ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:55:42
Ticker-Kommentator: Serkan Agci
Zunächst war es das aber für die kommenden fünf Wochen mit Bundesliga-Fußball. Die Rückrunde startet nach der Winterpause am 18.-20.01.2013. Die Fürther treten an dem Samstag beim FC Bayern München an. Der FC Augsburg bekommt es am Sonntag auswärts mit Fortuna Düsseldorf zu tun. Wir werden wie immer live für Sie berichten. In einer Stunde geht es hier live weiter mit dem Abendspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem SC Freiburg. Bis dann!
Also, das war es dann wohl bundesligamäßig für die Fürther und die Augsburger. Wir haben hier ein packendes Spiel gesehen, mit vielen technischen Unzulänglichkeiten. Man konnte einen guten Eindruck gewinnen, warum diese beiden Teams am Ende der Tabelle stehen - und warum es wohl in die zweite Bundesliga runter gehen wird. Die einzige Hoffnung, die die Mannschaften noch haben dürften, ist der Relegationsplatz. Auf dem steht momentan Hoffenheim mit 12 Zählern, die dürfen aber morgen noch gegen Dortmund ran.
90
Schluss in Fürth!
90
Ostrzolek sieht Gelb, weil er einen Konter über Fürstner verhindern will.
90
Sascha Mölders verpasst die erneute Führung nur knapp. Ein Kopfball aus 12 Metern geht ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
89
Petrzela mit einer schwachen Hereingabe. Keine Gefahr für die Fürther.
88
Die Schwaben haben noch Mal einen Eckball. Auf Grund der schwachen zweiten Hälfte, hätten sie aber keinen Treffer verdient. Nur so funktioniert es nicht im Fußball...
87
Die Emotionen gehen mit Weinzierl durch, der Trainer der Augsburger regt sich über die Rote Karte auf und wird von Schiri Zwayer auf die Tribüne geschickt.
85
Rote Karte gegen Giovanni Sio. Gerade erst eingewechselt, will er einen Konter über Fürstner verhindern. Das Einsteigen ist hart, die Herunterstellung durch Zwayer auch. Eine Gelbe Karte hätte es auch getan.
83
Azemi und Mikkelsen kombinieren sich in Aus....
81
Giovanni Sio ist in der Partie für Tobias Werner. Auch Weinzierl spielt natürlich auf Sieg, auch seinem Team hilft ein Punkt nicht weiter.
78
Nöthe wird durch Hefele ersetzt, der in der Innenverteidigung Mavraj ersetzen soll.
78
Fürth wird es jetzt richtig schwer haben. Man spielt mit einem Mann weniger. Aber, da Augsburg in dieser zweiten Hälfte offensiv kaum stattfand, läuft hier alles auf ein Unentschieden hinaus. Das würde keinem hier helfen.
76
Auch das hatte sich angekündigt, Mergim Mavraj geht gegen Mölders mit dem Ellbogen in einen Zweikampf. Er sieht seine zweite Gelbe Karte. Zwayer hat keine andere Wahl, als ihn vom Platz zu stellen.
75
Musona muss nun runter, Petrzela kommt für ihn.
74
Musona bekommt nun ein Gelb nach einem Foul gegen Schmidtgal, das war überfällig.
71
Beinah die Führung für die Gastgeber. Sankoh lässt Schmidtgal auf Mikkelsen flanken. Die Ablage des Dänen kommt zu Nöthe, der direkt drauf hält. Aber Callsen-Bracker klärt auf der Linie per Kopf.
71
Mikkelsen kommt für Klaus, Mike Büskens will es jetzt wissen.
69
Eine Fehlerkette bei den Augsburgern führt zum Ausgleich. Amsif greift an der Ecke vorbei. Baier kann Stieber nicht an der Flanke hindern. Der Ball klatscht auf die Latte, kommt von da zu Lasse SOBIECH, der nur noch einnicken muss.
69
Tor! SPVGG GR. FÜRTH - FC Augsburg 1:1
68
Werner klärt gegen Klaus zur Ecke, Prib wird sie treten.
66
Das Spiel wird temperamentvoller. Fürth versucht viel über die Mitte, Augsburg verpasst es in dieser Situation mehr Konter zu fahren.
64
Bei einem Konter auf der Gegenseite hält Hesl gut gegen einen Schuss von Werner aus spitzem Winkel.
63
Freistoß für die Spielvereinigung aus 35 Metern, Prib bedient den eingewechselten Azemi, dessen Ablage von Amsif locker abgefangen wird.
61
Musona tritt Schmidtgal von hinten um. Das hätte Gelb geben müssen. Aber Felix Zwayer ermahnt ihn nur.
59
Azemi kommt überraschenderweise für Asamoah, nicht für Nöthe. Dabei war der Ex-Nationalspieler der eindeutig aktivere Angreifer der Gastgeber.
59
Mike Büskens wird gleich reagieren. An der Seitenlinie macht sich Ilir Azemi bereit.
57
Callsen-Bracker klärt vor Nöthe, der kaum in die Partie findet. Der Stürmer gewinnt im Gegensatz zu seinem Nebenmann Asamoah noch nicht Mal die Zweikämpfe.
55
Die Freistoß-Flanke von Edgar Prib gerät zu kurz. Koo hat keine Probleme den Ball zu entfernen.
54
Weiterhin fehlt das spielerische Konzept bei den Franken. Prib hat jetzt Mal die Chance mit einem Freistoß für Gefahr zu sorgen.
52
Mavraj riskiert eine Gelb-Rote-Karte. Der Innenverteidiger lässt sich beinahe von Mölders zu einem Revanchefoul hinreißen. Gelb sah Mavraj bereits in der ersten Hälfte nach einem Foul an Werner.
49
Die Ultras der Franken machen jetzt auch mit. Sie geben ihren Protest gegen das neue Sicherheitskonzept der DFL auf - fürs erste zumindest.
48
Eine Flanke von Asamoah wird von Amsif abgefangen.Kurz darauf hält der Keeper einen relativ harmlosen Schuss von Stieber.
46
Die Gäste tauschen auf der Position des Rechtsverteidigers. Kevin Vogt ist nicht mehr im Spiel. Er hatte eine Gelbe Karte gesehen und Coach Weinzierl sah, dass Vogt kurz vor der Herunterstellung stand. Für ihn ist nun Gibril Sankoh in der Partie.
46
Weiter gehts in Fürth!
Die Franken werden es in der zweiten Hälfte ziemlich schwer haben. Zu allem Überfluss werden sie nicht von ihren Ultras unterstützt, weil diese auf diese Weise gegen das am 12.12. beschlossene Sicherheitskonzept protestieren. Gerade heute braucht ihre Mannschaft ihre Unterstützung jedoch sehr dringend.
Die Spielvereinigung liegt verdient zurück. Sie ist das schwächere Team an diesem Nachmittag. Auch wenn Sobiech kurz vor der Pause hätte den Ausgleich markieren können. Augsburg hat die bessere Spielanlage. Man tritt mit dem Führungstreffer im Rücken natürlich auch sehr selbstbewusst auf.
45
Pause in Fürth!
44
Riesenparade von Amsif nach einem Kopfball durch Sobiech aus sechs Metern. Der Keeper mit einem Reflex auf der Linie, Asamoah kann den Nachschuss nicht erfolgrecih abschließen.
44
Kevin Vogt sieht Gelb für ein sehr unsanftes Einsteigen gegen Prib.
42
Auch die Fuggerstädter probieren es kurz vor der Pause nochmal: Oehrl findet in Hesl aber einen aufmerksamen Schlussmann.
40
Distanzschuss von Edgar Prib aus 22 Metern. Der Ball geht um einen Meter über den Kasten. 28 Minuten haben die Gastgeber gebraucht, um wieder einen Schuss abzugeben - und das in einem solch wichtigen Spiel gegen den Vorletzten der Tabelle.
37
Seit Beginn der Partie ist keine spielerische Linie zu sehen. Das gilt im Grunde für beide Seiten. Bei Augsburg spielen jedoch mit Werner, Koo und Mölders die klar besseren Individualisten. Sie schaffen es ihrem Team den Stempel aufzudrücken. Bei Fürth fehlt ein solcher Akteur.
35
Nöthe spielt den im Strafraum wartenden Asamoah, der ehemalige Nationalspieler erwischt den Ball aber nicht richtig.
32
Sascha Mölders wird von Sobiech am Knöchel getroffen, der folgende Freistoß führt zu einem Torschuss durch Knowledge Musona. Wieder ist Hesl auf dem Posten und lenkt das Leder um den Pfosten.
31
Auf der anderen Seite holt Gerald Asamoah eine Ecke für die Franken heraus, aber auch hier ist der Torhüter zur Stelle. Amsif klärt mit den Fäusten.
30
Werner und Baier spielen den Ball kurz, letztgenannter flankt im Endeffekt in die Hände des Fürther Keepers Wolfgang Hesl.
30
Ecke für die Gäste von der linken Seite. Es ist ihre erste Ecke in diesem Spiel.
27
Die Torschüsse und Strafraumszenen bleiben hier weiter aus. Es war nicht wirklich erwartet worden, dass es hier zu einem Offensiv-Feuerwerk kommt. Aber vor allem die Fürther müssen viel mehr tun, um nicht heute schon quasi als Absteiger festzustehen.
25
Der FC tut momentan sehr wenig für die Offensive. Man will Fürth aus der Reserve locken, um auf Konter zu spielen. Bisher lassen die Gastgeber diese Räume aber nicht zu.
23
An der Seitenlinie zieht Tobias Werner bei einem Zweikampf gegen Klaus voll durch, trifft das Schienbein des Fürthers. Gelb ist unausweichlich.
23
Asamoah mit einem guten Pass auf Prib, der jedoch unüberlegt in die Spitze weiterleitet. Da steht nur niemand.
21
Der folgende Freistoß von Callsen-Bracker aus 22 Metern, wird zwar abgefälscht, ist aber dennoch sichere Beute für Hesl.
20
Mavraj sieht die erste Verwarnung des Spiels. Er hatte Werner am eigenen Strafraum über die Klinge springen lassen.
18
Schmidtgal fasst sich immer wieder ein Herz und geht über seine linke Seite mit nach vorne. Eine brauchbare Flanke ist jedoch nicht herausgesprungen.
16
Die Franken sind hingegen nicht so klar in ihren Angriffen. Das Engagement ist unverkennbar. Aber vor allem spielerisch tut sich kein Anführer hervor.
16
Weiter die Gäste im Vorwärtsgang. Der Treffer hat Selbstvertrauen gegeben.
14
Werner spielt auf links Ostrzolek frei, dessen Hereingabe schnappt sich jedoch Hesl vor dem anstürmenden Musona.
12
Wütende Angriffe der Fürther sind die Antwort. Erst Schmidtgal, dann Prib mit Schüssen aus der Distanz. Jetzt ist hier Feuer in der Partie.
9
Der erste Torschuss der Partie führt zum Führungstreffer für die Schwaben. Tobias Werner gibt einen Ball von links in den Strafraum. Es handelt sich um einen Freistoß, sträflich frei am Fünf-Meter-Raum ist Sacha MÖLDERS. Der Torjäger nickt unbedrängt ein. Hesl ohne Chance.
9
Tor! SpVgg. Gr. Fürth - FC AUGSBURG 0:1
8
Spielerisch ist die Partie arm an Höhepunkten. Zu erwarten war das auch nicht, die Teams haben zusammen 21 Treffer in dieser Saison erzielt.
6
Ecke für Fürth.
6
Auf der Gegenseite bekommt Bernd Nehrig den Ellbogen von Tobias Werner bei einem Luftkampf ins Gesicht. Felix Zwayer hat jeweils aufgepasst und holt alle Akteure auf den Teppich runter ohne eine Karte zu zücken.
6
Wieder wird Daniel Baier im Gesicht getroffen, Edgar Prib ist der Übeltäter in dieser Situation.
4
Die ersten Minuten sind geprägt von intensiven Zweikämpfen. Asamoah zum Beispiel traf seinen Gegenspieler Baier im Gesicht. Nun diskutiert Mavraj mit dem Schiedsrichter, will einen Freistoß für sein Team reklamieren. Es geht um sehr, sehr viel.
2
Bei den Augsburgern fehlen verletzungsbedingt Jentzsch, Langkamp, Reinhardt, Verhaegh. Giovanni Sio wird nach wie vor nicht von Trainer Weinzierl berücksichtigt. Sein Gegenüber Mike Büskens muss auf die Verletzten Ndoye und Tyrala verzichten. Zudem stehen ihm die gesperrten , Kleine (5. Gelbe Karte) und Sararer, der wegen einer ekelerregenden Spuckattacke aussetzen muss, nicht zur Verfügung.
1
Und schon rollt der Ball in Fürth.
Schiedsrichter des Spiels ist Felix Zwayer aus Berlin. Der Immobilienkaufmann hat in der letzten Saison zwei Mal Augsburger Spiele geleitet. Beide Spiele gingen verloren. Die Fürther in der 2. Bundesliga hatten ihn nur ein Mal. Auch das Spiel ging verloren.
Das Team, das heute gewinnt kann sich noch ein Fünkchen Hoffnung machen, der Verlierer kann seine Sachen eigentlich schon packen. Die Akteure wissen das, daran werden sie von ihren Coaches und von den Verantwortlichen im Verein, von den Fans und den Medien in den letzten Tagen stetig erinnert worden sein. Ergo: Es erwartet uns ein heißer Tanz im Tabellenkeller, schon heute am 17. Spieltag steht der Verbleib in der Bundesliga auf dem Spiel.
Wie kann man den Anhängern des jeweiligen Vereins denn bei allen diesen erschreckenden Zwischenwerten überhaupt noch Hoffnung machen? Borussia Mönchengladbach lautet die Antwort. In der Saison 2010/2011 hatten die Fohlen nach der Hinrunde nur zehn Punkte und schafften dennoch über den Relegationsplatz den Verbleib in der Liga.
Es ist zudem das Aufeinandertreffen des Letztplatzierten in der Heimtabelle mit dem Letztplatzierten in der Auswärtstabelle. Keiner der beiden konnte in diesen Rubriken einen Sieg erringen. Ohnehin steht jeweils nur ein Saisonsieg zu Buche. Beinah möchte man meinen heute sei ein 0:0 vorprogrammiert.
Zahlen, die allesamt nicht geeignet sind, um Hoffnung zu verbreiten. Weitere gefälligst? Wir werden heute die beiden schlechtesten Angriffsreihen der Bundesliga zu sehen bekommen. Augsburg hat erst elf Treffer markieren können. Die Fürther unterbieten diesen grausamen Wert um ein Tor. Aus den letzten sieben Spielen ergatterten beide Teams jeweils zwei von möglichen 21 Punkten.
Momentan sieht es also danach aus, als würde man gemeinsam wieder runtergehen. Der Abstand zum direkten Rettungsplatz beträgt 10 Punkte. Nur Hoffenheim auf dem Relegationsplatz scheint noch relativ greifbar zu sein. Die Kraichgauer stehen vor diesem Spieltag bei 12 Punkten.
Den letzten Heimsieg gegen die Augsburger feierten die Franken am 24.04.2009 in der Zweiten Liga mit 2:1. Im November desselben Jahres traf man sich wieder und es hieß sage und schreibe 5:4 für die Gäste aus der Fuggerstadt. Danach spielte man in der 2. Liga noch drei Mal unentschieden, bevor es zunächst für Augsburg und dann für Fürth hoch ging.
Auch die Form stimmt -wenig überraschend - sowohl bei den Gästen aus Schwaben, als auch bei den Gastgebern aus Franken nicht. Seit 14 Spielen warten die Fürther auf den zweiten Saisonsieg, zuletzt wurde drei Mal in Folge ohne eigenes Tor verloren, damit liegt man am Tabellenende. Der FCA ist punktgleich, hat ein nur um einen Treffer besseres Torverhältnis aufzuweisen, neun Partien dauert hier die sieglose Phase an.
Und noch ein statistischer Wert mit hoher Aussagekraft: Sollte es heute einen Verlierer geben, also sollte eines der Teams die Hinrunde mit nur acht Punkten abschließen, ist der Abstieg so gut wie garantiert. Fünf Teams gingen mit einer solch mageren Ausbeute in die Rückrunde, alle fünf waren in der Folgesaison nicht mehr erstklassig.
Blick in den Abgrund! Es duellieren sich zwei Teams, die mit acht Pünktchen am Tabellenende stehen. Eine solch miese Ernte hatten zu diesem Zeitpunkt einer Bundesligasaison bisher neun Klubs vorzuweisen - acht von diesen neun konnten sich nicht mehr retten...
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem FC Augsburg.
Ticker-Kommentator: Serkan Agci
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius