ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:08:28
Damit verabschieden wir uns von Ihnen. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Vielleicht ja mit unserem Ticker des Topspiels Mainz-Dortmund, das um 18:30 Uhr beginnen wird.
Die Hoffenheimer haben heute zwar nicht wirklich spielerisch überzeugen können, allerdings den achten Punkt im vierten Spiel eingefahren und sind somit weiterhin ohne Niederlage. Heute muss man vor allem herausstellen, dass das Team die Ausfälle in der Defensive gut aufgefangen hat.
Ein Punkt aus vier Spielen, ein Tor in fünf Pflichtspielen. Der Fehlstart der Schwaben ist nach der zweiten Heimniederlage im zweiten Spiel endgültig perfekt. Und am Mittwoch wartet bereits Borussia Dortmund.
90
Das war's! Sippel pfeift die Partie ab. Von den Stuttgarter Rängen gibt's obendrein ein Pfeifkonzert.
90
Firmino sucht aus 16 Metern den Abschluss, Ulreich kann den schwachen Schuss jedoch locker aufnehmen.
90
Auch Maxims Ecken lassen zu wünschen übrig. Baumann klärt die Hereingabe des Rumänen mit einer Faust. Kostic bringt das Leder im Anschluss auf den langen Pfosten, wo Maxim über das Tor schießt.
89
Strobl verlängert einen unkontrollierten Ball vor das eigene Tor. Rüdiger rutscht heran, kommt aber nicht mehr an das Leder. Es gibt Eckball.
89
Schipplock geht übermotiviert in ein Duell mit Schwaab und sieht die nächste Gelbe Karte des Spiels.
88
Das Spiel ist entschieden und die Fans verhöhnen ihre eigene Mannschaft. Die Kurve winkt den Akteuren zum Abschied zu,
85
Der VfB wirft alles nach vorne und steht hinten komplett offen. Volland spielt den ganz simplen Ball in die Schnittstelle zu Elyounoussi. Rausch ist viel zu weit aufgerückt und weit und breit nicht zu sehen. Ulreich hält im Eins-gegen-eins noch den ersten Schuss, den Abpraller kann Elyounoussi aber locker ins Tor schieben.
84
Toooor! VfB Stuttgart - 1899 HOFFENHEIM 0:2 - Torschütze: Tarik Elyounoussi
82
Bei Schwegler scheint es noch nicht zu 90 Minuten zu reichen. Der Schweizer wird durch Vestergaard ersetzt.
82
Die beste VfB-Chance des zweiten Durchgangs! Leitner kommt bei einer Flanke zu Fall, doch das Leder kommt am langen Pfosten zu Maxim. Der Rumäne zieht ab und trifft den auf der Linie stehenden Strobl. Mit etwas Glück fälscht der Innenverteidiger das Leder neben das Tor ab.
80
Im Gegenzug geht Kostic an zwei Gegenspielern vorbei und zieht aus 18 Metern ab. Der Flachschuss des Jokers geht aber am rechten Pfosten vorbei.
79
Riesenchance für die TSG! Schwaab klärt eine Flanke zu Modeste so gerade noch aus dem Zentrum. Volland kommt an den Ball und kann den Ball einfach ins fast leere Tor schießen, trifft jedoch den Rücken von Mitspieler Modeste. Anschließend kommt der Nationalspieler gegen Klein zu Fall, Sippels Pfiff bleibt jedoch aus.
78
Maxim erobert einen Ball und hat plötzlich auf rechts Platz. Der Rumäne flankt, aber viel zu hoch und lang. Kostic will das Leder auf Gentner zurücklegen, doch der Pass kommt in den Rücken des VfB-Kapitäns.
77
Volland setzt sich auf der linken Außenbahn spielend leicht gegen Leitner durch und bedient Firmino im Rückraum. Der Brasilianer schlenzt aufs lange Eck, doch Rüdiger bringt seinen Kopf dazwischen.
76
Die Stuttgarter werfen nun offenbar (fast) alles nach vorne: Kostic kommt für Romeu.
75
Die Standardsituation befördert Gentner per Kopf an die Strafraumgrenze. Dort zieht Elyounoussi direkt ab. Sein Schuss zischt nur wenige Zentimeter über den rechten Knick.
74
Firmino setzt sich gegen drei Stuttgarter an der Eckfahne gut durch und bringt den Ball ins Zentrum. Dort setzt sich Modeste gegen Schwaab durch und holt gegen Rüdiger immerhin noch eine Ecke heraus.
73
Elyounoussi zieht von rechts ins Zentrum und zieht ab. Den Schuss des Norwegers blockt Rüdiger zur Ecke ab.
72
Bei einem Freistoß aus 25 Metern versucht's Didavi direkt. Der Schuss des Stuttgarts geht aber knapp am Torwarteck vorbei. Baumann wäre auch zur Stelle gewesen.
70
Zweiter Wechsel der Schwaben: Maxim kommt für Harnik. Der Rumäne könnte zumindest gegen die schwachen Standards der Schwaben helfen.
70
Rudy hält Leitner bei einem Konter fest, um schlimmeres zu verhindern und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
69
Leitner schlägt bei einem Freistoß die nächste schwache Flanke in den Sechzehner. Der Abpraller landet jedoch bei Romeu, der von der Strafraumgrenze abzieht. Das Leder wird abgefälscht und rutscht irgendwie durch. Alle Stuttgarter verpassen jedoch.
68
Gisdol erlöst den enttäuschenden Zuber und bringt Volland ins Spiel.
66
Die Probleme der Schwaben bleiben dieselben wie schon in der gesamten Saison: Im letzten Angriffsdrittel fehlt den Schwaben die Kreativität.
65
Werner leistet sich vor dem gegnerischen Sechzehner einen Abspielfehler, erkämpft sich den Ball jedoch zurück. Der anschließende Doppelpass mit Didavi misslingt jedoch.
64
Rüdiger findet Rausch mit einem zielgenauen Pass auf der linken Außenbahn. Die Hereingabe des ehemaligen Hannoveraners landet jedoch deutlich hinter dem Tor.
63
Modeste muss nach einem Zweikampf mit Schwaab nun behandelt werden. Es gibt eine einminütige Pause, die beide Teams zur Flüssigkeitsaufnahme nutzen.
61
Didavi spielt den Ball bei einem Konter links raus zu Werner. Der 18-Jährige zieht ins Zentrum und sucht aus knapp 25 Metern den Abschluss. Der Schuss ist hart, geht jedoch einen guten Meter über das Tor.
60
Leitner verliert das Leder im Mittelfeld und lässt sich beim Konter auch noch von Zuber ausspielen. Der bisher schwache Flügelspieler verliert das Leder dann aber doch an den zur Hilfe kommenden Klein.
59
Den Stuttgartern gelingt im zweiten Durchgang offensiv weniger als in der ersten Hälfte. Die Hoffenheimer sind weiterhin ungefährlich. Das Spiel ist mittlerweile auf mäßigem Niveau angekommen.
58
Elyounoussi legt den Ball vor dem gegnerischen Strafraum auf Polanski ab. Der defensive Mittelfeldspieler chippt das Leder jedoch ins Nichts.
56
Der VfB nimmt den ersten Wechsel des Spiels vor: Rausch ersetzt Sakai.
56
Leitner zieht aus 30 Metern ab, sein Schuss geht allerdings in die dritte Etage. Keine Gefahr für das Tor von Baumann.
55
Die nächste schwache Ecke der Schwaben macht Firmino nochmal gefährlich, indem er sich im eigenen Strafraum einen Querschläger leistet. Didavi tritt anschließend jedoch am Ball vorbei.
54
Nach zwei schönen Pässen von Rudy und Firmino hat Elyounoussi auf rechts sehr viel Platz. Die Hereingabe des Norwegers ist jedoch komplett ungefährlich.
53
Hoffenheim steht mit neun Mann im eigenen Abwehrdrittel. Fast alle davon sogar im eigenen Sechzehner. Der VfB findet daher im letzten Angriffsdrittel keine Anspielstationen mehr.
51
Zuber legt vor dem Sechzehner quer zu Firmino, der viel zu viel Zeit hat. Den Schlenzer des Brasilianers kann Rüdiger aber noch zur Ecke abblocken.
50
Die erste Ecke des VfB im zweiten Durchgang klärt Modeste im eigenen Fünfmeterraum per Kopf. Romeu kommt an der Strafraumkante zum Kopfball. Die Bogenlampe des Spaniers landet jedoch auf dem Tornetz.
49
Zuber zieht die Ecke zu nah auf den ersten Pfosten. Gentner klärt per Befreiungsschlag.
49
Ein Querschläger von Rüdiger bringt den Hoffenheimern die erste Ecke der Partie ein.
48
Auch Klein verliert den Ball nun in eher suboptimaler Position. Hoffenheim spielt seine Gegenangriffe aber weiterhin zu ungenau aus.
47
Sakai verliert den Ball auf rechts. Gentner spitzelt den Ball zu Sakai zurück, der jedoch wieder vom Leder getrennt werden kann. Beim Steilpass auf Modeste passt Schwaab jedoch auf und spielt die Kugel auf Ulreich zurück.
46
Sechs Sekunden dauert es bis zum ersten Torschuss der zweiten Hälfte. Werner kommt nach einem langen Pass an den Ball, schießt bedrängt von Süle aus spitzem Winkel jedoch am Tor vorbei.
46
Weiter geht's in Halbzeit zwei. Beide Teams kommen unverändert aus der Pause.
Ansonsten agierte die eigentlich so starke Hoffenheimer Offensive allerdings erschreckend schwach. Von Zuber und Elyounoussi, der doch vermehrt über rechts und nicht im Sturm zum Einsatz kommt, ist in der Vorwärtsbewegung praktisch gar nichts zu sehen.
Während der VfB seine sieben Schüsse nicht in zählbaren Erfolg ummünzen konnte, haben die Hoffenheimer aus ihren eineinhalb Chancen einen Treffer gemacht. Modeste und Schwaab sei Dank.
Die Stuttgarter begannen stark und hatten auch nach dem Gegentreffer weiterhin das Heft in der Hand. Das Chancenplus ist eindeutig auf der Seite der Schwaben, im Abschluss fehlt jedoch die Genauigkeit.
45
Das war's! Ohne Nachspielzeit gehen die Mannschaften unter ein paar vereinzelten Pfiffen in die Kabinen.
45
Die beste Stuttgarter Ecke bislang. Didavi kommt im Zentrum zum Kopfball, setzt das Leder jedoch zentral über den Querbalken. Hinter dem Mittelfeldspieler wäre wohl auch Rüdiger noch zur Stelle gewesen.
44
Erneut ist ein Gentner-Pass etwas ungenau. Klein hält das Leder aber akrobatisch im Spiel und holt gegen Beck immerhin eine Ecke heraus.
43
Gentner, Didavi und Leitner leisten sich bei Steilpassversuchen alle Abspielfehler und ernten nun die ersten Pfiffe der eigenen Fans.
41
Die Stuttgarter spielen weiter aggressives Pressing und zwingen Strobl zu einem langen Ball. Im Mittelkreis kann Modeste dann aber unbedrängt an die Kugel kommen. So sind diese Mühen natürlich für die Katz.
40
Baumann lässt sich schon jetzt bei fast allen Abstößen und Freistößen extrem viel Zeit und wird im Stuttgarter Publikum heute daher wohl eher wenig Freunde finden.
38
Firmino sorgt mit einem Linksschuss aus etwas mehr als 20 Metern für die erste Hoffenheimer Chance aus dem Spiel heraus. Der Schuss des Brasilianers zischt jedoch am kurzen Pfosten vorbei.
37
Gentner und Werner werden vor dem Strafraum gelegt, Sippel entscheidet jedoch auf Vorteil. Romeu müsste eigentlich abziehen, legt den Ball aber nochmal raus zu Klein. Der Österreicher findet den völlig blank stehenden Leitner. Der offensive Mittelfeldspieler köpft das Leder aber knapp über die Querlatte.
35
Der bisher eigentlich starke Romeu leistet sich im Mittelkreis einen bösen Fehlpass. Modeste und Elyounoussi agieren beim Konter aber viel zu ungenau. Aus dem Spiel heraus sind die Kraichgauer aktuell erschreckend harmlos.
32
In einer Zwei-gegen-zwei-Situation agiert Firmino zu ungenau und vertändelt so die Chance. Auf der Gegenseite schlägt Harnik eine Flanke von der linken Außenbahn ins Nichts.
31
Harnik setzt sich bei einem Konter sehenswert gegen zwei Mann durch. Diesmal jedoch keine besonders gelungene Szene von Didavi. Sein Pass auf Gentner ist erneut viel zu lang. Links wäre Werner womöglich die bessere Anspielstation gewesen.
29
Didavi setzt sich auf links mit einem tollen Sololauf gegen drei, vier Hoffenheimer durch und schlägt den Ball halbhoch und präzise zurück auf den Elfmeterpunkt. Dort läuft Klein ein, befördert das Leder jedoch über den Kasten. Starke Szene des Stuttgarter Mittelfeldspielers!
28
Romeu begeht rund 30 Meter vor dem eigenen Tor ein Foulspiel. Diesmal führt die TSG den Freistoß schnell aus, Zuber flankt von links aber viel zu weit.
27
Die Genauigkeit im letzten Angriffsdrittel ist bei den Stuttgartern erneut eher mangelhaft. Ein Didavi-Pass zu Gentner ist zwei Meter zu lang und geht ins Toraus.
25
Polanski bringt Beck mit einem schönen spielöffnenden Pass ins Spiel. Der Linksverteidiger findet Firmino im Sechzehner, doch der Brasilianer lässt den Ball unkontrolliert ins Toraus springen.
22
Die TSG lässt aktuell praktisch jegliche Angriffsbemühungen vermissen. Die Hoffenheimer stehen tief, lassen den früh attackierenden VfB das Spiel machen und lauern auf Konter.
20
Romeu attackiert bei einem Hoffenheimer Angriff früh und spitzelt das Leder zu Werner. Der Youngster will den Ball zu Didavi weiterleiten, Strobl ist im TSG-Strafraum aber hellwach und klärt ins Seitenaus.
19
Der Stuttgarter Sturmlauf scheint vorerst beendet. Der Ball läuft gut durch die Reihen der Schwaben, diese lassen aktuell jedoch den Zug in Richtung Hoffenheimer Tor vermissen.
16
Die erste Möglichkeit der Hoffenheimer und sofort klingelt es im Kasten der Schwaben. Schwaab lässt beim Freistoß von Rudy jegliches Timing vermissen und taucht unter der Hereingabe hindurch. Hinter ihm steht Modeste goldrichtig und bringt das Leder zielgenau im rechten Toreck unter. Ulreich ist chancenlos. Zweites Saisontor des Franzosen.
15
Tooor! VfB Stuttgart - 1899 HOFFENHEIM 0:1 - Torschütze: Anthony Modeste
14
Rüdiger senst bei einem Tackling von hinten Elyounoussi um, hatte aber zuerst den Ball gespielt. Sippel entscheidet auf Freistoß, lässt die Gelbe Karte jedoch stecken.
13
Auch diese Flanke bringt jedoch kaum Gefahr. Baumann fängt die Hereingabe sicher ab. Beim schnellen Gegenangriff bringt Romeu Firmino zu Fall. Es gibt Freistoß von der linken Außenbahn.
12
Sakai leitet einen Ball schön weiter zu Werner, der gegen Süle die dritte Ecke in den ersten zwölf Minuten herausholen kann.
11
Die Gastgeber machen weiterhin Druck. Nach einem Foul von Firmino an Klein kann Didavi einen Freistoß von der linken Außenbahn hereinbringen. Den Standards des VfB mangelt es aber noch an Genauigkeit.
9
Harnik setzt sich vor dem Sechzehner gut durch und spielt das Leder raus zum erneut aufgerückten Sakai. Der Japaner bringt das Leder auf den zweiten Pfosten, wo Harnik einläuft und nicht ungefährlich köpft. Baumann wehrt den Ball zur Ecke ab.
8
Bei beiden Teams fehlt es noch ein wenig an Genauigkeit. Ein Hoffenheimer Pass gerät zu lang für Modeste. Auf der Gegenseite findet eine scharfe Sakai-Hereingabe keinen Abnehmer.
7
Beim VfB ergibt sich bei einem Konter eine Drei-gegen-drei-Gelegenheit. Didavis Pass ist allerdings zu schlampig gespielt, Strobl fängt das Leder vor Werner ab.
5
Kleiner Blick auf die Taktik der Hoffenheimer: Auch Markus Gisdol scheint auf zwei Spitzen zu setzen. Elyounoussi beginnt im Zentrum neben Modeste.
4
Der erste Ansatz einer Torchance. Rüdiger und Didavi gewinnen auf links jeweils ihre Zweikämpfe. Von der Außenbahn gelangt der Ball zu Harnik, der das Leder für Klein ablegt. Der Schuss des Österreichers wird jedoch abgeblockt.
2
Sakai geht nach einem Zweikampf mit Schwegler zu Boden und hält sich das Gesicht. Offenbar hat er den Ellbogen des Schweizers ins Gesicht bekommen. Der Japaner steht jedoch schon wieder.
1
Der VfB sucht bei einem Konter sofort den Weg nach vorne. Leitners Pass auf den Flügel ist allerdings etwas zu weit für den flinken Werner.
1
Auf geht's! Schiedsrichter Sippel pfeift die Begegnung an. Der Ball rollt.
Die Teams sind eingelaufen. Andreas Beck gewinnt die Seitenwahl und lässt die Seiten wechseln. Gleich geht's los!
Armin Veh hat nach der heftigen Kritik der Fans heute vor der Partie an die Zuschauer appelliert, die Mannschaft trotzdem zu unterstützen. Außerdem hat der Coach verraten, dass er mit zwei Spitzen ins Spiel gehen will. Das bedeutet, dass Harnik im Angriff und nicht auf dem rechten Flügel beginnen wird.
Markus Gisdol muss die Ausfälle von Bicakcic (Muskelfaserriss), Salihovic (Schnittwunde) und Szalai (nach Angina zumindest auf der Bank) verkraften. Auch Volland sitzt mit Rückenproblemen zunächst draußen.
Beide Trainer haben mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Armin Veh muss wie bereits erwähnt auf Vedad Ibisevic verzichten. Darüber hinaus hat Daniel Ginczek weiterhin Trainingsrückstand und Georg Niedermeier fällt mit Adduktorenproblemen aus.
In der letzten Saison wartete der VfB nach drei Spieltagen übrigens auch noch auf einen Dreier. Diesen fuhr die Mannschaft dann am 4. Spieltag ein - mit einem 6:2 über Hoffenheim. Damals feierte Thomas Schneider übrigens sein Debüt auf der VfB-Bank.
Die Bundesliga-Bilanz der beiden Teams spricht für die Schwaben. In zwölf Partien ging Stuttgart zwölfmal siegreich vom Platz. Darüber hinaus gab es vier Unentschieden und zwei Siege der Sinsheimer.
Die Hoffenheimer haben derweil in keinem ihrer vergangenen 23 Auswärtspartien zu Null spielen können. Darüber hinaus gelang der TSG in den letzten elf Spielen in der Fremde nur ein Sieg.
Hier treffen heute zwei Negativserien aufeinander. Der VfB wartet noch auf den ersten Saisonsieg und ist saisonübergreifend sogar seit sieben Spielen ohne Dreier.
Bei den Gästen gibt die Aufstellung ein paar Rätsel auf. Wir gehen derzeit von Rudy als Rechts- und Beck als Linksverteidiger aus. Zudem dürfte Zuber auf dem rechten Flügel beginnen: Baumann - Rudy, Süle, Strobl, Beck - Polanski, Schwegler - Zuber, Firmino, Elyounoussi - Modeste
Bei den Schwaben beginnt heute Timo Werner für den an Fieber erkrankten Ibisevic: Ulreich - Klein, Schwaab, Rüdiger, Sakai - Romeu, Gentner - Harnik, Didavi, Leitner - Werner
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des vierten Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und 1899 Hoffenheim.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius