ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
15:46:00
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Damit möchte ich mich verabschieden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit; auf Wiedersehen!
In Wolfsburg dagegen könnte für Fürth etwas gehen; zumindest bei der derzeitigen Form der Niedersachsen. Kommende Woche kommt es zu diesem Spiel. Schalke wird dann die Bayern empfangen, vorher aber noch nach Piräus reisen.
Klar verdienter Sieg der Schalker, die zwar in Hälfte eins einige Probleme im Spiel nach vorne hatten, aber schon in dieser zu drei klaren Chancen kamen und defensiv sehr sicher standen. Das schnelle Draxler-Tor nach Wiederanpfiff führte dazu, dass Schalke aus einer konzentrierten Defensive heraus anlaufende Fürther empfangen durfte und dabei praktisch keine Torchance zuließ. Also: Nie gefährdeter Arbeitssieg der Knappen, und Fürth wird damit leben können, denn punkten muss man nicht gegen die Bayerns und Schalkes dieser Welt.
90
Schluss!
90
Fast das 0:3! Farfan mit viel Tempo auf den Fürther Strafraum zu, legt dann nach links zu Holtby, der den Ball wiederum in den Sechzehner zu Farfan chippt. Der verlängert technisch stark auf das Tor, überwindet Grün, scheitert aber am Pfosten.
90
Sead Kolasinac darf für Christian Fuchs ran.
89
Die Fürther schaffen es erst gar nicht, den Ball in Richtung Schalker Strafraum zu bringen. Stattdessen Holtby, der sich rechts durchsetzt, in die Mitte zu Farfan passt. Der zerschneidet die Fürther Abwehr mit einem Steilpass auf Barnetta, der von links im Strafraum mit viel Übersicht flach nach rechts passt, Lewis HOLTBY findet, der den Ball aus acht Metern unter die Latte drischt.
88
Tor! Greuther Fürth - FC SCHALKE 0:2!
87
... Prib will das Spiel verlagern, bleibt mit seinem Pass aber an Neustädter hängen. Fuchs klärt dann weit nach vorne, und nochmal darf der Aufsteiger anrennen.
87
Marvaj grätscht Farfan ab; Ballbesitz Fürth, das alles nach vorne wirft ...
85
Bei Schalke kommt Tranquillo Barnetta für Julian Draxler.
83
Ilir Azemi ersetzt Edu.
83
Fürth mit dem Versuch, eine Schlussoffensive einzuläuten. Das Publikum macht mit. Aber wirklich gefährlich wirkt das alles nicht.
82
Sararer sucht das Dribbling, geht an Höwedes vorbei, dem sichtbar schwindelig wird; geht dann auch noch an Jones vorbei zur Grundlinie, schießt dann aber von dieser, statt zu flanken. Außennetz.
80
Schmidtgal versucht den Distanzschuss, wird aber geblockt. Symbolisch für die Fürther Offensivbemühungen heute. Zum einen nicht sonderlich kreativ, zum anderen an der Schalker Defensive gescheitert.
79
... aber Nehrig findet rechts keine Anspielstation, spielt deshalb zurück in Richtung eigenes Tor.
78
Farfan schießt einen Freistoß aus exzellenter Position in die Mauer. Konter Fürth ...
77
Fürths Offensive ist bemüht, mehr aber nicht. Vielleicht kann Gerald Asamoah daran etwas ändern. Er kommt für Milorad Pekovic.
76
Fürstner sieht Gelb für sein Einsteigen gegen Farfan.
75
Direkt hinterher die nächste Chance, und die ist deutlich größer: Wieder Huntelaar, kommt halblinks im Strafraum an den Ball, verlädt Kleine, schießt aber nicht, zögert, wird von einem, von zwei Abwehrspielern bedrängt, muss querspielen, hält aber weiter den Ball und vertändelt schließlich.
75
Dann wieder Schalke: Neustädter schön nach links zu Draxler, toller Doppelpass mit Huntelaar, aber Draxler kann sich nicht gegen zwei Fürther durchsetzen.
72
Freistoß Fürth im rechten Halbfeld. Kurz ausgeführt, Pektürk für Schmidtgal, der in den Strafraum eindringt, sich den Ball an Matip und Fuchs vorbeilegt und zu Boden geht. Eindeutig kein Kontakt. Im Gegenteil. Gelb gegen Schmidtgal.
71
Schneller Gegenangriff Schalke: Jones stark, passt zu Huntelaar, der sofort in den Lauf von Draxler verlängert, welcher aber zurückgepfiffen wird. Knappes Abseits.
70
Sararer geht nach leichtem Kontakt mit Papadopoulos nahe der Strafraumgrenze zu Boden. Hätte man pfeifen können, da der Verteidiger den Arm draußen hatte. Meyer lässt aber weiterspielen. Auch keine himmelschreiende Ungerechtigkeit.
68
Tayfun Pektürk ersetzt Felix Klaus.
68
Sararer mit viel Zug und gutem Dribbling, aber wieder wird der Angriff nicht gut genug zuende gespielt. Sararer dringt in den Strafraum ein, nimmt das Tempo raus, sieht sich um, entdeckt aber nicht Prib auf links, sondern nur Edu rechts im Strafraum, und zu diesem ist der Passweg zugestellt. Sararer versucht es dennoch. Geht schief.
67
Jefferson Farfan kommt für Ibrahim Afellay.
66
Und wenn sich mal zumindest potenziell Chancen eröffnen, spielen die Gastgeber sie schwach aus. Edu hier mal in den Lauf von Fürstner, der es aber nicht schafft, den Ball im Vollsprint sauber mitzunehmen. So kann Matip klären.
65
Schalke wirkt extrem sicher defensiv. Nichts deutet darauf hin, dass Fürth hier mal durchbrechen könnte.
63
Papadopoulos will den Ball vor Edu abschirmen, spitzelt in unabsichtlich ins Toraus; weil Edu dann aber nachsetzt und Papadopoulos niederdrückt, gibt es statt einer Ecke einen Freistoß für Schalke.
61
Fuchs und Draxler stehen bereit, und Fuchs setzt sich durch, zirkelt den Ball mit links über die Mauer - und bleibt hängen.
60
Afellay, Holtby, Afellay, Foul von Prib. Sah sehr gut aus bis zum Foul des Fürthers. Freistoß Schalke von halbrechts; der Ball liegt direkt vor der Strafraumgrenze.
59
Papadopoulos ist zurück. Mit Turban.
58
Schalke in Unterzahl, Fürth mit Schwung: Prib und Schmidtgal über links, letzterer bringt den Ball flach in den Strafraum zu Edu. Der könnte den Direktschuss versuchen, nimmt den Ball stattdessen an - und vertändelt.
56
Papadopoulos mit einer sauberen Grätsche gegen Edu, welcher im Fallen seinen Ex-Mitspieler mit dem Ellbogen am Kinn erwischt. Unglücklich und unabsichtlich, wohlgemerkt. Papadopoulos bleibt stehen, deutet aber an, dass er ärztliche Behandlung benötigt.
55
Fehlpass Neustädter, direkt zu Pekovic, der selbst mit einem Fehlpass zu Jones antwortet. Der macht mit, passt viel zu ungenau in Richtung Afellay.
52
Fürstner mit der Spielverlagerung nach rechts zu Klaus, der ins Dribbling geht, den Ball eng am Fuß führt und an Matip vorbeigeht. Klaus fällt, Schiri Meyer winkt ab. Sah erst nach klarem Foul aus; der zweite Blick aber zeigt: richtige Entscheidung des Unparteiischen.
49
Was für ein Tor! Julian DRAXLER klebt an der linken Außenbahn und erhält den Ball, zieht nach innen, hebt den Kopf und sieht, dass Grün drei, vier Meter vor dem Tor steht. Satter Distanzschuss aus locker 30 Metern, der Ball flattert - und senkt sich hinter Grün im Tor.
48
Tor! Greuther Fürth - FC SCHALKE 0:1!
48
Schalke sehr dominant nach Wiederanpfiff. Alle Mann gerade in der Fürther Hälfte.
46
Und zwar fast so, wie zuletzt. Toller Pass von Huntelaar in den Lauf von Afellay, der rechts auf den Strafraum zugeht, dann den Doppelpass vervollständigt, indem er zurück ins Zentrum in den Lauf von Huntelaar passt. Dass wieder kein Tor fällt, liegt diesmal eindeutig nicht am Hunter. Grün denkt nämlich gut mit, kommt aus dem Tor und fängt den Pass vor dem Stürmer ab.
46
Weiter geht's.
Schalke begann gut, verlor seine Linie aber komplett nach zwölf Minuten, als Draxler die erste Großchance der Partie vergab. Fürth verteidigte fortan gut, stand sehr hoch, kam selbst aber kaum gefährlich in den Schalker Strafraum. Klingt nach 0:0. Dass es so geblieben ist, verwundert dann aber doch, denn kurz vor der Pause drehte Schalke nochmal auf, kam zu drei Großchancen hintereinander, von denen allein Huntelaar zwei vergab.
45
Ecke, Kopfball Jones, Aufsetzer, ganz knapp am langen Eck vorbei. Und dann: Pause!
45
Holtby gut parallel zur Sechzehnerlinie zu Neustädter, der den rechts nachrückenden Höwedes mitnimmt. Sieht erst richtig gut aus, dann weniger, schließlich: Ecke Schalke.
44
Beste Phase des Spiels gerade. Aber das merken Sie wahrscheinlich beim Mitlesen.
42
Klasse Spielzug: Neustädter zu Afellay, der mit einem Kontakt in die Tiefe spielt, perfekt für den startenden Huntelaar, der nur noch Grün vor sich hat. Huntelaar legt sich den Ball am rauskommenden Keeper vorbei, dies aber zu weit, sodass der Winkel sehr spitz wird. Huntelaar kommt zwar noch zum Schuss, Grün pariert aber stark.
41
Die Gegenseite: Sararer mit feinem Pass nach links vorne; Prib und Schmidtgal wollen beide zum Ball, behindern sich gegenseitig; Schmidtgal kommt dann doch noch zum Flanken, bringt den Ball aber direkt zu Unnerstall.
39
Riesenchance Schalke! Mavraj am eigenen Strafraum mit dem Fehlpass - oder war das nur eine missglückte Ballannahme? -, Holtby bedankt sich, passt nach rechts in den Strafraum zum freistehenden Jones. Grün kommt aus dem Tor, verkürzt den Winkel; Jones legt klug quer zu Huntelaar, der rund 14 Meter vor dem Tor keinen Torwart, aber noch ein, zwei Abwehrspieler vor sich hat, den Ball eigentlich machen muss - und ihn stattdessen weit drüber schickt. Ein Raunen geht durch das Stadion.
38
Weite Schmidtgal-Flanke, die Edu am zweiten Pfosten um rund einen Meter verpasst. Klaus erläuft den Ball, traut sich aber nicht ins Eins-gegen-Eins mit Fuchs.
37
Draxler dann mit der Ecke - nettes Geschenk für Grün.
37
Fuchs bringt den Ball nach einigen Verzögerungen hoch an den Elfer, wo Marvaj zur Ecke köpft.
35
Holtby jetzt mal gut, nimmt Tempo auf und wird von Nehrig gefoult. Freistoß aus dem linken Halbfeld; der Ball liegt rund sechs, sieben Meter vor dem linken Strafraumeck.
34
Seit der Großchance durch Draxler ist dem FC Schalke kein konstruktiver Angriff mehr gelungen. Keine Rhythmuswechsel mehr, kaum Ballsicherheit. Und das liegt nicht nur am verbesserten Defensivspiel der Gastgeber.
32
Neustädter nach links zu Holtby, der nahe der Mittellinie auf Draxler weiterleitet. Der wird schon bei der Annahme unter Druck gesetzt, spielt prompt den Fehlpass in Nehrigs Füße. Gegen den Ball macht Fürth das gut.
31
Prib deutlich zu ambitioniert, schlägt den Ball weit nach vorne; Sararer macht drei Schritte, winkt dann ab. Keine Chance.
29
Pekovic fährt den Arm aus, erwischt Jones bei einem Luftduell am Mund. Der bleibt kurz liegen, rappelt sich aber wieder auf.
27
Fürth hat sich sehr gut auf das Spiel der Schalker eingestellt, die jetzt kaum einen Passweg in den Strafraum finden.
24
Auf der linken Seite schickt Schmidtgal Sararer, der einen tollen Laufweg wählt und sich mit einer Flanke belohnt, die dann allerdings nicht ankommt, weil weder Edu noch Klaus ihre Positionen im Sechzehner besetzen. Dachten wohl beide nicht, dass Sararer den noch bekommen würde.
23
Klaus mit zwei, drei schwächeren Szenen gerade, die zeigen, dass er sich noch an das Niveau gewöhnen muss. Unnötig sein zu steil geratener Pass für Nehrig, der sich eigentlich gut freigelaufen hatte.
22
Matip zur Ecke; die bringt nichts ein, und Schalke darf kontern, weil Klaus den zweiten Ball in der Schalker Hälfte vertändelt. Draxler schickt Afellay, der frei durch ist, sich gerade eine Ecke aussucht, als er zurückgepfiffen wird, und das zu Recht. Klares Abseits.
20
Mein Lob für Schalke aus der 13. Minute vergessen wir mal ganz schnell wieder. Denn Fürth kommt besser ins Spiel, während Schalke sich derzeit schwer tut, den Ball so laufen zu lassen wie zu Beginn.
19
Sararer aus locker 28 Metern mit dem Schuss, der knapp links unten vorbeistreicht. Allerdings: Den hätte Unnerstall gehabt.
18
Fürth bleibt übrigens seinem Spielsystem aus Liga zwei treu, tritt auch gegen Schalke in einem 4-4-2 an, in dem allerdings Sararer leicht versetzt hinter Edu agiert. Schalke in einem flexiblen 4-2-3-1.
16
Die Ecke wie der folgende Konter bringen nichts ein; Neustädter mit dem Ballverlust, der Fürth die Chance zum Gegenangriff bietet: Weiter Ball in den Lauf von Edu, der das Leder an der Grundlinie rechts vom Strafraum erreicht, Matip auszuspielen versucht - und hängen bleibt.
15
Und die bringt Gefahr: Die Schmidtgal-Ecke wird von Matip nicht sauber geklärt, rutscht so zu Edu durch. Der verarbeitet den Ball mit dem ersten Kontakt, schießt mit dem zweiten, abgefälscht, ganz knapp drüber.
14
Gute Freistoßflanke von Schmidtgal, der den Ball aus dem rechten Halbfeld mit links nach links in den Strafraum bringt. Matip muss da in höchster Not klären. Ecke.
13
Schalke spielt richtig gut, findet immer den richtigen Rhythmus, den richtigen Ansatz, um die Fürther Defensive in Bedrängnis zu bringen.
12
Riesenchance Schalke! Huntelaar weicht auf den rechten Flügel aus, flankt hoch an den Fünfer und findet Draxler. Der steigt einen Tick zu früh hoch, steht schon in der Luft, als der Ball bei ihm ankommt und drückt ihn deshalb freistehend über das Tor. Hätte sitzen müssen.
11
Neustädter mit gutem Steilpass auf rechts in den Lauf von Afellay, der aber überhastet in die Mitte passt, wo kein Mitspieler in Sicht ist.
10
Starker Spielaufbau von Matip, der erst per Körpertäuschung, dann per Pass zwei Fürther aussteigen lässt. Neustädter dann nach rechts zu Afellay, der zu Höwedes, und der verliert dann den Ball.
9
Jones versucht den weiten Ball auf Draxler, doch Nehrig fängt den Ball ab, leitet ihn aber direkt zu Fuchs statt zu Klaus weiter. Der müsste den freien Draxler anspielen, sucht stattdessen den schwierigeren Pass auf Holtby und kommt mit diesem nicht durch.
8
Die ersten Minuten lassen sich gut an, vor allem, weil Greuther Fürth hier mitzuspielen versucht, statt sich hinten reinzustellen.
7
... und zieht den Ball direkt vor das Tor; Unnerstall ganz sicher.
6
Klaus, Nehrig, abgefälschter Steilpass, Ecke Fürth. Prib steht bereit ...
5
Die Gastgeber beginnen recht aggressiv, versuchen früh zu pressen.
4
Sararer muss draußen behandelt werden, kann aber scheinbar weitermachen.
3
Die bringt keinen Abschluss ein.
2
Erste Chance des Spiels: Edu mit dem Fehlpass in der eigenen Hälfte; Holtby dann nach links zu Draxler, der flach ins Zentrum direkt vor den Strafraum ablegt. Dort kommt Jones an den Ball, legt ihn sich auf rechts, schießt aus 22 Metern - und Grün lenkt den Ball zur Ecke.
1
Anpfiff!
Bei Greuther Fürth gibt es keine Ambitionen, durchzurotieren (wozu auch?); dennoch muss Mike Büskens seine Startelf im Verlgeich zum 1:0 in Mainz auf einer Position verändern: Für den verletzten Djiby Fall beginnt Edu, der sein Debüt für Fürth feiert. Gegen seinen Ex-Klub. Könnte interessant werden.
Aufgrund dieses Programms kündigte Trainer Huub Stevens an, rotieren zu lassen. Tatsächlich nimmt Stevens zwei Änderungen im Vergleich zum 3:1 gegen Augsburg vor: Benedikt Höwedes darf Startelfdebüt in dieser Bundesliga-Saison feiern; Atsuto Uchida rückt auf die Bank. Außerdem startet Neuzugang Ibrahim Afellay für Jefferson Farfan.
Für den FC Schalke ist das Spiel in Fürth allenfalls deshalb ein besonderes, weil es den Auftakt eines dreiwöchigen Spielemarathons markiert. Sieben Spiele müssen die Schalker in diesen drei Wochen absolvieren; nach Fürth stehen das Champions League-Spiel in Piräus, dann das heimspiel gegen den FC Bayern an.
Der zweite Kracher im zweiten Heimspiel für den Aufsteiger, und mit Schalke kommt ein spezieller Gegner in die Trolli Arena. Denn gleich drei Fürther haben eine Blau-Weiße Vergangenheit; Trainer Mike Büskens, Gerald Asamoah und Edu spielten entweder sehr lange oder noch vor kurzem für die Knappen.
Der Bundesliga-Neuling aus Franken ist durchwachsen in die Liga gestartet, der nicht gerade überraschenden Niederlage gegen den FC Bayern folgte bereits der erste Erfolg mit dem 1:0 in Mainz. Noch etwas besser sieht es bei den Königsblauen aus, die nach dem Remis in Hannover einen Heimsieg gegen Augsburg feiern konnten. Letztmals traf man in der Zweitliga-Saison 1981/1982 aufeinander, damals verloren die Schalker in Fürth, in Gelsenkirchen trennte man sich mit einem 3:3.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des dritten Spieltages zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius