ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
04:45:16
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Damit verabschieden wir uns für heute aus Stuttgart und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Die Stuttgarter hingegen müssen sich nach den beiden 0:2-Pleiten zum Rückrundenauftakt möglichst schnell fangen, um den Anschluss an die internationalen Plätze zu halten. Dabei können sie durchaus auf die weitgehend gute Defensivleistung von heute aufbauen.
Für die Bayern ist es der zweite 2:0-Erfolg nach der Winterpause, wie schon gegen Fürth nicht glanzvoll, aber eben effektiv. So thronen sie nun mit elf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.
Für den VfB Stuttgart ist es am Ende eine sehr ärgerliche Niederlage, denn es bleibt darüber zu spekulieren, wie das Spiel ohne den Fehler von Molinaro weiter gelaufen wäre. Bis dahin standen die Schwaben sehr gut, hatten aber nach dem Rückstand nicht die Mittel, um auf mehr Offensive umzustellen.
90
Und für Boateng reicht es nicht mehr, denn es ist ohne weitere Unterbrechung Schluss: STUTTGART - BAYERN 0:2!
90
Und in der machen die beiden Bayern-Joker fast ihr Tor, aber Shaqiris Linksflanke ist etwas zu ungenau für Gomez.
90
Ob es für den schon bereit stehenden Boateng auch noch reicht, bleibt abzuwarten, denn eine Minute Nachspielzeit läuft bereits.
89
... und dann Gomez für Mandzukic.
88
Trainer Heynckes nimmt auch noch etwas Zeit von der Uhr, bringt erst Shaqiri für Ribery...
88
Das tun nach dem zweiten Gegentor auch die Stuttgarter Spieler zunehmend, die Körpersprache spricht da eine deutliche Sprache.
85
Fünf Minuten sind noch zu spielen, man muss kein großer Prophet sein, um das Spiel als entschieden abzuhaken.
83
Mandzukic versucht Ulreich mit einem Heber zu überlisten, der klärt aber mit einer schönen Flugeinlage.
80
Harnik geht Ribery im Mittelfeld von hinten in die Beine. Nicht hart, aber eben von hinten und ohne echte Chance auf den Ball. Das gibt gelb und damit muss der Stuttgarter dann runter.
79
Wieder Torun, diesmal von halbrechts und schon etwas besser. Ein echtes Problem ist der Schuss für Neuer aber immernoch nicht.
78
Torun mal mit einem Versuch aus 18 Metern, aber der hoppelt nur in die Arme von Keeper Neuer.
75
Molinaro scheint nach seinem Fauxpas beim 0:1 völlig verängstigt zu sein, lässt Mandzukic da schon zum zweiten Male völlig alleine laufen. Dabei hat der den Ball doch ohnehin schon.
72
Und nun scheint der Ausgleich ohnehin in weite Ferne gerückt zu sein. Mandzukic marschiert über den rechten Flügel, bedient von dort mit einer flachen Hereingabe MÜLLER, der am Fünfmeterraum vor Tasci an den Ball kommt und ihn an Ulreich vorbei aus drei Metern einspitzelt.
72
TOOOR! Stuttgart - BAYERN 0:2!
69
Seit knapp zwanzig Minuten führen die Bayern hier, Stuttgart tut sich noch sehr schwer damit, den Druck für den Ausgleich zu erhöhen.
66
Ribery will an Ttasci vorbei und nimmt bei dem hohen Ball den Arm zur Hilfe. Stürmerfoul.
64
Coach Labbadia versucht es mit einem Doppelwechsel, bringt nun Holzhauser und Torun für Okazaki und Traore.
62
Etwas offener agieren die Schwaben nun im Defensivbereich, die Bayern haben mehr Platz zum Spielen. Nach einer Mandzukic-Flanke bringt Müller aber nicht per Kopf in Richtung Tor.
61
Auch Rüdiger sieht gelb, weil er mit dem Ellenbogen in den Rücken von Ribery springt.
59
Das sehen die Bayern naturgemäß anders, insbesondere der beteiligte Kroos beschwert sich da laustark - und sieht gelb.
58
Ribery schickt Kroos auf den Weg von links in Richtung Tor, der aber fällt im Zweikampf mit Niedermeier, bevor er abschließen kann. Für einen Elfmeter ist dieses leichte Schieben mit dem Arm Schiri Meyer aber zurecht zu wenig.
57
Die Behandlung geht aber fix und Traore ist wieder dabei.
56
Traore muss nach einem Zweikampf mit Schweinsteiger behandelt werden, hat da wohl einen auf die Lippe bekommen.
54
Und nach dieser zappelt der Ball wieder im VfB-Netz. Kroos zieht nach zu kurzer Abwehr aus zwanzig Metern ab, van Buyten lenkt den Ball noch rüber zu Müller, der bei seinem Treffer aber im Abseits steht.
53
Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld muss Niedermeier mit einem Hechtkopfball zur Ecke klären.
50
Oh je, nun legen die Stuttgarter den Bayern auch noch das Tor auf! Und das in Person von Molinaro, der einen Lahm-Pass die rechte Linie hoch erläuft und eigentlich sicher hat. Er entscheidet sich für den Rückpass zu Keeper Ulreich, den er aber so kurz spielt, dass MANDZUKIC dazwischen gehen kann. Der kurvt rechts am Torhüter vorbei und schiebt dann neben den rechten Pfosten ein.
50
TOOOR! Stuttgart - BAYERN 0:1!
48
Neuer faustet eine Freistoßflanke hoch in die Luft, greift beim runterkommenden Ball daneben. Da hat er deutlich außerhalb seines Fünfers Glück, dass ein Foul von Ibisevic am Keeper gepfiffen wird.
47
Wechsel hat es zur Pause noch keine gegeben.
46
Und weiter gehts in Stuttgart.
Die Torszenen sind recht schnell aufgezählt: Da gab es den Dante-Kopfball und vielleicht noch den Ribery-Schuss für die Bayern, sowie den Okazaki-Versuch und den für Neuer sehr unangenehmen Harnik-Kopfball-Aufsetzer für den VfB, der zuvor noch leicht den kurzen Pfosten touchierte.
Trainer Labbadia darf sehr zufrieden sein, seine Mannschaft überlässt natürlich den Bayern den Ballbesiitz, verhindert aber klare Torchancen der Gäste. Hinten gibt es keine Kompromisse, da wird der Ball einfach rausgehauen. Und nach vorne geht es dann mit eben solchen Schlägen, die aber bisher für mehr Torgefahr sorgten, als die Bayern sie kreieren konnten.
45
Und auch in dieser passiert nichts mehr, STUTTGART - BAYERN 0:0!
45
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft. Eine weitere wird danach noch draufgelegt.
42
Niedermeier und Mandzukic geraten nun schon das zweite Mal aneinander, jetzt hat Schiri Meyer den Schwaben als Übeltäter ausgemacht und ermahnt ihn.
39
Jetzt mal Gewühl im VfB-Strafraum, Mandzukic kann sich da drehen und aus zehn Metern abziehen. Aber er verzieht deutlich drüber.
36
Noch knapp zehn Minuten bis zur Pause, bisher geht das VfB-Konzept sehr gut auf.
34
Dann aber wieder die Schwaben, als eine lange Linksflanke von Traore hinter dem rechten Pfosten Harnik erreicht. Der legt den Ball per Kopf nach innen und trifft Neuer mit einem Aufsetzer am Bein. Der hat da Glück, dass der Ball nicht ins Tor, sondern in seine Arme prallt.
33
Müller war bisher noch kaum zu sehen, kann sich deshalb jetzt auch unbemerkt bei einem langen Ball in den VfB-Strafraum schleichen, bekommt die Kugel aber nicht unter Kontrolle.
32
Harnik springt im Luftduell von der Seite in Martinez und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.
30
Traore kann jetzt mal auf den Strafraum der Gäste zulaufen, will dann nach rechts raus legen. Und spielt den Ball in die Bayern-Abwehr.
27
Die gibt es jetzt mal auf der anderen Seite, als Okazaki einen langen, aufspringenden Ball aus zwanzig Metern halbrechter Position direkt nimmt, aber knapp flach links vorbei zielt.
25
Auf fast siebzig Prozent Ballbesitz kommen die Bayern bisher, machen daraus aber noch zu wenig Torgefahr.
22
Einen Freistoß aus 25 Metern halbrechter Position haut Alaba fast genau so weit drüber.
20
Nach zwanzig Minuten sehen wir überlegene Bayern, denen die Stuttgarter aber noch die klaren Chancen verwehren. Beim VfB geht es nach vorne meist mit langen Bällen, zweimal führten die zu guten Ansätzen durch Harnik.
17
Ribery geht am linken Strafraumeck innen an Rüdiger vorbei und fällt über dessen Bein. Die Freistoßflanke von Kroos bringt keine Gefahr.
14
Dann aber wieder mal die Schwaben, wieder geht es über rechts auf Harnik. Der bringt die Kugel fast von der Grundlinie zurück an den Strafraum. Aber da ist kein Stuttgarter mitgekommen.
12
Die Bayern erzwingen nun mehr Strafraumsituationen - und gleich die nächste Ecke. Die kann dann aber Ulreich heraus boxen.
11
Die folgende Ecke bringt Kroos auf den Kopf von Dante, der da knapp rechts vorbei köpft.
10
Ribery wackelt sich halblinks am Strafraum frei, verzieht dann aber seinen noch abgefälschten Schuss links vorbei.
7
Niedermeier trifft einen Befreiungsschlag nicht voll, so dass er vor ihm bei Kvist landet. Der hebt den Ball aus zwanzig Metern hoch zurück zu Keeper Ulreich. Recht gewagt, aber sein Goalie nimmt die Kugel cool mit der Brust an und haut sie dann weg.
5
Und dann haben die Gastgeber auch eine erste Konterchance, als Harnik sich rechts durchsetzen kann und in den Lauf von Traore legen will. Der kommt da aber nicht ganz heran.
3
Die Stuttgarter beginnen lauffreudig, versuchen die Bayern früh zu stören. An deren Ballbesitz ändert das aber nichts.
1
Schiedsrichter Florian Meyer pfeift das Spiel an, der Ball rollt.
Es gibt also noch etwas gut zu machen für die Schwaben, die Teams kommen auf den Platz, gleich kann es hier losgehen.
Für die Schwaben ist zu Hoffen, dass die Anstoßzeit kein schlechtes Omen ist, denn auch das Hinspiel war schon das Spiel am späten Sonntagnachmittag - und das ging trotz Stuttgarter Führung mit 6:1 an die Bayern.
Ebenso erfreulich für Trainer Bruno Labbadia ist das heute anstehende Comeback von William Kvist nach langer Verletzungspause. Für die beiden Rückkehrer rutschen Zdravko Kuzmanovic und Tamas Hajnal aus der Startelf auf die Bank.
Während man bei den Gästen am Fürther Doppeltorschützen Mario Mandzukic nicht vorbei kommt, dafür der ehemalige Stuttgarter Mario Gomez trotz neun Treffern in sieben Spielen gegen den Ex-Club nur auf der Bank sitzt, atmet man beim VfB auf: Vedad Ibisevic hat seine Gelbsperre abgesessen und ist wieder dabei.
Und Trainer Jupp Heynckes hat auch heute wieder das ein oder andere Luxusproblem, denn außer dem langzeitverletzten Holger Badstuber stehen ihm alle Spieler zur Verfügung. So entscheidet sich der Coach heute für die gleiche Startelf wie zuletzt gegen Fürth.
Aber ob es ausgerechnet heute gegen die Bayern zu einem Dreier reichen kann? Die kommen auswärts noch ungeschlagen an den Neckar, haben auf fremden Plätzen sieben Siege und ein Remis mitgenommen.
Während die Bayern damit natürlich weiter allein ihre Kreise an der Tabellenspitze ziehen, brauchen die Schwaben jeden Zähler, um Anschluss an die internationalen Startplätze zu halten.
Die Bayern eröffneten das Jahr 2013 mit einem 2:0-Pflichtsieg gegen Schlusslicht Greuther Fürth, der VfB verlor derweil beim VfL Wolfsburg mit dem gleichen Ergebnis.
Mit 2:0 und 0:2 starteten die beiden heutigen Kontrahenten sehr unterschiedlich aus der Winterpause - wenn auch in einer sehr unterschiedlichen Konstellation. Heute nun geht es im sogenannten Südderby gegeneinander zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München, zu deren Spiel wir Sie recht herzlich aus dem Neckarstadion begrüßen.
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius