds Großkreutz, der einen Freistoß zu schnell ausführt.
83
Wechsel bei den Gästen: Julian Schieber rein, Götze raus.
83
Der Dortmunder Golagetter schlägt zu: Reus spielt im richtigen Moment aus dem Zentrum rechts in den Lauf von Piszczek, der die Übersicht behält im Strafraum und flach vors Tor passt - Robert LEWANDOWSKI hat schon schwierigere Dinge auf dem Fußballplatz gemacht, als diesen Ball aus vier Metern ins leere Tor zu schieben. Saisontor Nummer 20 für den Polen.
82
Tor! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 1:2
81
Schwalbe von Boka im Duell mit Leitner im BVB-Strafraum - das gibt Gelb von Schiedsrichter Aytekin.
79
Sakai rettet vor dem einschussbereiten Reus, klärt im Fallen zur Ecke. Nach Götzes einleitender Aktion im Mittelfeld hatte Lewandowski den Ball zuvor perfekt in die Mitte gebracht.
79
Leitner mit einem Schuss aus 18 Metern über das Tor des VfB.
77
Stuttgart stemmt sich in Unterzahl aufopferungsvoll dagegen, Dortmund bläst zur Schlussoffensive. Das werden sicher unterhaltsame 15 Schlussminuten jetzt.
73
Erster Wechsel bei den Gastgebern: Benedikt Röcker kommt rein, Torschütze Maxim geht vom Feld.
71
Zweimal reagiert Ulreich glänzend, verhindert gegen Piszczek und dann Sekunden später gegen Subotic aus kürzester Distanz das 1:2.
70
Götze sieht für die Szene, die Niedermeier den Platzverweis einbringt, Gelb, da er zu impulsiv gegen Niedermeier reagiert - mit der Hand Richtung Gesicht des Stuttgarters holt er da aus.
69
Niedermeier grätscht zum dritten Mal heute mit der Sohle voran in einen Gegenspieler - dieses Mal Götze. Keine Frage: Gelb-Rot gegen den schon verwarnten Stuttgarter Innenverteidiger ist da das Mindeste.
68
Harnik schießt von der Strafraumgrenze, Santana blockt - die Zuschauer und VfB-Spieler reklamieren Handspiel, aber Schiedsrichter Aytekin lässt weiterspielen.
67
Dortmund, das die 1:0-Führung bis hierhin verwaltet hatte, ist jetzt natürlich wieder gefordert, um den erhofften siebten Auswärtssieg der Saison einfahren zu können. Und: Bleibt es beim Unentschieden, dann kann bayern München am Abend durch einen Sieg gegen den HSV vorzeitig deutscher Meister werden.
63
Nach einem Einwurf auf der rechten Seite kommt der VfB, der in den letzten Minuten schon stärker geworden war, zum Ausgleich: Gentner legt den Ball nach dem Einwurf von Rüdiger mit der Brust ab auf Alexandru MAXIM, der sich im Strafraum gegen drei Borussen behauptet, dann mit links aus der Drehung aus etwa zwölf Metern abzieht - und flach unten links einnetzt. Erstes Bundesligator für den rumänischen Mittelfeldspieler der Schwaben.
63
Tor! VFB STUTTGART - Borussia Dortmund 1:1
60
Wechsel bei den Gästen: Moritz Leitner kommt für Gündogan zum Einsatz.
59
Glück für Dortmund nach einer Ecke für Stuttgart: Gentner trifft nach Kopfballverlängerung von Ibisevic nur den linken Pfosten, den Nachschuss von Rüdiger kratzt Götze von der Linie.
57
Jetzt auch Stuttgart mal wieder mit einer guten Chance: Boka nimmt den Ball nach einer Hereingabe von links volley, setzt ihn aber links am Tor vorbei aus zehn Metern.
56
Dortmund knapp vor dem 2:0 bei der ersten Chance im zweiten Abschnit: Götze mit viel Energie und Durchsetzungsvermögen links im Strafraum. Mit Übersicht dann die Ablage auf Lewandowski, der aber den Abschluss vermasselt. Sahins Nachschuss wird geblockt.
53
Beim nächsten VfB-Freistoß aber haben die Fans der Schwaben den Torschrei schon auf den Lippen: Die Gäste lassen Niedermeier aus den Augen, der den Ball aus sechs Metern nach Maxims Hereingabe von rechts aber dann zwei Meter rechts am Tor vorbei setzt mit dem Kopf.
52
Santana ist im Dortmunder Strafraum in der Luft eine Bank. Der Innenverteidiger köpft den Ball nach einem Maxim-Freistoß aus der Gefahrenzone.
52
Das Spiel geht weiter mit Freistoß für den VfB, Niedermeier kann dann auch kurze Zeit später weitermachen.
50
Bei Stuttgart ist Niedermeier nach einem Zweikampf mit Gündogan zu Boden gegangen. Die Betreuer sind auf dem Platz, das Spiel ist unterbrochen.
49
Großkreutz, der heute ja als Außenverteidiger erst rechts, jetzt auf der linken Seite aushilft, humpelt nach einem Zweikampf mit Felipe Lopes. Mal sehen, wie lange der Dortmunder auf die Zähne beißen muss.
47
Traore beginnt - wie im ersten - auch im zweiten Durchgang offensiv auffällig. Hier setzt er sich auf der linken Seite durch, kann dann in die Mitte flanken, macht das aber nicht wirklich gut. Den flachen Ball nehmen die Dortmunder in ihren Besitz.
46
Anpfiff zu den zweiten 45 Minuten - Anstoß Stuttgart. Keine Wechsel bei Wiederbeginn.
Stuttgart war das Team der ersten Viertelstunde, hatte durch Niedermeier und Traore gute Chancen, von denen Weidenfeller zwei zunichte machte. Dortmund brauchte einige Zeit, um in die Partie zu finden, ließ zunächst durch Götze und Reus ebenfalls zwei Chancen liegen. Nach einem Freistoß von Reus gelang dem BVB dann durch Piszczek die Führung. Je länger die Partie dauerte, desto zerfahrener wurde sie - und desto harmloser wurden die Schwaben im Angriff. So geht die knappe Gäste-Führung zur Pause in Ordnung. Dortmunds Schmelzer musste mit Verdacht auf Nasenbeinbruch nach Foul von Harnik in der 24. Minute ausgewechselt werden.
45
Dann ist der erste Durchgang vorbei. Dortmund führt in Stuttgart 1:0.
45
... aber auch diese Ecke bringt nichts ein.
45
Noch mal Ecke für die Gäste, diese holt Bender rechts heraus. Sahin legt sich den Ball zurecht ...
45
Die erste Ecke für den BVB heute tritt Reus, aber seine Hereingabe wird von der Stuttgarter Abwehr abgeblockt.
45
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44
Auch Stuttgart versucht des desöfteren mit langen Bällen, aber Dortmund stellt dann wirkungsvoll VfB-Offensivkräfte ins Abseits. In dieser Szene ist es Harnik, der regelwidrig postiert ist.
43
Lewandowski bringt im richtigen Moment im Mittelfeld den Ball auf den Weg nach vorne, wo sich Götze auf den Weg zum möglichen 2:0 macht. Doch Ulreich im VfB-Tor riecht den Braten, eilt an die Strafraumgrenze und ist vor dem Dortmunder am Ball: Situation bereinigt!
41
Seit längerer Zeit mal wieder ein im Ansatz vielversprechender Angriff der Gastgeber, aber Gentner, der rechts freigespielt wird, flankt dann von dort zwar in die Strafraummitte, aber auch ins Leere.
39
Langer, ganz langer Ball von Subotic aus der eigenen Hälfte in die Dortmunder Spitze, aber Götze erreicht diesen Pass nicht.
37
Immer wieder kleinere Nickeligkeiten auf dem Spielfeld, die Zuschauer tragen dann mit ihren Reaktionen darauf zur insgesamt doch hitzigen Atmosphäre in dieser Partie und in diesem Stadion hier und heute bei.
35
Stuttgart hat sich irgendwie selbst aus dem Rhythmus gebracht in diesem Spiel. Dortmund jetzt im Mittelfeld das tonangebende Team, ohne aber zielstrebig auf den zweiten Treffer aus zu sein.
33
Georg Niedermeier darf sich über seine fünfte Gelbe Karte nicht beschweren: Vor wenigen Minuten foulte er mit gestrecktem Bein schon einmal Gündogan, jetzt räumt er in der Nähe der Außenlinie Bender ab. Also: Gelb geht in Ordnung, auch Niedermeier fehlt in Hannover am kommenden Spieltag.
30
In den ersten 20 Minuten war Stuttgart das bessere Team - aber schon da hatten auch die Gäste gute Chancen. Und jetzt nutzt der BVB einen Standard zur Führung: Reus bringt den Ball in den Strafraum auf Lukasz PISZCZEK, der sich von Sakai löst, den Ball acht Meter vor dem Tor mit dem Kopf erwischt und ihn so ins rechte Eck - unhaltbar für Ulreich - verlängert.
29
Tor! VfB Stuttgart - BORUSSIA DORTMUND 0:1
28
Niedermeier foult Reus in der Nähe des linken Strafraumecks. Freistoß für den BVB.
26
Das Harnik-Foul hat Unruhe ins Spiel und auf die Ränge gebracht. Mal sehen, ob es jetzt wieder ruhiger und vor allem fußballerischer weiter geht auf dem Spielfeld. Und mal sehen, wie Dortmund den frühen Wechsel verkraftet ...
24
Für Schmelzer, der stark blutet im Gesicht, geht es nicht weiter - das ist bitter auch angesichts des anstehenden Viertelfinals in der Champions League in Malaga kommende Woche. Für Schmelzer jetzt Piszczek im Spiel, der ja selbst nicht ganz fit ist.
23
Harnik bekommt für das Foul an Schmelzer seine fünfte Gelbe Karte - der Stuttgarter fehlt in Hannover am kommenden Wochenende.
22
Stuttgart bekommt einen Freistoß nach einem vermeindlichen Foul von Santana an Harnik im Mittelfeld. Im Anschluss an diesen unberechtigten Freistoß trifft Harnik im Strafraum Schmelzer beim Schussversuch am Kopf.
20
Dortmund mit der zweiten dicken Chance heute: Lewandowski bringt rechts Reus ins Spiel, der im Strafraum den Ball aus etwa zehn Metern an Ulreich vorbei schlenzt - aber auch knapp links am Tor vorbei.
18
Eine überzeugende Anfangsviertelstunde war das, die die Schwaben da gezeigt haben. Alle elf Akteure sind seit Beginn der Partie auf Betriebstemperatur. Dortmund zeigt sich im Abwehrzentrum anfällig, Stuttgart steht defensiv dagegen kompakt. Punktsieger bis hierhin: Stuttgart.
15
Immer wieder Traore: Wieder geht es in zentraler Position für ihn schnurstracks auf Weidenfeller zu. Bevor der Stuttgarter Offensivspieler aber abziehen kann, hat ihn Großkreutz eingeholt und spitzelt dazwischen - die folgende Ecke bleibt folgenlos.
13
Das Spiel kennt keine Atempause: Ibrahima Traore nach Ballverlust von Sahin im Mittelfeld und Pass von Ibisevic frei vor Weidenfeller, doch wieder ist der BVB-Keeper auf dem Posten, wehrt den Flachschuss des Stuttgarters aus zehn Metern ab.
12
Auf der anderen Seite köpft Ibisevic nach einem Freistoß aus neun Metern links unten ein, aber der Stuttgarter Stürmer steht im Abseits - der Treffer zählt zurecht nicht.
11
Jetzt aber fast die Führung für den BVB: Reus ist nach Steilpass in zentraler Position frei durch, doch Ulreich passt auf, ist rechtzeitig draußen aus seinem Fünfer, um den Winkel zu verkürzen. Das gelingt gut, mit dem Fuß wehrt der Keeper den Ball ab.
10
Reus arbeitet hinten gut mit, spielt dann nach Balleroberung mit Übersicht auf die rechte Seite, wo Götze und Lewandowski starten. Doch die Gäste vertändeln dann die Konterchance leichtfertig.
8
Stuttgart versteckt sich keineswegs, sucht hier sein Heil in der Offensive. Im Moment viel Betrieb in der Spielfeldhälfte des BVB.
7
Erste dicke Chance für den VfB: Nachdem Santana gegen Harnik zur ersten Ecke der Partie klärt, kommt in deren Folge Niedermeier auf Höhe des zweiten Pfostens zum Kopfball - er löst sich geschickt von Santana. Weidenfeller ist am im bedrohten linken unteren Eck und wehrt den Ball ab.
6
Weidenfeller nimmt im Strafraum einen Ball auf, dann rennt Traore auf ihn auf. Aber: Kein Foul, alles sauber.
5
Missverständnis zwischen Gündogan und Götze beim Abspiel in die Spitze. So läuft der Ball zwar steil in den Strafraum, aber eben in die Reihen des VfB und nicht des BVB.
3
Aber auch die Gäste gehen gleich zu Beginn engagiert in die Zweikämpfe. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab, lange Ballbesitzzeiten am Stück kann hier noch keine der beiden Mannschaften für sich verbuchen.
2
Stuttgart attackiert früh, will den Dortmundern im Mittelfeld keine Räume für Kombinationsspiel lassen.
1
Anpfiff in Stuttgart. Der Ball rollt zunächst in den Reihen der Gäste.
Im Mittelkreis die beiden Kapitäne bei der Seitenwahl: Christian Gentner heute beim VfB, Weidenfeller bei den Gästen.
Beide Mannschaften kommen jetzt auf den Rasen der WM-Arena am Neckar.
Zehn Minuten noch bis zum Anpfiff. Das Stadion in Stuttgart ist ausverkauft, das Wetter könnte - bei etwa 4 Grad und leichtem Regen - besser sein. Aber das gilt ja für das ganze Bundesliga-Land ...
Schiedsrichter Deniz Aytekin aus Oberasbach pfeift zum 13. Mal in dieser Saison eine Bundesligapartie. Mit den Schwaben hatte er in der Liga seit Saisonbeginn noch nicht das Vergnügen, Dortmund spielte unter seiner Leitung 1:1 gegen Düsseldorf und siegte 3:2 in Leverkusen. In Stuttgart ist Aytekin in dieser Spielzeit dennoch schon zum zweiten Mal zu Gast - beim ersten Mal war er verantwortlicher Referee beim 2:1 des VfB im DFB-Pokal gegen Köln im vergangenen Dezember.
In der Hinrunde gab es beim Vergleich zwischen beiden Teams keine Tore: Dortmund war vor eigenem Publikum am 10. Spieltag zwar die bessere Mannschaft, VfB-Torwart Ulreich rettete seiner Mannschaft beim 0:0 letzendlich mit einer guten Leistung einen Punkt - zweimal landete der Ball bei Dortmunder Chancen am Aluminium.
Borussia-Trainer Jürgen Klopp hat nach den Länderspielen mit dem Polen Blaszczykowski einen Verletzten zu beklagen, der nicht im Kader ist. Nicht dabei im Vergleich zum 5:1 gegen Freiburg ist außerdem zunächst mal der angeschlagene Piszczek. Großkreutz und Bender sind neu dabei: Großkreutz verteidigt für Piszczek, Bender übernimmt für Gündogan im defensiven Mittelfeld, Gündogan spielt heute zentral hinter Lewandowski - so sieht es jedenfalls auf dem Papier aus. Beim BVB ist Subotic mit vier Gelben Karten vorbelastet.
Beim VfB fehlen Molinaro und Kvist wegen ihrer jeweils fünften Gelben Karte, außerdem müssen aus gesundheitlichen Gründen Okazaki und Tasci passen. Trainer Bruno Labbadia ist also zu größeren Umstellungen in seiner Startelf gezwungen. Neu dabei sind nach dem 2:1 in Frankfurt Felipe Lopes, Antonio Rüdiger, Martin Harnik und Alexandru Maxim. Mit Niedermeier, Sakai, Gentner, Traore, Harnik und Ibisevic droht gleich sechs Spielern aus der heutigen Startelf bei der nächsten Verwarnung eine Gelbsperre.
Stuttgart dagegen ist nicht nur im Angriff - als drittschlechtestes Team der Liga - mit lediglich 28 erzielten Toren relativ harmlos. Hinzu kommt: Zu Hause gelingt den Schwaben in dieser Spielzeit nur wenig: Zwölf Punkte aus zwölf Heimspielen - das ist die Quote eines Abstiegskandidaten.
Ein Blick in die Saisonstatistik zeigt, warum es bei den Wettanbietern heute für einen VfB-Sieg relativ hohe, für einen Auswärtserfolg der Borussia relativ niedrige Quoten gibt: Dortmund hat mit 60 Treffern die gefährlichste Offensive der Liga nach dem Branchenprimus Bayern München (69) - BVB-Stürmer Robert Lewandowski kommt als bester Bundesliga-Knipser bislang alleine auf 19 Saisontreffer. Bester Angreifer beim VfB: Vedad Ibisevic mit zwölf Toren.
Der VfB Stuttgart kann heute dem deutschen Rekordmeister Bayern München zu einem neuen Rekord verhelfen - zum vorzeitigsten Titelgewinn in 50 Jahren Bundesliga nämlich. Punkten die Schwaben gegen den BVB, dürfen sich die Münchner am Abend als deutscher Meister feiern lassen, wenn sie denn den Hamburger SV schlagen. Also, für Spannung ist alleine schon aus diesem Grund reichlich gesorgt beim Vergleich zwischen Stuttgart und Dortmund.
Nach drei Spielen ohne Sieg haben die Stuttgarter am vorletzten Wochenende in Frankfurt gewonnen und sich wieder auf den zwölften Platz verbessert. Der BVB hat zwar drei Heimsiege hinter sich, dazwischen jedoch in Mönchengladbach nur unentschieden gespielt und vor allem auf Schalke verloren - Dortmund liegt konstant auf dem zweiten Rang. Die vergangenen vier Vergleiche zwischen beiden Teams endeten allesamt unentschieden.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius